24x18 ooder 24x20 Bass

  • Guten Morgen liebes Forum,


    Ich möchte mir eine Bassdrum bauen(teilweise vorarbeit leisten lassen). Nun bin ich mir über die größe des Kessels unschlüssig. Ich habe heute locker schon 5 Stunden damit verbracht irgendwie schlauer zu werden und bin kurz vorm Durchdrehen.
    Ja ich weiss es gab schon einiges an Bassdrum-Threads.Ist warscheinlich nervig für den ein oder anderen,trotzdem will ichs ansprechen!
    Trotzdem konnten diese mir nicht richtig weiterhelfen.
    Dennoch ich bin am verzweifeln. Soll ich mir einen 24x18 oder x20 Keller kessel bestellen. Ich möchte einen richtig fetten dunklen druckvollen Klang. Ist es tatsächlich so, dass eine 24x20 schon druck verloren geht?


    Vielen Dank.


    Mfg

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Ich weiß nur dass meine 24x18 Bassdrum extrem tief kann und genug Druck für zwei kleine hat;)


    Ich wüsste nicht warum man noch größere Bassdrums (in der Tiefe) bräuchte. Habe aber auch noch nie ne 24x20 gehört. Groß genug ist ne 24x18 auf jeden Fall. Das solltest du dir überlegen. Ich möchte keine noch größere BD schleppen müssen.

  • Hey,


    du musst dir bewusst sein, dass bei 20" Tiefe der Rebound noch geringer ist, zumal er bei 24x18 schon nicht sonderlich groß sein wird. Der Attack geht etwas verloren und bei schnelleren Figuren wird der Sound verschwommener.
    Ansonsten wirst du mehr Tiefbass rauskizeln können und sie wird nicht so resonant klingen. Diese vermeidlichen Nachteile bei 18" Tiefe lassen sich mit der richtigen Fellwahl aber locker ausbügeln!
    Ich würde zu 18" Tiefe raten. Volumen hast du da mehr als genug und um den Druck beizubehalten wären 20" Tiefe eher Kontraproduktiv.


    Aber letztendlich musst du enscheiden was du willst.


    Edith bezieht sich auf Post #16 und sagt: Oben stehende Angaben sind bei 2" Unterschied wohl nur sehr gering bis gar nicht fürs menschliche Ohr wahrnehmbar.

  • Hi zusammen,


    ich persönlich hab ja bei meinem Clubset ( ein ganz günstiges BASIX Rockcustom ) ne 24 x 18 Birch Bass ( lackiert ) und das Ding tut wie SAU!!!
    Mein werter Klampfer is so begeistert von der, dass er mir doch tatsächlich mein MAPEX SATURN madig macht!!! :evil:


    Also wie schon vorher von meinen Vorschreibern angesprochen - das Ding tut wie Hölle und dürfte eigentlich reichen! Wobei ich immer sag - jedem das was gefällt!!!


    C YA

  • Meiner Meinung nach, ist eine 24x20 schlichtweg unsinn...ein Keller-Maple-Kessel entwickelt unglaublichen Druck und je nach Stimmung auch ziemliches Sustain...du wirst wohl ne Dämpfung benutzen müssen, damit es Definition bekommt und nicht schwammig klingt (der Schwachpunkt vieler 24er, finde ich...) Eine Dämpfung hingegen macht nichts anderes, als das effektive Volumen des Kessels zu verkleinern...und warum mehr Volumen bestellen (und mehr dafür bezahlen...) wenn man es danach wieder wegdämpft?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich habe u.A. ein 24x14 Basstrommel. Ausgestattet mit einem EQ4 oder Aquarian Superkick sowie ordentlich gestimmt, ordne ich das Gerät in die Kategorie tief und heftig ein.
    Deutlich kleinere Größen, dennoch äußerst stark, habe ich letztes Jahr bei Adoro, Tempest und Keller erlebt. Bei Wahan die Fußhupen angucken kann sich auch lohnen.

  • Ich hab ne 24x20er Bassdrum und für mich waren u.a. auch optische Gründe ausschlaggebend.
    Ich finde das Seitenverhältnis meiner 20x18 sehr hübsch :).
    Den Wumms einer 24er finde ich aber auch nett.
    Aber mit einer 24x14 oder 16 konnte ich optisch noch nie was anfangen.
    Keine Ahnung für mich schaut das einfach komisch aus ^^.


    Noch dazu finde ich nicht das es undefiniert und verschwommen klingt.
    Mit Falam und Holzbeater bekomme ich zum Wumms auch noch die richtig
    Spur Attack und es klingt einfach gut :).


    Zum Thema Dämpfen.
    Bei meiner Bassdrum kann ich wenn ich denn will die Bässe ein bisschen beschneiden.
    Bei einer Bassdrum mit von Grund auf weniger Volumen kann ich aber kein Volumen
    herzaubern von daher sehe ich das nicht als Nachteil.


    Hier nochmal der optische Vergleich.


    20x18 und 24x20.


