Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • So, kleines Zwischenupdate:
    die letzten Schritte konnte ich leider nicht fotografisch dokumentieren, da ich jetzt die ganze Woche das Ladegerät für meine Kamera gesucht habe :(
    Hab das Teil zum Glück heute wieder gefunden, und gleich wieder dokumentiert. Aber der Reihe nach:



    -nach dem Tempern habe ich den Kessel mit der Flex zurechtgestutzt. Da ich nirgends eine gerade Kante oder ähnliches hatte, musste ich mir was einfallen lassen, damit der Schnitt halbwegs gerade und vorallem rechtwinklig wird. Was nichts funktionierte war eine Variante mit zwei Rollen, auf der ich den Kessel drehe und mit nem arretierten Stift anzeichne. Der Kessel ist zum einen nicht stabil genug, sodass man ihn unweigerlich verdrückt und zum anderen ist der Kessel anscheinend nicht rund genug, damit es funktioniert. Kam zumindest nie wieder am Anfang raus. Habe mir dann einem ca. 10cm breiten Blechstreifen zum Ring zusammengefalzt. Beim dritten Anlauf, passte der Ring dann saugend. Habe dann angezeichnet und mit der Flex entlang geschnitten. Von diesem Schritt habe ich leider keine Fotos.


    -gestern habe ich dann den Kessel plan geschliffen. Dazu paar Bögen Schleifpapier besorgt, jeweils 4 Blatt 80er und 4 Blatt 320er. Habe dann mit doppelseitigem Klebeband die 4 Blatt auf eine ebene Unterlage (Werkzeugtisch) geklebt. Und dann schön geduldig den Kessel geschliffen. Anschließend die selbe Prozedur mit dem 320er in nass. Das Ergebnis sieht richtig gut aus. Sehr sauber, sehr eben. Dann kam der Part, wo ich am meisten Bammel davor hatte: die Gratung. Da ich ja nur 2mm Material habe, wollte ich die Gratung einfach nur etwas rund bekommen. Also schön mit Feile und wieder Geduld solange schön gleichmäßig von beiden Seiten feilen, bis man zufrieden ist. Ich war zufrieden, schließlich meine allererste Gratung. Anschließend noch mit ganz feinem Schleifpapier drüber gefahren und fertig. Davon leider auch keine Bilder


    -heute hab ich dann den Kessel gebohrt. Habe mir dazu eine Skizze auf A2 plotten lassen mit 10er Teilung sowie einem Kreis im Durchmesser der Snare. Mittels Winkel dann senkrechte Striche auf dem Kessel angezeichnet. Nach dem mir klar war, in welchem Abstand die Böckchen drauf sollen, hab ich dann mit nem MEssschieber die Höhe der Bohrungen angerissen. Als Bohrer hab ich einen Holz-Spiralbohrer genommen, weil er in der Mitte diese Spitze hat. Hat ganz gut funktioniert, das einzige was mich stört, ist das der Rand ein ganz klein wenig ausplatzt.


    Und hier das Bild vom gebohrten Kessel:



    So, dass wars von mir für heute. Morgen früh kommt noch die Hardware ran, und dann geht's nach DD zum Drummertreffen. Was dann noch fehlt ist den Kessel polieren, das werde ich dann nächste nächste Woche machen.


