Slingerland wieder auf dem Markt zurück?

  • Soweit ich weiss hat Gibson die Slingerland Fabrik in Nashville vor einiger Zeit aufgelöst.
    Eventuell hat Thomann die Reste von Gibson aufgekauft?!
    In der Nashville Zeit haben sie jedenfalls Keller Kessel verbaut und die Schlagzeuge und Snares geniessen einen ganz guten Ruf in Amerika.

  • Was leider oft übersehen wird : die "alten" Radio Kings waren mit den sogenannten Extension Bridges versehen,
    sowie mit dem über den Kessel hinausgehenden Snareteppich.
    Dies hatte einen wesentlichen Anteil am speziellen Sound dieser Snares (feinere präzisere Ansprache).
    Die neuen Radio Kings haben (wohl aus Preisgründen) einen gewöhnlichen Strainer/Teppich und klingen völlig anders.
    Darum suchen wohl viele "Afficionados" die älteren Modelle.
    Ich hatte eine alte R.K. (Geschenk von Louis Armstrong-Drummer Barrett Deems). Leider war sie völlig verzogen und
    das Stimmen ein Horror. Die Teppich-Ansprache war aber hervorragend. Als ich den alten etwas lädierten Teppich gegen
    einen neuen (Standard-Länge) austauschte war der Sound trotz Snarebed zwar OK, aber doch völlig anders.
    Uebrigens: das gleiche geschah ja kürzlich mit den Pearl Free Floating Snares. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit,
    eine neue mit dem Glide-Lock Strainer zu testen, würde jedoch meine 14 x 5 Maple mit extended Snares niemals
    hergeben.

    ol'pete


  • Hallo Chris,


    danke für den Link. Levon ist einfach einer der Größten und wenn er dann Songs aus dem Band Katalog spielt, bleibt nur zu sagen "Hervorragend!".
    You made my day.


    Bei allen anderen entschuldige ich mich für das OT.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Die Studio King Serie Slingerland die in den späten 90ern produziert wurden stammen aus der Hand eines sehr bekannten Custom Herstellers. Insofern müsste man sich diese Trommeln genauer ansehen, damals waren sie auch sehr teuer aber qualitativ überzeugend


    Philipp


  • Ist leider OT, aber unabhängig von der Slingerland-Thematik frage ich mich sowieso, warum z.B. Throw-off II bzw. Quasiparallelabhebungen nicht mehr verbaut werden. Gott sei Dank besitze ich noch zwei solcher Abhebungen ...

  • ich kann keine Verstärkungsringe erkennen, bin ich blind ?
    Das wäre dann doch ein erheblicher Unterschied in der Konstruktion.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Das sagt die Homepage zu den Radio King Snares:

    Zitat

    Like the original, the shell used to construct these snares is a single piece of steam-bent maple with reinforcement hoops on both top and bottom.

    Und das zu den Studio King Trommeln:

    Zitat

    ...strong enough to make a sound-dampening reinforcement ring and internal strength rings unnecessary.

    Die Studioking ham also keine und die Radio king ham welche

  • Es stimmt nicht ganz, dass Troyan nur Fassbau herstellt.
    Alex erzählte, dass er auch mal versucht hätte Kessel aus einem Stück Holz zu fräsen.
    Das Ergebnis hat ihn aber nicht überzeugt, da er meint, dass egal wie alt das Holz sei es sich trotzdem immer noch zu stark verziehen würde. Es dürfte also nur eine minimale Anzahl von Prototypen geben, falls die Kessel nicht sofort wieder verbrannt oder als Mahnmal an die Wand gehängt worden sind.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Guck mal die hier:
    http://www.thomann.de/de/sling…radio_king_snareblack.htm



    Die grüne scheint eine Studio King zu sein. Für eine Radio King ist sie zu "billig"... ;(


    so muss das sein, hab den falschen Link angesehen.
    Danke für die Berichtigung.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!