Läden haben zuwenig Auswahl - was tun? (Tama Starclassic related)

  • Hey ho,


    folgendes Problem: Ich plane, mir in den nächsten paar Monaten ein Tama Starclassic zuzulegen.
    Welches genau ist noch nicht sicher, ob Performer, Maple oder Bubinga (nicht die Elite Serie, da bräuchte ich nen Goldesel).
    Wenn man sich nicht sicher ist, geht man ja normalerweise probespielen. Und genau da liegt das Problem...


    Hier in der Gegend (Nürnberg) hab ich in Läden höchstens mal ein Performer gefunden. Super Sache, bloß keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden.
    Die Schlagzeugabteilung vom Thomann gibt nicht allzuviel her und Musikhalle ist relativ unflexibel. Is ja auch egal was die Gegend betrifft,
    ich frage mich hier nur ob welche von euch schon mal in der gleichen Situation waren.
    Wenn ja, wie habt ihr das gelöst...auf der Musikmesse war ich auch schon mal, dort konnte ich aber die Starclassics nicht probespielen ("nur zur Ausstellung").


    Auf Blindkäufe hab ich halt auch keinen Bock und ich kenne auch niemanden der Starclassic spielt.


    Cheers,
    Tobi

  • Du könntest auch richtung Frankfurt fahren in den kleinen aber sehr sehr feine Laden DrumstationMaintal, die haben alles was eine gewissen Preis hat da(dazu gehören natürlich auch Starclassics zu), da stehen ca. 70 Kesselsätze rum die werden dir die bestimmt aufbauen.

  • Achtung! Angriff auf die Scheuklappen!


    Wenn Du bisher noch keine Gelegenheit hattest die Starclassics zu testen, wie bist Du dann zu dem Entschluss gekommen ausgerechnet dieses Set zu kaufen? Teste doch was völlig anderes und sei offen für andere Marken und Eindrücke!

  • Ist schon alles passiert, die Orientierungsphase is abgeschlossen. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder mal hinter Top-Klasse Sets verschiedenster Hersteller gesessen (allerdings nie in einem Laden), und die Starclassics haben mir eben am meisten getaugt. Da das alles in einigen Zeitabständen passiert ist, will ich aber vor dem Kauf noch den Direktvergleich machen.
    Darum geht's auch gar nicht, selbst wenn ich andere Sets testen wollen würde hätte ich nicht sofort die Möglichkeit dazu.
    Es geht darum herauszufinden wie andere dieses Problem mit der begrenzten Auswahl gelöst haben oder lösen würden. Der Laden in Frankfurt ist schon mal n guter Ansatz.

  • Wäre ich exakt in deiner Situation und wüßte (was bei mir leider kaum der Fall ist), daß meine Auswahl auf eine Marke und drei Serien beschränkt ist, würde ich in meiner unmittelbaren Umgebung Läden abklappern die solche Sets haben. Haben sie diese nicht, würde ich meine Suche ausweiten auf die nächstgrößere Stadt und würde die verschiedenen Musikläden telefonisch oder per E-mail kontaktieren und nachfragen. Würde auch dies nicht fruchten, würde ich die Suche auf einen noch größeren Radius legen. Und ich würde mir dann überlegen wieviele km bin ich bereit auf mich zu nehmen und wieviel Geld würde ich abgesehen vom Schlagzeug noch investieren wollen um meine Entscheidung treffen zu können.
    Ich sage mal wenn ich wirklich wie du überzeugt bin, daß für mich nur 3 Serien in Frage kommen, würde ich mal so zwischen 300-400 km Fahr noch zusätzlich auf mich nehmen.
    Bei mir liegt der Fall halt immer ganz anders, ich bin schnell zufriedenzustellen und auch manches Anfängerset ist für mich durchaus reizvoll.

  • Ich sage mal wenn ich wirklich wie du überzeugt bin, daß für mich nur 3 Serien in Frage kommen, würde ich mal so zwischen 300-400 km Fahr noch zusätzlich auf mich nehmen.



    Hi Tobi,


    dem gibt's eigentlich wenig hinzuzufügen. Ich meine, das lohnt sich auch. Schließlich willst Du mit der Kiste ein paar Jahre glücklich sein.
    Das Problem ist allerdings ein flächendeckendes: Seit einigen Jahren lassen sich selbst die deutschen Vertriebe (M&T und Konsorten) nicht mehr wirklich viel Auswahl kommen, einfach, weil durch die Vielfalt an Serien und Varianten (ganz zu schweigen von der Farbe) die gefahr zu groß ist, daß man gerade auf den Sets sitzen bleibt, die vorrätig sind.
    Ich hatte mal die Tama Rockstar Pro Serie gespielt, damals mit 20 verschiedenen Finishes zur Auswahl!! Rate mal, wie viele Finishes der deutsche Vertrieb vorrätig hatte: genau. 2! Schwarz und rot, ha ha.


