Existenzgründung

  • Salve allerseits,


    im Zuge einer konkreten Existenzgründung im Bereich der Musikbranche bin ich derzeit auf der Suche nach einigen spezifischen Daten.


    Für die Einschätzung des Marktvolumens benötige ich die ungefähre Zahl a) der Amateurbands und b) der Musiklehrer im Ruhrgebiet. Eine solche Zahl (zumindest für die Amateurbands) wird wohl nirgends regristriert. Habe schon beim Landesamt für Statistik, Rockbüro, IHK etc. nachgefragt - bisher erfolglos...


    Kann mir hier eine/r helfen? Falls nein, hättet Ihr noch eine Idee, wer diese Informationen bereitstellen könnte?


    Freue mich über eine kurze Rückmeldung!


    Besten Dank, beste Grüße,
    CB

    das leben kommt von vorn

  • Proberaumhäuser abklappern ! bzw mal die Vermieter von den Objekten anfragen wieviele bands drin sind - bzw handzettel mit ner emailaddy auslegen - so wirdst du am "ehsten" an ne Zahl kommen.


    Zum Vergleich - in Dresden soll es wo um die 800 Bands (hobby - profi) geben

  • Erst mal: Gratulieren zum mutigen Schritt in die Selbstständigkeit, bzw. zum Entschluss das durch zu ziehen. Wenn Du Tipps brauchst, meld Dich. Bei einigen Dingen kann ich Dir auch sagen wie es nicht geht. ;)


    Bandliste.de dürfte einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Da es aber kein Melderegister für Bands oder Lehrer gibt, wirst Du nie ganz genaue Zahlen bekommen.


    Viele Grüße, Manuel

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Schau, ob du irgendwo eine halbwegs zuverlässige Zahl für einen anderen Ort findest (Satricon, wo kommt deine Zahl von 800 her? Ist die Brauchbar?) und rechne's einfach hoch..


    Aber nicht vergessen, kaufmännische Vorsicht bei deinen kalkulationen walten zu lassen.. ;)

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Hallo cyberbross,


    genaue Angaben wirst Du wohl kaum finden. Eine gute Quelle sind i.d.R. Verbände, die i.w.S. etwas
    mit der Materie zu tun haben, z. B.


    BUNDESVERBAND DER DEUTSCHEN
    MUSIKINSTRUMENTEN-HERSTELLER e.V.


    Verband deutscher Musikschulen


    Gesamtverband deutscher Musikfachgeschäfte


    Die Messegesellschaften verfügen meist auch über gutes Material zu ganz verschiedenen
    Aspekten ihres Marktumfeldes


    Musikmesser Ffm


    Und zu guter Letzt würde ich mich auch mal an das Bildungsministerium NRW wenden.
    Auf den o.g. Pages gibt es noch viele interessante Links. Ich habe die Erfahrung gemacht,
    daß ein freundliches Telefonat oft viel mehr bewirken kann als ellenlanges Googeln oder
    Mailschreiben. Oft bekommt man gerade in diesen Gesprächen gute Tipps. Gespräche
    über den eigentlichen Inhalt - also nicht nur die Frage, wo es Material gibt - können
    ebenso erhellend sein. Und eine "qualifizierte Schätzung" ist besser als nichts und
    auch besser als lausiges Statistikmaterial (das sieht man dem leider nur so selten an).


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • - Gitarre
    - Bass und Gitarre,
    - Keyboard
    - Drums & Percussion
    - Sticks
    ...........


    Am besten so viele wie möglich, dann kannst Du da einen Durchschnitt drüber bilden. Die Daten sollten mit Chance nach Nielsengebieten aufgeteilt sein.
    Dann musst Du allerdings noch eine Annahme treffen, wie viele der Musiker auch eine Zeitschrift für Ihr Instument kaufen.


    So kriegst Du allerdings auch die Musiker die NICHT in einer Band spielen. Da wir nicht wissen wofür Du die Daten genau brauchst ist es daher nicht ganz so einfach.


    Liebe Grüße
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Nun ja, wie ich auch schon vermutet hatte, kann man diese Zahl nicht per Mausklick beschaffen. Habe heute noch eine Rückmeldung vom miz.org bekommen.



    Besten Dank an alle für Euren Input!!! :thumbup:



    vG, nice w/e


    CB

    das leben kommt von vorn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!