Pearl Sensitone Steel Snare, ich krieg sie nicht gestimmt

  • Servus Leute,


    hoffentlich kann mir jemand mit einen guten Tip helfen.
    Ich habe die Pearl Sensitone Steel Snare zuhause, dacht mir ich reiss mal die Werksfelle runter da die recht abgenutzt waren und mach mir ein Remo Emperor Coated drauf.
    Gesagt getan, hab im Netz alles gelesen zum Thema stimmen oder mich weitestgehend informiert und dann das Fell gewechselt, ich bekam den halbwegs gewünschten Klang grad mit ach und krach mit Moongels hin.
    Hab sie dann zu meinen Lehrer mitgenommen das er mir sie richtig stimmt, er stimmte mir sie so wie ich mir wünschte und war zufrieden.


    Nun das Problem, als ich am nächsten Tag die Snare aufbaute u nd spielen wollte stimmte es hinten und vorne nicht mehr, sie "singt" extrem und ist wieder total verstimmt das verschiedene bereiche auf der snare anders klingen.
    Hat sich die Snare verzogen? Oder einfach wieder neu stimmen?


    Verträgt sich das Remo Emperor nicht mit dem billig Reso-Werksfell??
    Welches Reso harmoniert gut mit dem Emperor Coated?


    Danke und Gruß
    Neph

  • ....
    Hab sie dann zu meinen Lehrer mitgenommen das er mir sie richtig stimmt, er stimmte mir sie so wie ich mir wünschte und war zufrieden........


    Da dein Lehrer sie klanglich ja so hinbekommen hat, wie du es gut fandest, kann es schonmal nicht an der Snare grundsätzlich liegen. Und am Resofell ja dann auch nicht.
    Entweder haben sich aus irgendeinem Grund die Schrauben wieder gelöst - hast du sie vllt nach dem Stimmen sehr lange und heftigst bespielt?
    Dagegen würden kleine Kunsstoffunterlegscheiben unter den Stimmschtauben helfen.
    Sind die Inserts der Böckchen noch alle am richtigen Platz, oder hat sich eins nach oben geschoben - ist also das Böckchen kaputt?
    Es könnte aber auch das Felle sein - schau mal nach, ob die Folie noch ordentlich im Fellragen verklebt ist.
    Schlechte Verklebungen findet man mittlerweile leider öfter, als einem lieb ist - ich hatte das mal an einem simplen, nagelneuen 08/15 14" Ambassador Coated Fell, da hatte sich an einer Stelle die Folie komplett aus dem Rahmen gelöst!!

  • Also heftig bespielt nicht, die ist erstmal 2 tage gelegen und dann hab ich sie bespielt, Stimmschrauben sind noch alle fest.
    Also könnte es echt am Fell liegen??
    Muss ich also das Fell wieder demontieren?


    Danke und Gruß

  • Also, wenn das Fell neu ist, dann hält die erste Stimmung meist nicht so lange. Erst nach 2-3 Mal stimmen bleibt die Stimmung länger stabil. Was einen sehr großen Einfluss auf den Sound hat, ist auch das Verhältnis der Stimmung der beiden Felle (also unten höher, oben höher oder gleich gestimmt). Dass du Moongel brauchst, um den gewünschten Sound zu erreichen, finde ich übrigens nicht ungewöhnlich. Ich hab auch ne Sensitone und eigentlich immer ne Evans Mini-Emad drauf.


    Ansonsten würde ich sagen: Nicht den Mut verlieren. Schlagzeug stimmen ist was, was viel Zeit, Geduld und Erfahrung braucht. Ich habe anfangs vor jeder Bandprobe irgendeinen Teil meines Schlagzeugs neu gestimmt.


