Einsteiger - Drums aufnehmen

  • Ich mache jetzt hier auch mal mit, da ich mir auch letzt Mikros gekauft hab für Recording, wie auch für Live Zwecke.


    Ich denke man kann folgendes sagen:


    - Wenn das Schlagzeug scheiße klingt kann das Mikrofon noch so gut sein. Dann bekommt man einfach kein gutes Ergebnis hin.
    - Natürlich kann man sich billige Mikrosets kauft wie sie z.B. dein, wie ich schon rausgehört habe angebetetes Vorbild, Cobus verwendet, bringt aber nicht viel, da manche billige Mikrofone eingebaute EQ's haben die dir nicht den wahren Klang des Mikrofons geben, sondern dir etwas vorgaukeln was garnicht so ist.
    Das hat schon einen Grund warum ein Shure mehr kostet als ein Samsun oder T-Bone etc.
    - Ein gutes Mikrofon reicht natürlich nicht aus.


    - Mit was für einem PC willst du aufnehmen?
    - Mit welchem Audio-Programm arbeitest du?
    - Gehst du über USB oder Firewire in deinen PC?


    Zu guten Mikrofonen gehören auch gute Kabel. Wie auch wieder oben beschrieben. Hast du ein gutes Mikrofon und wirklich richtig scheiß Kabel, die Teilweise sogar brummen wird das ebenfalls nichts.
    Also wir merken uns mal vor: Kabel sind nicht nur zum verbinden von zwei Teilen mit Hilfe von ein bisschen Draht in der Mitte da, sondern die können auch zum Klang beisteuern.


    Jetzt zum Interface.


    Du musst dir erstmal klar werden für was du dein Interface brauchst und was du damit erreichen willst.
    Von ganz billigen Interfaces ist abzuraten, da diese oft schlechte Preamps verbaut haben -> somit schlechter klingen.
    Es ist auch ein wichtiger Aspekt ob du schon im Vorraus mit einem Mischpult, wo ein Interface eingebaut ist arbeiten willst, oder mit einem reinen Interface.
    Alleine mit dem Interace wirst du schon dein gesamtes Budget aufbrauchen müssen, weil wenn man einen Taschenrechner in die Hand nimmt müsste eigentlich jedem auffallen dass wenn man zu billig kauft, nur schlussendlich mehr Geld darauf legt als wenn man sich gleich etwas vernünftiges kauft wo dann auch mehrere Jahre hält.


    Wenn du hier eine genaue Auskunft haben willst solltest du uns ertsmal deine gesamten Pläne offenlegen, wie du das überhaupt alles anstellen willst, wie groß dein Schlagzeug ist und am aller wichtigsten ist immernoch dass man spielen können muss. Wenn du scheiße spielst kannst du am PC soviel drehen wie du willst.


    P.S.(1) Bin ich hier der Einzige der den Schlagzeugsound von Cobus mega kacke findet. Bassdrum schiebt nicht, Toms klingen flach, Becken sind halt notgedrungen da und die Snares klingen als währen rießige Packungen mit Tempos drauf. Mal ganz davon abgesehen dass auf diesem Schlagzeug wahnsinnig viel Compressor drauf ist.


    P.S.(2) Man merkt wie ich finde wieder sehr das Ferien sind.


    Gruß Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Ob ich es unbedingt brauch ist ne gute Frage.
    Ja ich kenn mich noch überhaupt nicht aus weil ich mich noch nicht darüber informiert hab und das ja jetzt hier machen wollte !
    Ich will meine Drums nur recorden um den perfekten Sound aufzunehmen für meine Musikrichtung und DRUM Covers zu machen ! ^^


    Schau dir bitte mal das hier an: Toto, Rush, Blink-182, ... und freestyle


    Die Aufnahmen sind mit einer Webcam und EINEM Gesangsmikrofon vor'm Set aufgenommen, das ich übers Mischpult in den Line-In des Rechners eingab. Aufnahmesoftware war der Windows Media Encoder, wenn mich nicht alles täuscht .. nur zum Drauflegen der Songs hab ich Adobe Premiere genommen.


