• Die schnelle Antwort für die Kosten >> 100€. Ich bin gelernter Energieelektroniker und würde nichts reparieren wozu ich keinen Schaltplan habe. Das wird ohne nämlich richtig ätzend. Du benötigst jemanden der regelmäßig an sowas rumschraubt und sich von daher auskennt, auch ohne Schaltplan. Und das kostet, pro Arbeitsstunde.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Wenn ihr bereits ein Mischpult habt, und passive Boxen, dann braucht ihr eine Endstufe. Der Vorverstärker ist i.d.R. im Mischpult schon drin, wenn es XLR-Anschlüsse besitzt.
    Nur so als Anmerkung. Vielleicht hast du auch einfach Vorverstärker mit Verstärker(Endstufe) verwechselt.


    Das erinnert mich glatt an unsere Anfangszeiten (13-14 Jahre): Mischpult und Boxen organisiert: wie schließt man die jetzt an? Ach, Endstufe braucht man ja auch noch! Endstufe ersteigert: Mist, die ist ja fürs Auto :wacko: :D


    Naja, Fehler machen nicht dümmer, nur ärmer!

  • Das ist ein ganz normaler Darlington Transistor. Den gibt es von diversen Herstellern. Die beiden Nummern (4032 und 4035) unterscheiden sich in der Bauart (NPN oder PNP).


    Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.or…roelectronics/mXrttuu.pdf
    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung
    Kaufen bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/pro…RANSISTOR-MJ-4035/0204060


    Wenn dieser Transistor defekt ist, dann einfach rauslöten, neuen einlöten und fertig. Da muss man den Schaltplan nicht kennen.
    Problematisch wird es erst wenn man nicht genau weiss ob der Transistor wirklich defekt ist oder ob noch etwas anderes defekt ist. Dann kommt man nicht um den Schaltplan herum. :)


    Gruss,
    nmi

  • Für die Zukunft: klack


    Mit einfach austauschen ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht getan, da man das ganze Schaltgedöns rings um die ausgetauschten Teile an die neuen Bauteilparameter anpassen muss. Dazu benötigt es einen Schriftgelehrten, der weiss, was er tut.


    Zudem geht nichts ohne Grund in die Binsen. Wenn man diesen Grund nicht findet und für die Zukunft eliminiert, sind die Ersatzteile kurz nach dem Austausch auch wieder platt, das macht dann alles nicht so richtig viel Sinn.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Schriftgelehrt würde ich nicht unbedingt jemanden nennen der ne Weathstonebrücke abgleichen kann. Aber er hat sich zumindest damit beschäftigt und kann den Dreisatz :)



    @ Heavy Hitter: Vergiss den alten Krempel und wenn ihr früher oder später auch ein neues Mischpult benötigt dann beisst in den sauren Apfel und verkauf den alten Krempel bestmöglich und bettelt bei Verwandten nach Kohle für 'nen Powermixer an. Der hier ist häufig anzuteffen. Ich mag Powermischer nicht, aber ich bin auch nur Schlagzeuger und das elektrische geht mich eh nix an, ich kann das nicht weil ich eben schlagzeuger bin ;)


    Aber bei einigen Proberäumen habe ich dieses (oder ähnliches) Yamaha Gerät angetroffen, er ist auch schwer genug damit Sänger mal schief durch den Saal ächzen.


    Gesagtes gilt natürlich nur wenn die Boxen halbwegs taugen. Wenn nicht würde ich wie du handeln, das verfügbare nutzen und langsam auf Aktivboxen und ein gescheites Pult sparen. Das ist wichtiger als Bandshirts, Banner, Minibar etc, ein gescheiter Sound macht einfach spass.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Also Abgleichen halte ich für Übertrieben, wenn man den gleichen Typ und/oder einen passenden Vergleichstypen einbaut.
    Die Dinger gehen öfters mal hops, vor allem wenn Sie schlecht gekühlt werden, bzw. keine oder kaum Luftzirkulation hinter dem Gerät stattfindet.
    Es ist aber nicht auszuschließen das der Sterbende Transistor die Elektronik dahinter mit in den Tod gerissen hat.
    HTH
    Raphael

  • Ja Leute, ich habe es noch nicht so drauf mit den Begriffen :D


    Ich habe also Passive Boxen, die an eine Endstufe angeschlossen sind, davor ist ein Mischpult ;)


    Sache ist geklärt, wir kaufen uns warscheinlich einen billigere Endstufe, damit wir loslegen können :D


    Danke für alle Beiträge!!!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Also Abgleichen halte ich für Übertrieben, wenn man den gleichen Typ und/oder einen passenden Vergleichstypen einbaut.


    Das ist eine Standardprozedur fuer solche Reparaturen. Stichwort Exemplarstreuung.
    Wenn das eine Komplementaerendstufe ist muss man evtl. sogar ein ausgemessenes Transistorpäärchen kaufen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    wenn (passive) Boxen und Endstufe funktionieren, jedoch das Mischpult (und damit die Vorverstärker) nicht funktionieren, wieso soll dann eine (billigere) Endstufe die Lösung sein?


    Ich bin zwar kein Elektriker, keine Elektroniker, kein Elektrotechniker und auch sonst nichts mit "E", aber meine Logik sagt mir, dass da etwas komisch ist.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dass die Transistoren schuld an der Dysfunktion des Mischpults sein sollen, halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn ich mir mein gesammeltes Halbwissen und die hier dargelegten Fakten in Verknüpfung bringe. Liege ich da falsch?

  • Danke für die Hilfe Jungs, aber es hat sich schon erledigt :)


    Das kaputte Mischpult war ein Powermixer, da war die Endstufe schon drin.


    Lösung:


    Wir kaufen eine Endstufe und einen Kleinmischer.


    Habe ich ausgecheckt, es ist billiger, als ein neuen Powermischer zu kaufen.


    Danke trotzdem für die Hilfe :D


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Dass die Transistoren schuld an der Dysfunktion des Mischpults sein sollen, halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn ich mir mein gesammeltes Halbwissen und die hier dargelegten Fakten in Verknüpfung bringe. Liege ich da falsch?


    Nee, hat AFAIR keiner behauptet. Das mit den Transistoren hat hier irgendwie ein Eigenleben bekommen und zack gab es auch schon
    einen Kostenvoranschlag ueber viele hundert Euro. Dabei wurden die nur grundlos demontiert im Glauben, dass das Sicherungen sind.


    Moeglicherweise hat der Drumlehrer aus dem Eingangspost sogar recht und es ist nur die Sicherung durch.
    Das kann mal passieren, ohne dass tatsaechlich eine Ueberlastung im Spiel war.


    Ein Fachmann haette das leicht feststellen koennen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!