    Eine recht anschauliche und ausführliche Anleitung zum Stimmen gibt's übrigens hier:
    http://www.bonedo.de/workshop/…m-tuning/intro/index.html

  • Glaub auch das ich noch paar mal nachstimmen muss und auffällig das nur in paar bereichen die Stimmung nicht mehr hinhaut.
    Ich glaub du hast recht das sich das Fell nochmal gesetzt hat.
    Aropo super Link, den muss ich mal in aller ruhe anschauen und lesen, der hilft mir auf jeden fall weiter.


    Und das es Geduld braucht und Erfahrung usw denk ich mir denn ich habs bis dato echt gescheut das Thema anzugehen weil ich meist für sowas kein Nerv mehr habe oder eben lieber üben will *gg*
    Aber hilft ja nix.


    Danke für die Hilfe :)
    Gruß
    Neph

  • Neue Felle verziehen sich nach dem ersten Stimmen immer. Man kann das eigentlich kaum verhindern. Mir wurde gesagt, dass man nach dem Kauf das Fell richtig hoch anziehen und so einen Tag liegen lassen sollt. Dann wäre das Verstimmen nicht mehr so schlimm.
    Ein Fell verzieht sich auch bei starken, unregelmäßigen Temperaturänderungen. Könnte passiert sein, als du die Snare wieder heimgebracht hast.


    Was du machen kannst um den Klang zu optimieren wäre ein neues Reso, aber das liegt bei dir.

  • Geht es um die Sensitone Steel mit 8 Stimmschrauben, die den VBX Sets beiliegt? Ich vermute das "irgendwie".


    Davon besaß ich mal 3 Stück und weitere 3 waren von von Schülern hier bzw, stimmte ich für jene. Macht 6 verschiedene insgesamt! der Sensitone Steel des VBX/VLX etc.
    Diese hat einen sehr charakteristischen Sound mit hochinteressantem Obertonverhalten. Das meine ich mitnichten zweideutig sondern durchaus sachlich.


    Sollte es nicht an den verschiedenen Raumumgebungen (und vielleicht auch der besseren Spielweise Deines Lehrers) liegen, zeig´ ihm das Teil nochmals und versuche noch konkreter Hiwneise zum Stimmen zu erfragen.

  • sie "singt" extrem und ist wieder total verstimmt das verschiedene bereiche auf der snare anders klingen.


    so isses doch auch....
    ist doch logisch das die nicht üpberall gleich klingt..
    bei meiner stimmung ist nen schlag in die mitte immer eher satt und mit mittleren obertönen , und nen schlag in den randbereich weniger satt mit starken obertönen..

  • Hi Du !


    Also, ich habe auf meiner Pearl Sensitone als Schlagfell ein Remo Renaissance, als Reso ein Remo Ambassador clear. Bislang klingt sich richtig gut ! Dazu auf dem Schlagfell noch als Dämpfung ein Moongel, dann ist es perfekt !

  • ja genau is die Sensitone die den VBX Sets beiliegt.
    Damals Werksseitig war die echt gut, bis eben die beschichtung abging und sie immer bescheidener klang.
    Meine erste Vermutung war eben auch geänderte Räumliche Verhältnisse und das sich das Fell nochmal verzogen hat.


    Ich knall die Stimmschrauben auch an wie ein Schmied und traute mich eben nicht mehr weiter, mein Lehrer hat dann nochmal 'ne halbe umdrehung geschafft ;)
    Klar das mittig schöner klingt als am Randbereich aber ich meine das sie in jedem Randbereich anders klingt, is schwer zu umschreiben, einfach "verstimmt"
    Ich werde jetzt nochmal das Fell abmachen und das Resofell tauschen und die ganze Sache nochmal über mich ergehen lassen.


    Mein Lehrer meinte eh das ich sie eh schon ganz gut gestimmt habe aber den Klang den ich wollte hab ich nicht hinbekommen.
    Irgendwie fehlt mir eben das knallige dumpfe und nicht so hell singend wie sie jetzt ist.


