Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Du möchtest komplette Trommeln aus dem Material erstellen? Meine bisherige Erkenntnis zum Thema Kessel sagt, dass glattes Material (besonders innen im Resonanzraum)eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Sound ist. Dein Material wirkt auf den Bildern wie eine Kraterlandschaft. ?( Bist Du auf dem richtigen Weg ? Habe ich an Deinem Projekt etwas falsch verstanden?



    Gruß,


    Daniel

  • Meinst du besonders das letzte Foto? :D
    Die Trommeln sind außen Spiegelglatt. Im inneren ist die Oberfläche ebenfalls glatt, nur leicht hügelig (0,2-0,3mm hoch, 1-3mm lang, wenn man so will). Diese Berglangschaft, die man auf dem letzten Foto sieht, ist reine Optik, und befindet sich im Laminat. Anscheinend will aber niemand raten, um was es sich handelt. Soll ich auflösen?


    Edit:
    In wie weit die "Glattheit" einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen, ich lasse mich überraschen. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Oberfläche(vorallem innen) auch nicht zu glatt sein soll. Man wird sehen.


  • Edit:
    In wie weit die "Glattheit" einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen, ich lasse mich überraschen. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Oberfläche(vorallem innen) auch nicht zu glatt sein soll. Man wird sehen.


    Ich hatte zwar noch keine Acryl Trommel in der Hand aber auf den Bildern sehen die innen schon spiegelglatt aus, von dem her wirds nix negatives sein :D

  • Habe heute weiter mit unserem Bassisten an den Ringen gearbeitet. Ringe sind jetzt verstiftet und verschraubt. Konnte das Ergebnis glücklicherweise heute noch an einen weiteren Kumpel weiterreichen, der die Ringe hoffentlich diese Woche in der Nachtschicht innen noch auf Maß bringt. Ganz so schön wie die Ring von Essetiv (auch außen rund) sind sie nicht geworden. Ich habe einfach keinen Zugang zu entsprechenden Maschinen aber was solls. Den Zweck erfüllen sie auf jeden Fall. Die Ringhälften wurden vorher mittels Plasmaschneiden aus zwei 35mm Stahlplatten herausgeschnitten, welche ich mir auf dem Schrottplatz organisiert hatte. 140kg !


    Anfangs hatte ich geplant, dass der Kessel mit Schweißpunkten geheftet wird und anschließend noch gespachtelt, so dass ich eine geschlossene und luftdichte Negativform habe. Einige Zeit nach dem Schweißen ist mir dann auf- bzw. eingefallen, dass ich den laminierten Kessel dann nicht ohne weiteres aus der Form bekommen würde. Also umdisponiert und den Kessel wieder aufgetrennt. Später soll dann Dichtband den Kessel abdichten, ich hoffe es funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Vorher noch den Kessel nochmal vermessen. Konnte eine maximale Abweichung von 1,5mm feststellen, die sollte ich dann mit den Ringen beseitigen können.


    Hier noch ein paar Eindrücke:


    Im Bild unser Bassist und seine Ahle, ähh Reibahle.


    Verstärkungsring und Kessel, im Hintergrund der 1-Meter-Messschieber


    Vielleicht kann ich nächste Woche schon den ersten Kessel infiltrieren, ich bin gespannt.


    Moigus

  • sehr spannend das ganz- wie dick wird den der kessel-wg. gratung oder hab ich das wo überlesen???

  • Ich geh erstmal von 2mm aus. Muss dann sehen, wie stabil das ganze wird. Eventuell kann ich den Kessel dann noch dünner machen, oder aber ich brauche Verstärkungsringe. Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Bei 2mm werde ich wahrscheinlich keine Gratung machen, sondern nur rund schleifen. Das werd ich aber sehen, wenn es soweit ist.

  • Wo arbeitet denn dein Bassist???


    Tragen von Handschuhen an einer Standbohrmaschine ist ja sowas von verboten!!!


    nur so nebenbei...

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Stahlbaubetrieb. Baut normalerweise Geländer, Balkone oder Trägerkonstruktionen für Fertigungsstrecken etc. Von daher ist der Maschinenpark eingeschränkt. Geht mehr in RIchtung groß und schwer.
    Warum sind Handschuhe verboten? Hab mir da jetzt keine große Platte gemacht. Ich dachte Handschuhe wären gerade gut bei den Spänen. :(

  • Ich bin auch mal sehr gespannt auf das Ergebnis!


