Bassdrum Microhalterung zum verschrauben im Kessel

  • Hallo Leute !


    Habe ein Problem. Ich suche einen Mikrohalter der in der
    Bassdrum an den Schrauben der Böckchen angebracht
    wird. Ich habe diesen Halter schon einmal gesehen, weiß aber micht mehr wo das war. Wen einer von euch den Hersteller kennt, würde mir das wirklich weiterhelfen. Meine Bassdrum ist 24"x 20, da hat man
    mit normalen Stativen so seine kleinen Problemchen.



    MFG
    Michael

    Rock on, gib alles !!

  • baumarkt, passenden winkel, 2 löcher für die böckchenschrauben, 1 loch für die microklammer, besser was teureres nehmen wie akg klammern, dann funzt das micro auch in der bassdrum.... dünnes kabel durch entlüftungsloch stecker innen und aussen dran , micro rein passt...eigenkosten ohne micro ca 15 euro.....
    werd mal ein foto von meiner konstruktion nachliefern, oder um teures geld bei sib (die bauen auch einbaumicros) nachfragen kostet aber nur die halterung ca 45 teuro....oder bassdrumkissen von rockbag kaufen, da gibts eins mit stativaufnahme, kostet ca 22 euro....

  • Wieso sollte es bei ner 24" BD Probleme mit nem Ständer geben? Es gibt doch nicht nur ein Modell (Stichwort Teleskoparm). ;)


    Systeme zum Einbau gibt's von May und SIB.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich hab son ding von dixon,keine ahnung obs die teile noch gibt. empfehlen würde ich aber die sib´s da wesentlich robuster. die dixon verdreht sich gerne mal und die kontermutter für die mikroaufnahme ist schlecht gearbeitet. die beiden sib´s die ich habe verrichten beide seit jahren klaglos ihren dienst.



    stay tuned



    matz™

  • Hi an alle !


    Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
    Zu der Sache Bassdrum 24"x20":


    Ich möchte nach möglichkeit keinen 3-Bein Microständer mehr vor der Bassdrum stehen haben, weil mir meine Mitmusiker in ihrem Bewegungsdrang schon ein paarmal
    denselben "weggeschossen" haben.
    Es gibt Microständer mit einem schweren Gußsockel, aber bei einer Trommeltiefe von 20" fallen diese Teile bei ausgezogenem Teleskoparm um. Deshalb eine Lösung zu verschrauben im Kessel.


    MFG
    Michael

    Rock on, gib alles !!

  • Hallo,


    warum machst Du es Dir denn nicht ganz einfach, bevor Du Dir einen Bausatz besorgst zur Befestigung an der Bassdrum...


    Ist nur so eine Idee von mir, könntest Du aber mal ausprobieren...


    Du nimmst Dir so einen Mikroständer mit Gussteller. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du den Gussteller vom Stativ abschrauben.


    Das Mikrostativ schraubst Du jetzt mit einer "Billigmultiklammer" (z.b. von Thomann die Headliner ) an einem Beckenständer fest...


    Den Beckenständer werden Deine Frontleute, trotz ausgeprägtem Bewegungsdrang, ja wohl nicht wegkicken… oder??!! Wenn doch, bleibt nur noch die Variante mit einem großen, unter Strom gesetzten Stacheldrahtzaun :D


    Theoretisch müsste das gehen und ist, denke ich, auch um einiges günstiger als diese Einbaumikrovariante...


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Hi,


    die Lösung mit dem Kissen is bestimmt nicht schlecht, aber wohl doch eher nur für den "Heim-/Proberaum-Gebrauch. Wenn man seine Bass öfter transportieren muß und dann ein AKG D112 auf dem Kissen befestigt ist, is das wohl nicht das optimale.
    Ich mein, hält das, wenn die Bass beim Transport in anderen Positionen ist, als normal...?


    und jedesmal das Micro durch das Reso-Loch fummeln is ja auch nicht der Bringer!
    Bin nämlich auch an einer Lösung dieses Problems interessiert.


    Gruß Ilja

  • @ worf


    die Idee ist gut. da gibts auch ganz brauchbare, fertige Lösungen. Leider etwas teurer als Dein Plan.
    Gedacht sind die Dinger für den Anbau an Keyboardstative. Aber man kann die auch an einen Beckenständer schrauben.


