Geschlossener Kopfhörer als Monitor?

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele Schlagzeug (so ein Zufall) in einer Pop-Rock-Party-Coverband (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine)


    Jedenfalls ist beschlossen worden, dass auf der Bühne keine Monitor Boxen, sondern nur InEar Monitoring verwendet wird.
    Ich hab mir jetzt son InEar teil von FischerAmps zugelegt, und möchte wissen, was für mich besser ist:


    Ohrpassformen (Othoplastiken oder so)


    oder ein geschlossener Kopfhörer?


    Beim Kopfhörer hätte ich keinen eigentlichen Drummer Kopfhörer ins Auge gefasst sondern den Pioneer HDJ-1000.
    Wie gesagt also, ich hoff ihr könnt mir Tipps und Ratschläge dieses betreffend geben.


    Danke schonmal im Voraus


    mfg
    schrabi

  • Meiner Meinung nach In-Ear. So'n Riesen-Kopfhörer ist doch hässlich auf ner Bühne. Siehe Linkin Park-Gitarrist :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also ich verwende so InEar-Dinger (hab keine Ahnung welche das sind) in Verbindung mit den Vic Firth Kopfhörern.


    Nur InEar is mir zu wenig.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du bei geschlossenen Kopfhöhrern vom Außensound sehr wenig mitbekommst. Wenn Du dir alles auf die Kopfhöhrer legen läßt als Monitor brauchst Du gute Kopfhöhrer sonnst wirds Matsch. In Ear sind gut.
    Ich habe mit AKG IP1 super Erfahrungen gemacht. Hautfarben,Sieht mann kaum, sogar das Kabel, dazu einen Kopfhörerverstärker, damit Du dir selber die Lautstärke regulieren kannst. Später vieleicht umrüsten aus Sender und tragbarem Empfänger. Wenn Du nur den Klick draufhaben willst reichen billige Walkmänner. Grüße

  • Ich persönlich finde die großen Kopfhörer ziemlich stylisch. Die optik wäre mir aber in so einem Fall prinzipiell egal. Funktionabilität und Preis Leistung würden für mich die haupt Kaufentscheidungen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Wenn Kopfhörer:


    AKG K271 mit weniger Dämpfung (ca. 15-17 dB)
    Beyerdynamic DT 770 M mit viel Dämpfung (ca. 35 dB)
    Hearsafe Bigphones, ebenfalls viel Dämpfung (ca. 31dB), leider momentan nicht erhältlich, etwas schlechtere Alternative VicFirth SIH-1.


    Gibt noch mehr.


    Beyer und Bigphones dürfte mehr Bass haben, AKG ist angenehmer zum tragen. Von DJ-Hörern wie HDJ-1000 oder HD-25 von Sennheiser rate ich ab, denn die sind ohraufliegend und somit nicht lange bequem zu tragen.



    Da ich aber da herauslese dass ihr nicht gerade selten Gigs habt, würde ich IEM vorziehen. Sieht besser aus und man ist in der Bewegung weniger eingeschränkt und ist leichter.
    Da du schon einen Hörer hast hol dir Otoplastiken dazu. Wenn's der Voicetronic VT-01 ist dann gehen da Elacin und du hast gleichzeitig einen normalen Gehörschutz.


    Ich weiß ja nicht auf welchem "Niveau" ihr seid (wie viele Gigs, wie viel Gage), aber überleg dir mal ob es sich nicht lohnt richtige Hörer wie Ultimate UE-5 oder UE-7 zu holen. Ja, die kosten richtig viel Geld... ;)


    Neben den Hörern würde ich auf jedenfall nen Bass-Shaker empfehlen. Das Bass-Gefühl geht so und so verloren.


    Von AKG IP1 rate ich ab, da sie offen sind.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hui, das ging aber schnell.Dieses Forum begeistert mich immer mehr!


    Alsö danke für die Ratschläge!


    Ich hätt halt gedacht, wenn Design und Optik auch nur sekundär sind, dass der Pioneer gute Leistung bringt und trotzdem gut aussieht...


    ok, soviel dazu, werd mich jetzt mal genauer über die Otoplastiken informieren, wahrscheinlich werden's solche werden, da die gen. Kopfhörer ein wenig zu groß für meinen Geschmack sind.