    Leider kann ich halt auch bei der Fellauswahl nicht viel ausrichten da ich als Anfänger mit so Sachen wie Attack, Sustain usw nicht viel anfangen kann.
    Ich lese mir das durch aber weiss deswegen immer noch nicht wie das Fell für mich klingt :/
    Ich kam auch nur auf das Remo Emperor weil das total abgelutschte wacklige Pearl Export eben auf dessen Snare in Remo Emperor Coated drauf hat und die Snare wo zigtausend Leute drauf spielen echt geilo klingt :)


    Was mich sowieso bisschen wundert bei meinen Set, ich weiss nicht ob es alle Vision VBX betrifft, die 10er Tom änderte auch oft den Klang, fing auch oft an zu singen wurde dann wieder dunkler.
    Ich wunderte mich immer bis ich eben merkte das sich die Töne immer änderten wenn ich mal dran geschraub habe, also die Toms abgemacht habe zum putzen oder Lageänderung.
    Ich denke dass das Haltesystem nicht das gelbe vom Ei ist.
    Habe mir da jetzt die Optimount Haltesystem besorgt und erhoff mir da auch was.


    Nur das Snare Problem bleibt, denn ich kann doch nicht ewig Felle kaufen bis ich zufrieden bin???
    Sind ja auch nicht billig.
    Und ja Drum Tuning Bible liegt ausgedruckt neben dem Set und is als PDF auf mein PC ;)


    @ Drumfan
    Glaube das Ambassador werde ich als Reso auch mal probieren :)


    Lieben Gruß
    Neph

  • Vllt ist der Grundklang einer Metall-Snare einfach nichts für deinen Klanggeschmack (die singen eigentlich immer ein wenig mehr, als z.B. Holzsnares) - da kannst du Felle testen, soviel du willst - wenn der Grundklang dir nicht zusagt, wird das nichts.
    Obwohl du ja zufrieden warst, nach dein Lehrer sie gestimmt hatte - das läßt mich grübeln.
    Klingt sie denn an allen Stimmschrauben in der gleichen Tonhöhe? Und am Resofell auch?
    Du solltest aber nicht einfach ein Ambassador Clear Schlagfell als Reso nutzen (das verschlechtert die Ansprache des Teppichs sehr stark) - es gibt da extra Remo Ambassador Snare Resos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • naja wenn ich ganz ehrlich bin sagt mir der Klang der Holzsnares schon auch sehr stark zu kein Thema ;)
    Allerdings fand ich meine Sensitone anfangs auch super, da war sie bisschen knallig ohne dieses singende ;(


    An jeder Stimmschraube klingte sie anfangs gleich, ja!
    Ich weiss leider nicht wie's jetzt is da ich net zuhause bin und es nicht testen kann und die letzten tage waren bissi stressig. Da war der Kopf woanders.


    Und ne is scho klar 'n Ambassador Reso fell und kein Schlagfell als Reso :)

  • Ich wunderte mich immer bis ich eben merkte das sich die Töne immer änderten wenn ich mal dran geschraub habe, also die Toms abgemacht habe zum putzen oder Lageänderung.
    Ich denke dass das Haltesystem nicht das gelbe vom Ei ist.


    Da hast du Recht. Ich hab ein Pearl Export und an meinen Toms sind auch die ISS. Grundsätzlich sind sie ja gut, aber es gibt ein Problem. Die Ringe die um die Felle von Evans sind, sind dicker als die Werksfelle. Dashat zur Folge, dass die ISS von unten dagegen drückt und somit die Wirkung der Stimmschrauben verringert wird.
    Ich hab auch verzweifelt versucht meiner 10er Tom zu stimmen. Sie klang super, bis die ISS dran war. Dann ist mir das irgendwann aufgefallen. Seitdem Stimme ich das Schlagfell nur noch wenn die ISS drauf ist. Dann hab ich das Problem nicht mehr. Allerdings werde ich mir evtl auch die Optimounts zulegen. Das Geld ist nur knapp und ich spare für etwas anderes ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!