ASIO mit USB Boxen?

  • Moinmoin,


    meine alten billig Boxen haben ausgedient und da ich mein Drum-Tec Diabolo Kit mit Superior Drummer gern mal über Boxen aufdrehe, ist es natürlich wichtig, dass die erstens einen weiten Frequenzbereich nutzen und zweitens auch bei hoher Lautstärke sich noch gut anhören .. naja typisch Drummer. 8)


    In meinem Bekanntenkreis und im Internet hört man dann ziemlich schnell, dass die Boxen von TEUFEL zur klanglichen Elite der Boxen gehören was Qualität von PC Lautsprechern angeht.
    Bis jetzt habe ich mit meiner Soundkarte sowie dem Onboard-Sound mit dem ASIO Treiber gute Erfahrungen gemacht - die Latenz ist gering und fast nicht spürbar.


    Jetzt wollte ich mir die TEUFEL Concept C 200 USB kaufen, weil die Leistung genau richtig für mich ist und ich das Design auch passend zu meiner Bettwäsche finde :thumbup:


    Die Frage die sich für mich jetzt nur stellt - Diese Boxen haben eine eingebaute Soundkarte die per USB-Verbindung Daten empfängt.
    1. Funktioniert der ASIO Treiber dann trotzdem noch in gewohnter Weise?
    2. Hat das irgendeine Auswirkung auf Latenz/Klangqualität/Samplerate... oder Ähnliches?
    (und für die Kenner: Sind USB-Boxen überhaupt ratsam 8| - ich könnte mir zB an einem Laptop eine klare Qualitätssteigerung vorstellen)


    Vielen Dank im Vorraus

  • Zitat

    und zweitens auch bei hoher Lautstärke sich noch gut anhören

    Zitat

    Jetzt wollte ich mir die TEUFEL Concept C 200 USB kaufen, weil die
    Leistung genau richtig für mich ist

    stimmt da was nicht? :D
    richtig, laut und kleine böxchen schließt sich gegenseitig aus
    eintweder richtige monitore, oder von pc aus in einen verstärker mit standboxen dran .. drunter brauchst das gar nich versuchen

  • Schließe mich den beiden an..


    1. keine gute Idee, da vor allem die Satelliten Probleme bei lauten Impulsen haben werden (davon ab, dass bei entsprechender Lautstärke die Sicken der Lautsprecher reißen können, dann laufen die Treiber nicht mehr berührungslos und es gibt ganz furchtbare soundeffekte...garantie müsste in so einem fall auch weg sein...)


    2. keine gute Idee, da es wahrscheinlich für das USB-Interface des Sets keinen dedizierten Asio-Treiber gibt, also A4A oder AKS und hoffen...wobei allein die USB-Verbindung dir den Spielspaß zunichte machen wird, da sie ein ordentliches Pfund latenz mitbringt...


    besser 2 aktive Monitorboxen nehmen...auch wenn es die (bescheidenen...) vom T sind...damit wirst du länger Freude haben

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,
    ich nutze seit kurzem Logitech z-2300 2.1 als Monitorsystem - um mit anderen Instrumenten zu jammen.
    Ich finde den Sound kräftig und als Heimlösung, wenn nicht sogar für kleine Gigs ist die Anlage durchaus zu gebrauchen. Je nach Aufstellung des Subwoofers wummert der Bass manchmal ein wenig. Hier regel ich den Bass weit runter, nötigenfalls editiere ich noch etwas über einen Equalizer nach. Sonst zittern die Wände.....


    Wenn es unter dem Kopfhörer mal zu schwitzig wird, ist diese preiswerte Lösung für mich zumindest absolut in Ordnung.
    Soviel zu PC-Boxen am Drum-Modul.


    Gruß Klaus


    Das Logitech z-2300 2.1 System ist allerdings keine USB-Geschichte.

  • Hier regel ich den Bass weit runter, nötigenfalls editiere ich noch etwas über einen Equalizer nach. Sonst zittern die Wände.....