    Also ich würde es nicht einsehen, mir für Drum Covers Equipment für nen Tausender aufwärts zu besorgen und mir v.a. das ganze Know-How anzueignen und da große Teile meiner Zeit reinzustecken.


    Für eine meiner Bands habe ich am Montag/Dienstag meine Drums für 10 Songs eingespielt. Leider haben wir dafür auch u.a. die billigsten Thomann Mikros nehmen müssen, Mischpult, Kabel, Interface bekamen wir ausgeliehen und Rechner und Software hatten wir selbst parat .. Abhörmonitre und Verstärker stelle ich, wenns soweit ist. Rechnet man das aber mal zusammen und legt dann noch die Abhör Anlage drauf, geht das ganz schnell in Richtung 1500. Wenn du keinen halbwegs flotten und stabilen Rechner hast kannste da auch nochmal drauflegen.


    Ich kanns nicht oft genug sagen: Für Drum Covers absolut unverhältnismäßig. Wenn du einmal anfängst, zahlst du dich dumm und dämlich und bist am Ende trotzdem nicht zufrieden.


    Nimm einen Handyrekorder oder versuchs für den Anfang mit nem USB-Gesangsmikro und einer Webcam. Damit sammelst du auch erstmal genug Erfahrungen und sparst vor allem Geld.

  • es hat keiner was gegen dich, auch nicht dass du luxemburger bist oder geld hast. ich war selber mal 16 und es macht den eindruck, als ob du begeistert bist von den coolen drumvids auf youtube, das geil findest und auch machen willst. das ist auch legitim, aber ich würde mich mal in ruhe fragen ob es sich lohnt dafür direkt soviel geld auszugeben und ob du an der sache wirklich dranbleiben willst oder das gerade nur so ein floh im kopf ist.
    Spar das Geld lieber, such dir ne coole Band mit der du gemeinsam musik mache kannst als mit deiner videokamera und dann bist du froh wenn du geld hast für proberaummiete, anlage, studiotag etc.

  • Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich jedes Jahr in meinen drei wöchigen Sommerurlaub nur Bedienungsanleitungen für irgendwelche Computerprogramme Keyboards etc mitnehme zum lesen, wenn es doch auch so einfach ist :)

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • @all: Ich will einfach nur meinen Spaß haben mit meinen Drums und Geld in ein gutes Mic-Set investieren um auch weiteres experimentieren zu können und vielleicht werd ich dann auch mal professionnell was machen ...

  • @all: Ich will einfach nur meinen Spaß haben mit meinen Drums und Geld in ein gutes Mic-Set investieren um auch weiteres experimentieren zu können und vielleicht werd ich dann auch mal professionnell was machen ...


    das ist schön zu hören, ich würde dir dann aber vom fame set schonmal abraten. Um professionell was zu machen, musst du vermutlich über 1000€ und sicherlich ein paar jährchen arbeitszeit investieren. kauf dir mal dein einfaches sequenzer programm, ich warte dann auf das thema: "wieso kommt in meinem cubase kein pegel obwohl ich alle mikros angeschlossen hab."

  • Die Zeit werd ich mir dann eben nehmen !

    Das möchte ich bezweifeln. Du hast Dir ja bisher noch nicht mal die Zeit genommen, die Antworten hier durchzulesen und die Dir nicht bekannten Begriffe nachzuschlagen. Und hast Du Matzens Audio-Tutorial angeguckt? Dort findest Du genau die grundlegenden Infos, die Du jetzt erst mal brauchst.


    Recording ist eine Wissenschaft für sich. Mikros ans Schlagzeug zu klemmen und Cubase zu kaufen bringt Dich da ungefähr genauso weit wie ein Sportlenkrad und neue Sitzbezüge, wenn Du Formel-1-Fahrer werden möchtest, aber noch nicht mal einen Pkw-Führerschein hast.


    .

