Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Ah du fertigst per injektion? Nice. Ich arbeite beruflich/studientechnisch viel mit Glasfasern, deswegen frage ich. Vielleicht muss ich mir den Thread mal nochmal genauer angucken. Wie schaut es denn mit Lufteinschlüssen bei dir aus? Hast du damit Schwierigkeiten oder hält sich as in Grenzen? Wir fertigen hier nur normale Platten zur Probenfertigung und da kommen bei den niedrigen Drücken (>1mbar ) teilweise echt abgefahrene Effekte zum Tragen.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Jep. Lies dir den Thread mal durch. :D
    Die Probleme mit Lufteinschlüssen/ Poren etc. ziehen sich fast wie ein roter Faden durch den Thread.
    Infusioniert ihr mit >1mbar oder schafft die Pumpe laut Datenblatt >1mbar? Das sind ja durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Bei dem geringen Restdruck muss man sich natürlich sicher sein, dass man damit den Dampfdruck des Harzes nicht unterschreitet.
    Unabhängig davon ist beim INfusionieren per Vakuum voriges Exsikkatieren quasi Pflicht wenn man sehr gute Ergebnisse erzielen will. Und selbst das ist dann noch kein Garant für perfekte Ergebnisse. Da kommen durchaus immer wieder interessante Effekte zum Vorschein. Wir können uns da aber gerne mal per PN drüber unterhalten. Die meisten wird das hier sicherlich nicht sooo interessieren.


    Grüße Marcus

  • da fällt mir grad auf....


    Hm... Moigus - ich finds ehrlich super, was du da so anstellst, aber...
    Beim Gedanken daran, dass ein überaus talentierter Verbundwerkstoff-Fachmann aus Sachsen, Trommeln aus diversen "Plaste"-Materialien herstellt, frage ich mich ernsthaft, warum es von dir noch keine Snare aus baumwollverstärktem Phenoplast gibt? Der Trabbi hatte in Bezug auf seine Karosserie nun wirklich nicht das dümmste Konzept... Ich würde eine in Schlüpferblau nehmen ;)


    Jaja.. ist schon ok - ich bin ein dämlicher Besserwessi, und es könnte der Eindruck entstehen, ich mache mich über dich lustig. Aber nein, wirklich ohne Witz - es würde mich schon interessieren, was eine solche Snare kann. Ist das Material steif genug? Wie genau war die Trabbipappe zusammengestzt? Geht das nicht auch für ne Trommel?


    Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr aus NiederSachsen!

  • frage ich mich ernsthaft, warum es von dir noch keine Snare aus baumwollverstärktem Phenoplast gibt?

    Weil das eben, sowohl optisch als auch von den mechanischen Kennwerten, nicht so spannend ist. :D Baumwollfasern haben durchaus respektable Festigkeitswerte, sind aber aufgrund ihres inneren Aufbaus nicht sehr steif. Am Ende erhält man einen verbesserten Kunststoff, der etwas schlagzäher und fester als sein unverstärktes Pendant ist. Dabei aber auch kaum schwerer. Aber eben keinen Kunststoff, der völlig neue oder erheblich verbesserte Eigenschaften besitzt.

    Ist das Material steif genug

    Man kann daraus auf jeden Fall eine Trommel bauen. Ein Trommelkessel aus so einem Kunststoff wäre aber nicht wesentlich dünner als ein Holzkessel, da die Verstärkungsfaser keinen besonders hohen E-Modul besitzt. Das betrifft übrigens auch fast alle anderen Pflanzenfasern wie Flachs, Hanf, Sisal, Kokos... Das liegt wie gesagt an der Inneren Struktur. Die einzelne Faser besteht aus mindestens 3 Schichten. Wobei die äußeren Schichten die eigentlichen Faserbündel enthalten, diese sind Helixförmig und entgegengesetzt um die inneren Schichten gewickelt. Dieser Winkel definiert maßgeblich die STeifigkeit. Bei Baumwolle ist der Winkel relativ groß, bei Flachsfaser mit am geringsten. (genaue Literaturwerte müsste ich in meiner Studienarbeit nachschlagen, da hatte ich das mal recherchiert)

    es würde mich schon interessieren, was eine solche Snare kann

    Schwierig zu sagen. Die "Rennpappe" hatte ja keinen besonders hohen Faservolumengehalt, auch wenn ich die genaue Zusammensetzung nicht kenne. Das ist ja auch eine ganz andere Fertigungstechnologie. Daraus resultiert, auch in Verbindung mit der Baumwollfaser, eine relativ große innere Dämpfung. Was zur Folge hat, dass der Sound tendenziell auch eher trocken sein wird.
    Das ist einer der Aspekte, warum ich mich für Glas entschieden habe, da GFK den geringsten Dämpfungskoeffizienten, verstärkte durch den hohen Faservolumengehalt durch Vakuuminfusion, bietet.