    Ich habe bei mir drei halbe Tennisbälle drunter gelegt. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit wummerten Bässen. Hab wohl irgendwas zum mitschwingen gebracht.


    wenn nicht sogar für kleine Gigs ist die Anlage durchaus zu gebrauchen


    Das ist tatsächlich möglich. Hab sie mehrfach in unserer Kirche genutzt und bei der Nachbargemeinde, dort ist die Kirche wesentlich größer, als Monitor.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Was hast du für Bettwäsche 8|

    :rolleyes: das warn witz - finde das Design an sich schön. =)


    An die Logitech Z-2300 hab ich auch schon gedacht. Nur weiß ich dass Logitech definitiv keine Firma ist die sich mit gutem Sound auskennt, weshalb ich mich schon an teurere Marken wie Teufel halten wollte. Die Z-2300 wären meine zweite Wahl gewesen.


    Ok nocheinmal back to topic.


    Ist es denn überhaupt möglich USB-Boxen mit ASIO zu betreiben?


  • Nur weiß ich dass Logitech definitiv keine Firma ist die sich mit gutem Sound auskennt, weshalb ich mich schon an teurere Marken wie Teufel halten wollte.


    Quelle? Bzw. woher weißt Du das? Logitech ist nur nicht im gesamten HiFi Bereich vertreten, von daher wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Was Logitech im "PC-Hifi" Bereich abliefert ist m.M. nach TOP und das spiegelt sich auch in vielen Kundenrezensionen , versch. Elektronik-Anbieter im Internet wieder.


    Wenn Du auch mal den Thread lesen würdest, der weiter oben gepostet wurde oder mal z.B. nach Deiner "2. Wahl" hier im Forum suchen würdest, wärst Du ganz schön überrascht, wieviele dieses System erfolgreich nutzen und weiterempfehlen.


    Mir hat es lange gute Dienste geleistet. Irgendwann waren halt die Satelliten durch (was auch bei teureren Artikeln schnell mal passieren kann). Schnell mal nen paar JBL Control One ersteigert und drangeklemmt. Im Vergleich zu meinem damaligen Roland PM-10 und einem noname Monitor vom großen T ist das kein Vergleich. Würde nie wieder für meine "Heimat" Beschallung eine Monitor-Box Lösung nehmen.


    @Topic: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen riesigen Qualitätsunterschied raushört durch USB. Vielleicht im Recording oder bei bearbeiteten Sachen am PC. Aber dazu kann ich leider keine qualifizierte Aussage machen. Von daher lass ich`s lieber ^^

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Zitat

    Nur weiß ich dass Logitech definitiv keine Firma ist die sich mit gutem Sound auskennt, weshalb ich mich schon an teurere Marken wie Teufel halten wollte.

    logitech verbaut tangband (und wavecor?) chassis in ihren systemen
    auch marken wie peerless, exact usw (high end marken ! ^.^) kaufen die teile ein und kleben nur den neuen name drauf
    können also gar nicht schlecht sein
    quelle zu logitech find ich grad nich auf die schnelle, zu den anderen gibts das aber hier, bzw genauer hier

  • Ich muss dazu sagen, ein Freund von mir hat genau diese Z-2300 und als er mir gezeigt hat was die Teile so drauf haben war ich hellauf begeistert.
    Zwei Fakten haben mich dann jedoch irgendwie davon abgebracht.


    Zum einen sind diese Boxen kurz nach Ablauf der Garantiezeit bei ihm kaputt gegangen, was sich in einem Schnarren des Subwoofers und einem Kratz-Geräusch beim regeln der Lautstärke äußerte (es kann natürlich sein dass das die Ausnahme ist aber sowas sollte eigentlich bei einem Qualitätsprodukt nicht passieren), zum anderen habe ich bei vielen Tests wie zB. Computerbild oder Stiftung-Warentest nur gutes über Teufel Boxen gelesen.


    @ Merty: bloß weil man Qualitätsmarken zusammenschraubt muss das nicht heißen das ein gutes System dabei herauskommt, ist ja wie bei einem PC - alles muss auch abgestimmt sein.

