Reparatur einer alten Sonor Snare

  • Eine alte Snare aus dem Hause "Sonor" hat mich heimgesucht. Bei der Instandsetzung stellte ich fest, dass ein Stimmböckchen nicht mehr da saß, wo es hingehört. Die Schrauben sind vermutlich durch den Zahn der Zeit (oder zu heftiges Stimmen) abgebrochen.
    Meine Frage: lassen sich in das Böckchen Gewinde fräsen, um dann wieder Schrauben einsetzen zu können? Oder sollte ich mich auf die Suche nach einem "neuen" Böckchen machen? Es sollte schon ein Original sein, um den Vintage-Eindruck nicht zu ruinieren...

  • man kann das schon bohren und ein neues gewinde schneiden, wenn du jemand kennst der das kann. wenn du das in einer werkstatt machen lassen musst wirds schon ein bisschen was kosten. da ist es einfacher zu schauen ob es ein "neues gibt".
    www.stdrums könnte was haben oder hier ind den kleinanzeigen eine suchanfrage aufgeben.

  • Es besteht auch noch die Möglichkeit mit einem speziellen Kleber alles aufzufüllen und dann da rein ein neues Gewinde
    zu schneiden falls es schon zu dünn ist um ein neues reinzuschneiden.


    das ist bei den teardrops nicht nötig. das sind massive gussteile.

  • Hallo,


    hört sich für mich seltsam/unüblich an, daß eine Stimmschraube eher abbricht als der Guß des Stimmböckchens drumherum.
    Steckt in dem Böckchen tatsächlich noch der Rest einer Stimmschraube drin? Die ließe sich dann mit einem 1er oder 2 mm-
    Bohrer vorsichtig 'rausbohren - wenn Du Dir das zutraust. Falls nicht: kannst Du mir 'ne PM schicken.


    Gruß - R.

  • Danke schon mal. Bei ST Drums scheint es nicht das passende Teil zu geben. Der Lochabstand meines Lugs beträgt 30mm. Scheint ein schwieriger Fall zu werden...


    ich hab gemeint dass du gerd stegner anschreibst ob er ein altes hat.
    Ralf: das ist ein sonor teardropböckchen. die haben gewindebolzen direkt am böckchen und die sind abgerissen.
    @ts: vorsicht beim montieren. wenn du eine unterlagscheibe zuwenig nimmst bleibt das unter der hutmutter locker und man reisst das gewinde ab wenn man es festmachen will.
    ich werde schauen ob ich eines über hab. ich glaube aber ich hab 12 da geb ich natürlich nicht eines her.
    übrigens ist das eine gute trommel. es lohnt sie herzurichten.


    das modell heisst übrigens d426 siehe
    http://sonormuseum.com/1963-64/index.html
    recht weit hinten

  • Hi, ich habe hier noch ein Böckchen rumfliegen, bei dem nur die obere Schraube abgebrochen ist - vllt hilft dir das schon etwas weiter.
    Gib mir deine Adresse, dann schicke ich es dir zu.


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu
    Würdest Du bitte noch ein Foto hier reinstellen von der Gewinde-Bolzen-Seite - ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die Bolzen mit angegossen sind. Ergo sollte sich der abgebrochene Restbolzen rausbohren und ein neuer Bolzen einsetzen lassen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hammu
    Würdest Du bitte noch ein Foto hier reinstellen von der Gewinde-Bolzen-Seite - ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die Bolzen mit angegossen sind. Ergo sollte sich der abgebrochene Restbolzen rausbohren und ein neuer Bolzen einsetzen lassen.


    Leider kann ich das nicht mehr, da ich bndas Böckchen schon an Real Dude verschickt habe.
    Ich hatte allerdings vor Jahren mal einige mehr von diesen Böckchen (habe sie später an irgendwelche Toms verbaut).
    Die hatten alle zwei Gewindestangen rausgucken, das sah für mich so aus, als wären die fest mit den Böckchen verbunden.
    Aber bei dem abgelichteten Böckchen sieht es tatsächlich so aus, als wenn man das obere, abgebrochene Gewindestängchen wirklich ausbohren kann, um eine neue, größere Schraube einzusetzen - wenn das Material nicht zu weich ist und beim Bohren wegschmilzt (habe ich bei Sonor Böckchen !aus Metall!auch schon erlebt).

  • wenn das Material nicht zu weich ist und beim Bohren wegschmilzt (habe ich bei Sonor Böckchen !aus Metall!auch schon erlebt).


    Das kann ich mir nur SEHR schwer vorstellen ;)


    Ein Problem könnte höchstens werden, dass es, je nach Form der Bruchstelle des Bolzens, schwierig ist, das Bohrloch für das neue Gewinde sauber mittig zu setzen. Es läßt sich ja wegen der Form nicht gut einspannen und das alte Bolzenmaterial könnte sehr hart sein.

  • ... Ich hatte allerdings vor Jahren mal einige mehr von diesen Böckchen (habe sie später an irgendwelche Toms verbaut).
    Die hatten alle zwei Gewindestangen rausgucken, das sah für mich so aus, als wären die fest mit den Böckchen verbunden ...


    Es gibt schon Spezialwerkzeuge zum Gewindeschneiden, aber zwei Bolzen, die nur 30mm auseinanderliegen, da müßte es wirklich sehr spezial sein.


    Eher halte ich für möglich, daß der fertige Gewindebolzen mit eingegossen wurde, aber auch dann sollte er sich rausbohren lassen...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • bündig absägen- vorsichtig ein loch rein und gewinde rein und schrauben statt bolzen- auf der seite vom stegner gibts eine anleitung- zwar für ein anderes sonorböckchen aber die vorgehensweise wäre die selbe...
    wenn es sich einspannen lässt? und tief genug bohren lässt sollte das gehn, ansonsten ersatzböckchen checken...


  • Es gibt schon Spezialwerkzeuge zum Gewindeschneiden, aber zwei Bolzen, die nur 30mm auseinanderliegen, da müßte es wirklich sehr spezial sein.


    Eher halte ich für möglich, daß der fertige Gewindebolzen mit eingegossen wurde, aber auch dann sollte er sich rausbohren lassen...?!


    Ja, Ja, das mag technisch sicherlich so sein (da schwör ich nicht auch drauf, dass die aus dem Stück gefräst waren), aber es war für mich nur schon sehr ungewöhnlich, das im Sonor Trommelkessel Muttern statt Schraubenköpfe zu sehen waren - habe ich bisher auch bei keinem anderen Fabrikat mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!