Sticks griffiger (rutschfester) machen ?

  • Moin


    zum Thema Sticks gibbet ja ne Menge und doch ... :S


    also ich habe mir mal ein paar verschiedene Sticks besorgt um einen pers Tests durchzuführen...


    VIC FIRTH waren sehr griffig und müssten ansich meine 1. Wahl werden ,


    aber


    ein sehr günstiges Paar [Magnum US-Hickory ROCK Drum Sticks] nur 3.90 ist irgendwie etwas breiter und etwas schwerer und liegt in meinen Händen (10 Finger alles Daumen) irgendwie besser , allerdings rutscht der Holzprengel in meinen Händen und ich gleite quasi zu schnell zu deren Ende [sicher hat es auch etwas mit Technik zu tun .... das ist mir klar]


    daher die Frage


    hat wer einen sinnvollen Trick (Talkum, Kreide ... oder etwas Bienenwachs [versaut sicher die Flossen grr]) um das Gleitgefühl entgegen zu wirken.


    ich habe bereits mal die dünne Klarsichtlakierung abgeschliffen und es so probiert .. dachte sogar bereits daran mit extrem groben Schleifpapier den Sticks einfach rauer zu gestalten ... oder ein paar kleine Rillen reinfräsen /sägen 8|


    ?(


    auf Handschuhe oder Klebebandaktionen habe ich eigentlich keine Lust


    @Anmerkung
    meine Hände sind beim spielen trocken, also zumindest vom Gefühl her ... gibt ja Leute die an den Händen recht stark schwitzen


    wer hat Erfahrung mit Experimenten am Stick :D

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Hi,


    wie du schon sagtest, liegt es in der Regel an der Technik. Wenn du also mit anderen Sticks nicht diese Probleme hast, dann spiele diese Art von Sticks doch erst mal ein paar Wochen. Vielleicht musst du dich einfach daran gewöhnen, dass du die Sticks korrekt in der Hand hälst.



    Ansonsten habe ich mir am Anfang einfach kleine Kerben in die Sticks gemacht. Dadurch konnte ich immer fühlen, wo der Stick gerade in der Hand liegt.



    Aber mein Lehrer hatte auch noch einen guten Tip für mich: "Nicht immer um Alles sich einen Kopf machen!" ;)



    Gruß

  • Probier doch mal "Regal tip" Sticks aus, die glänzen richtig vor lauter Lack, die "kleben" einem wirklich fast auf den Fingern, ohne unangenehm zu sein.


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Gregg Bissonette hat vor Jahren mal in Fulda eine DrumClinic gemacht, da hat er zu "Affenrotz" geraten. Ich kenne das Zeug nicht, habe es nie ausprobiert.
    Zu Handschuhen kann ich allerdings ein Wort verlieren: Viele Musikzüge spielen mit weißen Handschuhen. Alle, die ich getestet habe, waren 124,7% Bullshit.
    Dann hat mich meine Schwägerin auf den Trichter mit Reithandschuhen gebracht. Ich bin vollkommen begeistert. Leider kosteten die Dinger über 30€, aber Grip haben die- traumhaft. Ich habe die hier

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Probier doch mal "Regal tip" Sticks aus, die glänzen richtig vor lauter Lack, die "kleben" einem wirklich fast auf den Fingern, ohne unangenehm zu sein.


    Yep. Afaik gibt's die in Hickory und Maple. Letztere sind richtige Handschmeichler. Mein Fav: 5a


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Handschuhe ist wie f**** mit gummi.....


    SexWax oder Magnesia tut sehr gut.... ich benutze SexWax, das andere macht mir zu viel Sauerrei....
    Einfach den Stick kurz drüber ziehen... gut is......


    Gibbet beides u.a. hier

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Super ...


    sind doch ein paar prima Ideen dabei



    8| dieses SexWax musste ich zur Sicherheit aber erst mal googeln :D wie dann rausstellte war es sogar ausserhalb von Erotic Studios ein bekanntes Hilfsmittel


    werde in den nächsten tagen mal nen bissel was probieren ...


    *alte Kerze suchen geh*


    :thumbup:

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Sex wax ist NUR ausserhalb von Erotikstudios in Gebrauch (vielleicht mal von irgendwelchen Spezialisten abgesehen) und kommt aus dem Surf-Bereich. Es wird dort genutzt um den Grip auf Surfboards zu erhöhen, und heisst nur so, weil es von einem schlauen Spassvogel so vermarktet wurde...

  • ...und haben Polster. Die sind prima zum Radfahren.
    Zum Trommeln allerdings nur zu empfehlen,
    wenn man so hinlangt, daß man sich ohne sie ernsthaft verletzt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Früher hatte ich einfach den Lack im Griffbereich mit einem Taschenmesser ein bisschen abgeschabt:
    einfach ein paar mal rundherum im stumpfen Winkel (!!) mit der Klinge drüber fahren.
    Das fand ich super. Allerdings muss man dann öfter mal ums Drumset herum staubsaugen.


    Seit langem spiele ich VicFirth natural Sticks. Das ist genau so super, spart aber Arbeit.

  • Als Drum-Handschuhe bieten sich generell auch Golf-Handschuhe an. Aus Leder und recht dünn. Leider aber auch recht teuer.

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!