Remo Vintage A/ Ambassador + Remo Vintage Emperor/ Emperor

  • Hallo,


    im Moment geht meine Vorliebe beim Tomsound Richtung späte Sechziger - Anfang Siebziger Sound. Das soll heißen ich möchte einen brillanten Attacksound, eher wenig aber warmes Sustain und eine schöne Portion Punch. Als Referenz zur besseren Vorstellung (je nach Stimmung) "Beatles-Strawberry Fields", "Deep Purple- Machine Head". Mir ist klar dass man dazu mindestens ein Ludwig 3ply set, den entsprechenden Raum, die Luft von damals, den Drummer, das Feel, nebst Pult, Mikros, Preamps, etc.pp. um genau den Sound hinzubekommen. Aber es soll ja auch nur in die Richtung gehen.


    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach passenden Fellen für mein Siebziger Sonor Set.
    Die angesprochenen Drummer spielten wohl damals Remo Ambassador Felle. Laut Werbung sollen die Ambassadors von 1957 den heutigen A Vintage Fellen entsprechen. Kontstruktionstechnisch handelt es sich dabei aber um völlig unterschiedliche Felle verglichen mit den heutigen:
    - A Vintage 2 schichtig (7,5 +3 mil) aus Polyester Film
    - Ambassador (2010) 1 schichtig (10mil) aus Mylar gefertigt


    Die Markteinführung ist laut Remo Webpage leicht herauszufinden allerdings finde ich nirgends, wann der Wechsel von Ambassador (Vintage A bauweise) zu Ambassador (heutige Bauweise) vollzogen wurde. Ist das schleichend still und leise Schritt für Schritt verlaufen oder kennt man ein Datum, wann das Material geändert wurde und von zweilagig nach einlagig gewechselt wurde?
    Und wann war das?
    Anzunehmen ist das der Wechsel wohl in den Siebziger Jahren stattfand nachdem CS Felle in den Siebzigern eingeführt wurden und die wohl schon immer aus Mylar gefertigt wurden. Oder liege ich da verkehrt?


    Außerdem drängt sich mir eine weitere Frage auf:
    Welche Emperor Coated hatte John H. Bonham auf seinen Sets?
    Laut Jeff Ocheltree verwendete er bis auf das Vistalite auf seinen Kits Emperor coated Felle.
    Aber welchem Bautyp entsprachen diese?
    Es verhält sich laut nämlich Remo Seite analog zu den Ambassadors:
    - Vintage Emperors, damals nur Emperor benannt werden Ende der Sechziger eingeführt betshen aus zwei schichten 7,5 mil starkem Polyester Film
    - Emperors (2010) sind dünner (2x 7 mil) und aus einem anderen Material nämlich Mylar.
    Wann fand hier der Wechsel statt?


    Das waren aber erst mal die Schlagfelle, welche Resos hatte man seinerzeit? Etwa doppellagige -heute Vintage a genannte Felle?


    Viele Fragen - ich bin mir sicher Ihr werdet mir helfen.


    Grüße + Danke im Voraus
    Purpledrums

  • Hallo,


    zunächst: "Mylar" ist Polyester.
    Ob der Laie den Unterschied zwischen Polyester und Polyester hört, wäre mal eine interessante Frage.


    Ich würde aus kosten- und praktikabilitätserwägungen schlichtweg Coated Ambassador nagelneu nehmen und fertig.
    Alles andere hört kein Mensch. Jedenfalls nicht auf Entfernung.


    Resonanzfelle: Coated Ambassador, meinetwegen auch klare.


    Böse Zungen behaupten, Ende der 70er waren CS in Mode. Dann Pinstripe, heute Emperor und nun geht es eben wieder von vorne los.
    Schrauben ist viel wichtiger.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    danke für Eure schnellen Antworten.

    zunächst: "Mylar" ist Polyester.
    Ob der Laie den Unterschied zwischen Polyester und Polyester hört, wäre mal eine interessante Frage.

    UUUps, okay dann ist da wohl kein Materialunterschied. Wieder etwas gelernt.
    Der Frage sollte man wohl in einer gesonderten Umfrage nachgehen ;)


    Ich würde aus kosten- und praktikabilitätserwägungen schlichtweg Coated Ambassador nagelneu nehmen und fertig.
    Alles andere hört kein Mensch. Jedenfalls nicht auf Entfernung.

    Naja. Das sehe ich nicht so. Auf meiner 14x6,5 Pearl Ian Paice Snare habe ich beide Felle (ambassador und A Vintage) benutzt und es ist ein Unterschied zu vernehmen.
    Diesen Unterschied hört man bedingt auch abgenommen - sicherlich ist durch das Eqing, gate und Kompressor, Hall,... des Mischers der Sound verfälscht aber das Eingangssignal ist ein anderes und demzufolge auch das für den Zuhörer hörbare.

    Resonanzfelle: Coated Ambassador, meinetwegen auch klare.

    Naja wie man heutzutage eine Trommel standartisiert befellt ist mir klar. Aber die Frage war die, ob man tatsächlich in den Sechzigern doppellagige Ambassadors aucf der Resoseite aufgezogen hat? Denn das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Böse Zungen behaupten, Ende der 70er waren CS in Mode. Dann Pinstripe, heute Emperor und nun geht es eben wieder von vorne los.
    Schrauben ist viel wichtiger.

    Stimmen ist natürlich wichtiger. Da stimme ich Dir zu :D . Und ich gehe auch soweit, dass man mit jedem der oben genannten Felle einen ordentlichen Sound aus einer Trommel bekommen kann. Aber mir gehts hier nunmal um die Nuancen.



    für deine Toms dürften auch die neuen Ambassador X interessant sein, die sollen 20% dicker sein... weiß eigentlich schon jemand ab wann die lieferbar sind?