    Eine Kiste wie das Starclassic will sorgfältig ausgesucht sein, daher würde ich schon einigen Aufwand betreiben, um das Set zu bekommen, daß ich mir vorstelle.


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Da ich das gleiche Anliegen habe/hatte kann auch ich nur empfehlen, mal bei der Drumstation-Maintal vorbeizuschauen. Dort sind einige SC Performer B/B und Bubinga vorrätig, Maple weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls baut man Dir sicher gerne einige Sets auf für einen Test. Ruf einfach mal dort an oder schick ihnen eine e-mail :rolleyes:.


    Ansonsten hat mir bislang das Bubinga am besten gefallen, das Maple finde ich nicht besser als das Performer B/B. Aber das ist bekanntlich alles total subjektiv, daher finde ich Deinen Ansatz vollkommen richtig.


    Viel Glück bei der Auswahl :thumbup:.

  • Wenn du in die Drumstation fährst, dann ruf unbedingt vorher an! (kann man nicht genug betonen)
    Die haben zwar viel da, aber das meiste eben gestapelt.
    Ruf an, sag was du testen willst, dann bauen die dir das Zeug auf.


    Sollten die widererwarten kein Starclassic B/B mehr da haben, kannste auch bei mir reinschauen ;)
    Ich wohn da quasi nebenan.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich find ja anspielen im Laden bringts eh nie... da sind immer komische werkseitige Felle drauf und das Tuning vom Verkäufer, der´s entweder kann oder eben nicht... dazu dann noch die Akustik vom Verkaufsraum...


    Dann lieber ein Hoch auf das Fernabgabegesetz... ein paar Buden online bestellen, mit der Band 2 Wochen testen und dann entscheiden... dann kann man auch verschiedene Felle testen und merkt beim Auf/Abbau auch die Stärlen/Schwachstellen der Hardware...


    am besten noch Mikro ran und die sets flat recorden... dann anhören und vergleichen...


    und tu eines nie: höre auf die Testberichte in den einschlägigen Drommler-Gazetten... von wegen "zum individuellen Soundcheck empfohlen" und so...


    Viel Spaß demnäxt mit deiner bude!


  • Das Problem ist allerdings ein flächendeckendes: Seit einigen Jahren lassen sich selbst die deutschen Vertriebe (M&T und Konsorten) nicht mehr wirklich viel Auswahl kommen, einfach, weil durch die Vielfalt an Serien und Varianten (ganz zu schweigen von der Farbe) die gefahr zu groß ist, daß man gerade auf den Sets sitzen bleibt, die vorrätig sind.
    Ich hatte mal die Tama Rockstar Pro Serie gespielt, damals mit 20 verschiedenen Finishes zur Auswahl!! Rate mal, wie viele Finishes der deutsche Vertrieb vorrätig hatte: genau. 2! Schwarz und rot, ha ha.



    das problem sehe ich eher darin, dass heutzutage jeder einen laden vor der haustür will, in welchem er jedes set ausgiebigst testen und gegentesten kann ... hat er dieses dann getan, wird die mühle übers netz beim versand aus hintertupfingen für nen fuffi weniger bestellt.


    mal abgesehen davon kann man jedes topset zum klingen bringen ... und die optik lässt sich auch aus online bildchen ersehen ... so what? ... die ganze testerei im laden wird imho eh stark überbewertet ... wichtig ist, dass ich mich ausgiebig mit der kiste beschäftige, anstatt immer drauf zu schielen, was beim andern set vielleicht doch noch ein quentchen besser/hipper/flipper/grüner/fetter/oderso hätte sein können ...


    grüssle

  • Danke für die Hinweise erstma :thumbup:


    Ok, das mit Frankfurt wäre schon mal ne Idee, wird vorgemerkt. Ist ja jetzt nicht die Welt weit weg.
    Falls jemand doch noch andere derartige Läden kennt (München z.B.), immer her damit.


