Wer kauft was???

  • hi, ich wollte mal wissen wie ihr das in euren bands geregelt habt.
    als schlagzeuger hat man ja bekanntermaßen recht hohe kosten beim instrument und auch ein gitarrist muss ordentlich in die tasche greifen. bei einem sänger sieht es da ja anders aus.
    nun geht es darum dass wir PA sachen anschaffen wollen (müssen).
    ein mischpult kann man zusammen kaufen aber was ist zb mit micros fürs schlagzeug, oder lautsprecher für den gesang.
    habt ihr eine kaffeekasse oder sowas wo jeder was reinpackt und davon geräte angeschafft werden?
    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Bei uns ist es ganz einfach geregelt: jeder kauft das, was er braucht (meint zu brauchen....). Wenn ich mein Schlagzeug mikrofoniert haben möchte, brauche ich eben Mikrofone, damit haben die anderen nur sekundär zu tun :)
    Bei einer Proberaum-PA kann man sich sicher streiten, aber die meisten Sänger verfügen (hoffentlich) zumindest über ein für ihre Stimme geeignetes Mikro sowie Monitorboxen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Moin,


    bei uns wird das so gemacht:


    Alles, was mit PA (in unserem Fall Proberaumbeschallung) zu tun hat, wird aus der gemeinsamen Kasse bezahlt. Finanziert wird das dann aus den Einnahmen.


    PA wird in der Regel vom Veranstalter gestellt, da bringen wir nur Backline mit, zusätzlich unsere In-Ear- Systeme und die Sänger ihre eigenen Mikros(Den Kram hat sich dann jeder selber gekauft).


    Trotzdem habe ich noch eigene Mikros, für kleinere Veranstalungen, die wir mit der Proberaum-PA abdecken können.


    LG

  • Hallo,


    wieso sieht das bei einem Sänger anders aus?
    Eine Gesangsanlage ist auch nicht billig.


    Ansonsten: P. A. stellt der Veranstalter oder wird gemietet. Wer so etwas anschafft, hat eine gut gebuchte und bezahlte Kapelle oder einfach zu viel Spielgeld.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "P. A." heißt nicht "Proberaum-Anlage".

  • es geht bei PA eigentlich erstmal um monitor(-e) für den gesang.
    das ist meinermeinung nach sache des sängers denn ich brauch den monitor ja nicht um zu spielen...

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Hallo,


    eine Gesangsanlage ist eine Gesangsanlage und eine Gitarrenanlage ist eine Gitarrenanlage,
    das Schlagzeug hat meist keine Anlage, belegt aber dennoch Raum und Luft.


    Mit Gesangsmonitor habe ich so viel zu tun wie mit Kühe melken.


    Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass ein Sänger nur ein Mikrofon braucht und das Kabel dazu die Kapelle bezahlen soll?


    Grüße
    Jürgen

  • danke jürgen, genau so seh ich das nämlich auch, dann erstmal danke für die meinungen.
    frohes schaffen allerseits.

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Da kann ich ja froh sein, dass unser Orgler und einer der Gitarristen gemeinsam eine eigene Anlage haben und damit diverse Feste beschallen (und damit auch noch Geld verdienen). Wenn wir dann mal selbst spielen oder was aufnehmen möchten, denn nutzen wir die Anlage halt selber.
    Natürlich haben wir getrennte Kassen, eine für die Anlage und eine für die Band (letztere ist meistens ziemlich leer...).


    Ansonsten kauft sich jeder sein Zeug selber, aber das ist ja klar.

  • "Früher" (ich weiß...)
    hatte jeder Sänger nicht nur Mike, Ständer, Kabel, sondern mindestens eine kleine tragbare Gesangsanlage (Mini-Mixer, Endstufe & 2 Boxen). Ohne ging gar nicht. Seit jeder Badewannen-Troubadour sich als Sänger bezeichnet und die Chance hat sich im TV zu blamieren, haben Viele gar nix mehr - auch keine Stimme.... Das finde ich unmöglich!


    Ich würde mir heute immer meinen Kram (Mike, Monitor, Ohrstöpsel,...) selbst kaufen. Denn schneller als Du Dich versiehst, ist die heißgeliebte Band vielleicht nicht mehr Dein Ding - weil Du keinen Bock auf die hast oder die Keinen auf Dich...


    Und dann geht das los, was hier auch schon in anderen Threads behandelt wurde: Verteilung der Einnahmen, bzw. Anteile an gemeinsamen Besitz. Da gibt es immer Ärger, entweder weil nicht festgehalten wurde, was wer bezahlt hat oder weil der Restwert des guten Stücks (das im Besitz der Anderen verbleibt) von jedem anders taxiert wird.


    Anderseits: meine Mikes (u.a. D12 E) liegen seit 1995 hübsch verpackt und nie wieder benutzt im Koffer....

  • Wir machen das in unser Band so:
    Wenn sich jemand (nehmen wir mal an unser Gitarist M.) sich einen neuen Verstärker kaufen will muss er die hälfte selber zahlen, den Rest kann er aus der Bandkasse nehmen.
    Allerdings wird vorher immer abgesprochen ob das auch wirklich nötig wäre. ;)

  • Jedem gehört irgendwas. So gibts kein "Gemeinschaftseigentum", welches eh nur Ärger geben würde.
    Da der Pianist mal meinte, er bräuchte für sein Stage-Piano nicht nur eine Box sondern ne fette PA, hat er sich die gekauft. Da dürfen dann die Sängerin und Saxophon jeweils mit ihren eigenen Mikros mit rein.
    Der Bass hat einen eigenen Verstärker. Schlagzeug spielt unverstärkt.

  • Wir machen das in unser Band so:
    Wenn sich jemand (nehmen wir mal an unser Gitarist M.) sich einen neuen Verstärker kaufen will muss er die hälfte selber zahlen, den Rest kann er aus der Bandkasse nehmen.
    Allerdings wird vorher immer abgesprochen ob das auch wirklich nötig wäre. ;)

    Was für ein Unsinn!
    Wie soll man denn da zu fünf Sets und fufzich Becken kommen?
    Und wenn da einer GAS hat, geht er jämmerlich vor die Hunde.


    Schon mal an die Arbeitsplätze in Industrie und Handel gedacht? Mannmannmann!!!
    Außerdem seid Ihr total herzlos.


    So sieht's aus!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bei uns, wie vermutlich bei den meisten anderen auch, ist jeder für sein Instrument zuständig. Mikrophonierung und Pa
    über Band.


    Unklarheiten bei uns gibts beim Mikro Sänger/in (derzeit über Band) und IEM oder Monitoring. Ich habe mal versucht alle so weit zu treiben,
    das jeder sein Zeug (Kabel, Verteiler, Ständer,....) selber mitnehmen muß. Funkt. aber leider überhaupt nicht. Da wird sich immer darauf verlassen,
    das irgendjemand noch was für denjenigen mithat :(

    Alles wird gut

  • In meinen Bands war das ausschließlich so geregelt:


    Jeder kauft das, was er benötigt. Der Sänger sein Mikro, seine Kabel, seinen Mikroständer, usw.
    Der Gitarrist (damals noch ich, als Drummer habe ich noch in keiner Band gespielt) kauft sich auch alles selbst, Verstärker, Kabel, Effektgeräte, usw.
    Und genauso der Drummer. Wenn er meint, er bräuchte Mikros (bis auf die Bassdrum brauchte aber noch niemand Mikros), dann kauft er eben Mikros.
    Beschallungsanlage wird entweder vom Veranstalter gestellt oder beim Verleih gemietet.

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!