TD-20 über HiFi-Boxen hui... über Anlageboxen pfui

  • Hi, ... kann mir jemand helfen.


    Ich habe ein TD-20 (etwa 9 Monate alt) und habe eine Frage bezüglich des Sounds.
    Wenn ich es über einen HiFi-Verstärker mit HiFi-Boxen erklingen lasse, so ist der Sound umwerfend. Kommt es hingegen über die normalen Boxen der Anlage, so hört es sich eher schrecklich an. Die Boxen sind zwar nicht im Bereich "obere Sahne" anzugliedern, doch auch nicht so schlecht, dass sie diesen Unterschied gerechtfertigen würden. Mischpult ist ein Yamaha EMX 2000, also nun auch nix schlechtes.


    Die anderen Instrumente klingen ja auch...


    Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem? Liegt es an den Einstellungen des Moduls.


    Danke und Grüße,
    Kathar

  • Hallo Kathar,


    Sound ist immer auch ein Stück weit Geschmackssache - und der Geschmack von den Programmieren der TD-20 Factory-Kits scheint ein recht eigener zu sein.
    Ich bin damit auch nicht glücklich geworden und habe mir daher meine Kits selbst gebastelt.


    Das TD-20 bietet viele Möglichkeiten, den Sound seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Wenn Du lernst herauszuhören, was Dich am Sound stört, hast Du schon die halbe Miete.
    Das Anpassen selbst ist dann gar nicht so schwer. Wenn man sich ein wenig mit dem V-editing beschäftigt und sich auch ein wenig mit Effekten und der Funktionsweise von Equalizern und Kompressoren auskennt, ist ein guter Livesound mit dem TD-20 kein Hexenwerk.


    Also ja: Es liegt an den Einstellungen des Moduls.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai,


    danke für die Information!
    Ich denke, ich werde mich mal eingehend mit den Einstellungen beschäftigen. Ich meine irgendetwas gelesen zu haben, dass mit dem neuen TD-20X auch irgendwie die Livetauglichkeit besser geworden sein soll. Ist das dann auf den Sound bezogen?


    Aber ich wollte Dich und Deine Band ja sowieso mal anhören. Da könnte ich mich ja von Deinem Livesound überzeugen lassen.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    das erweiterte TD-20 würde ich nicht unbedingt als "livetauglicher" bezeichnen - da hat sich wenig getan. In der Richtung war und ist das TD-20 für mich das praxistauglichste Modul für Drummer, die mehr als einen Grundsound benötigen und sich dabei weitgehend alleinverantwortlich um ihren Sound kümmern müssen. Die Werks-Kits der Erweiterungskarte konnten mich aber auch nicht vom Hocker reissen (was für Drummer ja auch nicht so gut sein soll ;) ).


    Wir spielen zufälligerweise nächste Woche auf der anderen Rheinseite (in Gross-Rohrheim). Vielleicht hast Du ja da Gelegenheit, Dir mal meinen Livesound anzuhören.


    Als "Mitternachtsshow" werden wir dort eine kleine Rock'n'Roll Runde vorführen, die ich -wahrscheinlich- mit einem kleinen akustischen Stehschlagzeug spielen werde - könnte also insgesamt ganz witzig werden...


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • HiFi Boxen sind auf Wohlklang abgestimmt und arbeiten ein bisschen wie ein Klärwerk. PA oder Monitorboxen müssen erstmal eins können: laut sein. Wohlklang kommt bei denen in der Prioritätenliste relativ weit hinten. Würde aber sagen, dass der Klang über die Anlage der realistischere ist. HiFi-Boxen verändern den Klang immer sehr stark...


  • Das würde bedeuten, dass das Modul merkt, das es über eine HiFi-Anlage fährt und die Sounds aufwertet und wenn es über die normale Anlage fährt, die Soundqualität runter fährt. Ist doch eigentlich blödsinn, oder?

    Über den Kopfhörer klingt es ja ganauso, wie über die HiFi-Anlage. Dagegen kommt der Sound über die Anlage einfach anders... ich habe mal irgendetwas gelesen, dass man für das Livespielen ein paar Parameter verändern muss. Es klingt jedenfalls über die Anlage schlechter, ;) ob das Modul das jetzt merkt oder nicht ;) ... das kleine schlaue Ding von nebenan.

