Double Bass Pedal

  • Zitat von »Klopfer«
    Wenn du dir eine DoFuMa kaufen willst...dann spiel noch 5 Jahre mit einer Single FuMa weiter. Denkst du dann nach 5 Jahren du brauchst eine kannste se dir kaufen.




    Für solche Binsenweisheiten liebe ich dieses Forum.


    stimmt... wenn ich eine dofuma will dann warte ich nicht 5 jahre ... in 5 jahren muss ich ja genauso lernen mit dem linken fuß zu spielen

  • Also ich finde ja auch, daß sich die DW 4002 speziell anfühlt. Und zwar teilweise speziell geil. Kommt wahrscheinlich vom nicht veränderbaren Schlegelwinkel zusammen mit dem Gewicht der DW-Schlegel. Bei mir sind sie auch ziemlich weit draußen und würden demnach eine 24"er fast mittig ankicken (also hohe Hebelwirkung)


    Das habe ich mal zu einem Iron Cobra-Problem-Thread geschrieben:


    "Teste mal das günstige DW 4000 Doppel-Pedal. Da kann man nicht viel einstellen und es fühlt sich gleich für Doppelbass-Teppiche sehr dolle an. Kann mich an die moderne IC (Double, Rolling Glide) von einem ehemaligen Drum-Schüler von mir erinnern, der nicht klar kam. Ich hab´s auch dann bei ihm mit diversem Tuning versucht, fand´s aber nie toll. Dann gab´s einen anderen Schüler, der hat sich die DW 4002 geholt. Ich dachte sofort: wow, so muß sich ´ne Maschine für durchgehendes (mittelschnelles) Spiel anfühlen. Hab die dann auch gekauft und das gute Gefühl wurde bestätigt. Empfehle die heute jedem Schüler, da eben nicht verschlimmbessermäßig einstellbar (außer Federspannung, welche hier fast so niedrig wie möglich sein sollte, da sie sofort heftig greift). Merkmal dieser Mashine ist ein eher großer Schlegewinkel."


    Ich habe mit der jedenfalls durch Üben auch sehr schnelle und dichte Teppiche hingekriegt. Schnelle Doppelschläge mit einem Fuß sind eher ein wenig schwieriger zu handeln (füßeln) aber funzen auch nach Gewöhnung und Übung. Vorteil für junge Sclagzeugschüler ist meineserachtens, daß man hier irgendwie besonders intensiv die Fußgelenke und Fußkontrolle trainieren muß, um klarzukommen. Mehrere meiner Schüler sind auf dieser Maschine sehr gute Fußtechniker geworden. Voraussetzung war allerdings natürlich erstmal ausgiebiges "Heel-Down"-Spiel.


    :)

  • Schnelle Doppelschläge mit einem Fuß sind eher ein wenig schwieriger zu handeln (füßeln) aber funzen auch nach Gewöhnung und Übung. Vorteil für junge Sclagzeugschüler ist meineserachtens, daß man hier irgendwie besonders intensiv die Fußgelenke und Fußkontrolle trainieren muß, um klarzukommen


    So kann man das natürlich auch formulieren, das die 4000er eigentlich scheiße läuft...


  • So kann man das natürlich auch formulieren, das die 4000er eigentlich scheiße läuft...

    Für schnelle Doubles ist sie vielleicht nicht optimal, dafür punktet sie aber bei Teppichen. Wer sagt sie liefe scheiße, spielt höchstwahrscheinlich ebenso. Derjenige sollte erst recht mit ihr üben und seine Non-Technik verbessern :!:

  • Für schnelle Doubles ist sie vielleicht nicht optimal, dafür punktet sie aber bei Teppichen. Wer sagt sie liefe scheiße, spielt höchstwahrscheinlich ebenso


    Da du anscheinend keine Doubles drauf kannst ist wahrscheinlich deine Technik Scheisse.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Für schnelle Doubles ist sie vielleicht nicht optimal, dafür punktet sie aber bei Teppichen. Wer sagt sie liefe scheiße, spielt höchstwahrscheinlich ebenso. Derjenige sollte erst recht mit ihr üben und seine Non-Technik verbessern


