RockBeat soll kein Shuffle mehr sein!!!

  • der beat hört sich ungefähr so an:
    http://www.youtube.com/watch?v=_sK2pp2Vkto
    ab 0:32 kommt der beat.

    Also ich finde, das hast Du toll gespielt! Die Band ist auch nicht schlecht, da habt Ihr für Eure jungen Jahre echt was auf die Beine gestellt. Und dass Du an der Stelle shuffelst, passt doch super zum Song!


    Soll heißen: Hier weiß jeder auch ohne Beispiel, was ein Shuffle ist. Poste eine Aufnahme von Dir, dann können wir Dir vielleicht helfen.


    .

  • Wenn du, wie du es beschrieben hast, das HiHat mit Dynamik, also mit den Up und Downstrokes spielst, kann es sein, dass es daran liegt, dass du nicht genug Pause nach dem Akzentuierten Schlag lässt. Der leisere Schlag braucht weniger Weg und kommt schneller, wenn man nicht kurz inne hält. So ist es jedenfalls bei einigen meiner Schüler zu beobachten.
    Langsam und gleichmäßig üben, evtl. auch mit Metronom.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Einfach mal ne zeitlang bewusst drauf achten. Irgendwann kannste dann mit und ohne...so wie du gerade willst.
    ...und immer mal wieder ein paar Singles auf`m Kissen dreschen

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Wenn du, wie du es beschrieben hast, das HiHat mit Dynamik, also mit den Up und Downstrokes spielst, kann es sein, dass es daran liegt, dass du nicht genug Pause nach dem Akzentuierten Schlag lässt. Der leisere Schlag braucht weniger Weg und kommt schneller, wenn man nicht kurz inne hält. So ist es jedenfalls bei einigen meiner Schüler zu beobachten.
    Langsam und gleichmäßig üben, evtl. auch mit Metronom.


    Gruß
    Sven


    ???? Nicht genug Pause??? Sowas hab ich auch noch nicht gehört!!
    Je größer die Pause um so breiter der Shuffle, soll heißen, hält er sich an Deinen Tipp shuffelt er noch mehr.
    Edit: Bei einem ausgereiften Down and Up Stroke ist auch der Weg gleich, schau dir z.B. mal das Spiel von Joe Morello an!
    @viktowdrums Warum willst du die Bell/ Kuppel der HiHat spielen? Versuchs mal ohne! Normaler Up and Downstroke! Am besten lass es dir von einem Lehrer zeigen und dann mit dem Metronom üben, schön auf Achtel stellen oder sogar mal auf 16tel! Kann hierbei ganz sinnvoll sein!

  • ???? Nicht genug Pause??? Sowas hab ich auch noch nicht gehört!!
    Je größer die Pause um so breiter der Shuffle, soll heißen, hält er sich an Deinen Tipp shuffelt er noch mehr.


    Ich habe nur eine Vermutung anstellen können und beschrieben, was ich oft bei meinen Schülern sehe. Und da ist oft der Haken, dass sie nach dem Akzent zu schnell die unakzentuierte Note spielen. Wenn man das zu sehr dehnt, wird natürlich ein Shuffle daraus. Da Viktorwdrums jedoch von einem "kaputten Shuffle" schrieb, wäre auch nicht auszuschließen, dass bei ihm die zweite Note zu nahe an die erste rutscht (was eben passiert, wenn man den Upstroke zu schnell nach dem Downstroke spielt).
    Das sind alles natürlich zugegebenermaßen Vermutungen, die sich nicht bestätigen lassen, ohne das Ganze mal gesehen zu haben.
    Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Ursache ein noch nicht ausgegorener Bewegungsablauf ist und da liegt das von mir beschriebene Problem in meiner Erfahrung auf Platz eins.


    Zitat

    Edit: Bei einem ausgereiften Down and Up Stroke ist auch der Weg gleich, schau dir z.B. mal das Spiel von Joe Morello an!


