Iron Maiden - The Final Frontier

  • Für alle Iron Maiden Fans gibt es was leckeres - die erste Single vom neuen Album The Final Frontier (VÖ: August 2010) ganz offiziell und legal zum downloaden.
    Wer will kann natürlich seine richtigen Daten zum Registrieren eingeben - blablabla@gmx.de als Mail-Addy reicht aber auch.


    Ein rockiger Song mit guter Live-Atmosphäre - (bewusst?) etwas dreckig gespielt. Mir gefällt's - bin aber was Maiden angeht auch ziemlich befangen :rolleyes:


    Nicko McBrain kann es auch mit 58 nicht lassen, sein Material kräftig zu bearbeiten. Diesmal gibts den typischen Maiden Schluss sogar schon am Anfang.

  • Klingt gut und nach Maiden, mehr nicht. Vom Hocker hauen ist zwar was ganz anderes, aber das tun die Männer seit Jahren
    nicht mehr, was neues Material angeht. Müssen sie aber auch nicht, trotzdem bleibe ich lieber bei Piece of Mind, Powerslave und Co.

    ...mh.

  • El Dorado: Solider Hardrocker, klingt nicht unsympathisch. Das Intro hat was von "Killers".
    Zumindest mal wieder eine Nummer etwas abseits vom langatmigen Möchtegern-Epos-Schema der letzten Platte(n). Alles in allem ganz ordentlich.


    Negativ:
    1) Nicko McBrain wird nicht jünger, das hört man von Mal zu Mal deutlicher. :(
    2) Schon wieder dieser widerlich klebrige Klangschlamm der Marke Kevin Shirley...

    Das ist fein beobachtet!

  • hab mir das Album heute gleich besorgt :)
    Ich habe (bitte nicht gleich "morden") noch nie wirklich Iron Maiden gehört :D
    Außer "Fear of the Dark" und "Hallowed by the name" kenn ich kein einziges Lied von ihnen.


    Naja ich dachte mir eben, kaufste dir mal die neue Scheibe um was neues zu hören.


    Und ich bin allein schon von den ersten 4 Liedern beeindruckt. Obwohl das ewig lange Intro von "Satellite 15... The Final Frontier" mich echt gelangweilt hat, war ich echt überrascht wie es dann weiterging.


    Die Scheibe ist echt gut! Gefällt! :thumbup:


    Grüße,
    Marco



    P.S.: Heute Abend ist auf DMAX "Heavy Metal Night" Ab 23:20 eine "Doku" zu Wacken 2010 und danach über das neue Iron Maiden Album, und "Flight 666" von Iron Maiden. Bis 02:45 dauert das glaube ich. Wer DMAX nicht empfängt, geht auf zattoo.com da könnt ihr das auch anschauen. :thumbup:

  • Ich werde mir die Platte morgen zulegen und bin gespannt, habe die Jungs gerade erst wieder live aufem Wacken erlebt, die Power ist auf jedenfall noch da.
    Mal schauen was das Album so bringt

  • Nach quasi-mehrmaligem Hören, persönliche Höhepunkte:


    -The Final Frontier (ohne Intro) ist ehrlicher Ohrwurmrock, der gefällt, aber nichts besonderes liefert.
    -El Dorado rockt auch, Bruce ist schön giftig und der Song an sich hübsch dreckig gehalten.
    -Mother of Mercy ist auch schön düster, die Überleitung zum Refrain ist klasse und birgt Gänsehautpotential
    -Isle of Avalon ist, wär hätte das bei dem Titel gedacht, eher mystisch gehalten und übt darüber eine gewisse Anziehungskraft aus.
    -Starblind... ist auch gut. Wunderbarer, langsamer Nicko-Groove im "Refrain" (?)


    Der Rest haut mich nicht so vom Hocker, bis auf Final Frontier (ohne Intro), El Dorado und The Alchemist sind auch alle
    Songs wieder - Zitat Hochi - nach dem "langatmigen Möchtegern-Epos-Schema der letzten Platte(n)".
    The Alchemist wirkt auf mich zudem verwässert und eierlos.


    Das Intro "Satellite 15" hat mir übrigens sehr gefallen, auch wenn es mit Maiden so nicht ganz viel zutun hat.
    Es ist soundmäßig überproduziert, sehr experimentell, düster, dreckig und verstörend, aber es hat zumindest auf mich eine
    umwerfende Wirkung, vorallem der Gesang geht dabei unter die Haut.


    So, subjektiver Eindruck hoffentlich ausreichend objektiv beschrieben, um's Hören kommt man natürlich nicht rum.

    ...mh.

  • Und das Beste: Die neue Scheibe ist Nummer 1 (!) in Deutschland, England und in vielen anderen Ländern:


  • Falsche Wortwahl vielleicht, aber so eingänig wie Aces High, 2 Minutes etc. ist es nicht.
    Ich musste mir Manches jedenfalls erstmal "schönhören". Das mag allerdings auch an der generellen Abwesenheit
    von wiedererkennbaren Hooks nach einmaligem Hören liegen, die sich auf der letzten Platte schon gezeigt hat.


    Vielleicht könnte man eher von einer gewissen "Startschwierigkeit" bei manchen Songs sprechen, ich war nach einmaligem Durchhören jedenfalls
    erstmal eher enttäuscht.

    ...mh.

  • So richtig gefallen hat mir nach Brave New World keine Platte mehr so richtig, ehrlich gesagt. Aber gute Songs sind immer dabei.


    Ich find's auch durchaus ok, wenn man einen Song mal mehrmals hören muss, damit er sich richtig entfaltet, das sind oft die, die
    dann auch nach x-maligem Hören noch interessant bleiben, während viele Eingängige schnell langweilig werden.

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!