Fame DD-502 II

  • hi. habe mir vor kurzem das e-drumset fame dd-502 II beim musicstore geholt. hat im set mit hocker, kopfhörer etc. 311€ gekostet.
    trotzdem ich weiss, dass es sich dabei um nicht viel mehr als elektroschrott aus china handelt, wollte ich, bevor ich viel geld für ein yamaha oder roland ausgebe, erstmal sehen, ob e-drums mir liegen.
    ich muss sagen, dass es schon sehr viel spass macht, obwohl manchmal die plastikfüsse wegrutschen, das bass-pad ständig verrutscht, usw. --> eben schrott!! ;)


    ich habe zu diesem set eine frage an Euch, und zwar, ob es, da das set ja über einen midi-out verfügt, möglich ist, durch ein midi/usb kabel ( http://www.musicstore.de/de_DE…-Kabel/art-PCM0009573-000 ) das set mit dem laptop zu verbinden und bspw. mit cool edit oder audacity sachen aufzunehmen?
    wenn ich es über normales mikrofon aufnehme, geht es zwar auch ganz gut, aber man hört im hintergrund leise den sound der plastikpads.. ;(


    ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, und nebenbei sage ich mal Hallo ans forum.. 8|

  • Dafür ist der MIDI-Out nicht geignet. MIDI transportiert Steuerinformationen, keinen Klang. Dein Modul hat Audioausgänge hinten dran, 1x R, 1x L/Mono. Du brauchst ein Y-Audiokabel, was diese 2 Mono-Ausgänge mit dem Aux- oder Line In deines Laptops verbindet, wenn dieser über so einen Eingang verfügt. Man findet die oft auch unter dem Begriff "Insertkabel". Wenn du dann im Audacity den richtigen Eingang ansteuerst, kannst du dein Getrommel aufnehmen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • hey das hab ich sogar zu hause rumfliegen. danke für den tip!!
    mein laptop hat zwei audio-ein/ausgänge, nämlich einmal "phones" und einmal "mic", beide sind miniklinken.. was genau meintest Du mit line-in?



    achja, aufrüsten ist bei dem set eher nicht angesagt, oder? bspw. ein zusätzliches beckenpad anbringen o.ä.
    und wisst Ihr, ob man diese plastikpads auch nachkaufen kann, wenn die geschrottet wurden?

    Einmal editiert, zuletzt von houdini ()

  • Aufrüsten im Sinne von: Snare/Toms umbauen bzw. eigene Toms bauen, bessere Beckenpads anbringen, später neues Modul.
    Die bisherigen Beckenpads kann man nachkaufen, ist aber nicht zu empfehlen, da die (wie du selbst schon festgestellt hast) eher Schrott sind. Da gibt es für wenig mehr Geld schon besseres.
    Das verbessert das Spielgefühl dann schonmal und mit einem neuen Modul wirst du dann letztendlich erst richtig Freude daran haben.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich würde dir auch raten, (Wenn du den Platz hast) nach und nach (erst Snare, dann Bass und Toms) (So hätte ichs geamcht)) mit Mesh's zu bestücken. So wie hier dann: Klick mal drauf ;)


    Ob du dir jetzt ein gebrauchtes Akoustik kaufst, oder irgendwo anders eins bekommst, oder vllt sogar neu kaufst ist dir überlassen. Das Modul kannst du ja erstmal behalten, und später durch ein anderes ersetzten. Wenn du schon zwei mal kaufen musst (weil das erste halt schrott ist) würd ich direkt irgendwie so eine Mesh-head Variante bevorzugen.. Noch Trigger drann und fertig :)


    Son Tipp/Gedanke von mir am Rande hier ;)


    Gruß

  • guter tip, danke dafür! ich habe, als ich damals im musicstore in köln war, in deren e-drum-showroom auch einige teure sets wie zb das yamaha dtxplorer usw. getestet, und muss ganz klar sagen, dass man den unterschied zum fame ganz deutlich sieht.. :love:


    mit meshheads bestücken, d.h. muss ich mir dann "normale" akkustik-kessel für snare und toms holen, und die dann mit meshheads bespannen?
    und könnte ich die dann überhaupt an das fame-modul anschliessen?


    im moment denke ich, dass es eventuell sogar sinnvoller für mich wäre, mir nach ner zeit direkt ein komplett neues set á la roland, yamaha o.ä. zu besorgen.
    allerdings ist das ja alles eher ne preisfrage, zumindest bei mir 8| , deswegen würde es sich für mich schon lohnen da zu vergleichen, d.h. meshheads etc vs. komplett neues set..

  • ....


    mit meshheads bestücken, d.h. muss ich mir dann "normale" akkustik-kessel für snare und toms holen, und die dann mit meshheads bespannen?
    und könnte ich die dann überhaupt an das fame-modul anschliessen?


    .....


    Ja! Nimm z.B. ein 10er/12er Tom (z.B. http://www.thomann.de/de/mille…9_mx200_serie_tom_tom.htm 29€), säge es mittig durch, ziehe Meshheads auf und bau dir Trigger ein (Triggerpiezos bei Pollin.de ca.1 €)(Bauanleitungen gibts hier zuhauf, z.B. Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante).