    Ich finde das passt einfach.
    Eine 24x14 oder 16 würde einfach nicht in mein Konzept passen



  • hi!
    ich hab ne 24x16 und eine 24x18...leider keine 24x20, aber ich denke, die unterschiede sind vergleichbar. die kürzere bassdrum hat etwas mehr "ton", klingt also etwas länger, was mir besonders bei aufnahmen gut gefällt. die 18'' tiefe kann dagegen lauter und hat ein wenig mehr reserven, wogegen die 16'' etwas früher "zu macht" und keine steigerung mehr auffällt, wenn man fester ins pedal tritt.
    in einer welt, in der das aussehen eine sehr große rolle spielt und 20x18 bzw 22x18 bassdrums standard sind, wird man vielleicht eher zur 20'' tiefen variante greifen. wie beim bild im beitrag über mir zu sehen, stimmt dabei das verhältnis durchmesser zu tiefe für den betrachter, der moderne größen gewohnt ist.

  • Für einn Live Set ist es einfach nur blöd, denn du musst es nach wie vor transportieren. Meine 22x18 im SKB Case ist für Nicht Kombis schon ein Problem. Stellt man sich jetzt noch ein Case um eine 24x20 vor wird das schon fast untransportabel für normale PKW.


    Wenn du das Ding fürn Proberaum willst, dann mach einfach was du willst ;) ob da nun 2 Zoll mehr oder weniger dran sind ist dort egal.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,


    live ist der klangliche Unterschied nicht zu hören. Selbst zwischen 22" und 24" wird es schwer eine Differenz zu hören. Eine 24"x20" Hupe muss erst mal, wie schon öfter angesprochen, transportiert werden.
    Rein optisch scheiden sich da die Geister, das musst du selber entscheiden. Ich persönlich habe noch nie auf irgendwelche Trends und Moden gesetzt, durch Zufall sind grade mal wieder große Becken "in", gespielt habe ich die aber schon immer. Versuch mal im Laden die zwei Größen anzuspielen, wird zwar nicht ganz einfach sein die zu finden, aber des Spielgefühls wegen tät ich das schon versuchen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Soll ich mir einen 24x18 oder x20 Keller kessel bestellen. Ich möchte einen richtig fetten dunklen druckvollen Klang. Ist es tatsächlich so, dass eine 24x20 schon druck verloren geht?


    Hallo,


    dass Druck verloren geht, kann ich mir nur so vorstellen, dass der Druckgeber (Bedienungspersonal) etwas schwachfüßig ist, was aber änderbar wäre.
    Je tiefer, desto dunkler. Fett kommt von Fellen, Stimmung und Dämpfung.


    Ich würde entweder 20 bestellen und nach der Hörprobe notfalls auf 18 kürzen (das muss dann aber mit den Löchern für die Böckchen klappen) oder einfach 19 bestellen, das ist die goldene Mitte.


    Hinsichtlich der Transportfreundlichkeit wäre natürlich 16 das sinnvolle Maß.
    Wenn es richtig tunnelig werden soll, stellt sich die Frage, warum nur 20? Warum nicht 24 (24 x 24 - quadratisch, unpraktisch, geil) oder 36?


    More is more.


    Grüße
    Jürgen

  • Hey
    danke für eure Beiträge. Transport wird nich so das problem. Bmw kombi, da passt alles rein. Ich denk ich werd es einfach mit der 24x20 versuchen. Ausgestattet mit emad holzbeatern und falam müsste das teil schon gut gehen. Und falls ich mal irgendwann kein gefallen mehr dran habe, werd ich das teil einfach kürzen. heute ist viel mögloch. vielen Dank leute.


    Wer nochwas zu dem thema sagen will kann dies trotzdem gerne tun ;)


    Mfg

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • hey,


    ganz ehrlich: ich glaube, kaum einer würde die beiden größen beim AB-vergleich mit absoluter sicherheit unterscheiden können. sowohl vor als auch hinter dem set. dafür liegen sie einfach zu nah beieinander.


    aaaber:
    TENDENZIELL geht nunmal ein tieferer kessel eher in richtung kurzer fetter BUMM, ein flacherer eher in richtung tonaler, runder, länger klingender sound.
    ein vorteil kurzer kessel ist definitiv ein sensibleres ansprechverhalten.
    was für dich das richtige ist, kommt eben wirklich auf den einsatzzweck und deine spielweise an.


    mit befellung, stimmung und dämpfung kann man aber trotzdem noch ne menge tricksen.

  • also wenn du es "boomy" möchtest, bist du mit 24 X 20 gut bedient.


    vom druck her brauchst du dir keine sorgen zu machen (höre z.b. cozy powell [26 X 20]), ...man muss nur ordentlich treten ;)

  • Hey,


    also ich werde mir eine 24x20 machen.(Zur Not wird gekürzt)


    Noch ein kleines Problemchen.
    Ich weiß nicht genau welche Woodhoops ich nehmen soll. Auf der st-drum Homepage gefallen mir die gerundeten Keller woodhoops.
    Jedoch sind die mir ein wenig zu teuer. Gibt's nicht etwas billigere die genauso aussehen?
    Ich möchte sie unbearbeitet lassen, ohne Glanzlack


    Kann es eigentlich Folgen haben diese komplett unbearbeitet zu lassen? Ich mag dieses "matte" aussehen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Raw Taiwan-Maplehoops von stdrums. (vom Aussehen her)


    Danke


    Mfg

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!