Aufnahme! Qualität verbessern, und Probleme mit den Drums!

  • Hallo liebe Drummer Freunde,


    "meine" Band und ich haben uns am Dienstag ausnahmsweise bei mir Zuhause getroffen, um ein paar aufnahmen zu machen. (Bei mir steht mein E-Set (DTXplorer) für das A-Set hab ich keine mics :/ ) naja, aufjedenfall sind wir das ganz simpel angegangen (Schon mit der Weisheit das man kein Studiosound bekommt, aber auch nicht ganz stümperfaft darsteht).


    Zuerst Drums aufnehmen. Wir hatten leider das Problem, das wenn ich am E-Set das Metronom anmache, dass man es bei der Aufnahme leider auch hört. Also haben die Gitarristen einfach ihre Gitarren am Verstärker angeschlossen und gespielt. Ich hatte meine Kopfhörer auf, damit ich mich höre, die Gitarristen habe ich halt noch durch die Kopfhörer von außen gehört. Hab dann ein kabel vom DTX ins line in vom Pc, und meine Drumspur, in Begleitung der Gitarren, ganz simpel aufgenommen. Ich bin vllt nicht 100% im Timing, aber eigentlich hats erstaunlich gut geklappt.


    Frage eins. Gibts ne elegantere Lösung als es so zu machen. (Evtl. stellen wir uns auch einfach zu dusselig an.)


    Die fertige Drumspur wurde abgespielt, und die Gitarristen haben die Gitarrenparts, der Bassist den Bass, die Gitarristen die Solo's und zum schluss noch den Gesang aufgenommen. Alles bei Audacity ins Lot gebracht. Und Fertig.


    Es klingt eigentlich garnicht mal schlecht, doch irgendwie fehlt die direktheit. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es klingt alles etwas stumpf. Ich kann das schlecht beschreiben.


    Wir haben bei den Extra-Fuktionen von Audacity bisschen rumprobiert, und haben den Sound allgemein ganz akzeptabel hinbekommen. Aber Jetzt zu meienr 2 Frage:


    Geht da mehr? Ich bin mir im klaren das diese Freeware Aufnahme nie mals den Standard eines im Studio Songs erreichen wird, aber was kann man noch machen?


    Habt ihr Tipps was man bei Audacity einstellen kann? Oder sogar bessere Programme (Freeware, oder Shareware (Demo)), zum aufnehmen? Die Spuren übernander legen kann man ja immer noch mit Audacity. Und Tipps für die bessere aufnahme der Drums (Ich habs ja oben beschrieben wie wirs gemacht haben) wärn auch nett. Das Schlagzeug klingt auch noch ziemlich trocken und leer..


    Also mit Tipps und Programmen immer her damit!


    Gruß, Robert

  • Nicht umsonst, aber fast: Cakewalk Sonar. Wie gut das ist, weiß ich allerdings nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Ihr damit sehr viel mehr machen könnt als mit Audacity.


    .

  • hm ja. Danke dir! Ich merk schon, um Software die was kostet kommt man nicht drum rum. Wenn wir die Songs perfekt können, wollten wir mal ins Studio. Mieten..


    Deswegen wollte ich für Zuhause nicht umbedignt so viel Geld ausgeben.. Obwohl 75€ in der Branche ja wohl "wenig" sind.


    Freeware Programme gibts sonst keine mehr? Ich muss nicht perfekten Sound haben... Gebe mich relativ schnell zufrieden. Und da wär das Kabel/Metronom Problem noch. Weil ohne klick und ohne die Gitarren zu hören werde ich nie voll im Timing sein..


    Danke nochmals :)


    PS: du/ihr musst/müsst verstehen. Ich bin Schüler... :D Wenn ich mein eigenes Geld verdienen würde, hätte ich sicher mehr möglichkeiten mir Software, michpulte und sowas zu leisten. Aber so Spare ich immoment (mit Taschengeld und soweiter.. ) ganz zielstrebig auf ein neues Set hin.. :)

  • Okay.. Danke auch dir für den Beitrag. Nen kleines Mischpult haben wir sogar. Aber ich als Drummer habe mich damit noch nie auseinander gesetzt.. Schade eigentlich. Also wenn ich das richtig versehe, wenn ich meine Drums erst übers Mischpult laufen lasse, hört sich das besser an? Gibts i wie ne "Ultimate F.A.Q" zum aufnehmen mit Audacity? Oder hast du vllt. paar Tipps?