    Das verstehe ich nicht. Hättest Du ein Beispiel dafür? Ich sehe bei Joe Morello sehr deutliche Unterschiede zwischen Up- und Downstroke. Und dafür macht man das doch überhaupt: Um die Schläge dynamisch deutlich voneinander abzusetzen. Joe Morello - Whipping Motion


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Dann ist es aber kein Shuffle...
    Beim Down and Upstroke hab ich mich missverständlich ausgedrückt...sollte heißen, man holt nicht mehr aus, ausserdem spiele ich den Up aus der Downbewegung heraus, quasi ein abklappen des Handgelenks...Wie auch in deinem Video von Morello zu sehen

  • Sugarball, mir ist schon klar, dass das kein Shuffle ist. Ich habe nur den Begriff etwas gedehnt und die Aussage des Hilfesuchenden als "geshuffelt" oder gar "ungleichmäßig" interpretiert. Das von Viktorwdrums verlinkte Video legt mir nahe, dass man seine Aussage (dass das wie ein Shuffle klingt) vielleicht mit Vorsicht genießen sollte, denn im Video spielt der Drummer einen Halftimeshuffle (da wäre das binäre Equivalent ja ein Rockbeat mit 16tel HiHat). Deshalb war ich so frei, das etwas lockerer zu interpretieren.


    Was die Peitsche betrifft: Das Problem ist, dass der Stock (auch wenn die Ausholbewegung kaum größer ist) vor dem Akzent länger unterwegs ist. Das zu kompensieren fällt am Anfang eben schwer. Und darauf baut meine These bezüglich der mutmaßlichen Probleme des Hilfesuchenden.


    Aber bitte lass und jetzt keinen Wettbewerb im Rechthaben daraus machen. Das wäre es wirklich nicht wert und nötig haben wir beide das auch nicht, denke ich mal.


    Und was Yttars Tipp betrifft, so würde ich anmerken wollen, dass es sinnvoller wäre, die Peitschen- oder Up- und Downbewegung mit Metronom zu üben, denn in dieser Bewegung scheint das Problem ja zu liegen und nicht in Singlestrokes. Außerdem bitte die linke Hand nicht vernachlässigen. Am besten mit beiden Händen parallel und einzeln üben.


    Und nun warte ich gespannt auf das versprochene Video von Viktorwdrums.


    Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Laut Dave Weckl ist das schon Moeller, zumindest ein 2/3-Moeller. Sieht bei ihm jedenfalls ganz ähnlich aus. Bei 2:37 sagt er auch, dass man die Bewegung reduzieren soll, sobald man sie verstanden hat.


    Zum TS: Ein Bewegungsablauf muss erst richtig gut sitzen, bevor er auch schnell klappt. An Dein Wunsch-Tempo musst Du Dich langsam rantasten, da gibt es keine Abkürzungen. Immer dran denken (Achtung, Phrasen-Schwein!): Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision und Kontrolle.


    .

  • Viktor, dein Problem-Video ist leider kaum zu gebrauchen - der Bewegungsapparat (hier Hand und Arm) sollte auf jeden Fall mit drauf sein.
    Vom Sound (niedrigeren Pegel wählen?) und von der Verzögerung gar nicht zu reden (wie kommt die zustande?).


    Trotzdem, von dem was man sieht - es scheint, als ob du beim schnellen Tempo den Schlagablauf nicht kontrollieren kannst.
    Übe langsam, achte auf den Bewegungsablauf und auf den Klang - das Video von matzdrums zeigt, wie's gemacht wird (Daumen seitlich ("German grip") ist dabei in der Tat leichter als Daumen oben ("French grip").
    Übe allmählich schneller, behalte dabei i m m e r die Kontrolle über Bewegung und Klang - hast du die nicht mehr, ist es für jetzt noch zu schnell - etwas runtegehen im Tempo.
    Hoffe das hilft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!