(E)i ron Made en - oder wie man unrunde Metall Kessel wieder rund macht..........


  • schöne idee und umsetzung, respekt!
    hat sich bei einem der probanden eigentlich nach behandlung klanglich etwas bemerkbar gemacht?


    gruss luca


    :love:


    die beiden kollegen bescheinigten mir nach der behandlung, sowohl besseren klang ihrer snares, als auch vergrößerung des spektrums der stimmbarkeit!


    soll heißen............ es sind laut aussage von benni und helge jetzt stimmungen möglich, an die vorher nicht zu denken war.


    aber am besten fragst du sie selbst! ;)


    gruß jürgen :)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • soll heißen............ es sind laut aussage von benni und helge jetzt stimmungen möglich, an die vorher nicht zu denken war.


    aber am besten fragst du sie selbst!


    Richtig, der Stimmumfang hat sich vergrößert, die Snare lässt sich in tieferer Stimmlage eher auf ein homogenen Klang stimmen, sie ist weiter noch etwas unrund, das hatten wir an anderer Stelle schon mal erörtert und zur Behebeung müsste man den Kessel wohl länger und sozusagen "über Null biegen" um ein "Rückarbeiten" zu verhindern, aber das machen wir dann auch mal bei Gelegenheit :)
    Wie so etwas passieren kann? Ich denke, die is schlicht runtergefallen, die ein oder andere Delle im Kessel weist zumindest darauf hin...

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo Jürgen,


    ich würde Deine Dienste wohl gerne mal in Anspruch nehmen.


    Ich habe hier einen Pearl Messingkessel, der etwa 3-4 mm Unwucht aufweist.
    Eventuell auch noch einen SuSe-Kessel, den ich aber erst noch auf Unwuchten untersuchen müsste.


    Kannst Du auch Dellen rausdengeln? Die Pearl ist wohl mal auf den Strainer gefallen, so dass sich der Kessel dort verbogen hat und der Mechanismus nicht mehr gerade sitzt. Ein wenig konnte ich das mit dem Hammer schon richten, aber nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Sag doch mal, wie wir da vorgehen könnten. Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich den/ die Kessel per Post schicke.


    Fotos kann ich auch gerne heute Abend zu später Stunde nachreichen.


    Beste Grüße
    Sven


    PS: Ist es eigentlich auch möglich/ lohnenswert Spannreifen zu richten? Oder besser neu kaufen?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • paket ist angekommen! ;)


    werd mich nächste woche um den patienten kümmern................ 8)


    l.g. jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • :D
    ließ mal den kompletten thread tobi, dann wird deine frage beantwortet! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Es geht in die nächste runde, oder impressionen einer folterung............... 8)


    hierbei handelt es sich um eine, aus einem stück messingblech gebogene und gelötete snare, welche am eisyndrom und an der beulenpest leidet! :rolleyes:


    wer aufmerksam hinsieht, wird unter dem vent, die lötnaht entdecken! ;)


    warum müssen die dinger immer nur auf den strainer fallen, ist das murphy's gesetz?


    ich lass die vorher/während bilder einfach mal für sich sprechen! :thumbup:


    nacher bilder kommen später :!:


    soviel sei bisher verraten........................sie ist wieder kreisrund! :thumbsup:










    schimpft jetzt bitte nicht laut los.


    der aktuelle besitzer hat mir glaubhaft versichert, sorgsam mit dem topf umzugehen. :D


    l. g. jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Essetiv


    Ganz großes Kino was Du da stemmst. Super!


    Das ehemals unrunde Snares nach dem sie endlich wieder rund gemacht wurden (durch Pioniere wie Dich) wieder besser stimmbar werden bzw. in weiteren Tuning-Ranges einsetzbar/stimmbar sind, würde sich auch mit der Erfahrung fast jeden Drummers decken der mal mit wirklich unrundem Zeug zu tun hatte.


    Tolle Sache, dieser Thread hier!

  • schönen dank für die lobenden worte und für euer interesse liebe kollegen! :)


    jedoch ohne die tolle zusammenarbeit hier im forum, und dem regen erfahrungsaustausch, wäre es vermutlich nie soweit gekommen!


    @ Gerald


    ich hab da nicht das rad neu erfunden, das ist simple physik und mechanik! =)


    @ drummerinmr


    das patent hab ich schon vergessen! :D


    Marcus


    werd bloß nicht unrund! ;) :P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • beeindruckend!!! verdammt geil !













    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:








    gruß 80s metaldrummer

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Wenn Du zusätzlich auch noch die Gratung entsprechend bearbeitest, kann man mit Deinem Verfahren auch weniger wertvolle Kessel deutlich aufwerten!


    Top Jürgen :thumbsup:



    auch das geht uli! :)


    gratung ja, snarebed wegen des zeitlichen aufwandes nein! 8)



    das ausbeulen ging mir auch wunderbar von der hand, sodaß der strainer wieder richtig positioniert eingebaut werden kann.


    heute abend werd ich den topf aus dem joch nehmen, und abschließende kontrollmessungen durchführen.


    die nacher fotos und das reparaturfazit folgen dann! :)


    l. g. jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!