  • hmm ich kenn mich mit so sachen überhaupt net aus aber faq? google is dein freund^^


    ansonsten hätte ich ne andere frage: in vielen drumcovern sieht man drummer UND footwork also pedale einzeln... ich bracuh dafür ja 2 kameras oder? und muss das dann übereinanderschneiden naja also wenn ichs gleichzeitig aufnehme? hab ich mir jetzt meine frage selbst beantwortet^^

  • Alter 8| 8o Reaper sieht ja mal heftig aus. Ist das Freeware?


    Und wegen Audacity. Ich hab einfach direkt auf den Aufnahme button geklickt. Muss ich vorher i was einstellen?


    Edit meint ich soll mal genauer schaun. Da steht i was von 250 Dollar. Hätte mich auch gewundert :(

  • Okay.. Danke auch dir für den Beitrag. Nen kleines Mischpult haben wir sogar.

    Die entscheidende Komponente, die Matz genannt hat, ist das Audiointerface - das Teil, dass Deinem Rechner überhaupt Eingänge verschafft. Der "Line In" von Deinem Rechner ist nämlich fürs Recording leider nicht besonders gut geeignet. Sorry, dass ich das in Deinem ersten Post überlesen habe.


    .

  • Edit meint ich soll mal genauer schaun. Da steht i was von 250 Dollar. Hätte mich auch gewundert :(

    Lies noch mal. Da steht 60 Dollar für Leute wie Dich.


    .

  • Achja da stehts ja. 60€ für meine Zwecke... hm.


    Ok, ich werd mal meine Leute fragen ob die son Teil besitzen.


    Ihr behandelt mich hier aber sehr gut, ich hab schon damit gerechnet das ihr mich zerreißt :D Danke!


    Dieses Kristal sieht aber kostenlos aus?

  • Okay..


    Dann werde ich mich mal nach nem audiointerface umhörn... ansonsten mal sehen..


    Danke für eure Bemühungen.


    Edit: Wer möchte kann ja mal reinhörn, wie sich das anhört. Wie gesagt, die Drums sind nicht perfekt. Manchmal zu viel Becken usw. Im Takt sollten wir insgesamt sein, weil die Gitarren sich an meiner Drumspur orientiert haben. Nur das Timing ist manchmal nicht so der Brüller.. aber wie gesagt, mit aufnahmen usw. stehen wir ganz am Anfang, und hatten jetzt nicht so gute Bedinungen. (Hab ich ja oben beschrieben wie stümpferhaft ich die Drumspur aufnehmen musste).


    Aber hört einfach selbst!


    http://www.myspace.de/breaktsilence


    Und zuletzt bleibt noch die Frage ob ich die Drums i wie anders aufnehmen kann als oben beschrieben. Also nicht von Programm oder Quali her, sondern vond er Methode.

  • Alter 8| 8o Reaper sieht ja mal heftig aus.


    Genau, und da du dich schon mit Audacity nicht so recht auskennst, verläufst du dich in reaper o.ä. erst recht.
    Audacity reicht allemal und ist auch ein durchaus professionelles Werkzeug.
    Also nimm dir erstmal den Ratschlag von Matzdrums vor und kümmere dich um den Weg zwischen Drumset und Rechner - sprich Audiointerface

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Zitat

    Wir hatten leider das Problem, das wenn ich am E-Set das Metronom anmache, dass man es bei der Aufnahme leider auch hört.

    mit audacity kenn ich mich nich aus, kann deswegen mit der metronomsache nur so helfen:


    ich hab adobe audition 1.5 , das gabs mal ne zeit lang für lau im internet, jetz aber wohl nur noch demoversionen 8|
    jedenfalls kann man sich da ein metronom ausgeben lassen, goggel mal danach und hol dir so ne demo
    audition müsste sonst das gleiche können wir audacity, und falls nicht, nutz einfach audacity zum mischen weiter


    in audition machste dir eine 10 minuten lange leere sounddatei, und packst die in die multitrack-ansicht
    da kannst du jetz die datei abspielen, und ein metronom laufen lassen (bei mir unten rechts)
    machst du audition 2mal auf, kannst du gleichzeitig das metronom im ersten fenster ausgeben lassen, und im zweiten aufnehmen
    das metronom kannste dann in deine lauscher jagen

  • Audacity reicht allemal und ist auch ein durchaus professionelles Werkzeug.