    Noch ne Frage (haltet mich bitte nicht für ein Dummerchen, aber naja, eigentlich, ja stimmt ich kenn mich echt nicht aus mit sowas...):


    Bass-shaker? $? ...und was ist das eigentlich?


    und nochmal danke für die Tipps!!


    grüße

  • Ein Bass-Shaker ist quasi ein Vibrator der die Bässe als Vibration auf deinen Hocker überträgt. Das ganze dient dem Bass-Gefühl das live ja sehr viel ausmacht und durch die Dämpfung von geschlossenen Hörern und das Nichtvorhandenseins eines Monitors verloren geht.


    Und das sieht dann so aus:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153368.html


    Das ganze gibt's auch als Set mit Mini-Mixer und Amp:
    http://fischer-amps.de/i_drum.htm
    Kostet dann aber 499 €.


    Von Hearsafe gibt's auch was, 2 Bass-Shaker kosten da 153 €.


    Zum Betrieb braucht man ne Endstufe und ne Frequenzweiche (es sollen ja nur die Bässe übertragen werden). Das gibt's zum einen extra wie das Teil oder auch integriert in nem kleinen Power-Mixer, aber da ich glaube dass ihr immer ne PA-Firma dabei habt die die Technik macht, müsste die auch ne Endstufe+Weiche "übrig" haben und du brauchst erstmal nur den Bass-Shaker.



    Fischer-Amps verschickt meines Wissen nach auch diese Sets (und auch die Hörer) zum Anschauen und Testen (kostenlos?).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • bei in-ear-monitoring aber nicht zu laut aufdrehen: ich kenn einen, der sich damit die ohrwascheln kaputt gemacht hat (gehörschaden!!!) aber wenn man das richtig (und in halbwegs normaler lautstärke) einsetzt, ist das sicher was feines.


    ich selbst verwende in-ear-monitoring kopfhörer nur für´s metronom.


    gov

  • Gutes Stichwort.


    Gehörschaden. :(


    Deshalb InEar plus Schutzkopfhörer. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech
    Deshalb InEar plus Schutzkopfhörer. ;)


    Ähm, geschlossene In-Ear-Hörer haben ne Dämpfung von 15dB bis 20 dB. Das reicht denke ich schon aus, vor allem da kein Monitor mit 130dB neben einem Lärm macht... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Ähm, geschlossene In-Ear-Hörer haben ne Dämpfung von 15dB bis 20 dB. Das reicht denke ich schon aus, vor allem da kein Monitor mit 130dB neben einem Lärm macht... ;)


    hrhr, weißt du, was melech für musik macht :D 8)


    da bringen -20db glaub ich nix :))


    lg,
    gov

  • Die Kopfhörer bringen 22DB und die InEar-Hörer 18DB.


    Da hör ich von Aussen nichts und brauch die Hörer auch nicht allzu laut aufdrehn. ;)


    Ausserdem mach ich laute Musik. :]


    Ohne perfekten Monitorsound ist es ziemlich schwer sich bei vollem Blastbeat auf die sägenden Gitarren zu konzentrieren. ;)
    Vor allem wenn man "nebenbei" auch noch grunzen und kreischen muss. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich hab ja auch nicht behauptet dass ich bzw. "meine" Musik normal ist. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • aus Melechs Musikvorlieben:


    Blackmetal, Deathmetal, Thrashmetal, Heavymetal, Powermetal, Speedmetal, Grindcore, Cuntcore, Porncore, Gore, Crust



    Na, da sind wir wohl auf einen der allerhärtesten gestoßen, wa? Ich hab' ein bisschen Angst.


    Vielleicht ziehst Du Dir noch ne schwarze Neopren-Kappe drüber. Das macht nochmal 10 db.


    :rolleyes:


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Lieber nicht.


    Unter Neopren schwitzt man extrem. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Holle
    aus Melechs Musikvorlieben:


    Blackmetal, Deathmetal, Thrashmetal, Heavymetal, Powermetal, Speedmetal, Grindcore, Cuntcore, Porncore, Gore, Crust


    Melech wird mir richtich sympathisch..............................:D


    MfG


    Nik


    PS: Thomson HED 720 die find ich spitze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!