AHEAD Sticks - Prost und Contra

  • Ich habe lange Zeit NUR Carbon-Sticks gespielt, weil sie schlicht wirtschaftlicher waren und es bei den "Carbosticks" für mich ein Modell mit passenden Maßen gab, das auch gut in der Hand lag.
    Großer Vorteil: Mir ist NIE ein Carbo-Stick (es gibt auch minderwertige Qualität von anderen Herstellern) kaputt gegangen. NIE!


    Die Dinger, die ich mal günstig via Ebay eingekauft hatte, waren leider nicht ganz so gut, aber die haben trotzdem ein Weilchen gehalten, ehe sie sauber gebrochen sind. Auch die haben sich finanziell voll ausgezahlt.


    Zwischenzeitlich hatte ich mal Aheads gekauft, war aber sehr schnell enttäuscht. Hier war es so, dass ich sie im Laden nur auf´m Pad getestet hatte, dass sie super in der Hand lagen und es für mich auch ein Modell mit den passenden Maßen und angenehmer Gewichtsverteilung gab.
    Nachteil: Rimshot und Rimclick klangen furchtbar! Das hat mich so genervt, dass die Dinger in der Ecke gelandet sind.... Ansonsten fand ich das Spielgefühl ganz okay....


    Trotzdem habe ich vor etwa einem Jahr wieder den Umstieg auf Hickory vollzogen, weil der VicFirth Danny Carey Signature Stick eine leichte Verjüngung an der Stelle aufweist, wo ich ihn eben in der Hand habe. DAS hat mich von DIESEM Stick überzeugt - aber es waren nicht Nachteile des Carbosticks, die zum Umstieg führten.


    Hin und wieder wechsle ich noch zu Carbosticks und empfinde da keine Nachteile, was das Spielgefühl angeht. Und bezüglich meiner Augen mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, da sich bei mir eben noch nie einer verabschiedet hat.... Da fliegen bei Holzsticks eher schon mal kleine Splitter durch die Gegend...


    Letztlich ist jede verallgemeindernde Aussage hochgradiger Käse, weil nun einmal gerade bei Sticks die Geschmäcker extrem auseinander gehen, was das Handling wie auch den Sound betrifft...
    Von der Haltbarkeit her sind Aheads wie Carbosticks sicher eine gute Wahl... Und finanziell lohnen sie sich in jedem Fall, wenn man ansonsten einen hohen Stickverschleiß hat....


    Wem das Spielgefühl von Aheads oder Carbosticks nicht zusagt, der wird auch mit dem Argument der Haltbarkeit nicht zu überzeugen sein... Leider ist ja die Auswahl sowohl bei Aheads als auch bei Carbosticks nicht eben riesig. Da ist sicher nicht für jeden etwas dabei. Im Vergleich dazu hat man im Holzbereich ja eine extreme Auswahl aus vielen hundert Modellen...


    zwaengo

  • Das Carbon gefährlich splittert ist mittlerweile nicht mehr der Stand der Dinge. Ich bin als Fahrradkurier lange, lange Zeit mit einem Syntace Duraflite Carbonlenker (2004) gefahren den ich unter die Mindestlänge gekürzt habe. Eigentlich ein No-Go - aber Kurierlenker sind nun mal nicht breiter als dessen Schultern. Beim Sägen des Lenkers habe ich ordentlich Carbon abgerieben und die "Slpitter" also die Fasern waren recht lang, von der Konsistenz schon mit Sägemehl zu vergleichen.


    Einmal hat es mich mit 40 gegen ein parkendes Auto gedrückt was dazu führte das mein Lenker rechts plötzlich 1 cm kürzer war als die Monate zuvor. Das Auto hat einen Schaden von 3500€ eingesteckt - ich einen schmerzhaften Bängderriss und mein Fahrrad, abgesehen von diesem Stück Carbonleker, nichts.


    Was in den Carbonsticks hauptsächlich enthalten ist einfach Plastik, gut zu erkennen wenn man ein Feuerzeug dran hält, der Stick brennt nicht, stinkt aber fürchterlich. Carbon würde auch keine Rimshots mitmachen, zumindest nicht lange.


    E:REchtschreibung

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Kunststoff ist kein Plastik.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • im Osten schon! Plaste und Elaste aus Schkopau um genau zu sein. Plaste!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • leute ich hab mir gestern wegen dieser diskusion die ahead-sticks bestellt, ich bin ja gespannt wie die sind.


    Kommt schwer drauf an welche..
    Das is genau so wie wenn Du schreibst "ich hab mir ein Schlagzeug bestellt - bin mal gespannt ob das gut klingt"..


    Ich spiele seit 6 Jahren Verschiedene Aheads und will nichts anderes mehr in die Hand nehmen..
    Am meisten taugen mir die Stocks mit MT-Hüllen (z.B. Die Mudvayne sig.) In Verbindung mit dem Ahead Griptape..

  • oke pichrich ich gebs ja zu ne genaue deffinition is was anderes^^


    ich hab mir die joey jordison bestellt, da ich vermute das die von der größe am ehesten zu mir passen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Korrekt - sind 7a-Sticks mit anderen Tips und mein 2.liebster Stock (in Verbindung mit Griptape).
    Was garnicht ging waren die TommyLee Sig. -> die kommen eher nen Baseballschläger nahe.. :pinch:


    Edit: Nö - hab se gerade nochma angeschaut;
    Die Joey-Sticks sind eher 7b und minimal länger als diese.
    ...hauptsache die MT-Hülsen...

  • na gut ich hab jetzt meine 7A wieder (hab die bei meinem Lehrer vergessen) und es sind wirklich genau die gleichen (dachte nur die dicke sei vllt gering anders)
    Länge gleich, Tip gleich... jo dick sind sie anscheinend auch gleich!

  • Ich wollte nur mal zu Protokoll geben: vor gut einem Jahr gab es ja diese Thomann Aktion, wo die Aheads für 25€ das Paar rausgehauen wurden. Da bestellte ich mir natürlich gleich 4 Paar, auf Vorrat. Kurz darauf segneten auch meine aktuellen Sticks das Zeitliche. Wollt ihr nun wissen, wie viele Sticks mit seitdem (ca. Februar letzten Jahres) zerbrochen sind? Kein einziger! Obwohl ich, soweit ich das beurteilen kann, immer mehr draufknüppele, mehr aushole etc... Becken oder Felle sind mir seitdem auch nicht gerissen. Naja, so ist das nunmal, da deckt man sich mit ordentlich Vorrat ein und dann geht natürlich nix kaputt - ich mag die Sticks :)

  • Hallo,


    hier herrscht ja ordentlich Prost.
    Dann gebe ich mal Cointreau:
    Stöcke sind aus Holz, genau genommen aus Hickory, für leichte Muse vielleicht noch aus Ahorn, für schweres vielleicht aus Eiche. Alles andere kommt mir nicht ins Haus.
    Gefühlsecht ist nur die Natur. Bevor mein Stock bricht, spüre ich das. Weit davor. Das ist Leben. Das ist Musik.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und ein Fahrrad hat einen Stahlrahmen.

  • PPS: und ein Automobil Pro 10 PS einen Liter Hubraum

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,



    Dann gebe ich mal Cointreau:
    Stöcke sind aus Holz, genau genommen aus Hickory, für leichte Muse vielleicht noch aus Ahorn, für schweres vielleicht aus Eiche. Alles andere kommt mir nicht ins Haus.
    Gefühlsecht ist nur die Natur. Bevor mein Stock bricht, spüre ich das. Weit davor. Das ist Leben. Das ist Musik.


    Und da war das Contra jetzt wo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!