Hip Hop Drumming

  • bin mit vielem einverstanden. nur finde ich die typischen synkopen, die im hiphop herum eiern, stammen doch eher vom rock, werden aber etwas grooviger, cooler und schleppiger gespielt, bis sie etwas eiern, eher etwas lässiger daher kommen. das hat doch nicht viel mit clave zu tun. bei clave ist viel eher dieses dreierfeeling. das ist ein anderes eiern. beim him hop ist der back beat bestimmend und die eins und dazwischen wumsts, quitschts, schepperts, und heults. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

  • bin mit vielem einverstanden. nur finde ich die typischen synkopen, die im hiphop herum eiern, stammen doch eher vom rock, werden aber etwas grooviger, cooler und schleppiger gespielt, bis sie etwas eiern, eher etwas lässiger daher kommen. das hat doch nicht viel mit clave zu tun. bei clave ist viel eher dieses dreierfeeling. das ist ein anderes eiern. beim him hop ist der back beat bestimmend und die eins und dazwischen wumsts, quitschts, schepperts, und heults. :thumbup:


    :pinch:

  • Synkopen haben nichts mit eiern zu tun. Synkopen sind Verschiebungen z.B. des Backbeats (2 und 4), meistens um eine Achtel- oder Sechzehntelnote vor oder zurück. Das hat auch erstmal gar nichts mit einer Clave zu tun. Das wurde hier irgendwie gerade durcheinandergemixt. Claven haben auch nichts mit eiern zu tun, man kann sie völlig gerade spielen und notieren. Sie werden übrigens oft HipHopbeats beigemischt, um diese interessanter zu gestalten. Man kann sie auch geshuffelt spielen (HipHopbeats und Claven und auch beides zusammen), aber dann eiert immer noch nichts.


    Und "HipHop-Beats" gibt es eigentlich sowieso nicht. HipHop definiert sich nicht durch Grooves, sondern durch den charakteristischen Sprechgesang. Es soll HipHop-Tracks geben, die sind komplett mit dem Groove von "Kashmir" von Led Zeppelin unterlegt...oder haben Led Zeppelin damals gar den HipHop erfunden? ;)


    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass der ein oder andere nicht wirklich weiß, was hier jeweils gemeint ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche diese leichten Unregelmäßigkeiten einfach nicht hören, weder im HipHop (wo sie durch die Arbeit mit Maschinen entstehen und als Stilmittel eingesetzt werden KÖNNEN) noch in afrikanischer Musik (wo sie durch ein kulturell anders geprägtes Rhythmus- und Musikempfinden entstehen).


    lg
    max

  • achso, wir diskutieren etwas aneinander vorbei. aber synkopen haben nichts mit backbeat, offbeats oder dergleich zu tun. das wird meiner meinung immer falsch verstanden. eine synkope ist genau das, was dem clave ryhthmus in irgend einer forum zu grunde liegt. nämlich dass sich zunächst ein anderes metrum über das grund metrum schiebt. z.b. x 0 , 0 x , 0 0, x 0. und ich nehme einfach an, das kommt mehr oder weniger vom natürlichen spiel mit den händen. im ursprünglichen kontext klingt das sehr organisch und natürlich, weil sich die afrikanische musik am dreier feeling orientert - und nicht an der sogenannten snykope im 4er rhythmus -, also an den betonten noten. eigentlich nicht mal wirklich. aber egal. :rolleyes: und das ist dieses eiern in der afrikanischen musik oder salsa oder was auch immer.


    hiphop kommt auch vom samplen und so. break beat, plattenteller und so weiter. das schleppende element, was den hip hop beat so charaktersiert, kommt vom loopen, meist von funk und rock beats. okay, hat ja schon Luddie gesagt... ich glaube, eines der ersten samples war von weather report oder so. aber das war nach dem loop, der schon früher erfunden worden war. jedenfalls nennt man heute diesen weather report beat einen hip hop beat, obwohl das kein hip hop war.

  • @ abbot
    selten sowas schönes gelesen. wo gibts die blüten??

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • achso, wir diskutieren etwas aneinander vorbei. aber synkopen haben nichts mit backbeat, offbeats oder dergleich zu tun. das wird meiner meinung immer falsch verstanden. eine synkope ist genau das, was dem clave ryhthmus in irgend einer forum zu grunde liegt. nämlich dass sich zunächst ein anderes metrum über das grund metrum schiebt. z.b. x 0 , 0 x , 0 0, x 0. und ich nehme einfach an, das kommt mehr oder weniger vom natürlichen spiel mit den händen. im ursprünglichen kontext klingt das sehr organisch und natürlich, weil sich die afrikanische musik am dreier feeling orientert - und nicht an der sogenannten snykope im 4er rhythmus -, also an den betonten noten. eigentlich nicht mal wirklich. aber egal. :rolleyes: und das ist dieses eiern in der afrikanischen musik oder salsa oder was auch immer.


    hiphop kommt auch vom samplen und so. break beat, plattenteller und so weiter. das schleppende element, was den hip hop beat so charaktersiert, kommt vom loopen, meist von funk und rock beats. okay, hat ja schon Luddie gesagt... ich glaube, eines der ersten samples war von weather report oder so. aber das war nach dem loop, der schon früher erfunden worden war. jedenfalls nennt man heute diesen weather report beat einen hip hop beat, obwohl das kein hip hop war.


