Schneller spielen

  • Hallo


    Also seit dem letzten mal als ich hier schrieb könnte ich fast keine lieder und jetzt habe ich mich detlich gesteigert.


    Meine Frage: Könnt ihr mir Tipps geben wie ich schneller spielen kann, denn ich komme beim schnellen spielen, nicht so mit der bassdrum klar.


    Gute Beispiele sind hierfür: American Eulogy und American Idiot


    lg steve46

  • Meine Frage: Könnt ihr mir Tipps geben wie ich schneller spielen kann, denn ich komme beim schnellen spielen, nicht so mit der bassdrum klar.


    Ich kann auch nicht schnell spielen mit der Bassdrum. Das ist glaub' ich ganz normal wenn man erst zwei Jahre spielt.


    Ich bin ganz zuversichtlich, dass das im Laufe der naechsten 5 Jahre noch deutlich besser wird. Ist mir auch im Augenblick
    nicht so wichtig, da ich fuer mich persoenlich Koordination und Unabhaengigkeit eine hoehere Prioritaet gebe. Man kann
    nicht alles auf einmal lernen. Vielseitigkeit ist mir auch noch wichtiger als Schnelligkeit.


    Ich denke neben dem regelmaessigen Ueben nach einem guten Konzept ist Geduld ist der Schluessel zum Erfolg.


    Vielleicht nicht so viele Lieder spielen sondern mehr gezielte Uebungen machen. Was fuer ein Buch benutzt Du?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Ich spiele heute genau ein halbes Jahr Schlagzeug (und für diese Zeit, bin ich glaub ich voll gut drauf)


    Und spiele diese Songs:


    Wake me up when September ends - Green Day
    Boulveard of broken Dreams - Green Day
    21 Guns - Green Day
    Before the Lobotomy - Green Day
    Back in Black - ACDC


    Und ein paar weitere


    Ein guter Freund von mir spielt 7 Jahre Schlagzeug und ich glaub ich kann jetzt schon mehr spielen wie (und vor allem anspruchsvollere lieder) :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    lg steve46

  • Ach stimmt, das war diese halbe- Jahr- Geschichte. Dass Du da noch Probleme hast, mit der Bassdrum (oder vielleicht auch generell) schneller zu werden, ist erstmal normal und kein Grund zur Besorgnis.


    Der Tipp von kesselhilfe ist hier eigentlich genau der richtige. Schön Langsam üben, allmählich die Geschwindigkeit steigern und ganz wichtig: Geduld haben! Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    LG

  • oh ja ich kann mich auch daran erinnern wie das ist ^^ habe bei manchen bestimmten Lieder noch immer das Problem.


    Naja kein Plan ob es dir hilft aber bei mir war es so mit American Idiot:


    Nach 30 minuten reines üben des Liedes war ich so frustriert das ich es noch immer nicht konnte darum hab ich einfach aufgehört. Die nächsten Tage hab ich wieder andere lieder geübt wie Animal I Have Become oder Hotal California. Nach 1-2 Wochen dachte ich mir "Hey ich könnte wieder American Idiot spielen!" und dann kam der Wunder....ich konnte es.... nicht perfekt aber ich konnte im Takt bleiben und mitspielen. Darauf hab ich mal mein Freund gefragt und bei ihm ist es genau so auch auf der Gitarre. Er sagte das das Gehirn es über Nacht verarbeitet und bla ist aber eine Theorie.


    Also kopf hoch ;D probier weiter, bleib wie die anderen hier sagen, am Ball und üb erstmal langsam sonst spielste es falsch und gewöhnst dich daran und dann kannste dich später umgewöhnen und das ist schrecklich X( und dann irgentwann aufeinmal ungeplant kannst du es ^^



    ~Freaku

  • Ein kleiner Tip, um auf Geschwindigkeit zu kommen:


    Versuch mal die Muskel- und Körperspannung etwas zu lockern (natürlich ohne, dass du vom Hocker fällst :pinch: )
    Meistens verkrampft man ja bei schnellen Tempis und mit ein bisschen Übung und Konzentration kann man diesen Krampf wieder lockern, ohne an Druck zu verlieren.
    Geschwindigkeit hat eher was mit "Reflexen" zu tun, als mit Kraft.


