Sticks griffiger (rutschfester) machen ?

  • Ich drehe meine Sticks in Griffband für Tennisschläger ein. Die gibt es au allen möglichen Materialien und Stärken.

    Entweder das Tennisband, oder auch das Vic Firth Finger and Stick Tape, ist genau das gleiche nur etwas weniger breit. Reicht für mindestens 10 Paar Stöcke und kostet nicht die Welt. Ausserdem muss man sich nicht dieses ecklige Zeugs an die Finger schmieren..... ;(

    Dubito ergo sum

  • Ich nutze gerne Zildjian Sticks mit gummierung am Griff. Versauen nicht die Flossen und sind angenehm zu spielen.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Ich beleb jetzt einfach mal den Thread wieder. :D
    Als ich zum ersten Mal Sticks in der Hand hatte, hatte ich nie ein Problem mit Handschweiß, ich konnte sogar extrem stark lackierte spielen ohne dass da was verrutscht ist.
    Als ich die Vic Firth SD10 hatte, fand ich die lackierung zwar vom Gefühl nicht so schön aber es ist nichts gerutscht.
    Im märz hatte ich dann die Vic Firth 5b, die dieselbe Lackierung wie die Vf SD1 haben, mit denen ich am besten klar kam, bis mir die zu kurz waren und für die kurze Haltbarkeit im Vergleich zu Hickory heute zu teuer sind.
    Jedenfalls hatte ich mit den 5b Probleme weil sich schon nach 1 minute so viel schweiß gebildet hat, dass es schon ne kleine Pfütze war. 8|
    Mich wundert es dass ich einmal erst nach 20 minuten geschwitzt hab und ich rätsel bis heute woran das mit dem Schwitzen bei mir liegt.
    Falsche Technik? Sticks zu fest in der Hand?


    Alles in Kombination mit unkontrolliertem Rebound?
    Ich weiß dass es auch unlackierte Sticks gibt aber davon hab ich viel schlechtes gehört.

  • Zitat von »Punkgirl«Ich weiß dass es auch unlackierte Sticks gibt aber davon hab ich viel schlechtes gehört.Hi Punkgirl, was denn konkret?


    Dass es unangenehm ist, die zu spielen weil man wegen dem unlackierten Holz Blasen und wunde Stellen an den Fingern/ der Handfläche bekommt und sich öfter Splitter zieht als bei lackierten. :(

  • Dass es unangenehm ist, die zu spielen weil man wegen dem unlackierten Holz Blasen und wunde Stellen an den Fingern/ der Handfläche bekommt und sich öfter Splitter zieht als bei lackierten.

    Genau. Deswegen dürfen unlackierte Stöcke
    auch nur als Package mit einem Erste-Hilfe-Koffer
    verkauft werden. Tipp unter Freunden: Probiere einfach
    mal ein paar unlackierte Sticks aus. Das hilft,
    Gerüchte zu bestätigen oder zu widerlegen. Vielleicht
    entgehen Dir sonst die Sticks, die Du schon immer gesucht hast.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Problem ist, auch wenn ich mich "vergriffen" habe, muss ich die zu Schrott spielen bevor ich mir andere Sticks kaufen kann.
    Ich bin gerade in so einer Phase in der ich so viele verschiedene 5a und 5b von Pro Mark, Vic Firth, Vater und Zildjian ausprobieren würde, wenn ich es mir leisten könnte...
    Aber wisst ihr wie das kommt, dass ich früher nie diese Probleme mit Schweiß hatte und erst seit diesem Jahr?

  • Ich persönlich finde den Lack von Regal Tip
    sehr griffig. Mein Fav-Modell ist der 5A und
    das Bob Gatzen-Modell, beide aus Maple.
    Die Maple-Varianten gibt es aber nur bei
    wenigen Händlern. Ich kenne keine Sticks
    die sich besser anfühlen. Aber das ist wohl
    eine sehr persönliche Angelegenheit.


    Viel Glück bei der Suche
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also ich habe seit einiger Zeit diese Sticks von Zildjian und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Vic virth, die ich nur mit Penaten-eingecremten Händen spielen kann,
    komme ich mit den Zil-Sticks super zurecht. Der schwarze, hintere Teil ist anders lackiert (nicht gummiert) und recht griffig.


    Theo

  • Also ich habe seit einiger Zeit diese Sticks von Zildjian und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Vic virth, die ich nur mit Penaten-eingecremten Händen spielen kann,komme ich mit den Zil-Sticks super zurecht. Der schwarze, hintere Teil ist anders lackiert (nicht gummiert) und recht griffig.Theo


    Klingt interessant!
    Wo kriegst du die her?
    Und gibt es von der Art ne' Serie auch mit Wood tip?

