Drumtalent aus Österreich

  • Immerhin wusstest Du sofort, wen ich meine :D


    Aber nachdem ich mir das Video und ein Paar mehr von dem Auftritt angesehen habe, nehme ich meinen Kommentar zurück ;).
    In der Tat nicht wirklich zu vergleichen. Gunni ist doch viel lebendiger und cooler!


    Danke!
    :D

  • Ich habe übrigens nie verstanden, warum GB nie so richtig Fuß fassen konnte in der internationalen Szene. Bei seinem Können wäre da eigentlich wesentlich mehr drin gewesen.


    Ich nehme mal an das es etwas mit "Heimatverbundenheit" zu tun hat, oder mit der Frage warum alle die Karriere machen wollen nach Amerika auswandern müssen.

  • Jetzt mal nicht ausfallend werden. ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Was für eine grandios entspannte Version! Danke! :love:

  • Sorry dass ich das ganze wieder ausgrabe aber wie hier zum Teil ein Österreichischer Kollege kritisiert wurde finde ich nicht cool.



    Ich finde es immer interessant wo sich solche, meiner Meinung nach Ausnahmetalente wie es der Simon ist im Laufe der Jahre hinbewegen.


    Also kurzes Update: Simon Gattringer lebt momentan in Hamburg wo er bei Jost Nickel Unterricht nahm und teilweise als Substitut für Jost bei Jan Delay einsprang. Vor 3 Jahre übernahm er für Jost bei Johannes Oerding wo er (ich glaube) jetzt die 2. D/Ö/CH Tour spielt. Ausserdem hat er im Studio für Udo Lindenberg und vielen Anderen eingespielt und ein Projekt namens Dreschheads auf die Beine gestellt - mit einem Percussionisten ebenfalls aus Österreich (lebt mittlerweile auch in hamburg)


    Alos ich finde es beachtlich was er in den Jahren seit dieser Post gestartet wurde auf die Beine gestellt hat.


    Eines meiner absoluten Favoriten: https://www.youtube.com/watch?v=Ht--lXwIMig


    Liebe Grüße,
    Dominik

  • Hallo dominik_01,


    erstmal danke für das Update, das hilft doch, die Entwicklung so eines Drummers zu verfolgen und neu einzuschätzen. Dafür lohnt sich absolut, einen Thread nochmal vorzuholen.

    Sorry dass ich das ganze wieder ausgrabe aber wie hier zum Teil ein Österreichischer Kollege kritisiert wurde finde ich nicht cool.

    Naja, muss Kritik cool sein? Ich finde, sie muss gut begründet und fair sein. Ist das gegeben, darf jeder auch einem meiner "Götter"/"Göttinnen" ans Bein pinkeln. Ein "das berührt mich nicht" muss immer erlaubt sein, denn darin geht's um ein sehr subjektives Empfinden. Eine empfundene Kälte bzw. Langeweile bzw. war damals ein häufiger Kritikpunkt. Hinzu die Kritik am Vorhersehbaren und Kopiehaften des Spiels.


    Dann finde ich Deine Betonung "Österreichischer Kollege" etwas schwierig. Vielleicht hast Du es nicht im Sinn, aber es klingt nach einem Verdacht, hier würde nach Staatszugehörigkeit kritisiert. So, wie ich das Drummerforum über die Jahre kennengelernt habe, spielt die Musik die zentrale Rolle, nicht die Nation. Thomas Lang bekommt hier höchste Lobpreisungen und niederschmetternde Urteile, vielen dürfte dabei sogar unbekannt sein, aus welchem Land er stammt.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Ich habe die alten Kommentare kurz quergelesen.
    In diesem Fall kann man die Kritik getrost als Komplimente auffassen.


    Es gibt für den Ottonormaltrommler technisch einfach nichts zu bemängeln. Durch die Professionalität und das hohe Niveau wird einfach die Messlatte viel höher angesetzt, als bei anderen. Dann wird dann eben festgestellt, dass das Gespielte den eigenen Geschmack nicht trifft. Das ändert aber ja nichts daran, dass der Herr weit über dem Durchschnitt liegt. Bei solchen Leuten hat man dann oft das Gefühl, dass man das Lob nicht mehr aussprechen muss, es ist schließlich offensichtlich, dass er nüchtern betrachtet richtig gut ist.


    Ich persönlich finde ihn spielerisch schon großartig, habe mir die Videois aber auch nicht lange angeguckt, weil es mir musikalisch nicht gefällt.
    Das geht mir aber auch bei vielen von den altgedienten Drummer-Heroes so (Weckl wurde ja schon genannt ;) ). Da gefällt mir sehr vieles auch nicht. Dass die Herren aber trommeln können, steht ja außer Frage.


    edit: Hier ein grooviges Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Zn1mvMLq0ME
    Wäre das im ersten Post verlinkt worden, wäre der Verlauf sicher anders gewesen 8)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • dominik_01, lies dir doch nochmals den Beitrag von Drummer75 durch. Der sagt alles. Und wenn der Simon jetzt auch noch beim Nickel lernt und ihn auch schon vertreten hat, dann passt es ja :) Als ob es der Jens vor 5 Jahren schon geahnt hätte :rolleyes:

  • Zitat von fwdrums

    Laß den Lang stecken, das geht nicht gut aus (such mal TL-Freds). :) Nein im Ernst. Die ganzen "Wahnsinnigen", die sich am Rande der Gesellschaft, oh sorry, am Rand des derzeit technisch "erforschten" Terrains unseres Instrumentes bewegen, finde ich schon wichtig, weil ein Teil der Errungenschaften irgendwann mal ins Repertoire der Normalos übergehen wird. Das wird seine Zeit brauchen und die Anforderungen an die Spieler werden auf Dauer steigen. Wenn man sich die Geschichte des Drumsets ansieht, kann man genau das rückblickend feststellen. Ich war oft hin und her gerissen zwischen Faszination und "Braucht man das - für was soll das gut sein?" und ich habe meinen Standpunkt diesbezüglich geändert. Der Nutzen vieler Errungenschaften und Entdeckungen hat sich erst nach längerer Zeit erschlossen. Warum sollte das beim Trommeln anders sein?


    Lang (haha) her, aber das ist doch mal ein wunderbares Zitat und es wert, nach vorne geholt zu werden! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!