GÜNSTIGE BECKEN...GEHEIMTIPPS

  • Das möchte ich gerne erwiedern!


    Die Zildijan ZBT sind im Vergleich zu Türkischen B20 Becken bzw den Namhaften Becken von Zildijan oder Sabian usw. (darf ich) deck (sagen?).


    und günstig von Preisleistungsverhältnis sind sie leider auch nicht.


    Die Zultan Aja z.B. klingen besser und sind wesentlich günstger.


    Gruß Philipp ;)

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Abgesehen das ich den Meinungen über den ZBT nicht wiedersprechen möchte, ist irgendein Video von irgendjemand aus YT keine Referenz
    über einen Sound da man nicht weiß in welchem Raum, mit welchem Equipment das aufgenommen wurde. Es gibt genug Drummer die mit solchen
    Blechen auch live spielen und es fällt den wenigsten wenn überhaupt jemand auf im ganzen Trubel.

    Alles wird gut

  • Hallo,


    mit Verlaub, die Zildjan ZBT sind furchtbar. Schrill und nervig. Ich hab leider noch ein Set hier rumstehen, was ich vor ca 2 jahren, alsi die beim T. im Angebot waren, gekauft habe.
    Ich spiele inzwischen nun einige Zultan Rockbeats und seit vorgestern noch ein Meinl Byzance dazu, das ist überhaupt kein Vergleich.....




    Alex


  • Mir sind zwar türkische B20 Becken (wie die Zultans z.B.) auch klanglich lieber, aber das ist, glaube ich, auch eher eine rein persönliche Geschmackssache, die mit der grundsätzlichen Qualität nichts zu tun hat.
    Ich halte die Zildjian ZBTs auf jeden Fall klanglich besser, als z.B. andere B8 Becken der gleichen Preis-Liga (z.B. Paiste PST5, Paiste 502, Sabian B8, Meinl MCS, etc.).
    Sie sind allerdings von der musikalischen Einsetzbarkeit her, zugegebenerweise ein wenig unflexibel, soll heißen: sie sind schon stark auf den Rockbereich eingeschränkt - da sind sie imo aber recht gut zu gebrauchen.
    Universeller einsetzbare B8 (B10/B12/B15) Becken gibt es imo eigentlich erst in der höheren Preisklasse (Paiste 2002, Line, Signature).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich halte die Zildjian ZBTs auf jeden Fall klanglich besser, als z.B. andere B8 Becken der gleichen Preis-Liga (z.B. Paiste PST5, Paiste 502, Sabian B8, Meinl MCS, etc.).

    ich hab zwar noch nie auf den ZBTs gespielt und kann daher nichts sagen, aber die mcs dinger sind vom sound her noch akzeptabel und bezahlbar

  • ZBT SIND GANZ BÖSE !!


    waren meine ersten becken, ich wolld unbedingt zildjian haben (jugendlicher fanatismus) und dachte, da fahr ich auch mit billigen gut.
    Weit gefehlt!


    mal abgesehen das sie nicht gut klingen gibts 2 viel größere nachteile.
    1. sie crashen sehr spät
    Weiß nicht obs am Material oder an der Dicke liegt - da bin ich noch zu unerfahren, aber damit die crashen muss man echt ordentlich drauf hauen sonst klingts einfach nach messing teller
    2. die sind relativ dick
    .. mit anderen worten echt laut, und wenn man dann Problem 1 noch berücksichtigt wirds noch unangenehmer.


    hab mir dann nen 18er A-Custom gebraucht hier im forum gekauft un das war um einiges leiser als das 16er zbt.


    Also entweder unbedingt antesten
    oder aber gleich die finger davon

  • ich hab mir die ZBT gekauft weil die auf thomann.de ne bessere bewertung hatten als die sabian B8 die ich mir eig kaufen wollte. ich hab mir dann in paar videos auf youtube angeschaut und fand die net schlecht=)
    kann aber auch daran liegen des ich punkrock spiele=)

  • kann aber auch daran liegen des ich punkrock spiele


    nein, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, das liegt daran, dass du noch keine Erfahrung in Sachen Beckenklang hast


    ich kann dir nur empfehlen, mal in den nächsten größeren Musikladen zu fahren und einige Exemplare persönlich anzutesten, ruhig quer über alle Serien von sehr günstig bis sehr teuer...dir wird ein Licht aufgehen, da bin ich sicher