    Danke für den Tipp, aber ich verstehe leider nicht warum die dickeren modernen Felle eine Alternative darstellen sollen?
    Trotzdem Danke.
    Apropos laut Remo seite gibt es die Felle schon. In den Größen von 8" bis 16". Ab wann sie in Deutschland vertrieben werden, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Zurück zum Thema:
    Am meisten interessiert mich dennoch wann der Wechsel von zweilagig auf einlagig
    Bei den Ambassadors und von dicker auf dünner bei den Emperors erfolgte.
    Und ja ich glaube, dass man einen vielleicht auch nur marginalen Unterschied hören kann und auch das man ein anderes Spielgefühl hat.


    Grüße purpledrums

  • ....Das soll heißen ich möchte einen brillanten Attacksound, eher wenig aber warmes Sustain und eine schöne Portion Punch.....


    Ich würde sagen genau das erreichst du mit dem dickeren Amba X eher wie mit dem normalen Amba.


    Gruß

  • Mit den Ambassador X wirst du aber eher längeres Sustain erreichen, als mit normalen Ambassadors.


    Dickeres Fell => Schwingt langsamer und länger aus, sobald es einmal in Bewegung gesetzt ist. Diplomats dürften auch kürzer und heller klingen als Ambassadors, genau so wie dünne Hazy-Heads von 3mil nur einen extrem kurzen Klang haben.

  • Zur Verwirrung mit Mylar, ob aus Polyester oder PE: Mylar besteht aus Polyethylentherephtalat (PET) und ist nicht zu verwechseln mit Polyester(harzen). Allerdings ordnet man anscheinend PET in die Gruppe der Polyester ein, in die unter anderem auch Polycarbonate (CD's) fallen. unsichere Quelle: Wikipedia


    Ich glaube allerdings nicht, dass Remo früher andere Kunststoffe verwendet hat. Das ist ein und das selbe Material.

  • Jau, my 2cents:


    1-Ply: wenig Reibung => offener Sound
    2-Ply: Reibung zwischen den Lagen => leicht gedämpfter Sound


    Clear: glatte Oberfläche => hohe Obertöne werden gut abgestrahlt, Attack ist klar
    Coated: beschichtet/lackiert => hohe Obertöne werden gedämpft, Attack weniger dominant


    Summe der Stärken aller Lagen => Gesamtstärke des Fells. Je dicker das Fell, desto mehr schwingende Masse.


    Ambassador = 1 Ply á 10 mil
    Vintage A= 1 Ply á 7.5 mil + 1 Ply á 3 mil = 10.5 mil.


    Das sind 5% mehr als das Ambassador. Die Wirkung der leicht erhöhten Masse dürfte bescheiden ausfallen, nur ein klein wenig mehr Bumms.


    Die Reibung der zwei Lagen ist der entscheidende Faktor.
    Vintage A ist dem Emperor ähnlicher als dem Ambassador, nur halt leichter.


    Emperor vs. Vintage Emperor


    14 mil vs. 15 mil => 7% mehr Masse, also etwas mehr Bumms, ein klein wenig weniger Obertöne.


    Zum Material ein Zitat aus dem Datenblatt:
    Mylar® A ist eine transparente, flexible Polyesterfolie auf
    Basis Polyethylenterephthalat, die mit zunehmender Dicke
    milchig trüb wirkt.


    => Mylar=Markenname von DuPont (nicht Bayer, wie ursprünglich irrtümlich hier stand, danke Jürgen), Polyester=Gattungsbegriff einer Gruppe von Kunststoffen, Polyethylenterephthalat=chem. Bezeichnung


    Schrauben ist viel wichtiger.


    WORD! Ich hab an einem Set Ambassadors und Emperors abwechselnd in der Tomreihe - ein wenig Stimmaufwand und das hört keine Sau.


    Nils

  • Böse Zungen behaupten, Ende der 70er waren CS in Mode. Dann Pinstripe, heute Emperor und nun geht es eben wieder von vorne los.


    Meine liebe Zunge bestätigt diese Reihenfolge und Wiederholung.


    Nachsatz: Mein TAMA Superstar aus dieser Zeit war auch so befellt, und als ich es einem Könner verkauft habe, hat er es mit Ambas bestückt und so gestimmt, dass ich danach glaubte, ich hätte ihm Gold verkauft.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Hallo,


    1. Mylar ist meines Wissens eine Marke von Dupont.


    2. viel wichtiger: es gibt ein Buch von einem Herrn S., der mit Vornamen zufällig so heißt, wie der Herr aus Beitrag Nr. 13. Da gibt es hinten so eine silberne Scheibe. Da kann man hören, wie unterschiedlich die Felle doch klingen (wenn man es weiß). Nämlich kaum.
    Und es ist tatsächlich so: als ich Clear Pinstripe neben Coated Ambassador im Proberaum stehen hatte, fiel mir das am Stärksten auf, solange ich das gesehen habe. Man hört den Unterschied zwar, aber er ist wesentlich geringer als die ständigen Diskussionen um Material den Laien vermuten lassen. Auch in meiner RotoTom-Reihe (Coated Ambassador neben Clear CS Black Dot) fallen die Ausreißer nur bedingt auf. Das Alter der Felle macht mehr aus.


    3. Ich sage jetzt besser nicht, was ich auf meinem alten Superstar so alles drauf habe.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Stimmen kann ich zwar nicht, aber ich habe eine Ahnung davon wie es klänge wenn ich es könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!