    Weiter machen! Los.

  • Von daher ist der Maschinenpark eingeschränkt


    Der Schweißtich ist aber nicht von schlechten Eltern, und die 2 grünen Kreativitätsversterker auch nicht :D.


    Ist warscheinlich unbegründet aber bei 2 mm Wandstärke hätte ich villeicht ein wenig Angst das die Wandung bei den Böckchen einreißen könnte (da währen evtl. solche Lugs o.ä. angebracht).

  • Zitat

    und die 2 grünen Kreativitätsversterker auch nicht :D

    Ist ja schließlich Feierabend! :D

    Zitat

    Ist warscheinlich unbegründet aber bei 2 mm Wandstärke hätte ich villeicht ein wenig Angst das die Wandung bei den Böckchen einreißen könnte

    Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich mache mir keine Sorgen, dass die FEstigkeit nicht ausreicht. Bei nem 1mm Alu-Kessel reißt ja auch nichts, und von der Festigkeit bin ich weit drüber. Ich denke eher, dass es weniger ein Festigkeits- als ein Stabilitätsproblem werden könnte. Aber alle Theorie ist grau. Wird man sehen.


    So, Ringe werden Montag oder Dienstag fertig. Exsikkator kommt auch nächste Woche. Geht also weiter. Scheiße wird's bloß, wenn die Snare fertig ist, und wir noch keinen Proberaum haben. Da können wir nämlich immer noch nicht rein :S

  • So, kleiner Zwischenstand: Ringe sind immer noch nicht fertig, wird vermutlich aber diese Woche passieren (Drehmaschine war letzte Woche außer Betrieb da defekt).
    Desweiteren warte ich noch auf den Exsikkator, der müsste schon längst da sein. Also: Geduld.


    Hab mit meinen Bandkollegen gewettet, dass die Snare eher fertig ist, als dass wir einen neuen Proberaum haben. Zieht sich leider beides unangenehm in die Länge :(

  • cool! 8)


    hab heute mal die fühler ausgestreckt. konstengünstig könnt ich dir 42 CrMo4 anbieten. brauch mal ne liste für die durchmesser und die anzahl.


    lg: jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • 42CrMo4, Wow! Der Lieblingswerkstoff der Konstrukteure. Der Hass für den Zerspaner :D. Das ist denk ich etwas überdimensioniert. Das ist für meinen Anwendungsfall wie Kanonen auf Spatzen. Ein einfacher St-Blumendraht wäre für meinen Fall völlig ausreichend, da die Ringe nur wenige Kräfte aufbringen müssen. Aber trotzdem vielen Dank! Einfachere Stahl-Qualitäten habt ihr nicht im Sortiment? Ich kann dir ja mal ne Skizze schicken.


    Grüße Moigus

  • jo mach das.


    st52 könnt ich noch anbieten. wenn dir das ausreicht................

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Was lange wärt, wird endlich (hoffentlich) gut!
    Nachdem die Drehmascine nach wie vor defekt ist, hab ich einen anderen Freund mit der Aufgabe betraut. Gestern abend kam der ANruf, dass der erste RIng fertig sei, und ob ich mit 3 hundertstel Abweichung leben könnte(ist ne alte russische Drehmaschine) :) . Der zweite RIng wird heut abend in der NAchtschicht abgedreht und dann ist am Samstag meine Form komplett. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Denn jetzt kommt der Moment der Wahrheit, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn alles glatt geht, kann ich einen ersten rohen Prototypen mit zum Treffen nach Dresden bringen. Hoffe dass die HArdware auch rechtzeitig eintrifft.
    War in der Zwischenzeit natürlich auch nicht faul, und habe noch weiter am Infusionieren geübt, um den Luftbläschen den Gar auszumachen. Nun ja, ist garnicht so einfach aber die Entwicklungskurve zeigt nach oben. :S Desweiteren habe ich mein Laboratorium winterfest gemacht, da ich in einer unbeheizten Garage rumbastel.
    Werde dann am WOchenende paar neue Bilder reinstellen.


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!