Frage Decke in der Bassdrum ja od nein

  • Das mit dem Handtuch hab ich selber mal ausprobiert - fand ich mit fast nicht vorgedämpften Fellen nicht so besonders.


    Allerdings praktiziere ich das mit dem drauf Rumspringen selber seit einiger Zeit - das letzte mal erst gestern. Sind zwar nur etwas über 60kg, die dann auf dem Fell rumspringen, aber immer hin. Und da geht nix kaputt - so ein (in meinem Fall einlagiges) Fell hält wirklich verdammt viel aus, eh es Schaden nimmt.


    Ansonsten empfehl ich vorgedämpfte Felle zu nutzen, damit kann man die Dämpfung dann wirklich auf ein absolutes Minimum reduzieren. Da gehts am Ende dann nur noch um das Verschlucken der (Höhen-)Reflexionen im Kesselinneren und des "Bauches", den zumindest ich als sehr störend empfinde.


    Eine Bassdrum hat für mich was von nem Biest, das es zu bändigen gilt .. man stelle sich eine 24*18er komplett ungedämpft vor. Ouch :D

  • Hallo,


    ich darf wegen Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit nicht mehr hüpfen (und habe das auch nie getan).
    Bei den alten Trommeln in Stabilbauweise mag das noch funktionieren, ob das moderne Ultradünneslipeinlagenkesselkonstruktionen lange durch halten, ist eine andere Frage, die ich nicht ausprobieren wollte. So ein Böckchen kann dann schon mal Richtung Fell wandern und das Kesselchen sich durch kreative Rissbildung Luft verschaffen.
    Wer sein Zeug umbringen will, wird einen Weg finden.


    Geklaute Hotelhandtücher sind sicherlich erste Wahl. Am besten dann, wenn man noch nicht mal das Zimmer gebucht hat.
    Eventuell gibt es dann einen Platz in der Anstaltskapelle.


    Ob man kreuzweise, nach dem Gang des Mondes oder der Sonnenuhr schraubt, ist zweitrangig. Wenn das Fell nachher an allen Schrauben die gleiche Spannung hat, ist das optimal. Wenn nicht, nicht. Und für suboptimal gibt es ja auch namhafte Vertreter, deren Zeug dann noch nicht mal schlecht klingt. Eigentlich also alles egal.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja das Fell wird es schon aushalten wenn du ein bisschen drauf rumspringst, aber ich würde mich das trotzdem nicht trauen, vorallem wegen den Kesseln.
    Bei meinem MMX natürlich schon gar nicht (4ply + Verstärkungsringe) und für die Gratung ist das auch nicht das Optimale denke ich.
    Simon Phillips kann sich das schon leisten, meine Bassdrum klingt auch gut, ohne sie vorher als Trampolin benutzt zu haben!

  • ich hab ja für reso-löcher und ausgestopfte kessel nicht viel übrig...
    lauf mal mit der bassdrum in deinem raum rum und guck wie der klang sich verändert. da bd's ja ehr tiefe fequenzen haben sind die wellen längen und somit der abstand zur wand von großer bedeutung und probier auch mal ecken aus.
    sone ecke macht gerne mal 6 db mehr tiefbass.
    meine persönliche lieblings einstellung ist:
    schlagfell hoch und reso tief.. =)

  • Ich mach es kurz.
    Ich spiele eine 22"x20" BD mit 5" O auf 3 Uhr.
    Optional kommen bis zu drei Decken zum Einsatz die je nach Ort variiert positioniert werden. (am Schlagfell, Resofell, mittendrin etc...
    Wie die BD gestimmt ist und wo die Decken an welchem Fell zum Einsatz kommen, klärt sich nach einem Gespräch mit dem einheimischen Mischer/Tonmenschen. Dieser kennt die Begebenheit der Raumakustik am besten oder hat eine Ahnung - oder ist eben nur da.


    Wenn Raum und Zeit es verlangen bin ich auch gerne bereit andere Trommeln, neben oder zu der BD zu dämpfen. Neben dem Schick ist mir der Sound beim Gig, wie beim Proben, am wichtigsten. In den meisten "Fellen" bin ich eh der Einzige der über den Teppichrand schaut aber nicht der Einzige der an dem Tag hört.

    Sound gut- alle froh!

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Barumo () aus folgendem Grund: zuviel wirr...schreibwahan

  • Ich habe mal eine Frage zur Stimmung, wenn man z.B. eine Decke verwendet.


    Wie gehe ich da am besten beim Stimmen vor? Schließlich klingt das Fell an den Stellen wo die Decke evtl. anliegt ganz anders als dort, wo keine Decke zu finden ist. Das macht die Kontrolle der Stimmung irgendwie... unmöglich? ?(


    Über Tipps würde ich mich freuen :thumbup:

  • Da man zum Dämpfen aber das Resofell abnimmt, muss man dieses dann auch neu stimmen...


    Oder gehen wir von einem Loch im Resofell aus?

    Du stimmst ja zuerst das Fell und dämpfst danach. Ein Loch im Resofell muss nicht sein.
    Resofell stimmen, dann z.B. ein zusammengerolltes Handtuch daran mit Gaffa befestigen. Dann Schlagfell stimmen.
    Oder Du machst es umgekehrt und dämpfst das Schlagfell. Ist Geschmackssache... einfach mal ausprobieren.

  • Also ich benutze für meine BDs grundsätzlich nur Lautsprecher-Dämmwolle...diese hier: http://www2.westfalia.de/shops…reichend_f_r_20_liter.htm


    Ich hab seinerzeit viel mit der Dämpfung der BD experimentiert und bin letztendlich dabei geblieben...um längen besser als so vorkonfektionierte Kissen wie zB von Evans oder zusammengerollte Handtücher...ich stanz Vierecke aus dem Zeug, so ca. 30x30cm und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband in die Kessel (natürlich nicht vollflächig...4 klebepunkte außen und einer in der Mitte reichen völlig...) mit der Position und Menge muss man etwas experimentieren...in meiner Designer 22" Maple Light BD hab ich 2 st. davon ca. mittig im Kessel und eins etwas weiter vorne mit leichtem Kontakt zum Resofell...meine Force 2003 BD braucht nur 2st. wobei eins kontakt zum Resofell hat...beide liefern ein tolles Pfund


    Die Wolle hat tolle Dämpfungseigenschaften und ist dabei sehr leicht und gut zu verarbeiten...vor allem kann man gut mit der menge (und den damit verbundenen Dämmeigenschaften) experimentieren und läuft nie Gefahr, dass die Bass pöckig wird oder ihre Tiefbässe verliert (außer man füllt sie randvoll mit dem zeug...aber so etwas macht man einfach nicht ;-)) davon ab ist die Wolle sehr preiswert...ich empfehle das so auch gerne meinen Schülern...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also ich habe das Schlagfell ganz leicht gespannt (so das gerade die falten weg sind beim reindrücken)


    Resofell ist fester gespannt und ein gerolltes handtuch liegt am Resofell an das war mein Sound wo ich


    wollte. Achja ein Mikroloch habe ich nicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!