Kaufberatung/Test einiger E-Drums

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege, mir in absehbarer Zeit ein E-Drumset zulegen, habe aber in den letzten 4 Jahren kaum noch die Entwicklungen etc verfolgt.
    Von daher wäre es toll, wenn ich hier den ein oder anderen Rat kriegen würde.
    Außer einer Bassdrumtriggerung mit einem Alesis Modul (keine Ahnung mehr, was das genau war) habe ich bisher noch kaum KOntakt mit
    E-Drums gehabt.


    Folgende Anforderungen sollte das Teil erfüllen.


    1) In einem Studentenwohnheim spielbar (d.h. möglicherweise KEINE Gummipads)
    2) möglichst natürliches Spielgefühl
    3) Sollte auch u.U. für Recordings einsetzbar sein (Wenn man kurz ein Gitarrensample unterlegt werden soll)
    4) Preis nicht über 1000 Euro


    EDITH: Zufügen sollte ich, dass ich früher viel Gutes über die DDRUM Module (3,4) gehört habe. Evtl. käme ja auch eine individuelle Zusammenstellung
    mit Pads und Modul infrage.



    Wäre über Tipps sehr dankbar :)



    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentient ()

  • hmm, 1000€ ist wohl schwer... für Tür-an-Tür bzw Wand-an-Wand spielen ist Alesis zu laut. Ich selbst habe ein DM5-Pro (mit Surge Cymbals), bin für den Preis sehr zufrieden, aber die Pads sind zu laut (mir nicht, Einfamilienhaus). Es kommen da wohl nur Meshfelle in Frage. Vielleicht ein DM5 kaufen und umbauen. Megaleise und geil zu spielen sind die Silikonpads von Yamaha - doch das liegt fernab von 1000k.

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • Für 1000€ bekommst du ein Roland TD-4. Dies dann aber nur mit GummiPads für die Toms und Mesh Pad für die Snare.
    Wenn du noch ein paar Euro mehr investierst bekommst du das TD-4 auf komplett mit Mesh Pads.


    Das TD-4 als Modul reicht zum üben locker aus und wenn du andere Sound haben möchtest kannst du dir immer noch die Software von Toontrack usw. kaufen.

  • Hallo,


    In dem Threat "E-Drums Eigenbau für Anfänger FAQ" funktionieren einige Links nicht.
    In Psychos Selbstbau sind keine Bilder vorhanden!
    Habe nur ich das Problem??


    Gruß
    René

  • Hallo Sentient,


    ich nutze seit einiger Zeit das Roland TD-4 zum Proben in meiner Wohnung, wenn ich zu faul bin zum Proberaum zu fahren.
    Hat knapp unter 1000 Euro gekostet und bietet für meinen Geschmack ein tolles Spielfeeling. Dabei sind 25 recht unterschiedliche Drumkits, wobei ich ohnehin immer nur eins benutze. Das Soundmodul hat Stereo-out und auch Phones-out. Allerdings kommt dabei auch der Click mit raus (sprich bei Recordings sollte man nen extra Click haben).



    Zur Lautstärke: Im Raum selber habe ich damit keinerlei Probleme - ist Zimmerlautstärke. Allerdings machen die Bassdrum-Pedale guten Lärm. Und zwar indirekt: Körperschall überträgt sich von der Decke in die Wände und im Raum darunter gibts schon mächtiges Gerumpel. Hier hilft auch der abgebildete Teppich nicht groß. Da werd ich mir selber noch was überlegen müssen - zwar sind die Bewohner der Wohnung unter mir recht problemlos, aber so toll ist das auch nicht für die.



  • Danke für eure Antworten.


    @ DrummerRobby: Seltsame Antwort, die Threads haben eigentlich nicht viel mit der Frage zu tun...


    @ Hetfield: Das DM-5 hatte ich schonmal. kommt für mich aber aufgrund der sehr undynamischen SOunds eher weniger infrage.


    @ Dude und mattesmusic: TD4 werde ich wohl mal testen.



    Insgesamt sieht es nun so aus, dass ich mal die Augen nach einem Rack/MEsh-Set umsehen werde, diese dann mit DDRUM Triggern abnehme und ein evtl. etwas besseres Modul (DDRUM 4 oder TD4/6) dranhänge.

  • Sodele, möchte den Thread nochmal hochholen, da ich am WE in diversen Kölner Läden testen konnte.


    Eins vorweg: Drumcenter am BUttermarkt (direkt am Rhein) mit kleinem Edrum-Sortiment (3 waren aufgestellt, Yamaha DTXplorer, Alesis Dm10 und Roland TD4, das TD9 ist gerade verkauft worden), dafür äußerst kompetenter Beratung und super Testbedingungen. Dagegen waren im Musicstore ca. 25 Edrum-Sets aufgestellt, von denen ca. 4 funktionsfähig waren. Alle anderen haben entweder nicht funktioniert oder irgendetwas hat gefehlt.