    trommelfrosch: Wenn ich bereit bin, um die 2.000 Euronen für ne Kiste auszugeben, kommt's mir zumindest auf n bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Wenn ich mich aber zwischen einem Performer und einem Bubinga zu entscheiden hab, zwischen denen ca. 500 Euro liegen, schon eher.
    Was testen im Shop angeht (auch @ Lumpo), das mit den Werksfellen, komischer Stimmung, Akustik im Verkaufsraum etc. ist durchaus richtig. Ich gehe aber mal davon aus,
    dass ein guter Händler sich Zeit nimmt und verschiedene Felle ausprobieren und tunen lässt, wenn er die Aussicht hat so ein Set verkauft zu bekommen. Das hoffe ich zumindest, auch wenn der Einzelhändler selbt wahrscheinlich gar nicht so massig viel dran verdienen wird. Und, die optimale Akustik kannste ja wenn du Pech hast im Proberaum oder auf einer Bühne auch nicht haben.
    Deswegen sind solche kleineren/spezialisierteren Läden auch von mir bevorzugt, weil's da keine Massenabfertigung gibt wie z.B. bei Thomann.


    Ok...damit bewegt sich das Thema langsam in Richtung "kennt jemand gute Drum-Stores mit guter Auswahl in der Gegend?" 8)


  • trommelfrosch: Wenn ich bereit bin, um die 2.000 Euronen für ne Kiste auszugeben, kommt's mir zumindest auf n bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Wenn ich mich aber zwischen einem Performer und einem Bubinga zu entscheiden hab, zwischen denen ca. 500 Euro liegen, schon eher.



    sobald die signalkette trommel --> ohr um mikro/pa/saalakustik erweitert wird, ist imho die frage birke/bubinga oder reines bubinga nicht mehr so entscheidend ... da spielen viel mehr optik, prestige und die anderen üblichen verdächtigen die hauptrolle.


    mehr spielen ... weniger testen ... just my 2 ct


    grüssle

  • Bei den von dir genannten Tamas sind übrigens Evans G2 und Evans G1 (Reso) auf den Toms. Snare müsste G1 sein und Bass EQ3, oder 4 oder sowas (das Powerstrokependant auf jedenfall).


    Und das sind eigentlich gute Felle in meinen Augen (Ohren). Also da brauchts du dir schonmal keine Gedanken zu machen.


    Grüße Nico

  • Die Schlagzeugabteilung vom Thomann gibt nicht allzuviel her...



    Das wundert mich aber, bei den 3 Besuchen, die ich bisher beim T machte, waren in dem relativ großem Nebenraum immer 10-15 Sets der Oberklasse aufgebaut. Bei meinem letzten Besuch durfte ich auch alle antesten, nachdem ich freundlich gefragt habe.
    Es standen ein SQ2, ein Starclassic, ein Ludwig Renown, ein Kirchhoff usw. da. Auch waren alle ganz gut gestimmt.




    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • @ stiegl


    Bei Thomann kennt niemand den Nebenraum. Da wirst du nur reingelassen, wenn du auch Kaufabsichten hast. Als ich mein China gekauft habe, durfte ich diesen Raum für ca 2 Stunden alleine nutzen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Ahhjaa, dann hab ich wohl ein Geheimnis verraten. :huh: Tut mir leid! ;(


    Hab an diesem Tag auch einiges gekauft, und einiges nicht, weil es nicht da war. =)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich find ja anspielen im Laden bringts eh nie... da sind immer komische werkseitige Felle drauf und das Tuning vom Verkäufer, der´s entweder kann oder eben nicht... dazu dann noch die Akustik vom Verkaufsraum...


    Allgemein wird dem sicher so sein. Aber der Threadstarter suchte - oder hat er mittlerweile seine Meinung geändert??- nach den 3 Topserien von Tama und die haben zwar Werksfelle drauf und wie oben schon beschrieben nicht die schlechtesten. Und ich denke wenn man höflich frägt, darf man auch ein wenig dran schrauben und ich gehe davon aus wenn man explizit nach diesen 3 Serien frägt, daß man schon ein wenig Ahnung hat wie man an den Trommeln zu drehen hat und ist kein Anfänger.
    Was ich aber immer für einen Test - egal ob Trommel, Snare oder Becken - unbedingt mitnehmen würde, wäre ein Freund/Kumpel, damit auch der die Trommeln anspielt, und man sich die Klangentwicklung von verschiedenen Distanzen zu Ohre führen kann. Vor allem die Bassdrum klingt dann doch sehr unterschiedlich wenn man sie selber anspielt oder von der Ferne hört.

  • Du könntest in den Läden in München nachfragen was die aufgebaut haben, Music Shop (Just Music), Hieber Lindberg und Troyandrumshop und dann einen kleinen Ausflug planen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!