  • Mal ganz im ernst, um ein Programm wie Cubase, Logic, Pro Tools zu lernen, brauchts mehr als ein paar Tage. Ich studiere Tontechnik, und kann jetzt nach einem Jahr behaupten, halbwegs mit Pro Tools umgehen zu können, und es wird noch einige Zeit dauern bis ich das Programm wirklich beherrsche. Ganz zu schweigen von Mikrofonpositionierung, Mischpultkenntnis, Signalflow (<-- sehr, sehr, sehr umfangreich und wichtig, und nicht leicht zu verstehen). Das wird noch dauern bis ich davon wirklich Ahnung hab.
    Also, hör auf die Leute, such dir ne Band, spar die Kohle, nimm vielleicht mit nem Handyrekorder auf wenn du denn dein Schlagzeugen auf Youtube stellen willst, und gut ist es!

  • P.S.(1) Bin ich hier der Einzige der den Schlagzeugsound von Cobus mega kacke findet.

    Nein. Jetzt sind wir schon mindestens zwei.


    Zitat

    Bassdrum schiebt nicht, Toms klingen flach, Becken sind halt notgedrungen da und die Snares klingen als währen rießige Packungen mit Tempos drauf. Mal ganz davon abgesehen dass auf diesem Schlagzeug wahnsinnig viel Compressor drauf ist.

    Und mal GANZ abgesehen davon, dass der mindestens so unmusikalisch spielt wie sein Name scheiße klingt. "Cobus Potgieter" - wenn ich das bloß lese, kriege ich plötzlich mächtig Bock auf Fresse Hauen. Und dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn ich diesem albernen Wichtigtuer bei seinem dämlichen Gekloppe zugucke.


    Sorry, das musste mal raus. Das ist natürlich nur meine völlig subjektive und in jeder Hinsicht unmaßgebliche Meinung.


    .

  • und ein gebrauchtes set von 7 Fame-Mics von nem Kollegen

    Nee klar. Und das Ergebnis soll dann den Preis von 7 Kabeln wert sein? Bitte lies doch jetzt endlich mal die Threads zum Thema, bitte lies unbedingt die Empfehlung von Matzdrums und mach mal (Schreib-) Pause. Das fängt an, zu nerven. Es gibt hier 'ne Menge Leute, die mit zwei hochwertigen Mikros exzellente Ergebnisse produzieren. Mit 7 beschissenen Drecksdingern kommt zum Schluss kein Gold bei rum. GIGA: Garbage in - garbage out. Simpel ...


    Ist echt gut gemeint: Bitte erst mal lesen ...


    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Und dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn ich diesem albernen Wichtigtuer bei seinem dämlichen Gekloppe zugucke.

    Hey, da kann ich Dir ja jetzt endlich mal bei der Wahl von Kraftausdrücken zustimmen! :D
    Die Poserei nervt extrem. So einen Deppen hab ich schon mal bei One Shot Not (der Sendung von und mit Manu Katche auf Arte) gesehen. Rechts der "Kraftmeier", links ihn doppelnder Manu - völlig entspannt und trotzdem ausdrucksstark. Naja ... man muss sich halt entscheiden, worauf man seine Energie lenkt: auf die Show oder die Musik.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Das Englisch ist ja auch mal ganz apart: "External drums" ... na denn.

  • @all: Ich will einfach nur meinen Spaß haben mit meinen Drums und Geld in ein gutes Mic-Set investieren um auch weiteres experimentieren zu können und vielleicht werd ich dann auch mal professionnell was machen ...


    Hallo,


    go ahead:


    Mikrofone:


    Room: Neumann U 87 (x2)
    Overhead: AKG C-414 (x2)
    Bass Drum: Electro Voice RE 20
    Snare Drum: Shure SM 57
    Tom Toms: Sennheiser MD 421 (x3)
    Hi-Hat: Beyerdynamic M 201


    Sollte für einen Luxemburger selbstverständlich sein. Sogar in Südhessen wurde das ein oder andere Exemplar schon vom Uz. gesichtet.


    Grüße
    Jürgen

  • hallo. ich möchte hier noch eine frage dranhängen, die auch für p4ist3 hilfreich sein mag.
    was für mikros würdet ihr empfehlen, wenn man das ganze set mit nur 1 oder 2 mics aufnehmen will? dazu: welches mischpult, programm usw., bis das ganze dann im laptop ist.
    alles in allem bitte nicht mehr als 400-500 euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!