E-drums aber nur welche

  • Hallo liebe Drummer!


    Schon extrem oft wurde wahrscheinlich die Frage nach dem richtigen e-drum für Anfänger...diskutiert! Ich bitte trotzdem um eure Hilfe:


    Bin ein "erfahrener" Drummer (lange Unterricht, diverse Bands,...). Bin jetzt umgezogen und habe somit auch den musikalischen Background (Kollegen) verloren. So spiele ich mich jetzt mit Garageband, komponiere ein bisschen....kreire beats...singe ein bisschen...usw....und so habe ich jetzt mal wieder das oli rubow Buch hervorgezaubert...nun aber genug geschrieben...möchte mir ein e-drum kaufen:


    Und nun sind wir beim springenden Punkt! Ich habe mir schon diverse Seiten angeschaut, WIssen runtergesaugt usw. Aber es gibt immer unterschiedliche Meinungen. So war ich Anfangs von Roland HD1 überzeugt...aber da liest man dann auch wiederum öfters, dass einem da als "erfahrener" Drummer schnell mal fad wird?!??!!
    Was sollte mein erstes e-drum set haben:


    --->wäre schon mit Snare, Bass, Hi-hat für den Anfang zufrieden...wenn es erweiterbar ist


    -->wenn möglich ziemlich Platzsparend


    -->leise


    -->viele Sounds


    -->mit Mac (Garageband)kompatibel


    -->Budget so ca. 500-800


    Ich bitte um eure Expertenhilfe

    Mal verlieren wir...mal gewinnen die Anderen.

  • TD-4 Modul oder gebraucht TD-6
    VH-11 HiHat
    Diabolo Snare
    Als Bass vorübergehend KD-8


    Als erfahrener Drummer hast Du sicher noch Hardware wie Fußmaschiene, HiHat-Stäner u. Snare-Stäner.


    Wo Du alles bekommst?


    Bitte schön: http://www.drum-tec.de/index.php?language=de


    P.S. Da gibt´s auch das ein oder andere gebraucht.

  • Hallo jazzzzz ...


    Tipp: Gebrauchte Einzelkomponenten zusammenkaufen. Einige brauchbare Dinge werden ja bei dir als Drummer vorhanden sein.
    Das Set unten entspringt einer ähnlichen Anspruchs-Situation:


    ca. 250 EUR: TD-6V Modul
    vorhanden: SN 14''
    ca. 30 EUR + Meshhead Drum-Tec Design 14 (neu)
    ca. 30 EUR + Selbstbau- oder Randtrigger
    ca. 70 EUR Mill. KD-1012 BD
    ca. 30 EUR + Meshhead Roland MH-12 (neu)
    ca. 50 EUR HH Roland CY-5 / FD-6
    ca. 60 EUR RD Yamaha PCY 150S
    ca. 50 EUR CR KitToys TD-V2 14
    ca. 20 EUR CR2 HD Ecymbal 14
    ca. 130 EUR TT/Eff. DrumTec PolePad (neu)
    vorhanden: HW
    vorhanden: Phones
    ca. 20 EUR: Patchkabel (neu)
    ----------------
    ca. 740 EUR



    Funktioniert!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke für eure tollen tipps! Bin schon am herumsurfen und überlegen wie, wo und was ich am Besten kaufe!!!


    Wie steht ihr eigentlich zu Billigmarken wie magnum, millenium...?????

    Mal verlieren wir...mal gewinnen die Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von jazzzeugler ()

  • Frag besser nicht :D

    Das Billig-Kickpad von Millenium funktioniert an einem vernünftigen Modul einwandfrei. Ich habe so ein Teil in meiner Gedönskiste und gestern Abend fiel beim Gig meine Sch...bassdrum aus, das Teil hat uns den Abend gerettet. Nebenbei bemerkt, ich benutze ein Billigmillenium als eins meiner Crashes, auch das funktioniert sehr gut und läßt sich sogar leichter choken als das cy-8 von Roland. (Modul ist ein TD-12)

  • Das Billig-Kickpad von Millenium funktioniert an einem vernünftigen Modul einwandfrei. Ich habe so ein Teil in meiner Gedönskiste und gestern Abend fiel beim Gig meine Sch...bassdrum aus, das Teil hat uns den Abend gerettet. Nebenbei bemerkt, ich benutze ein Billigmillenium als eins meiner Crashes, auch das funktioniert sehr gut und läßt sich sogar leichter choken als das cy-8 von Roland. (Modul ist ein TD-12)


    Gut mit einem vernünftigem Modul läuft´s. Sonst währen DIY-Lösungen auch nicht so einfach möglich.