  • Wir spielen zufälligerweise nächste Woche auf der anderen Rheinseite (in Gross-Rohrheim). Vielleicht hast Du ja da Gelegenheit, Dir mal meinen Livesound anzuhören.
    Als "Mitternachtsshow" werden wir dort eine kleine Rock'n'Roll Runde vorführen, die ich -wahrscheinlich- mit einem kleinen akustischen Stehschlagzeug spielen werde - könnte also insgesamt ganz witzig werden...
    Gruss,
    Kai

    Hi Kai,
    wo genau und wann genau :?: Öffentliche Veranstaltug :?:
    Gruß,
    Michael

  • ob das Modul das jetzt merkt oder nicht ;) ... das kleine schlaue Ding von nebenan.

    Das ist doch Quatsch. Deine Anlage, und insbesondere deine Boxen zur Anlage, haben u.U. einen anderen Frequenzgang. Ich vermute, dass du sebst mit einem Eq. oder mit Parameteränderungen, nicht die Klangqualität eine HiFi Anlage erreichst. Ansonsten schmeiße ich meine JBL-Boxen, nebst Onkyo Verstärker in die Tonne und kaufe mir eine Bühnenanlage.

  • Zum Thema "Klang" über Hifi- bzw. PA-Boxen:


    Ich halte die Werkssounds des TD-20 tatsächlich für "Hifi-optimiert".
    Jedesmal, wenn ich über Kopfhörer oder kleine Abhören im Musikladen getestet habe, war ich begeistert. An PA-Boxen angeschlossen, fehlte mir aber der "Druck".
    Da ein TD-20 konzeptionell m.E. auf die Bühne -und damit an potente PA-Boxen angeschlossen- gehört, kann ich mir dieses Phänomen nur so erklären, das mit den Werkssounds vorwiegend der potenzielle Käufer beim Testen (über Kopfhörer oder mini-Boxen) überzeugt werden soll (oder auch solche Freaks, die mit ihren Referenz-Laptop-Einbau-Lautsprechern Klangbeispiele vergleichen und danach Bestellen...). Das würde evtl. auch die vielen -wenig praxistauglichen- "Poser-Kits" der Werkslibary erklären.


    Daher habe ich bei meinen Kits meist den Bassbereich überarbeitet (verstärkt). Das macht den Hifi-Boxen zwar mehr zu schaffen, bringt an der PA aber den gewünschten Effekt.
    Wer nicht vor hat, sein TD-20 über Hifi-Boxen zu verstärken, ist m.E. gut damit beraten, hier die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, z.B.:


    Snaredrums bringen am TD-20 einen fülligeren Sound, wenn man den Bereich um 200 Hz deutlich anhebt.
    Bei den Bassdrums hängt die Bearbeitung stark vom verwendeten Sample ab. Generell ist aber die Bearbeitung um 80Hz und um 1 KHz (für's attack) Empfehlenswert.


    Akkue39: Brauchst also Deine Hifi-Anlage nicht wegzuwerfen ;) . Solange Du diese für den vorgesehenen Einsatzzweck verwendest, bist Du damit optimal bedient. Wenn Du was für die Bühne benötigst, solltest Du Dir aber tatsächlich eine "Bühnenanlage" zulegen und nicht Deine Hifi-anlage dazu missbrauchen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Bitte nicht vergessen: seit Dekaden bieten diverse Hifiboxen wesentlich besseren Klang als Low-End-Pa-Boxen bzw. "Vokalanlagen"-Speaker etc. etc.
    Warum das so ist... wer weiß dass schon?


    Sicher aber ein Stück weit erklärbar, da die Anforderungsprofile für Hifi-Speaker im kleinen Wohnzimmer nicht ganz die selben sind wie bei PA- oder "Musikerboxen" für Band oder Gigplay.
    ... Hifiboxen sind z.B. in Sachen Pegel bzw. Belastbarkeit oftmals deutlich gefährdeter!


    Ich habe viele E-Drums an Hifi-Setups angeschlossen und kann genau das hier beschriebene Phänomen ausnahmslos bestätigen. Das "wir" (beide) genauso hören belegt auch das Statement, dass Dir der Kopfhörersound und der Sound der Hif-Boxen gut gefällt. Also beide den Anlageboxen weit überlegen sind. Same here!

  • Hallo Gerald,


    ich habe mich bei meinen Aussagen nicht ausschliesslich auf "low end" PA-Boxen bezogen.
    Glücklicherweise steht uns für unsere Gigs immer ordentliches Material zur Verfügung. Die Nachbearbeitung macht sich IMHO an allen PA's positiv bemerkbar, egal ob das eine eher billige dB technologies, eine VRX oder Meyer-Sound ist - Die "Werks-Kits" klingen unbearbeitet grösstenteils einfach nicht "rund". Je grösser die Location, desto stärker fällt das auf.


