GÜNSTIGE BECKEN...GEHEIMTIPPS

  • ...wenn auf meinen konstruktiven Vorschlag, basierend auf echter Erfahrung im ganz richtigen Leben, 3 Ferndiagnosen zum Thema Optik folgen, bin ich hier doch falsch, sorry.


    Solange man die Teile selbst noch nicht gehört hat, kann man doch nur nach der ähnlichen Optik mutmaßen, oder?
    Bestell dir die Becken doch einfach mal und mach Soundfiles - dann lesen sich die Reaktionen hier sicher ganz anders :D .

  • bin zwar absoluter FAME-feind, aber spiele aktuell auf einem fremden fame set mit der fame B20 serie, 20 ride, 16 crash, 14 hihat (music store 288 € das set) und kann echt nichts dran aussetzen...
    hihat super sensibel, schön rauschig, kaum obertöne, super ansprache, breiter, mittiger sound
    crash hat ne ansprache wie ein thin crash, hat aber gute lautstärke reserven, wenn man lauter schlägt, wirbel mit mallets klingt auch super
    ride ist recht laut (body und bell), aber auch kaum obertöne und sound wie bei einem thin ride, nur lauter würde ich sagen und vor allem dick. lässt sich auch akzeptabel crashen und hat auch wunderbaren wirbel potential mit mallets.
    ich persönlich kaufe es mir trotzdem nicht weil ich den fame schriftzug nicht sehen kann :)... ist so ein tick. aber soundmässig kann ich die echt empfehlen für kleine budgets...jedenfalls besser als so manche gleichteure einsteiger serien von großen marken (ZBT, ZHT, XS20, PST3, MCS/HCS...)

  • Leute Leute Leute!


    Ich hab heute bei meinem Musikhändler die Sonor Armoni Rock Serie anspielen können.


    Das Ridebecken ist für 179€ der absolute burner!
    Die Hi-Hat klasse
    und das 16" Crash war ein gewohnt klasse Armoni Becken!


    Jetzt weiß ich beim Ride wofür mein Weihnachtsgeld drauf geht!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Jop! Ich habe eher durch Zufall so ein Ding ausprobiert.. Ich war Ende letzten Jahres bei MP und lief wärend ich auf jemanden wartete durch die Restposten-"Abteilung". Dort hab ich dann an irgendeinem Einsteiger-Klasse-Set diese Dinger gesehen und mal eher aus Langeweile draufgehauen. Ich muss sagen ich war echt überrascht.. Die klangen weitaus besser als meine alten Paiste 302 die ich damals als Einsteigerbecken hatte. Ich muss aber auch sagen dass ich fast nur die Hihat ausprobiert habe.. Ich denke für den Preis ist das echt ne schöne Hihat. Aber von "Handmade" hat man da eher weniger gesehen. Die Dinger sind meiner Meinung zwar unglaublich häßlich, aber der Sound ist recht weich für Becken in der Preislage.

  • Ich hatte heute die Gelegenheit in der Bremer MP-Filiale die Handmade-Cymbals von Magnum zu testen.


    Ich konnte ein Paar Hi-Hat-Becken, zwei Ride und ein Crash testen. Von dem Ride und der Hi-Hat war ich sehr positiv überrascht. Das Ride hat einen schönen Ping und schaukelt nicht zu sehr auf. Sehr schöner Glocken-Sound. Die Hi-Hat war auch o.k.


    Das Crash hat mich allerdings nicht überzeugt. Sehr trashiger, verwaschener Sound. Überhaupt nicht mein Ding.


    Das zweite Ride fiel im Gegensatz zum ersten etwas ab. Also auch hier die Sache mit der Streuung. Muss man halt probespielen.


    Etwas merkwürdig finde ich die Preisgestaltung. Das Set mit 20/14/16 incl. Bag kostest 159,--.
    Die Einzelpreise für das Ride und die Hi-Hat betragen jeweils 99, -- Euro. Also zusammen 198, -- Euro. ?(

  • Die Ungewissheit hat mich nicht ruhen lassen - ich habe mir die Teile (Magnum Handmade) einfach mal bestellt und werde berichten, sobald sie da sind - meine verdammte Neugier bringt mich noch an den Bettelstab ;( .
    Aussehen tun sie jedenfalls wie ein Mix aus Sabian XS20 und Stagg SH - boah Leute, bin ich gespannt auf den Klang.