  • Das stimmt. Da muss ich Dir Recht geben.


    Aber nur weil Teufel drauf steht und Leute in HiFi Foren oder irgendwelche Stiftungen die Marke Teufel als gut bewerten (ok, das ist sie auch im HiFi Bereich), muss es nicht heißen, dass diese im PA Bereich geeignet sind. Von daher würde ich lieber auf Meinungen anderer Musiker hören.


    Will Dir aber natürlich auch nichts ein - bzw. ausreden. Die Erfahrung muss jeder selbst gemacht haben.


    Just my 2Cent.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Grüezi,


    Zitat

    1. Funktioniert der ASIO Treiber dann trotzdem noch in gewohnter Weise?
    2. Hat das irgendeine Auswirkung auf Latenz/Klangqualität/Samplerate... oder Ähnliches?
    (und für die Kenner: Sind USB-Boxen überhaupt ratsam 8| - ich könnte mir zB an einem Laptop eine klare Qualitätssteigerung vorstellen)


    1. Jede Soundkarte benutzt ihren eigenen Treiber. Diese Teuflische Soundkarte in dem C 200 ein 0815-Windows-Treiber (siehe Manual).
    Willst du einen ASIO-Treiber für die Soundkarte in den Boxen, müsste der Hersteller (oder ein Programmer-Heini) den Anbieten - hab nix auf der Homepage gefunden.


    2. Falls ASIO-Treiber gefunden würde: Die Samplerate sollte sich nicht ändern. Die Latenz könnte ohne ASIO grösser sein. Klangqualität sollte gleich bleiben (Klicks abhängig vom Buffer).


    K: (*binzwarkeiner*) Für mich sind USB-Boxen nur bei onBoard-Soundkarten ratsam, da sonst die eingebaute (und sicherlich gleichgute) Soundkarte nicht benützt wird und ein USB-Anschluss "verloren" geht.
    Ich brauche zum gamen ein USB-Headset, wegen Surround-Sound 8) .

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Also ich nutze eine alte 12"/1" Monitorbox und bin damit ziemlich zufrieden. Empfehlenswert wäre dabei z.B. die RCF 312A (vor kurzem auf sagenhafte 499 Euro gesenkt). Das liegt natürlich weit über dem, was du für das Teufel Set bezahlen würdest, ist aber eine ganz andere Geschichte (aus dem PA Bereich). Grundsätzlich stimmt das, was hier bereits geschrieben wurde. Hifi bzw. PC Lautsprecher sollte man für Instrumente meiden. Bei E-Drums geht das mit einigen gerade noch so, ist aber bei höheren Lautstärken teilweise grenzwertig, weil es die (oft für solche Pegelspitzen nicht ausgelegten) Hochtöner doch sehr belastet.


    Für das Teufel-set bzw. allgemein USB Lautsprecher kann man ASIO4All nutzen, damit kann man mit fast allen gängigen Karten die Latenz auf ein ausreichend niedriges Niveau drücken.


    Ich finde aber, dass man gerade bei der Verstärkung seines E-Drums nicht wirklich sparen sollte, gerade bei guten Libraries wie z.B. Superior Drummer, wo es auf den Klang ankommt, sollte man bei der wichtigen Klangerzeugung keine unnötigen Kompromisse eingehen. 500 Euro für einen Lautsprecher, den man auch wunderbar auf der Bühne als Monitor bzw. mit einem zweiten Lautsprecher als vollwertige Fullrange PA gebrauchen kann, sind noch relativ human. Und die RCF klingen für ihren Preis wirklich unschlagbar.


    PS: Was Logitech angeht, kann ich nur bestätigen, was Merty schrieb. Die Z10 von Logitech sind beispielsweise für den Preis ungeschlagen und halten ohne weiteres mit einigen dreimal so teuren (dennoch natürlich verhältnismäßig günstigen) Studiomonitoren mit! Konnte ich anfangs auch nicht glauben.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!