    Wenn du meinst...
    Damit ist dann wohl meine Technik scheiße...
    Darüber kann ich nur dezent schmunzeln.
    Man sollte immer mal nachschauen, mit wem man es zu tun hat.
    BTW ist das 4000er Pedal fast das einzige markenpedal auf diesem Planeten, mit dem ich nicht klar komme.
    Wusste bislang nicht, das dieses Pedal die Referenz darstellt, um daran zu messen, wer ne gute oder schlechte Technik hat...
    Man lernt ja nie aus. :whistling:

  • Nun, ich bin absolut überzeugt, daß Leute mit einer guten Fußtechnik mit der 4000er nach einer gewissen Einarbeitungszeit keinerlei Probleme haben. Nix für ungut. :)

  • Jetzt bin ich echt baff^^. Dafür, dass die DW 4002 und 4000 so scheiße ist, und man nciht schnell wird etc, komm ich mir schon ganzschön schnell vor. Siet mehreren Jahren spiele ich die und nix quietscht, nix klappert. Man brauch ein kein Bein-Body-Builder zu sein um die spielen zu können, ein leichtes Tippen lässt die Schlägel schon hochfahren! Auf meinen Pedalen steht "4000". Wie schon gesagt: Die Iron Cobra sagt mir nicht zu (wird aber in meiner Gegend gern als Statussymbol verwendet^^).

  • Mag ja sein, dass ihr damit zufrieden seit (wobei ich dann solche Aussagen wie von Martin 6 ziemlich daneben finde), aber ich bin da sicherlich mit meiner Meinung nicht allein und der einen Musikschule, wo ich unterrichte, gibt es so ein Pedal und so ziemlich jeder Schüler, der schon ordentlich spielen kann, äussert sich eher nicht begeistert über das Pedal, wenn er drauf spielen muss.
    In diesem Thread im DF gibt es auch ein paar Leute, die nach Martin6s Meinung wohl alle ne schlechte Technik haben Drummerforum.
    Ich bleibe dabei, das dieses Pedal für mich persönlich zu den schlechteren Pedalen gehört, die ich schon unter meinen Füssen hatte und der Unterschied zu einem 7000er oder 5000er echt gewaltig ist.
    Warum das für eine spielerische Entwicklung förderlich sein soll, auf einem Pedal zu spielen, was nicht so gut wie die anderen läuft, kann ich nicht so recht verstehen.
    Das wäre ja ein Argument dafür, schlechteres Equipment zu benutzen, weil es die spielerische Entwicklung fördert.
    In der Realität hab ich in all den Jahren genau das Gegenteil beobachtet...
    Wer mit dem 4000er klarkommt, kann ja glücklich und zufrieden sein. Aber ich erlaube mir in so einem Forum dann einfach die Position des Buhmanns zu übernehmen, der anderer Meinung ist.
    Wenn jetzt jemand im Forum nach dem 4000er sucht, wird er zumindest lesen können, das es verschiedene Meinung dazu gibt.
    Am Ende des Tages sollte ja sowieso jeder individuell entscheiden, welches Pedal er bevorzugt.
    Ich persönlich finde jedes andere Pedal von DW besser als das 4000er. Aber vielleicht spielen ansonsten auch nur Drummer mit schlechter Technik lieber ein 5000er oder 9000er. Die werden ja auch extra für Leute mit schlechter Technik gemacht :wacko:
    Ansonsten verweise ich auf meine früheren Posts in diesem Thread, denen ich auch sonst nichts mehr hinzu zu fügen habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ich kann den Erfahrungen von drumdidi nur zustimmen.
    Im Musikverein spiele ich die 4000er und zu Hause eine 5000er. Selbst für meine stümperhafte Fußtechnnik ist ein großer Unterschied zwischen beiden Maschinen aus zu machen. Bei mir hat es die Konsequenz, dass ich bei Auftritten meine 5000er mit nehme und die 4000er nur in der Probe spiele.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Moin also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Es ist ja nun mal so ,daß 4000er Pedal ist ein "Einsteiger" oder eben günstig Pedal und es wäre ja auch seltsam wenn es besser ist als die anderen Serien,weil sich sonst Verkaufspreise auch nicht rechtfertigen lassen.Es ist aber kein scheiß Pedal und man kann damit durchaus vernünftig arbeiten,wobei bei den laufeigenschaften und haltbarkeit natürlich abstriche gemacht werden müssen.Ich selber spreche da aus Erfahrung,denn ich habe im letzten Herbst mein altes Gibralter Intruder weil es auseinander viel und überall geklappert hat (Ersatzteile wären Preislich höher gelegen) gegen ein 4000er getauscht.Da ich imo nicht so wahnsinnig viel Geld habe viel mir die Entscheidung relativ leicht ein solides Pedal für wenig Geld zu bekommen,zumal es ein Auslaufmodel ist und somit im Preis vergünstigt.Ich hatte im vorfeld allerdings schon mal eins an einem anderen Set gespielt und war erstaunt wie gut und wirklich leichtläufig es war.Dazu muß ich sagen das ein befreundeter Drummer ein Jahr über mein Set gespielt hat und sein 5000er DW mitgebracht hat ,das ich dann auch benutzen konnte.Ich hatte also einen vergleich und fand das 4000er nich so viel schlechter,und jetzt kaufe ich mir also das 4000er und siehe da es läuft gut aber schlechter als das 4000er das ich vorher schon mal spielen konnte.Ich denke also das in dieser Reihe die Fertigung ein bissel streut und das eine besser läuft als das andere.Nebenbei bemerkt läuft es auch schlechter als mein altes Gibraltar.Puh ganz schön langes Statement sry.grüsse