    Was man am Ende auch betrachten sollte: Baumwolle ist ein Naturprodukt. Da gibt es gute und schlechte Qualitäten/ Jahre. Bei Flachs bspw. sind die Erntebedingungen enorm wichtig für die mechanischen Eigenschaften, da die grünen Stengel auf dem Feld noch fermentieren müssen, um die Fasern besser vom Holzanteil trennen zu können. Das geht auch in der Fabrik, ist aber logischerweise teurer. Auch müssen Pflanzenfaser penibel getrocknet werden, da hygroskopisch.
    Bei anderen Verstärkungsfasern wie bspw. Carbon, Glas oder Basalt haben die Ingenieure die Herstellungsbedingungen besser im Griff, und können deshalb wesentlich bessere Qualitäten produzieren, da es sich um ein System handelt, in denen man die Parameter im Griff hat. Das geht beim Wetter ja (leider) nicht.


    Jetzt schweif ich schon wieder aus. :D Aber auf die letzte, vielleicht versteckte, Frage will ich noch antworten:

    Der Trabbi hatte in Bezug auf seine Karosserie nun wirklich nicht das dümmste Konzept

    Da streiten sich seit Jahren die Experten. Eigentlich wird seit Erfindung der selbsttragenden Karosserie in der Großserie nichts anderes mehr gebaut. Ist ja auch logisch, denn hier werden zwei Funktionen: Verkleidung und Tragwerk in einem Bauteil integriert. Das ist prinzipiell integrativer Leichtbau und daher, Gewichts-, als auch Kostenseitig vorzuziehen. Das gilt zumindest, wenn die gesamte Karosse aus einem Werkstoff, in diesem Fall Stahlblech, gefertigt wird. Wenn ich nun aber verschiedenste Werkstoffe einsetze, kann es sein, das eine andere Bauweise Vorteile verspricht. Audi macht es mit seinem Spaceframe ja vor. Ich kann aber natürlich auch beide Bauweisen kombinieren, sodass bspw. die Verkleidung aus einem Kunststoff (bspw. das Dach) den Rahmen versteift, indem es ein Schubfeld bildet.
    Um jetzt die Kurve zu kriegen: das wurde beim Trabi zum Teil angewandt. Von daher ist das Konzept des Trabi mittlerweile wieder modern. ;) Auch wenn die Beweggründe damals durchaus andere waren. Ich denke, das versteht sich von selbst.


    Interessanterweise arbeite ich seit einem Jahr an der Entwicklung eines E-Fahrzeuges mit, dass genau dieses Konstruktionsprinzip aufgreift. Inwieweit das gelungen ist, mag ich allerdings nicht zu beurteilen :D


    Grüße Marcus

  • So liebes Forum,


    wie bereits in meiner Galerie angekündigt, kommt hier das Video der 14x4,5er Snare die Moigus für mich gebaut hat. Viel Spaß!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hi Chris,
    danke für's Video aufnehmen und hier reinstellen! :thumbup:
    Ist der Teppich der von dir erwähnte TW-Teppich vom Gerd? Hatte beim montieren nicht drauf geachtet, bzw. keinen Schriftzug entdeckt. Der klingt nämlich wirklich astrein. Und wenn der dann noch günstiger ist, könnte ich endlich mal meinen Mangel an guten Teppichen beseitigen :D


    Danke nochmal auch für's gestrige Telefonat!


    Grüße Marcus

  • Die Snare klingt schon echt brauchbar.
    Irgendwann brauch ich auch so ein Teil.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich muss D.Drummer recht geben, die Snare klingt wirklich in allen Stimmungen toll und mit überraschend viel Bauch!! Wenn das Bild nicht wäre, würde ich auf eine mindestens 1 Zoll tiefere Snare tippen... :thumbup:


    Persönlich gefällt mir die Medium-Stimmung am besten, würde die Snare so ab Platz mitnehmen. :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hey, danke für' s Feedback!
    HOHK: und das von einem Tempus-Liebhaber, danke schön!
    @TW-Teppich: das Chris' bzw. Felix' (Tempst drums) Snareteppich Geheimtip. Gibt es, wie schon verlinkt beim Stegner Gerd


    @Bear: den Eindruck habe ich auch. Oder sagen wir so: sie klingt eben doch etwas anders, als man es sonst von Snares nahe Pancake-Format erwartet. :)


    Justun: Die Trommeln sind in jeder erdenklichen Größe lieferbar, vorausgesetzt sie misst 14" ^^ Alles weitere per PN.


    Grüße Marcus


    Edit: Name mit X, war wohl nix :pinch:

  • Hammergeiler Sound, ich steh ja mehr auf letztere Stimmung, aber auch die medium und tiefe - Stimmung sind einfach toll, und zusammen mit dem Teppich eine grandiose Snare. :thumbup: :thumbup: :!:


    Genau so eine Snare wünschte ich mir bei Addictive Drums, wen ich bei den Kitpieces die Designer Snare höre, krieg ich das kalte kot... rückwärtsessen, :wacko:
    so ein geiles Gerät unn so eine besch...eidene Stimmung, die man mit jedem Mülleimer für 50 Euro hinbekommen hätte... http://www.xlnaudio.com/products/view/14 8|


    Da lob ich mir deine gelbe 5er Snare mit "will-haben"-Effekt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!