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144322.html


    oder


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-101875.html


    (nein, ich arbeite nicht für Thomann...)



    @ IM-11


    man kann das Kissen z.B. mit Klettbändern befestigen. Das Mikro (gerade so einen schweren Kollegen wie das D112) würde ich beim Transport immer rausnehmen.

    ------------
    ...also ich mag HipHop!

  • Zitat

    Original von Kawasuzi
    Nix Beckenständer, Racksytem!


    Na dann ist es doch noch einfacher...
    Du kannst das Mikrostativ von oben hängend vor die Bassdrum montieren... entweder mit einer Rackklammer direkt am Rack (hier ist allerdings die Frage, ob die Rackklammer sich so weit zuziehen dass, das Mikrostativ hält) oder mit einer Multiklammer am Tom oder Beckenständer befestigen, wie im obigen Post geschrieben...


    Evtl. müsstest Du dann zum besseren Ausrichten eine axial verstellbare Multiklammer verwenden…


    Flexibles Denken... ;) man kann doch jede Idee entsprechend seiner Gegebenheiten anpassen...oder... (ist nicht böse gemeint)


    Gruß
    Christian

  • Hallo.


    Also ich hab so Halter drin und bin super zufrieden. Funktioniert einwandrei. Bei meinem MMX hab ich die SIB Halter drin, das Kabel führe ich durchs Loch im Resofell hinaus. Man kann das Mikro hier an der linken BD über dem Pearl-Logo erkennen:


    Du muss hierfür einfach ein Böckchen innen lösen um den Halter anzubringen. Gebohrt wird nix.


    Bei meinem Masterworks habe ich auch den SIB-Halter drin, und zusötzlich noch einen May Nondrill-Adapter. Der wird einfach zwischen zwei Spannböckchen montiert, das Kabel wird durchs Luftausgleichsloch der BD hinausgeführt. Funktioniert super, und auch hier wird nichts gebohrt. Hier sieht man das ganz gut:


    Nur falls du ein geschlossenes Fell spielst, solltest du den Halter ziemlich stark festzurren. Wenn du das nicht machst verstellt er sich evtl. beim Transport falls die BD hierfür nicht in der "Spielposition" gelagert ist, sonder liegt o.ä.
    Ansonsten kann ich das Zeug für BDs uneingeschränkt empfehlen. Bei Toms und Snares nicht so, da kommt mir der Sound zu unnatürlich.


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Die SIB-Halter finde ich recht teuer, ehrlich gesagt. Die Idee mit dem Baumarktwinkel klingt interessant!


    Ich hab mir allerdings eine Buchse in die BD gebaut. D.h. großen Bohrer geakuft, eine Buchse, diese in den Kessel (Seite unten) geschraubt. Buchse mit Kabel in der BD und Mikrostecker versehen.
    Naja ok, eine Masterworks BD anzubohren würde ich vielleicht auch nicht wagen...
    Übrigens: Immer von außen nach innen Bohren, damit das Dekor außen nicht ausfranst. FF.

    BORIS.

  • ich hab mir auch nen winkel aus alu-blech gebogen, da wo die mikroklammer dran geschraubt wird nen langloch reingemacht, dann kann mann das mikro noch besser positionieren, kabel durchs luftloch, stecker wieder festgelötet, fertich
    beim transport das kabel aufwickeln und mit nem klettband an der bassdrumspitze festmachen
    das ganze hält bis jetzt super, hab das seit ca. 2jahren inner bassdrum, und bis jetzt hat sich beim transport auch noch nichts verstellt

  • hallo, michael,


    würde dir das may-system empfehlen, wie es herr 00schneider auch schon getan hat. das ist gar nicht sooo teuer.


    außerdem, wer sich 'ne 24x20" bumme leisten kann... :-))


    liebe grüße,
    yamahonda

  • Hi an alle !


    Die Idee mir dem Baumarktwinkel ist gut.
    Habe einen Halter gebaut.


    Bilder folgen demnächst.


    Danke für die Kommentare und Anregungen.


    Das einfache liegt manchmal am nächsten.


    MFG


    Michael

    Rock on, gib alles !!

  • davon hab ich auch nichts gesagt
    aber weiter oben wurde schonmal das rockbag mikrokissen erwähnt, und da diese lösung in die selbe richtung geht, wollte ichs mal erwähnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!