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P


  • Wir scheinen hier von zwei verschiedenen Beckenserien zu reden.
    Ich hatte ein Zildjian ZBT - Set (HiHat14", Ride 20", Crash 16") einige Zeit zum Testen bei mir (richtig mit Proben, etc.) und ich hatte im Gegensatz zu dir eher den Eindruck, die wären relativ dünn (beim 16er Crash ist es auch definitiv so, gegenüber meinen B20 Tellern von Diril, Stagg und Zultan).
    Das 16er Crash (um 1240 g) habe ich auch immer noch (bzw. mein Sohn hat es mir abgeluchst :rolleyes: ), weil es sehr dynamisch und auch schon auf recht leichte Schläge anspricht und danach sofort aufgeht. Durch die "Düenne" ist es allerdings auch schnell wieder weg, muß ich zugeben - also in meinen Ohren eher ein Crash mit vollem Crashklang, aber Splashartigem Abklingen, man kann es aber schön aufrauschen lassen, mit wenig Schlagenergie.
    Das 20er Ride war auch relativ leicht (um die 2550 g), ließ sich sauber ancrashen, die Glocke war wirklich durchdringend - das Becken war mir allerdings zu einseitig/unflexibel, aber nicht so schlecht wie andere B8 Billigheimer.
    Die HiHat (um Bottom 980/Top 880 g) klang mir insgesamt zu dünn, schon ziemlich laut und auch lebendig (gegenüber z.B.der Sabian B8 Serie oder Meinl MCS), aber irgendwie ohne richtiges Volumen (aber Vorsicht, ich bin da schon recht verwöhnt von meinen B20 Deckeln) - ein Einsteiger würde die aber sicher schon als wohlkingend bezeichnen und von seinem gehörbildungsmäßigem Standpunkt aus hätte er imo sogar Recht damit.


    Fazit: Ich war echt überrascht vom recht lebendigen Klang der ZBTs und von einem "Finger weg" Urteil wäre ich persönlich sehr weit entfernt (bezogen auf günstigen Gebrauchtkauf, Neukauf käme für mich auch nicht in Frage).


    TimPT: Lass dich nicht beirren, wenn dir die Becken gefallen und sie in deinen musikalischen Kontext passen, lass sie dir nicht madig machen und spiele sie einfach weiter!! Und Punkrock ist übrigens auch kein Grund, sich für seinen derzeitigen Beckengeschmack zu "entschuldigen" - ist ne geile Musik und hat eben ihre eigenen klanglichen Regeln, wie jede andere Musikrichtung auch.
    Becken sind, mehr noch als alles Andere am Drumset, sehr vom persönlichen Geschmack abhängig, da sollte man eben immer nur auf sein eigenes Ohr hören - der Zeitpunkt, an dem man anfängt, seine bisherigen Becken infrage zu stellen und die große Suche nach dem Optimum kommt eh früher, als man glauben will ;( :rolleyes: :S - leider (siktuned spielt hier den geheimen Verführer, vorsicht ;) :D ) .
    Allerdings finde ich sie, als Neuware, vom Preis/Leistungsverhältnis, den "jungen, wilden" türkischen Becken (Diril, Zultan, Samataya,etc.) gegenüber, allerdings auch viel zu teuer (nur weil da Zildjian draufsteht werden die ja nicht automatisch so viel besser).

    9 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat von Hammu

    Wir scheinen hier von zwei verschiedenen Beckenserien zu reden.


    Also ich hatte die ZBT 4 im Holiday Pack mit 14er HH 16er Crash und 18er Crash.
    Gewogen bzw das Gewicht nachgeschaut hab ich ehrlich gesagt nie.


    Was ich definitiv sagen kann, ist das die A-Customs um einiges leiser sind und die haben sich auch eine ganze Spur dünner angefühlt.


    Aber um jetzt nicht zu sehr abzuschweifen, bleibe ich beim allgemeinen Tenor:
    es gibt für weniger wesentlich mehr

  • Auch ich empfand die ZBT als sehr laut und äußerst unangenehm spitz. Bin jedenfalls froh, jetzt andere Becken zu haben. Und da es hier um geheimtips geht, glaube ich nicht, dass die ZBTs hier her gehören.


