Planet Drum? Sonor Benny Greb Snare/Set?

  • Ah, Danke! Die Sonor Seite ging bei mir nicht, daher hab ich die dann voreilig weggeklickt.
    Das abgehobene Material hätte ja alles sein können. Warum zur Hölle Gummi? Ich schreib da mal ne Mail..



    Irgendwo muss ja ein Unterschied sein, Manu. Wenn auch nur im Preis für Name.

  • Irgendwo muss ja ein Unterschied sein, Manu. Wenn auch nur im Preis für Name.

    Schau dir doch Sonors Preissteigerung der letzten Zeit an, kein Wunder dass man da für einen schwarzen Gummiring 50€ zahlt ;)


    Abgesehen davon halte ich es durchaus für möglich, dass sie außer der außergewöhnlichen Größe, dem rießen Custom-Badge und natürlich dem Namen absolut gar nichts von einer SQ² Snare der gleichen Konfiguration unterscheidet. Denn ich kann nirgendwo in der Produktbeschreibung eine Innovation entdecken, die auf das Gegenteil schließen lassen würde.
    Allein diese Eigenschaft macht sie für mich zum Beispiel absolut uninteressant.
    Bei einer Parallelabhebung aus Titan hätte ich die Äuglein aufgemacht, aber so?
    Die Danny Carey Snare war mal etwas Außergewöhnliches, dass es bei Sonor überhaupt nicht gibt. Aber die BG?
    Der einzige Vorteil, den sie meiner Meinung nach gegenüber einer SQ² Snare hat, ist dass sie (höchstwahrscheinlich) eine kürzere Lieferzeit hat.


    LG Manu

  • Ein häßliches Badge ist das meines Erachtens.


    Hi Manu,


    ist halt das Konterfei, das Benny zu seinen Autogrammen mit dazu malt...


    BTW: etwas peinlich finde ich, dass auf einer Homepage von so einer Firma wie Sonor zweimal Signatur (ohne "e") Snare bei der Produktbeschreibung steht... (man könnte es zwar als deutsche Schreibweise interpretieren, aber ich glaube das eher nicht).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Also das Badge gefällt mir sogar recht gut. Als alter Benny Greb Fan könnte ich mir sogar ein SQ²-Special-Edition-Kit vorstellen, bei dem das Badge auf allen Kesseln klebt... aber das ist halt meine subjektive Empfindung...


    Was mich an der Snare definitiv stört ist, wie gesagt, der Gummiring, bei dem ich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit habe... Gummi wird halt im Lauf der Jahre etwas brüchig. Und wenn das Ding dann teilweise abbröckelt, siehts nimmer edel aus.
    Das Zweite wäre die von euch schon erwähnte "Gewöhnlichkeit". Der einzige Unterschied ist (von den optischen jetzt mal abgesehen) die 5,75 Zoll Tiefe. Und das macht jetzt wohl nicht DEN Unterschied... dazu dann noch der happige Preis.

  • Der Preis ist meiner Meinung nach keine Überraschung, guckt man was eine Delite Snare kostet.


    Finde die Kiste sehr interessant, denn Sonor hat in dem Segment an 13" nicht so viel auf Lager. Ich bin gespannt ob die Snare trotz der knappen 5,75" Tiefe trotzdem genug unten rum bieten kann. Wenn dem so ist, ist es sicherlich eine Erwägung als alternative zu meiner 14"x5" Delite für nächstes Jahr wert.


    Allerdings bin ich da auch etwas vorsichtig, denn in letzter Zeit schwemmt es nur so an Greb Signature Sachen. Das Sand Ride fand ich jetzt alles andere als gelungen. Sein Setup klang noch wesentlich homogener mit dem Byzance Dark Ride.

  • Hmm... beim Sand Ride bin ich auch nicht zu 100% überzeugt. Ich habe auf dem Meinl Drum Festival drei verschiedene Sand Rides getestet, gefallen hat mir nur eines davon gut. Die Streuung ist hier sehr hoch! Aber der Herr Greb hat halt sehr spezielle Soundvorstellungen, seine Trash Hat z.B. finde ich aber genial!

  • WOW. vielseitig. ist sie ja schon.
    Hochgestimmt - so wie er sie zu anfang des Vids spielt - taugt sie mir schon sehr muss ich sagen.
    Aber ja, um den Preis kann man wohl so ziemlich alle Snares kaufen...

    My Heart Still Beats For You!

  • Schön zu sehen, welche Entwicklung der Hr. Greb macht. Das 22er gefällt mir zumindest den Videos nach zu urteilen besser, als das Vorgängermodell - aber darum gehts hier nicht.


    Die Snare ist wie erwartet ein wohlklingendes Instrument.

  • Aber ja, um den Preis kann man wohl so ziemlich alle Snares kaufen...