    Mit Verlaub, aber das ist Unsinn...Audacity hat weder ASIO-Unterstützung noch Delay-Compensation oder sonstige Features, die ein professionelles Recording-Programm ausmachen...das einzige, was man damit machen kann, ist mal eben einen Stereo-Mitschnitt...ich bin mir nicht einmal sicher, ob es mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kann...


    Wie schon angesprochen wurde:
    Kristal...zum reinen Aufnehmen und ein bisschen bearbeiten reicht es...dafür ist es umsonst
    Reaper/Cakewalk Sonar/Cubase und wie sie alle heißen wenn es etwas mehr sein darf...kosten dafür entsprechend...für deine zwecke würden aber sicherlich die jew. Lite-Versionen reichen...die reißen kein ganz so großes Loch ins Portemonnaie (oder Portmonee nach der neuen Rechtschreibung :whistling: )


    Ganz wichtig, wie matz sagte, (Stichwort ASIO) ist dabei ein gutes Audiointerface...zwar geht es auch mit LineIn/Asio4All-Treiber aber das ist eher eine Notlösung


    wenn du also Geld ausgibst, solltest du es zuerst dafür ausgeben


    lG sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ja ich werd mich dann mal um ein Audiointerface bemühen.


    Zitat

    Asio4All-Treiber


    Hab ich schon öfter gehört/bzw. in Foren gelesen. Was ist an diesen Treibern so besonders? Ich hab nen normalen "Realtek High Difinition Audio" Treiber


    Grüße


  • bei einem interface sollte ein passender treiber mitgeliefert werden ... darum musst du dir erst mal keinen kopf machen ...


    mehrspuraufnahmen für lau gibts imho nur mit kristall audio ... denk aber dran, dass die günstigen audiointerfaces in der regel nur 2 spuren aufnehmen können ...
    du kannst zwar mit einem mischpult und einem haufen mikros alle instrumente ordentlich abnehmen, aber auf dem rechner hast du dann alles auf zwei spuren
    zusammengemixt und kannst keine einzelnen spuren mehr bearbeiten (lauter, leiser, eq, effekte etc.) ...


    dann kannst du genauso einen zoom h2 & co. an den ausgang vom pult hängen ... bzw. das pult weglassen und gleich mit dem handyrecorder mitschneiden


    als kontrolle reicht das dicke, für eine repräsentative demoaufnahme wird der aufwand dann gleich extrem grösser ... dasbraucht dann viel geld, gute nerven sowie
    zeit und lust zum probieren und know how zu bekommen


    just my 2ct


    grüssle


    edith sagt noch: mit mehrspurprogrammen wie kristall etc. kann man das klickproblem recht einfach lösen ... eine spur scharf machen, mikro vors metronom hängen,
    paar minuten klappe halten und das metronom aufnehmen ... dann hast du ne klickspur, die du beim aufnehmen auf den kopfhörer geben kannst

  • Hab ich schon öfter gehört/bzw. in Foren gelesen. Was ist an diesen Treibern so besonders? Ich hab nen normalen "Realtek High Difinition Audio" Treiber


    Asio4All ist ein generischer Treiber, der deiner Soundkarte vorgaukelt, dass ein echter ASIO-treiber installiert ist. Er läuft allerdings nicht alleine, sondern basiert auf den vorinstallierten WDM-Treibern der Soundkarte...


    ASIO wurde von Steinberg entwickelt um besonders geringe Latenzzeiten bei Audioaufnahme und -wiedergabe zu ermöglichen und um einfach auf die funktionen mehrkanaliger Soundkarten zugreifen zu können...beides war im ursprünglichen Design von WDM (=Windows Driver Model) oder dessen Vorgänger MME nicht vorgesehen...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!