    Moigus

  • Bilder von der Snare kommen heute nachmittag. Hatte es gestern dann gerade so geschafft, die Snare zusammenzuschrauben. Neue Felle aufziehen und stimmen, musste ich dann in DD machen: Stress pur! :S Aber der Reihe nach:
    Musste Freitag abend im Proberaum feststellen, dass die Gewinde der Spannböckchen zu weit vorstehen, so dass sie an der Kesselinnenseite wieder rausschauen--> so kann das nich fest werden. Zudem waren die Schrauben für den Strainer zu lang. Also gestern früh wieder nach Hause zu meinen Eltern gefahren und die Gewinde runtergefeilt und Schrauben gekürzt. Dann fix Hardware ran und mit 1 Stunde Verspätung ab nach DD.
    Zum Sound: der erste Kommentar war: klingt doch nach Snare :) Der zweite: klingt doch ziemlich warm, obwohl es kein Holz ist. Muss mich jetzt die Woche mal in Ruhe in PRoberaum einschließen und mal durchstimmen. Einig waren wir uns alle, dass sie relativ trocken klingt. Was sich deutlich bemerkbar gemacht hat, war das Fehlen eines Snarebeds, das muss ich definitiv noch reinfeilen. Also ich dann aber von Member ChiliGonzalez einen anderen Snare-Teppich probiert hatte, klang es gleich um Welten besser. Der Teppich der dran war, war irgendein China-Billig-Ding, das klang grauenhaft.
    Alles in allem war es definitiv keine Enttäuschung, es war jetzt aber nicht der WOW-Effekt.
    Es ist jetzt mühsig zu überlegen, inwieweit der versaute Kessel mit den Luftblasen und der großen Fehlstelle an der Reso-Seite (Bilder stell ich heut nachmittag noch rein) am Sound schuld ist. Beim nächsten Kessel, der dann hoffentlich gelingt, werde ich ja sehen, ob sich etwas verändert. Ich bleib auf jeden Fall dran.
    Der nächste Kessel wird aber noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, da ich ein neues Formblech Rundwalzen muss, da das jetzige durch die Verschweiß- und Wiederaufflex-Aktion verzogen ist. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, und mach mal ein kleines Soundfile. Mal sehen wieviel Zeit mir meine DIplomarbeit lässt.
    benni: Wenn heut nachmittag die Bilder drin stehn, sag ich noch was zur Hardware.


    Grüße Moigus

  • Ist gestern leider nix mehr geworden mit Fotos reinstellen, aber besser spät als nie:


    Von unten: Nein, die Böckchen sind nicht innen angeschraubt, sie scheinen nur durch ^^


    Auf dem Bild relativ gut zu erkennen die Textur, welche das Gewebe und die Lochfolie hinterlässt. Inclusive Macken. Vielleicht probiere ich mal, den Kessel innen noch ein bißchen zu schleifen.


    Hier nochmal ne Detail-Aufnahme von der matten Oberfläche. Diese klitzekleinen weißen Stellen sind Lufteinschlüsse, die dort nicht hingehören.


    Wer schwache Nerven hat, sollte sich das nächste Bild nicht anschauen: überall Lufteinschlüssen verteilt und unten mittig ein sehr harzarmer Bereich. Logische Konsequenz aus der undichten Form.



    An den Stimmschrauben auch gut zu erkennen: Der Kessel könnte 1-2 mm größer sein. Werde ich nochmal nachmessen und beim nächsten Blech mit berücksichtigen.


    Und da die Frage bzgl. Strainer kam: Strainer und einstellbares Buttend (Der Strainer sieht genauso aus, nur mit Hebel). Bin verarbeitungstechnisch und funktional damit allerdings nicht zufrieden. Sehr klapprig und "lawede". Daran zuerkennen, dass sich das Buttend beim festschrauben verzieht (ich hab' nicht schief gebohrt, und wenn dann nicht sooo schief :P ) Man kann den Teppich schlecht einstellen, da die Schrauben im gespannten Zustand sehr schwer gehen und außerdem gehen Kreuzschlitzschrauben an einem Schlagzeugset garnicht. Da muss ne Vierkant-Schraube rein.
    Warum ich mich für diesen Strainer entschieden hatte? Weil die Schrauben vertikal und nicht horizontal sind, und ich Bedenken hatte, dass bei horizontalen Schrauben, der Teppich zu stark am Buttend zerrt. Ist aber unbegründet. Hatte eigentlich bei Customdrums ne schöne Piccolo-Abhebe gesehen (find diese kleinen Abheben irgendwie schön), da aber dort nur die Hälfte auf Lager war, hab ich dann beim Stegner bestellt.


    So, ich geh jetzt Snarebed feilen!


    Moigus

  • Der Kessel ist wirklich schön.


    Hat der Kessel unten einen kleineren Durchmesser als oben? Sieht von dem Winkel in den Spannschrauben her so aus. Ich würde ihn auch unbedingt auf einen Durchmesser bringen, bei dem die Spannschrauben gerade stehen, weil das sieht einfach besser aus.

  • geilomat, wie wärs mit dickeren Gaskets? wegen der schrägen Stimmschrauben... dann haste auch gleich das Problem mit den zu lang in den Kessel ragenden Gewindezapfen gelöst ;)
    ich hab noch ne Matte für 3mm Gaskets, ich schick dir gern nen Streifen zu!

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!