    Ich glaub, der Sinn einer Signature Snare ist, das sie die Leute anspricht, die auch was mit dem hinter dem Produkt stehenden Musiker am Hut haben.
    Das man sich eine ähnliche SQ2 Snare im Konfigurator erstellen kann und diese dann sogar einen Hauch günstiger ist, ist völlig normal.
    Signature Drumsticks sind ja auch meist etwas teurer und so mancher Signature Stick ist auch nur ein leicht veränderter Standardstock.
    Wer auf Benny steht und ein special Product haben mag, dem wird das Angebot zusagen.
    Andere nehmen halt die normale Standardware, weil es die auch tut.
    Ich find es jedenfalls spitze, das die Firma Sonor so sehr die Leute aus Deutschland featured und Benny Greb die Ehre zu teil werden lässt, eine eigene Signature Snare auf den Markt bringen zu dürfen.
    Und sie ist eben anders als die ganzen Snares, die man sonst im Sonor Programm findet.
    Das man im SQ2 Konfigurator was ähnliches bauen kann, liegt ja in der Natur des SQ2 Konzeptes.
    Ich bin mal gespannt, wie sie in echt rüberkommt, wenn ich sie mal unter die Stöcke kriege.

  • Tolles Video @ Trommelmatze.


    Die Snare gefällt mir ausgesprochen gut! Sie scheint klanglich sehr variabel zu sein und setzt sich gut durch.
    Eine Frager habe ich aber zu diesem Gummiring. Ist er in den Kessel eingelassen, also hält quasi 2 Snarehälften zusammen oder ist er nur "übergelegt"?

  • Ohne sie in echt gesehen zu haben, spricht alles für aufgeklebt. Als Teil der Kesselkonstruktion wäre die ja kontraproduktiv.
    Sieht man auch an der Stelle des Badges sehr gut, das das wohl aufgeklebt ist.


  • Ohne das ich Kaufabsichten hätte:


    Wenn man sich eine SQ2 zusammenstellt dauert es sicher auch eine Weile, bis man die in den Händen halten kann.
    Die Greb kann man sofort haben. Da stört einen dann vielleicht auch ein Fuffi mehr nicht?

  • Wenn man sich eine SQ2 zusammenstellt dauert es sicher auch eine Weile, bis man die in den Händen halten kann.
    Die Greb kann man sofort haben. Da stört einen dann vielleicht auch ein Fuffi mehr nicht?


    Das ist sicherlich eine mögliche Sicht darauf ;)
    Aber ein Sammlerstück wird die Snare wohl auch werden.

  • Habe die Snare vorgestern mal angetestet.
    Nicht so wirklich mein Ding, aufgrund des dünnen Kessels ohne V-Ringe klingen Rimclicks eher lasch und das aufgeklebte Gummiding versaut meiner Meinung nach die ganze Optik.

  • aufgrund des dünnen Kessels ohne V-Ringe


    Ist ja auch kein Vintage Kessel sondern ein Thin mit 5mm. Da hat es nie Verstärkungsringe.
    Der Vintage Kessel ist dagegen nur 4mm dick und kriegt deswegen Stütze.
    Der "lasche" Sound bei Rimclicks/Sidestick rührt wohl eher vom konventionellen Spannreifen vs. Gussreifen.
    Gussreifen produzieren mehr Power, wogegen der normale Spannreifen wesentlich dezenter zu Werke geht.
    Ich kann mir vorstellen, das dies eine bewußte Entscheidung für den weicheren Sound eines Standardspannreifen vs. Gussreifen war.
    Wer natürlich satte Rimclicks will, der wird meist mit Gussreifen glücklicher (oder halt Woodhoops, wer's holzig mag)

  • Naja, mit Gussreifen bekommt man sicher einen besseren Rimclick. Ich finde aber, dass sie in vielen Fällen eher den Klang des Kessels (zer-)stören.
    Meine Erfahrung ist, dass man mit etwas dickeren Kesseln auch mit koventionellen Spannreifen schönere Rimclicks herausholen kann.
    Ich kann das relativ objektiv belegen, da ich eine zeitlang sowohl eine 13" Snare mit 6mm Kellerkessel, als auch eine 13" Snare mit 8mm Kellerkessel zu Hause hatte und die 8mm Snare was Rimclicks und Rimshots betrifft letztendlich doch durchsetzungsfähiger war.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Greb-Snare hat mir trotzdem nicht gefallen, wobei sie in dem Video schon famos klingt.


    Edit: Nicht dass ich falsch verstanden werde: Benny bespielt seine Snare ja auch häufig mit den bloßen Händen. Da macht es natürlich Sinn, einen möglichst dünnen, resonanten Kessel zu nehmen.
    Mein Ding ists halt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Kein Thema! ;) Signature Produkte sind ja auch meist etwas "speziell" und nicht was für jeden.
    Ich wollte auch nur ein Erklärungsmodel für den Rimclick liefern und deine Beobachtungen sind auch absolut richtig.
    Ich hab hier noch ne Custom Made Snare in Fassbauweise aus kanadischem Rock Maple. Kessel ist bestimmt 2.5 cm dick und die hat einen gigantischen Rimclick und zwiebelt bei Rimshots jede Füllung aus dem Zahn, wenn man sie hoch stimmt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!