  • Hallo


    DYS Metode ist absolut zu empfehlen, nicht nur für den Geldbeutel. Toms und BD würde ich aus altem Set basteln.
    Snare ist da schon was anderes... hat ein paar gute Threads hier mit guten Anleitungen.


    Dann würde ich den Superior noch in Betracht ziehen. Vor allem wens darum geht das die Sound zu 99% echt tönen und
    nicht nur zu 82%


    Viel spass

  • Also grundsätzlich habe ich ein Sonor Force2000 aus meinen "alten" Zeiten (für mich noch immer ein absolutes Top-Set) eine Dave Weckl Signature snare...Yamaha doublebass...745 Becken....und nun das Problem....mein Bruder ist ebenfalls Drummer...und wir haben das Set damals "gemeinsam" bekommen. Mein Bruder hat sich gerade in seinem Haus ein kleines Studio eingerichtet mit "unserem" Schlagzeug...da ich so circa. 1 1/4 h Fahrzeit von ihm entfernt wohne....fakt: die DYS fällt aus!!!!!


    Und aufgrund meiner bescheidenen Raumverhältnisse bin ich auf ein kleines, aber feines und vor allem leises Set angewiesen!!!!

    Mal verlieren wir...mal gewinnen die Anderen.

  • Ist zum Üben absolut OK! Da ist aber nicht viel mit erweitern und liegt über deinem genannten Budget (neu).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ich brauch ein übungsset und hab mir dieses rausgesucht:


    http://www.thomann.de/de/roland_hd1_practice_edrum_set.htm


    ich besitze eine doppelfußmaschine. zum üben ist mir grade das spielen mit der doppelfuma wichtig.


    gibt es eine möglichkeit das set in die richtung zu erweitern?!


    wie gut lässt sich das hihat pedal als 2. bassdrum pedal benutzen?


    hat es sinn doppelfußgeschichten so zu üben oder sollte man die fuma anschließen, die man auch am a set nutzt? (wobei das ja ein problem wäre)




    anonsten habe ich nur edrum sets ab 1000€ gefunden, die in frage kämen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lurka ()

  • Doppelfußmaschine ans HD-1 ist nicht möglich. Die hat ja nur diese komischen Control Pedale, die man auf DoFuma umstellen kann. Wenn es Dir ums üben geht, dann spiel lieber Deine DoFuma an einem Übungspad. Das macht mehr Sinn.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Lurka,


    Wenn Du dier das Thomann Video ansiehst wirst Du sehen das es ein DoFu Kit am HD-1 Set gibt. Jedoch ist das Spielgefühl nicht sehr natürlich sonern wie ich finde etwa schwammig.
    Ein zusätzliches Kick-Pad kannst du nicht anschließen.


    Ich würde dier enpfelen auf ein TD-4 Set zu spahren.

  • besten dank für die tips. so hab ich mich sicherer bei der entscheidung gefühlt :)


    hab mir das practice set nochmal angehört und die bassdrum ist wirklich schäbig (obwohl es den lautstärke vorteil hat )



    hab mich für das td 4kx mit meshpads entschieden..


    hoffe, dass es den haufen geld wirklich wert ist :)

  • Er hat, wie im Ausgangspost geschrieben, nur 500 - max. 800€ als Budget. Wenn das Shellset von DDT schon 1100€ kostet und nichtmal ein Modul dabei ist, kommt das denke ich nicht in Frage.
    Da würde ich doch eher eine DIY Lösung vorziehen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!