    Getestet habe ich Alesis DM10, Yamaha DTXpressIV, DTXtreme, Roland TD4, TD9, TD12, TD20, DrumIT 2Box


    Von allen Kits konnten mich, welche Überraschung, nur die Rolands als Komplettpaket überzeugen, da sie die beste Mischung aus Spielgefühl, Sounds und Triggereigenschaften zeigten.


    Aber der Reihe nach:
    -Alesis Dm10: Bin da mit großer Erwartung rangegangen, war sehr gespannt auf das neue Modul, etc.
    --> Bespielbarkeit war i.O., allerdings sehr laut (da kann man fast auch akkustisch spielen), die Sounds haben mich zunächst überhaupt nicht überzeugt. Der Verkäufer im Drumcenter meinte aber auch, und da hat er vollkommen Recht, dass die Samples an sich erstmal sehr "nackt" klingeln. Die Vielzahl von Einstellungen konnte ich aus Zeitmangel nicht ausprobieren, aber es ist mit Sicherheit einiges rauszuholen. Für mich aufgrund der Lautstärke jedoch uninteressant.


    -Yamaha DTXpress: Sounds IMO sehr durchwachsen, Spielgefühl auch, hab mich nicht lange daran aufgehalten.


    -Yamaha DTXtreme: Zunächst durch die Silikonpads sehr gewöhnungsbedürftig, Lautstärke in etwa vergleichbar mit Meshheads. Trotzdem insgesamt gutes Spielgefühl, aber die Sounds haben mir auch hier nicht gefallen (habe mich aber auch hier NICHT mit den Parametereinstellungen beschäftigt).


    -DrumIt: Mit großer Erwartung rangegangen, allerdings war das Teil im Musicstore völlig zerschrottet. Snare hat locker und schief gehangen, Hihat kaputt, etc. Sounds wollte ich mir trotzdem mal anhören und fand sie i.O. Spielgefühl mit den verbleibenden Komponenten gut! Warum hier keine vernünftige Verarbeitung an den Tag gelegt wird ist mir ein Rätsel.


    -Roland TD-4: Aufgrund der wenigen Funktionen hab ich schnell alles durchgetestet. Preset-Sets waren bis auf die grauenhaften Bassdrumsounds in Ordnung, Triggereigenschaften sehr gut und Hardwaremäßig auch alles prima. Leider sehr abgespeckte Einstellungsmöglichkeiten (nur Tuning und Muffling). Metronomzuschaltung ganz gut.


    -TD-9 Auch hier ausschließlich für mich schlechte Bassdrumsounds, ansonsten siehe TD-4. Die Playalongs mit den Mutefunktionen fand ich sehr nett. Gutes Komplettpaket also. Hier würde mich interessiere, was es für Vorteile zum ehemaligen TD-6 bietet. Mehr/bessere/neuere Sounds?

    -Td12 und Td20
    haben dann nochmal ne Schippe draufgelegt, viel mehr Funktionen, in den Presets auch ein einziger Bassdrumsound, der mir einigermaßen gefallen hat. Spielbarkeit sehr gut.



    Ich denke also, dass ich mich entweder direkt nach einem gebrauchten Roland TD-6 umschauen werde, oder aber nach einem Meshset+Td10/DDRUM 4. An Sounds hat mich jetzt nicht wirklich etwas vom Hocker gehauen, ich kann gut nachvollziehen, warum viele Drummer für Ihre Bassdrumsounds noch auf DDRUM 4 zurückgreifen.


    Ich hoffe, das hier könnte für den ein oder anderen noch von Interesse sein.

  • Nochmal ich, hoffe auf den ein oder anderen Tipp:


    Habe folgendes Angebot erhalten: Roland TD-6V inkl.


    TD-6V Soundmodul
    3x PD-80 Toms, 1x PD-80R Snare
    KD-80 Bass Drum
    2x CY-8 Cymbals, 1x CY-15R Ride
    VH-11 HiHat
    -->Das Ganze am Rack


    was haltet ihr für einen realistischen Preis?
    Ich denke VH11 und KD80 sind recht attraktiv, trotzdem finde ich 1500,- etwas viel!?

  • Wenn man bedenkt, dass du um diesen Preis bereits ein komplettes TD-9 mit Meshheads bekommst, dann halte ich den Preis für optimistisch


    DF Kleinanzeigen


    Da hast du zwar keine VH-11 dabei, die kannst du aber nachrüsten (und hast dann das CY-5 als Effektbecken), das CY-12 als Ride halte ich von den Funktionen her gleichwertig dem CY-15 (hat halt bessere Schwingungseigenschaften)


    Ich würde da schon noch nachverhandeln...

  • Meine Einschätzung:


    TD-6V Soundmodul 180 Euro
    3x PD-80 Toms, 1x PD-80R Snare 280 Euro
    KD-80 Bass Drum 100 Euro
    2x CY-8 Cymbals 80 Euro
    1x CY-15R Ride 100 Euro
    VH-11 HiHat 200 Euro
    -->Das Ganze am Rack 60 Euro



    Je nach Zustand auch ein wenig mehr, das macht 1000 - 1150 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!