(E)i ron Made en - oder wie man unrunde Metall Kessel wieder rund macht..........

  • Schonmal ein herzliches Dankeschön an Jürgen (Essetiv), der das Ding wieder
    (EDIT: fast?) rund gemacht hat!


    nicht zu danken eric. jeder zeit gern! ;)



    ich weiß welche es ist chris, ich sag aber nix! :D :P



    DAS hier ist eine der genialsten Erfingungen seit es Schokolade Drums gibt!


    Ich finde es fast schade, dass ich nix unrundes bei mir habe. Aber nur fast......


    Essetiv hat längst zwei Sterne verdient und einen passenden Untertitel!




    danke für die lorbeeeeeeeeeren !




    darüber befindet die trommelpolizei! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • danke, danke, danke.....................


    euer permanentes interesse und drängen hat wirkung gezeigt! =)


    der schnakenhals aus dem ruhrpott hat jetzt den untertitel Snare-Round-Bender erhalten ( *freu* ). 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Also es kam so:


    Ich hab' meine Messingsnare mal zu Besuch zu Hause gehabt, und weil ich ein rücksichtsvoller Nachbar bin, ein SoundOff-Dings draufgelegt.
    Als ich die Lücken zwischen Matte und Spannreifen sah, war ich einigermaßen entsetzt. Links und rechts paar Millimeter, oben und unten anliegend.
    Das passte zu den Unsicherheiten, die bei mir aufkamen, wenn ich neue Felle nur mit sanfter Gewalt auf den Kessel setzen konnte.
    Das Bild ist nachgestellt.



    Also direkt nackig gemacht und zum Jürgen, was sonst.
    Ich habe die Snare vor Jahren gebraucht mit dem Hinweis gekauft, dass sie irgendwie nicht so klingt, wie sie sollte, und war nun auf dem Weg zur Aufklärung dieses Mysteriums.


    Der erste Wackeltest auf dem Glaskeramikkochfeld ergab nur wenig erhebliche Auffälligkeiten.
    Auch das Ergebnis der laseraugengenauen Messung des Kessels war unter uns toleranten Menschen im Toleranzbereich.
    Die Spannreifen erwiesen sich ebenfalls als nahezu rund.
    (Bereits) dann kam ich mal auf die Idee, die SoundOff-Matte zu messen ;) War natürlich krumm und schief, das Ding.


    Unseren Vormittag konnten wir also damit verbringen, mit Jürgens Kontruktion, die einem nicht auf den Fuß fallen sollte, letzte Unrundungen im Kessel zu beseitigen, ein klein wenig an den Ringen herumzubiegen, uns über chinesische HQ-Fertigungstoleranzen aufzuregen, weitläufig fachzusimpeln und die Trommel wieder zusammenzubauen.


    Dabei kam uns die Idee, dass die geraden Unterlegscheiben gar nicht unbedingt so hart in die nunmehr perfekt runde Kesselinnenseite verkantet werden müssen.
    Ein Blick auf den Küchentisch brachte die Lösung: Die Dichtungen der Bügelverschlussflaschen von Moritz Fiege dürften, etwas angewärmt, zu einer angenehm entspannten Lage zwischen Scheiben und Kessel führen. Zu diesem Zweck mussten 25 Fiege Pils getrunken werden.



    Geht es noch hübscher?
    Irgendwie kam es dazu, dass wir aufkommende Zweifel am Sinn der sich ins Kesselinnere wölbenden Gummies verwarfen. Schließlich ist dies die erste und einzige Snare mit dem großen Fiege-Mod-Paket, wer was dagegen hat, ist doch nur neidisch ;)


    Beim Stimmen ist uns dann auch nichts Störendes aufgefallen. Die unaufdringlichen, ja geradezu einschmeichelnden Turbulenzen, die durch den genau in's Kalkül gezogenen Vortex-Effekt an den Böckchen-Innenseiten auftreten, wirken sich sanft lindernd auf die am Teppich anliegenden Resonanzkräfte aus, was eine durchschnittlich als angenehm empfundene Reduktion des klanglichen Härtegrades zur Folge hat.
    Ihre Majestät ist halt einzigartig, und ich bitte, von Kaufgeboten abzusehen.



    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die Snare heisst wie ich ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • eines soll hier noch erwähnt sein...........


    14" sind rein rechnerisch 355,6 mm.


    das wäre der nenndurchmesser.


    standart kessel bewegen sich in der regel zwischen 350, und 355 mm im durchmesser.


    dieser kessel hat einen mittleren durchmesser von 357 mm.


    die größten abweichungen befanden, bzw. was die länge betrifft........... befinden sich noch im bereich der lötnaht.


    partielle wärmebehandlungen, veranlassen material halt dazu, sich ungleichmäßig, und partiell auszudehnen, und zu verformen.


    die naht ist hartgelötet. also sprechen wir von temperatureinwirkungen von etwa 800 °C +- 50 °C.


    in diesem zusammenhang würde ich gern mal ein feedback bekommen.


    was habt ihr für kessel ( metall kessel )?


    sind die gegossen und spannabhebend bearbeitet?


    sind die tiefgezogen?


    oder sind die aus einem blech gebogen und verschweißt / verlötet worden?


    gruß jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Der Lockdown hat auch Vorteile...…………………


    sorry, ich war jetzt länger nicht online.


    wer Hilfe benötigt, bitte hier melden. 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!