Ride ohne Filz

  • Wie ich im Ian Paice tread schon sagte hab ich mich mal wieder vom Purple Drummer inspirieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass er beim Ride keine Filze montiert hat.
    Wenn ich sowas auch machen will, weiss jemand was man beachten muss?


    Dass man mit dem Gwinde aufpassen muss ist mir klar.

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Zitat

    Original von pearlzocker
    deiner hat ein gewinde? kannst du dich da reinschrauben?


    harhar! *brüll*
    Geil! ohne scheiss! :)


    Zum Thema ride ohne Filz oben:
    geht bei schwereren rides (de man nicht gelegentlich ancrasht) super, aber wie gesagt:
    ''Nie ohne gummi!'' ;)

  • hatt mal ne baknnte die meinte das nur die gedrehten kerzen der absolute schnaller seien..... als kann ein gewinde nicht so verkehrt sein..... neee also im ernst, naturlich beim - becken- ständer...... aber wie schon gesagt nie ohne.....

  • ...das funtioniert auch nur, wenn die Becken nicht besonders schräg stehen sollen.


    Klar dämpft ein Filz, das auch noch mehr oder weniger festgeschraubt wird, das Becken ab. Es kann nicht mehr so frei ( in sich ) schwingen.


    Mein 20" Paiste 3000 Power Ride habe ich meistens sehr festgedreht und schräg gestellt.
    Der Ping wird dann sehr trocken und es schaukelt sich beim lauten spielen nicht so auf.


    Das muss jeder selbst ausprobieren, was für sein Becken/Geschmack/Spielweise das richtige ist.


    MfG


    Uwe

  • Ich spiele mein Ride auch schon immer "oben ohne" und das obwohl ich es auch des öffteren als Crash benutze, auch durchgängige 8tel spielend.


    Du musst dabei auf jeden Fall beachten, das das Becken genug Platz zum schwingen hat. Also nichts mit Ride gleich überm 13" Tom. Ein weiteres Problem ist, dass das Becken bei bestimmten Tempi frequent mit deinem Spiel schwingt, und so immer mehr rumwackelt, bis du es kaum noch anschlagen kannst.


    Vorteile sind, das erstens der Klang deutlich offener wird, und du zweitens eine größere Anspielfläche auf der Kuppe hast. Viele z. b. Jazz-drummer spielen sogar ihre Crashbecken ohne Filz und Flügelschraube!

  • Hi @ maxe,


    Zitat

    Original von maxe :
    Ein weiteres Problem ist, dass das Becken bei bestimmten Tempi frequent mit deinem Spiel schwingt, und so immer mehr rumwackelt, bis du es kaum noch anschlagen kannst.


    Dann musst du so "seitlich schaukelnd/wischend" wie Ringo Star anschlagen, dann geht´s besser.


    MfG


    Uwe

  • @ uwe


    ich kenn die Technik. Ich spiele das ride aber nur in extrem lauten Situationen angecrasht, und da reicht mir der Lautstärkepegel beim anwischen nich aus, außer dem hat es doch einen netten showeffekt, wenn's in crashigen parts ordentlich wackelt, oder?


    nach der diskusion hier fiel mir auf, das Simon Phillips auch seine crashbecken ohne filz, sondern nur mit flügelsraube, spielt. damit würde ich nich klarkommen, wie macht der das?

  • ich spiele sämtliche becken ohne den oberen filz, bis auf das obere hi-hat becken.
    matz oder DF hat mir mal erklärt weshalb das ungut ist, ich habs aber wieder vergessen oder hielt es für quatsch.

    Satellite of Love

  • den oberen filz und die entsprechende schraube wegzulassen führt je nach ständer und spielweise zu schönen schäden an der zymbel. den dämpfenden effekt von filzen (manche drehen auch die sonor-flügelschrauben um) müsste mir mal jemand vorführen.



    stay tuned


    matz™

  • 1. wo genau liegt das problem, wenn schraube und nylon eine einheit bilden, wie es bei älteren tama stativen der fall ist?


    2. den dämpfenden effekt erreichst du durch das einklemmen des beckens zwischen den filzen, mit hilfe der flügelschraube.

    Satellite of Love

  • da hat seppel recht, grad bei splashbecken macht es sich der dämpfungseffekt bemerkbar.
    aber die crashbecken u.s.w. ganz ohne oberen filz zu spielen, da würde ich schon probleme kriegen beim manuellen stoppen des Beckens, oder wenn man mal ein becken schnell hinternander anspielt.


    naja, jeder wie er will

  • also wenn ich diesen thread hier so lese, stelle ich mir die frage, warum es diese kleinen lustigen dinger gibt, die man oben auf die beckenständer macht und dann angeblich keine filze mehr braucht.


    ist mir jetzt mal wieder just beim studium des neuen d***only-Kataloges aufgefallen.


    wozu sind die denn dann gut, wenn es eigentlich nicht empfehlenswert ist?



    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • r37, ich habe keine ahnung wovon du sprichst, was sind das für teile?
    früher, also in den achtzigern gab es diese nylonteile die das becken komplett vom gewinde abgeschottet haben und meiner meinung nach die oberen filze überflüssig gemacht haben. ist das sowas in der art? die dinger gibts heute nämlich auf keinem schiff mehr. :(




    Satellite of Love

  • seppel: ein bild sagt eben doch mehr, als alles andere.


    :))


    ja, genau so ein teil, das dein ride becken auf dem photo hält.


    so welche habe ich mir mal anno-weiß-nicht-mehr-wann gekauf und mit meinem 14"-Crash verwendet. aber genau so wie du, unten ein filz drunter und das ding oben drauf geschraubt.


    die neuen, von denen ich sprach, sehen so ähnlich aus, sind aber irgendwie andersraum. also der knubbel ist unten und der lange schaft oben. dafür ist oben dann noch so eine art schnapper (wie so ein klick-schoß an einem band von einem case oder einer tasche).


    nennt sich laut katalog wohl cymbal crown.


    vielleicht sollte ich auch mal eine suchengine damit füttern.


    jedenfalls gibt´s die wieder.



    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!