  • Ich schließe mich hier fwdrums an. Probir einfach mal ein Paar unlackierter Sticks aus. Ich hatte nie Probleme mit Splittern oder Blasen, wogegen lackierte Sicks ebensowenig schützen


    Hey Alex, echt nicht?
    Oje, ich bin mir beim Stickkauf immer so unsicher (auch mit der Größe), weil ich weiß dass ich das Paar, das ich nehme, zu Schrott spielen muss, bis ich mir das nächste kaufen kann, auch wenn ich mit denen nicht klar komme. :pinch:
    Und auch mit der ursache von dem plötzlichen Schweiß...
    Das ging immer so => ich schlag auf's Pad und der Daumen hüpft zur Seite, ich leg den Daumen wieder in die Mitte und dann wieder dasselbe, dann kommt der Schweiß.
    All das hatte ich früher nie.


    Theo: Schade, Hannover ist ziemlich weit weg von mir. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Punkgirl ()

  • Hi Lanisha!


    Ich bin damals mit lackierten Sticks nie zurechtgekommen, da sie sich für mich immer sehr "plastikartig" und unnatürlich angefühlt haben. Blasen kannst du beim Gebrauch jeder Sticks bekommen, egal ob lackiert oder nicht, vertrau mir... ;)
    Absplitterungen entstehen immer da, wo Holz ungünstig und/oder chronisch auf, wie in diesem Falle, Metall trifft. Im meisten Fall im Bereich des Rimshot-Gebietes oder auch dort am Stickende, wo du das Becken triffst. Habe bisher noch keine Verletzungen durch Splitter davongetragen, was aber nichts heißen muss. Jeder Holzstick splittert irgendwann, dem ist es auch egal, ob sich über dem Holz ne dünne Lackschicht befindet oder nicht ;)


    LG
    Alex

  • Hi Lanisha!Ich bin damals mit lackierten Sticks nie zurechtgekommen, da sie sich für mich immer sehr "plastikartig" und unnatürlich angefühlt haben. Blasen kannst du beim Gebrauch jeder Sticks bekommen, egal ob lackiert oder nicht, vertrau mir... Absplitterungen entstehen immer da, wo Holz ungünstig und/oder chronisch auf, wie in diesem Falle, Metall trifft. Im meisten Fall im Bereich des Rimshot-Gebietes oder auch dort am Stickende, wo du das Becken triffst. Habe bisher noch keine Verletzungen durch Splitter davongetragen, was aber nichts heißen muss. Jeder Holzstick splittert irgendwann, dem ist es auch egal, ob sich über dem Holz ne dünne Lackschicht befindet oder nicht LGAlex


    Oh, wusst ich nicht. :)
    Danke Alex! =)


  • hi Theo, danke für den Link, aber gestern landete zufällig auf Fratzenbuch die Seite von PPC - Music bei den Seitenvorschlägen und siehe da - die haben ja nen' Onlineshop ! :thumbup:
    2 Fragen bleiben:
    Was ist eigentlich der Unterschied vom Spielgefühl zwischen Nylon und Wood?
    Von Zildjian gibt's ja so viele verschiedene Sticks auch rote und schwarze mit Nylon und Wood tip sind die auch mit dieser Spezial - Lackierung wie die Young - Signature ?

  • ich glaub das mit dem schwitzen hängt nicht nur mit den sticks zusammen...
    also den hormonhaushalt von mädels wersteh ICH eh nicht... ;)


    bei mir isses so, jedesmal wenn ich nach dem duschen in den eproberaum fahr und spiel, dann sind meine hände sowas von trocken, dass die mir öfters entgleiten. da muss ich sagen, da halt ich es dann wie der klassische maurer... einmal ordentlich in die handfläsche geräuspert und voilá!


    ich denke doch, einem punk-girl sollten verrotzte finger nix ausmachen... :D


    *andererseits...einfach nicht mehr duschen...*


    bezgl. blasen und splitter... also blasen bekomm ich nur noch selten, eigentlich nur dann wenn ich so lange spiele, dass die sticks dann meine eh schon vorhandene hornhaut durchscheuern.
    splitter gibts meines erachten nur dann, wenn man entsprechende sticks kauft. die millenium dinger für 2 euro sind entsprechend verarbeitet...;)


    kurz off topic:
    ich hatte auch mal so ein anschwung von es dürfte auch mal was von der t-hausmarke sein... n 10er pack bestellt, nagelneu mit zum gig, und beim soundcheck sage und schreibe 7 sticks in 2 min. weggebolzt.. *rimshot-knack-nächster...*


    back to topic:
    gutes gelingen!

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!