Drumset den Sommer über in externem Raum?

  • Hallo Leute!
    Nach 10 Jahren Gitarre (was auch nach wie vor meine Leidenschaft bleiben wird) habe ich mich nun entschlossen, mir zusätzlich ein Einsteigerset in Sachen A-Drums zuzulegen, nachdem mein Talent fürs Drummen von befreundeten Drummern festgestellt wurde


    Dazu habe ich eine Frage:
    In meiner Wohnung ein A-Drum Set aufzustellen würde meine Nachbarn zur Weißglut bringen, die drehen ja jetzt schon durch wenn ich meinen Marshall auf Viertel Lautstärke drehe und gemütlich ne Runde spiele, und sei es nur ein kleines Blues Solo mit aufgenommenem Shuffle im Hintergrund...


    Also muss eine Ausweichmöglichkeit für ein Drumset her: Der Nebenraum meiner Garage.


    Ein ca. 3x3m großer Raum mit sehr hoher Decke und dicken Stahlbetonwänden aussenrum. Erreichen tut man ihn indem man durch die Garage geht und links abbiegt (ja, sie ist groooß )
    Verschlossen wird er durch eine 80kg Stahltüre, ungefähr geschätzt aus dem Mittelalter
    Fensterlos, aber mit Licht und Strom. Keine Heizung, kein Luftentfeuchter.
    Die Raumtemperatur ist immer der entsprechend, die draussen herrscht, da weder Heizung noch Wärmedämmung, es ist eben eine ganz normale Werkstatt für den Heimwerker.


    Meine Frage: Kann ich dort drinnen über die warmen Monate ein Drumset stehen lassen, ohne dass sich alles verzieht und zu schimmeln anfängt? Klar, ein dicker Teppichboden würde reinkommen, genauso wie Stellenweise Noppenschaumstoff (den ganzen Raum auszukleiden würde mich ein Vermögen kosten bei 5m Höhe ) und alles was Feuchtigkeit aufnimmt wird rausgeworfen (z.B. Pflanzen die meine ehemalige Werkstatt etwas verschönern sollten ;D)


    Klar, über die Wintermonate und sobald die Nächte kühler werden wird das alles wohl in die Wohnung ziehen müssen, aber jetzt kommt ja erstmal der Sommer und bis dahin überlege ich mir was


    Was meint ihr? Kann man sich da einen kleinen Proberaum einrichten? Auf was sollte ich achten wenn ich das realisiere?


    LG
    Max

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Du brauchs weder in den kalten noch in den warmen Monaten da ausziehen. Das Drumset kann das ab. Ich spiele seit Jahren in ner Garage, da ist nix kaputt, nix angegammelt oder verschimmelt. Da könnte eher was in der kalten, nassen Jahreszeit passieren, aber nicht in den warmen Sommermonaten...
    Als Gitarrero bist du da zwar wg. Verziehen und so vorbelastet, aber Drums halten da doch ein wenig mehr aus :)


    Ein Paradoxon bleibt aber: du willst alles, was Feuchtigkeit speichern kann, rausnehmen, aber gleichzeitig dicken Teppich und Nppenschaum reinmachen? Oder hab ich das falsch verstanden und du wolltest sagen "dicker Teppich und Noppenschaum muss aber trotzdem rein"...?

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Danke für die äußerst schnelle Antwort :)
    Ja, Noppenschaum und Teppiche müssen rein, ich wills ja gemütlich haben und nicht die weißen Wände und nen Betonboden um mich rum haben ;D
    Hab ich wohl etwas umständlich geschrieben, sorry ;D
    Auf was sollte ich denn achten wenn ich mir da ne Drummerecke reinbaue?

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Hauptsächlich, dass da Teppich unterm Set ist, sonst könnte es beim spielen wegwandern.
    Ein Drumriser (Mehrwegpaletten auf Tennisbällen gelagert --> Suchstichwort Podest) wäre schon sinnvoll, da der Trittschall gemindert wird, gleichzeitig steht das Set etwas höher, was bei Rohrbruch, Überschwemmung etc. vorteilhaft sein kann.
    Ansonsten: nicht so viel Gedanken machen, besonders nicht wegen Feuchtigkeit und Temperatur.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • das drumset ;)



    oder wuerdest du eine gitarre im laden fuer 50€ kaufen und denken, dass sie was taugen koennte...
    (man bekommt, was man kauft)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Naja bei Gitarren bin ich recht verwöhnt, hier stehen Klampfen im Gesamtwert von über 10.000€
    Hätte lieber eine Gitarre weniger kaufen sollen im Laufe der Jahre und was für ein Drumset zurücklegen solln...

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Da du wahrschenlich schon so ne Ahnung hast wie ein gutes Drum klingt (ich nimm das jetzt einfach mal an weill du Drummer-Freunde hast) würde ich dir schon empfehlen was anständiges zu kaufen. Auf E-Bay oder auch hier im Forum gibt es genügend gute Angebote. Aber das Angebot von eben ist wirklich nix...

  • Hallo,


    zum Raum: Temperaturen sind kein Problem. Nur trocken sollte er sein. Ob Du es auf 3x3 M. lange aushältst, musst Du entscheiden.
    Zum Schlagzeugkauf: Nix überstürzen! Lese hier viel..gehe in Läden um zu testen und schaue Dich auch auf dem Gebrauchtmarkt um.

  • Hi,
    wenn du dir irgendwas Low-Budget mäßiges holen willst, kann ich Platin-Drums empfehlen.
    Ich spiel schon seit 3 Jahren auf sonem Teil (nen' Platin Solid), ist zwar nicht der Himmel auf Erden, aber mit vernünftigen Fellen schon ein spielbares Gerät.
    Das ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung, gleich wirds wahrscheinlich eh Widerworte hageln :thumbup:


    Gruß,
    knall

  • Ich würde den Gebrauchtkauf empfehlen, und zwar ganz dringend-da kriegst du mindestens das DOppelte fürs Geld.


    Millenium Sets sind WIRKLICH schlecht, habe bei nem Freund eins gespielt (sogar komplett mit ordentlich Remo Fellen) und es klingt WIRKLICH schlehcht. lass dir am besten von einem deiner drummer Freunde helfen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!