  • ...Aber vielleicht spielen ansonsten auch nur Drummer mit schlechter Technik lieber ein 5000er oder 9000er. Die werden ja auch extra für Leute mit schlechter Technik gemacht :wacko:


    Meine Güte, du fühlst dich aber extrem auf den Schlips getreten. Scheint ja was dran zu sein? Es gibt in der Tat unglaublich viele DoubleBass-"Granaten". Auch unter sehr wichtigen Fritzen mit Endorsements und Profi-Gebahren. Kann ja auch sein, daß du in keinster Weise den Stuff spielst, den ich spiele oder spielst du durchgehende High-Speed-Teppiche im Extrem-Metal-Bereich? Glaube ich nicht, nachdem ich Deine Seite angeschaut habe. Wird wohl so sein, daß die 4002er für unteschiedliche Spielweisen unterschiedlich gut geeignet ist. Ich finde z.B. daneben, Equippment, das andere gut finden, als "scheiße" zu bezeichnen. Da weiß man dann mit wem man es zu tun hat... :P




    Warum das für eine spielerische Entwicklung förderlich sein soll, auf einem Pedal zu spielen, was nicht so gut wie die anderen läuft, kann ich nicht so recht verstehen.



    Was läuft denn daran nicht so gut? kapier ich überhaupt nicht: es ist definitv kein Sand im Getriebe. Vielleicht hast du und alle die diese Meinung vertreten einfach den Schlegelhebel zu gering gewählt (bei ´ner 22" ist er meineserachten optimal, wenn der Kickpunkt die Mitte oder sogar knapp drüber ist). Oder die Federspannung hast du nicht genug runtergedreht?





    Das wäre ja ein Argument dafür, schlechteres Equipment zu benutzen, weil es die spielerische Entwicklung fördert.

    Du wirst lachen, aber genau das ist sogar des öfteren der Fall. Warum gibt es z.B. aus verarmten Bereichen überproportional viele super Extrem-Metal-Drummer? Eventuell weil die auf mistigem Equippment gut und schnell geworden sind? Würde ich bejahen. Die mußten ihre Flossen noch hart bewegen und haben so "härter" trainiert als die Wohlstandsgesellschaft... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Martin6 ()

  • hab zwar jetzt nicht jeden beitrag durchgelesen, aber fall du noch nicht fündig geworden bist: ich kann dir das pearl 2000 d-pedal empfehlen. dies kannst du komplett auf deine bedürnisse einstellen. du kannst auch die führungsrollen auf denen die kette läuft tauschen. es sind 3 verschiedene rollen dabei, die verschieden gewinkelt sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!