    Dein Modul ist garnicht soooo viel schlechter, als die teuren Markenteiles (eigentlich fehlt nur die Rimspielfähigkeit der Snare). Und die Hardware auch nicht (ich habe mein Selbstbau E-Drumset an einem gebrauchtgekauften Fame Rack hängen und alles hält. Ich spiele übrigens billige Thomann Millenium Stereobecken und kann keinen Unterschied zu den Rolandteilen "erhören").


    Lies dich mal hier im Forum in die Materie E-Drum Selbstbau ein, du wirst sehen, das auch Roland und Yamaha nur mit, teurer verkauftem, Wasser "kochen".
    Später rüstest du dann mit einem gebrauchten Markenmodul auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hey nochmal eine frage an Euch bevor ich nachher nach hause fahre und das mal alles teste: recording! y-audiokabel = normales klinkenkabel? (oder hat das was mit cinch zu tun?)


    entschuldigt meine unwissenheit, ich hoffe Ihr lasst euch ein weiteres mal dazu hinreissen mir zu helfen :love:

  • Ich nehme mal an, das dein Modul große Klinkenbuchsen als Ausgang hat (6,3mm). Also brauchst du ein Y-Kabel von 2 x Monoklinke (6,3mm) auf einen Stereo-Miniklinkenstecker (3,5mm) für das Line-In deines Rechners/Laptops. (GRÜN ist an der Soundkarte der Ausgang (für Kopfhörer oder Aktivboxen), ROT ist der Mikrofoneingang (ist meist nur Mono ausgelegt!!) und BLAU ist der Line-IN/Aux Eingang (üblicherweise Stereo und 3,5mm)

  • hey vielen dank!! ich hab jetzt nur ein "normales" audiokabel, d.h. nicht zwiegespalten, geht das trotzdem? ich würde dann also nur einen der zwei ausgänge am set verwenden.. geht sowas?

  • Dann hast du aber nur einen Kanal auf deinem Rechner.
    Der linke Ausgang des Moduls überträgt, wenn er allein verbunden wird, zwar das komplette (Mono) Signal, aber rechnerseitig geht es nur auf einen Kanal der Soundkarte), d.h. du hättest dann das Monosignal des Moduls auf einer Box.
    Oder du steckst das rechnerseitige Ende des Kabels in den Mikrofon-Input der Soundkarte. Dann mußt du aber aufpassen, dass der Mikroeingang nicht übersteuert wird und somit den Klang verzerrt (der Mikro-IN ist nämlich sehr viel empfindlicher als der Line-IN) - also am Drum-Modul erstmal ganz leise einstellen und am Soundkartenmixer den Mikrokanal auch ganz langsam nach oben ziehen - bis es anfängt zu verzerren (dann wieder etwas runter).
    Oder du verbindest den Stereo-Kopfhörerausgang des Drummoduls mit der Line-In Buchse des Rechners und steckst deinen Kopfhörer in die Kopfhörer Buchse deines Rechners (denn du willst dich ja beim Spielen auch selber hören, oder?).
    Immer vorausgesetzt, du hast auf beiden Seiten die passenden Steckergrößen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mikrofoneingang ist NICHT zu empfehlen. Bei älteren Soundkarten hast du das Problem, dass diese Eingänge oft NICHT das gesamte Frequenzspektrum abdecken und dir somit im Bassbereich und im Mitten- bis Hochtonbereich DEUTLICH etwas fehlt. Das klingt dann nicht viel besser, als am Telefon (bei den meisten halbwegs aktuellen Soundkarten gibt es das Problem glücklicherweise nicht mehr). Wenn du also einen Line-in hast (ist bei vielen onboard Soundkarten auch umschaltbar zwischen 5.1 und z.B. Quadrophonie mit einem Line-in), nutze den. Dieser verzerrt nicht so schnell (wie Hammu richtig sagte) und ist daher ohnehin viel empfehlenswerter.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • nochwas zum fame DD-502 II: das set ist sehr geräuscharm, es steht bei mir in der wohnung, und ich spiele jeden tag.. bisher kamen noch keine beschwerden.
    allerdings dringt wohl der altbekannte trittschall in die unter mir liegende wohnung.. aber was soll's!? rock 'n roll!! :love:


    aufnehmen klappt übrigens auch. eine frage dazu hätt ich aber noch: nehme momentan mit audacity auf, dann schneid ich einen 4/4-takt aus und exportiere ihn als wav in fruity loops.
    kennt ihr ein besseres programm, eines das evtl. schon die drums in ein raster oder so einfügt? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von houdini ()

  • Ich betreibe das dd 502 II über MIDI out mit dem PC über z.b Addictive drums, funktionierte sofort und signal kam an. es läst sich dann über cubase usw aufnehmen.


    aber...


    weiß jemand wie bei dem 502 II die midikanäle zu ändern sind ?
    ich habe auf den becken die toms und umgekehrt,
    snare hihat usw ist am richtigen platz.
    oder muss das in cubase etc geändert werden??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!