    Du hast recht. Ich habe mich wahrscheinlich vertan, irgendwie. Oder auch nicht. Jedenfalls meiner Meinung nach...oder so.


    ;)


    lg
    max

  • So langsam schüttelt mich der thread hier... :S
    Zum Begriff HipHop Beats wäre vielleicht mal anzumerken, das man darunter keinesfalls den Drumgroove versteht, damit hier mal nicht so viele falschen Begrifflichkeiten rumgeworfen werden.
    Der Beat ist beim HipHop das Instrumental, über das der Rapper rapt, also Drums + alle anderen Instrumente, Samples etc.
    Und wenn man schon nach musikalischen Wurzeln des HipHop sucht, dann sind es nicht die Samples und nicht die Turntables sondern genau genommen die Musik Motowns, Jazz, Funk also im ganzen was man heute Black music nennen würde.
    Dann kamen die Djs und haben die Platten mit solcher Musik zum Cutten, RMX etc. benutzt. Dann kam erst das Sampling, was dann wieder bestimmte Eigenheiten erzeugte, wobei da auch zunächst die DrumGrooves grösstenteils sehr straight waren, da sie zumeist aus einer EMU SP (erst ab 1987 auf dem Markt!) und später MPC (erst 1988 erschienen) kamen, die alles konnten, nur nicht "eiern" und nur die drunter gelegten Samples, eigentlich augfrund mangelnder Schneidefähigkeiten/Werkzeuge, oft eierten und erst dann begann man auch die Drumgrooves ebenfalls übelst "hängen" zu lassen(irgendwann Ende der 90iger), was aber was völlig anderes ist als die als Funky Drummer oder Motown Grooves berühmt gewordenen DrumGrooves der HipHop Wurzeln.


    Nicht ohne Grund gibt es auch heute im HipHop die Bezeichnung old school, die sich nicht nur auf die Art des Raps, sondern auch auf die Art der Instrumentals bezieht, da die beiden immer eine Einheit bilden.
    Ein Nas oder Jay Z rappt halt komplett anders als ein Kurtis Blow oder Grandmaster Flash und die LaLa darunter ist auch völlig anders "organisiert".


    Ob man das jetzt alles auf ein Afrika Ding runterbrechen soll, weiss ich nicht so recht.
    Für mich liegen die Wurzeln einfach im Jazz, Soul, Motown Sound und von da aus ging die Reise los. HipHop hat zudem so viel mit Jazz gemeinsam, sowohl in der Attitude als auch in der Vergleichbarkeit des Battlens mit der Jazz Jam Session als auch im Umgang mit Musik, das hier die direkte Verbindung besteht. HipHop ist eigentlich auf eine gewisse Art und Weise der "Nachfolger" des Jazz. Dabei darf man natürlich nicht diese dämlichen Assi Rapper mit "real HipHop" verwechseln. Auch im Jazz gab es so manche Dumpfbacke, die nur so getan hat als ob und sich nur mit dem Label geschmückt hat.
    Das diese Musikrichtungen natürlich auch ihre Wurzeln in Afrika haben, wissen wir alle, aber ich behaupte mal steif und fest, das sich kein Rapper, kein HipHop Producer mit afrikanischen Claves o.ä. befasst hat, sondern das die einfach dieMusik der Afroamerikaner, eben Jazz, Funk und Soul gehört und daraus ihr "Ding" entwickelt haben, wieder auch mal viel weniger intellektuell als das der gemeine Deutsche zu tun pflegt.
    Nicht ohne Grund haben die HipHoper so ziemlich alles gesamplet und verwurschtelt, was jemals im Jazz, Funk, Soul mal eine Relevanz gehabt hat...

  • ja, so sehe ich das auch. hip hip ist an maschinen, an plattenspielern, aber auch an instrumenten "erfunden" worden. digital, analog und akustisch. und von der produzenten seite versteht man unter hip hop beats einen instrumentalen groove. aber nicht desto trotz kann es passieren, dass einer zum schlagzeuger sagt, spiel mir mal einen hip hop beat. und dann weiss ich schon, was gemeint ist. jedenfalls kein jazz, funk oder led zeppelin. :)

  • Zitat

    ber nicht desto trotz kann es passieren, dass einer zum schlagzeuger sagt, spiel mir mal einen hip hop beat. und dann weiss ich schon, was gemeint ist. jedenfalls kein jazz, funk oder led zeppelin.

    Die Beastie Boys haben Mitte der 80er in "Rhymin & Stealin" den Anfang von When the Levee Breaks gesampelt. Wer hat diesen Part schon wieder eingespielt? :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!