  • Gestern morgen bei Musik Produktiv das Magnum MHH-1 Beckenset (http://www.musik-produktiv.de/de/magnum-handmade-mhh-1.html) bestellt, heute schon da - was ein Super-Service!
    Nun zu den Magnum Handmade B20 Becken:
    Sie sehen gut aus, sind aber nie im Leben handgehämmert - dafür sind sie viel zu gleichmäßig aus, aber die Werbung ist halt so :rolleyes: .
    Sie wirken zwar relativ dünn, aber die Gewichte sind seltsamerweise durchaus im Normbereich: 20" Ride = 2550 g, 16" Crash = 880 g, 14" Hihat Bottom = 1240 g, 14" HiHat Top = 980 g.
    Klanglich würde ich sie eher im jazzig/poppigen Bereich sehen, als im Rock/Metal Umfeld (Sounds siehe/höre weiter unten) - sprechen sehr schnell an und haben nicht diesen metallischen Unterton von billigen B8 oder Messingbecken, eher warm und leicht fauchig.
    Mit Sicherheit sind sie klanglich imo um Klassen besser als preislich vergleichbare oder sogar teurere Einsteigerbecken (z.B. Paiste PST3, Headliner, Meinl Classics, Sabian B8, etc.)
    Bei einem Preis von 159€ inkl. Tasche und Versand kann man wirklich absolut nicht meckern - ob ich sie allerdings behalte, werde ich heute, nach der Probe, entscheiden (soviel Test muß man schon machen dürfen, auch wenn man sie wieder zurückschickt).
    Sie sind auf jeden Fall keine Enttäuschung, was ich eigentlich bei diesem Preis schon fast erwartet hätte - ich bin schon ziemlich überrascht, was man heute für relativ wenig Geld bekommen kann.



    Sounds:


    Hihat: http://snd.sc/z0eD59
    Ride: http://snd.sc/yUpK5i
    Crash: http://snd.sc/zBCNvY


    Aufgenommen mit der Videofunktion meines Fotoapparates, gänzlich ohne Nachbearbeitung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Würdest Du das Crash ähnlich beschreiben wie ich? Konnte ich aus Deiner Aufnahme nicht so raushören.


    Trashig würde ich es nicht beschreiben, nur sehr, sehr schnell reagierend - also leichtes "Riden" ist garnicht möglich, da es sich sofort zu einem, wenn auch sehr schönem, gleichmäßigen Rauschen aufschwingt, aber dann doch nicht so dunkel, wie ich ein trashiges Becken definieren würde.
    Es ist schnell da und auch schnell wieder weg, also eher, wie ein Splash, aber schon mit dem Klang (Fülle, Tonhöhe,etc.) eines Crashes.


    @ Benni: ja, du hast schon Recht - es ist schon sehr filigran und am unteren "Gewichts"-Ende eines normalen 16er Crashbeckens.


    P.S.: Nach einem ausgiebigen Proberaumtest mit der Band gestern abend, werde ich die Becken doch wieder zurückschicken.
    Sie haben sich zwar wacker geschlagen, also doch recht gut im Proberaum (und gegen die Band) durchgesetzt, sind letztendlich aber doch nicht so gut wie meine bisherigen, dort verwendeten Becken (alles, teilweise alte, aber günstig gebraucht erstandene, zusammengewürfelte, Markenbecken (Paiste Dimension, Raker Soundwave, Diril D Serie, Stagg Vorserienmodelle (klanglich nicht mit den aktuellen SH oder DH Serien vergleichbar - meine klingen besser)), was angesichts des Preise auch eigentlich so zu erwarten war (aber man weiß ja nie - ich habe es auch schon anders erlebt).
    Und mittlwerweile bin ich doch schon ziemlich verwöhnt, was den Klang meiner Becken angeht (die durchaus nicht teuer oder Markenware sein müssen).
    Aber als Erstausstattung für einen Einsteiger sind sie mir auf jeden Fall eine Empfehlung wert, wie schon geschrieben, um Klassen besser als Alles, was man sonst von den großen Herstellern als Einsteigerbecken zu diesem Kurs bekommen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • P.S.: Nach einem ausgiebigen Proberaumtest mit der Band gestern abend, werde ich die Becken doch wieder zurückschicken.
    Sie haben sich zwar wacker geschlagen, also doch recht gut im Proberaum (und gegen die Band) durchgesetzt, sind letztendlich aber doch nicht so gut wie meine bisherigen, dort verwendeten Becken


    Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Einstellung, erstmal Sachen zu bestellen, die man eigentlich gar nicht so braucht, um sie dann nach ausgiebigem Testen wieder zurückzuschicken, Scheisse findet? Das ist zwar schön, wenn man als Kunde dann B-Ware mit Fingerdatzen zum Discountpreis kaufen kann, aber da muß dann ein Mitarbeiter bei MP alles wieder bearbeiten, einpacken usw. Ist aus Sicht des Anbieters begrenzt witzig. Ich hab auch schon mal ein Becken auf gut Glück gekauft, aber auf die Idee, da eine ganze Session mit zu spielen, wäre ich nie gekommen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Druffnix:
    1.Hätten die Becken durchaus etwas für mich sein können - ich habe schon oft nette Drumteile bei solchen Aktionen gefunden und auch behalten, wo ich vorher nicht damit gerechnet hätte, sie zu kaufen (gerade bei solchen Billigheimern, die normalerweise keiner mit dem Ar... anguckt, bzw. keiner sich nicht vorstellen kann, sowas zu kaufen).
    2.Das Rückgaberecht ist doch genau dafür eingerichtet worden, um die Sachen im Realtime-Betrieb testen zu können (ausgiebig heißt bei mir eigentlich nur: ca.1.5 Std. Probe, und dabei gehe ich eigentlich immer pfleglich mit meinen Sachen um - ist also kein hektischer Livebetrieb, wo es auch mal zu unvorhersehbaren Unfällen kommen kann. Und ich bin auch nicht der HeavyHitter in Sachen Drumspiel).
    Ich nutze also nur ein völlig legales Kundenrecht.
    3. Das ist nämlich auch die einzige Möglichkeit, mal unbekanntere Teile zu testen (im Laden ist es doch eigentlich garnicht möglich, einen aussagekräftigen Test zu machen (Akustik, Hektik, andere Leute, usw.)) - und wenn ich schon Geld ausgebe, solls auch passen.


    Ich habe z.B. mal im Store gefragt, ob ich die ausgesuchten Becken u.U. bei Nichtgefallen zurückbringen kann - dieses wurde mir nicht zugestanden.
    Ergo habe ich dann die Teile dort einfach online bestellt, da war es seltsamerweise möglich.
    Es gibt sicherlich auch kleinere Händler, wo dies auch beim Ladenkauf möglich ist, aber die haben dann meist diese große Auswahl nicht.


    Die Alternative hieße: man kauft nur noch die Sachen der großen Markenhersteller, die weitestgehend klanglich bekannt sind oder einfach garnichts mehr (denn eigentlich habe eh ich genug Pröll rumliegen).
    Aber das ist imo einfach nur langweilig und ich bin auch zu neugierig, was es noch gibt, wenn man mal über den "Marken"-Tellerrand hinaus schaut.


    P.S. B-Ware mit Fingertatzen bekommt man übrigens auch, wenn man die Becken direkt im Laden kauft (wo sie auch alle Drummer antesten und betatschen) - nur dann eben für den vollen Preis, ohne Rückgaberecht!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • 3. Das ist nämlich auch die einzige Möglichkeit, mal unbekanntere Teile zu testen (im Laden ist es doch eigentlich garnicht möglich, einen aussagekräftigen Test zu machen (Akustik, Hektik, andere Leute, usw.))

    Danke, dass das jemand mal ausspricht!

    Gruß Frogger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!