    Desweiteren finde das Originaltempo heraus. Gehe nun mit dem Metronom auf dein "Wohlfühltempo" und taste Dich in den nächsten Tagen immer mit 3 oder 5 BPM Sprüngen an das Original heran. Du wirst nach ein paar Tagen den Fortschritt sehen und das Wohlfühltempo wird Richtung Originaltempo wandern.

  • Locker sein ist sogar sehr wichtig, da ein lockerer Muskel schneller zucken kann als ein fester.
    wichtig ist wenn es anfängt weh zu tun sollte man 10 bis 20 sekunden weiter spielen, um einen Trainingseffekt zu erzielen, nicht mehr weil man sonst Verletzungen riskiert.
    Ich persönlich hab sowas nie mit nem Metronom geübt. Ich finde, dass man sich beim Speed training lieber auf lockerheit und die korrekte Bewegung mit dem Fuß konzentrieren sollte, statt auf dem Klicken vom Metronom zu bleiben, das Timing kommt später von ganz alleine.

  • Ich kann das alles nur bestätigen!


    Langsam anfangen und dann steigern... Dann kompliziertere Pattern üben und schneller werden! Meiner Meinung nach kommt die Lockerheit von alleine, aber es schadet auf keinen Fall darauf zu achten! Irgendwann hat man auch das Gefühl für die komplizierten Dinger (nicht nur Base üben allgemein auch techniken auf der Snare)


    So hat das jedenfalls mein Lehrer immer mit mir gemacht und hat super funktioniert!


    Sehr wichtig ist!!!! :rolleyes: Aufwärmen ! Nicht sofort loslegen mit den knallharten Pattern sondern Füße und Hände locker spielen und dann kanns abgehn! Wurde mir Jahrelang geprädigt :thumbup:

  • das Timing kommt später von ganz alleine.



    Timing muß genauso geübt werden wie alles andere auch, das Metronom hilft da sehr!


    Langsam und exakt üben, langsam steigern. Das dauert zwar, hilft aber ungemein. Du hast nix vom "Schnellsein", wenn der Rest "WischiWaschi" ist.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Ich persönlich hab sowas nie mit nem Metronom geübt. Ich finde, dass man sich beim Speed training lieber auf lockerheit und die korrekte Bewegung mit dem Fuß konzentrieren sollte, statt auf dem Klicken vom Metronom zu bleiben, das Timing kommt später von ganz alleine.


    Aber Du musst doch eine Referenz haben, damit Du den Speed im Laufe der Zeit in realistischen Schritten
    steigern kannst und am naechsten Tag etwa dort anfangen kannst wo Du gestern aufgehoert hast. Sonst geht
    es doch nur je nach Tagesform auf und ab.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Man kann auch statt nen Metronom einfach Musiksütcke nehmen und einfach mit spielen, dabei braucht du ja nicht das zu spielen und dann zu spielen was/wann der Drummer spielt sonder du kannst einfach deine Übung durchziehen. Das hilft dem musischem Gehör und damit kann ma mMn einfach Tempo und Timing üben, als mit dem Metronom. Ich persönlich finde das angenehmer und einfacher als mit nem Metronom. Das Gute ist halt du kannst einfach nen anderen Song nehmen mit anderer Geschwindigkeit anderer Melodie oder so, dann wird dir nicht so schnell langweilig.
    Mir hat dir die Methode sehr geholfen und ich würd auch jedem anderm dazu raten.
    lg thomas

  • Also mal ein großes Danke!!


    Ich hab mich ja mit American Idiot ausseinander gesetzt, aber wie manche sagen bei der Bassdrum verkrampf ich mich voll und dann machts bum bum bum bum wenn es gar nicht sollte.


    :D


    Werde mir mal das ganze Lied gründlich anschauen

  • Die Teile, die nicht funktionieren, extra üben. Langsam, in einem Tempo mit dem es fehlerfrei geht, und langsam steigern. Gerne dann auch schneller als das Originaltempo, denn dann kann man es mit Sicherheit spielen.


    Viel Spaß,



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • ich meins jetzt nicht böse, aber ich kenn keine lieder die unanspruchsvoller sind aufm schlagzeug xD

    Gruß,


    sALo - Lennard

  • ich meins jetzt nicht böse, aber ich kenn keine lieder die unanspruchsvoller sind aufm schlagzeug xD

    Wenn man Anfänger ist, ist erst mal alles anspruchsvoll.
    Einfach weiter machen, das kommt alles von ganz alleine wenn Du übst!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!