    Alex

  • ich finde die mcs gar nicht schlecht.
    aber ist und bleibt geschmackssache

  • Hm, also die MCS hab ich mal in einer Schulband gespielt.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, die waren nicht so der Bringer. Also für den Einsatzort Schule zwar genau das richtige, weil gefühlt auch sehr robust und unanfällig - wobei das ja auch täuschen kann -, aber klanglich keine Offenbarung. Irgendwie ziemlich tot. Aber das mag auch Geschmackssache sein.
    Mit 300€ im mittleren Gebiet.
    Ich würde mir für das Geld andere Becken holen, aber das ist nur meine Meinung.


    Die Anatolians Ambient (früher Limited One, wenn man gebraucht schaut) sind spitzen Becken. Die sind zwar nicht mehr ganz so günstig (absolut; relativ finde ich die sehr preiswert), aber mit kurzem sparen bezahlbar, da kann man sich z.B. nach einem (kleinen) Crash umschauen. Dazu dann noch eine Hihat von einem "klassischen" Türken, und ein Ride nach Wahl.
    Kostet etwas mehr, aber wenn man sich einmal umgehört hat, kann man auch gebraucht schauen. Hätte (und hatte) ich als Anfänger keinen Bock zu, und erstmal weiter auf meinen Messingschüsseln rumgeklöppelt.


    Früher gabs mal Zultan M, die waren fast schwarz vermutlich einfach nicht behandelt, wurden überall als "super" und Oberklassenbecken angepriesen, da hab ich mir mal eins geholt (16" Crash). Erstmal Begeisterung, da ich sie mit Messing vergleichen musste. Dann hab ich die mit zum Unterricht genommen, wo's neben dem besagten Limited One 14" einfach scheiße klang. Nicht nur meine (bescheidene Punk/Rocker/Metaller) Meinung, auch mein Lehrer (eher so Gospel, ich glaub ein bisschen Jazz und populäre U-Musik, also recht vielseitig) meinte das. Dann hab ich es zurückgeschickt und heute bin ich froh darüber.


    Also wenn man noch keine Ahnung hat, wirklich mal in einen GROßEN Laden (im Bereich D'Dorf/Köln so ungerne ich das sage Köln Musicstore, oder aber auch Drumcenter, nicht ganz so groß aber super Auswahl, wenn man schon mal da ist) fahren und sich alles anhören, auch und vor allem die teuren Becken damit man mal weiß wie die klingen. Wenn das Geld nicht da ist hat man folgende Möglichkeiten:


    1. Sparen, wie bei allem. Wenn ich lange genug spare und mir das kaufe, was ich WIRKLICH will und nicht nur einen faulen Kompromiss um die Sachen sofort zu haben, dann habe ich auch eher langfristig Spaß an der Sache.
    2. Kompromisse eingehen, wenn ma dazu bereit ist (ja ich weiß klingt jetzt nach 1 irgendwie widersprüchlich^). Was ich damit meine und was hier ja auch schon gesagt worden ist: Gerade bei den Marken Zildjian und Meinl (bei Paiste glaube ich auch?) gibt es zwar gute Becken aber eher nicht zum kleinen Preis. Nicht nur kaufen, weil die Marke draufsteht und XY das auch spielt. Es gibt wunderbare Alternativen, preislich gesehen sind es dann meist die Türken (siehe z.B. Diril Brüder). Aber es gibt wohl auch andere. Einige haben gesagt, dass die neuen Musicstore Bronzeschüsseln wohl nicht schlecht sind, da kann ich aber nichts zu sagen. Stagg: Große streuung, mal gut mal schlecht, und auch nicht mehr so günstig wie früher. Der Wahnsinn, mein 8" Myra Splash hat damals 25€ gekostet heute für ~40-50€ 8|
    3. Gebrauchtkauf. Meistens günstig, meistens gut. Ich bin mir zwar sicher, dass das immer eine Alternative ist, aber ob man einen Anfänger guten Gewissens auf so eine Reise schicken kann? Ich bin mir nicht sicher....



    Edith: Rechtschreibung und Verständlichkeit

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!