    Grüsse aus Rheinhessen nach Dreieich,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das Problem, dass "daheim an Kopfhörer/ im Studio/ an der HiFi-Anlage" programmierte bzw. hier optimierte Sounds über eine PA anders oder nicht klingen ist ja kein neues. Damit ärgern sich Keyboarder seit über 30 Jahren rum und seit diese Modelling Geschichten im Gitarrenbereich aufkamen haben auch die meisten Gitarristen Erfahrungen in der Richtung sammeln dürfen.


    Bereits Mitte der 80er hatte der damalige Keyboarder Problem mit dem sehr charismatischen Sound von van Halens "Jump". Die Kollegen monierte das der Sound nicht so dolle sei, der Keyboarder reichte seinen Kopfhörer an die Kollegen und höre da: Der Sound war original. Leider aber nicht mehr wenn er über PA lief.


    Was bleibt? Man sollte/muss die Sounds über das System anpassen/erstellen, mit dem man auch live unterwegs ist. Optimalweise indem man genug Zeit für einen ausreichenden Soundcheck hat. Dann hat man am besten noch den Mixer seines Vertrauens dabei und bastelt solange, bis es halbwegs oder ganz passt. Ein Patentrezept gibt es hier leider nicht. Als unsere Gitarristen auf dem Modelling Trip waren, haben sich beide mal in der leeren Location mit der aufgebauten Groß-PA 1-2 Stunden Zeit genommen. Und dann war es in Ordnung. Sound gespeicht und gut ist. Daheim klang es dann eher bescheiden.

  • Über die Anlage klingt meinen Mitmusikern die Snare oftmals zu
    "dumpf",... also nicht spitz genug. Auch die BD ist nicht so rein.


    Ich denke, dass es sich so verhält, wie von Kai und Seven beschrieben... man muss sich mit den Einstellungen beschäftigen.


    Grüße,
    Michael

  • HiFi-Boxen verändern den Klang immer sehr stark...


    Ich habe jetzt zwar nicht so viel Ahnung von E-Drums, aber diese Aussage ist leider vollkommener Quatsch. HiFi Boxen (zumindest die etwas besseren) sind eigentlich so gebaut, dass sie den Klang eben gar nicht mehr verändern.
    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Leute nicht so auf HiFi stehen, viele haben irgendwelche billigsten Kompaktanlagen mal irgendwo gehört, da stand HiFi drauf. Die Kisten sind dann entweder nicht wirklich ohne Verzerrungen laut zu kriegen, oder färben den Klang tatsächlich.
    Das ist der alte Streit: Hifi-Boxen, welche gut klingen oder PA-Boxen, die wesentlich lauter sind. (Gilt natürlich nur für den "Privat bezahlbar auch ohne Millionär sein" Bereich, ich streite nicht ab, dass es auch gut klingende PA oder laute HiFi gibt)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Ich habe jetzt zwar nicht so viel Ahnung von E-Drums, aber diese Aussage ist leider vollkommener Quatsch. HiFi Boxen (zumindest die etwas besseren) sind eigentlich so gebaut, dass sie den Klang eben gar nicht mehr verändern.


    Selbst schweineteure Bose-Speaker haben keinen linearen Frequenzgang. Macht auch wenig Sinn, sonst würd vieles Kacke klingen. Es soll ja immer gut klingen. Lineare Frequenzgänge findet man in teuren Studioabhören. Solche Speaker würde sich wahrscheinlich keiner für zu Hause holen.

  • Das jetzt Bose kommt war klar. B&O hät ich auch noch erwartet.
    Bose ist ja auch eher Designer. Ich finde zwar auch, dass die nicht so schlecht klingen, aber denen fehlt halt oft (selbst bei 2.1) entweder Mitten oder Bässe. (Oft ein Loch in der Mitte).
    Natürlich ist mir klar, dass auch "normale" HiFi Boxen nicht 100% linear sind, dann würden die Studio Teile ja auch nicht so teuer sein.


    Würde aber sagen, dass der Klang über die Anlage der realistischere ist.


    PA oder Monitorboxen müssen erstmal eins können: laut sein.


    Merkst'e was? Ja, PA muss in erster Linie laut sein, und genau deshalb ist die "Klangtreue" nicht so gegeben!

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!