Kleinanzeigen Frustthread!

  • Ich habe aus gegebenem Anlass mal eine prinzipielle Frage:
    Wie macht ihr daß wenn ihr was verkauft?
    Versand nur gegen Vorkasse?
    Oder verschickt ihr und hofft, daß der Käufer das Teil gut findet und dann bezahlt?


    Ich verschicke ja nur gegen Vorkasse, das finden aber nicht alle o.k. wie ich festgestellt habe.


    Das mit dem Anstand (s.o.) sehe ich auch so, daß man wenigstens eine definitive Absage schicken kann wenn man kein Interesse mehr hat. Ich hab da schon positive wie auch negative Erfahrungen hier gemacht. Das regt mich nicht auf, manch einer hat halt keine Manieren, mir ist das relativ egal.


    Ich finde am Besten, wenn man den Kauf vorab mit einem Kaufvertrag bestätigt, die Zahlungs / Versandkonditionen festhält und dann nach Vorabüberweisung / paypal den Versand startet.
    Damit sollte nix passieren, und wenns keine Abzocke ist, sind die meisten IMHO bereit das Ausfüllen / Einscannen etc. in Kauf zu nehmen.


    mfg

    Mein Vorstellfred: hier

  • Zitat

    egal bei welchem Preis


    Nun, also als Beispiel: Wenn einer, aus welchen Gründen auch immer, z.B. Zildjian K hats anbietet, die tadellos beisammen sind und die für 150,- anbietet... also, wer da noch handeln will, der will die Dinger doch gar nicht. ne, ich find, bei gewissen supertollen Angeboten braucht man wirklich nimmer handeln... wenn ich, wie in meinem Beispiel, weiß, dass man solche eigentlich nie unter 200,- bekommt... da sag ich danke und nehm die einfach...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das kann ja dann jeder mit sich selber ausmachen. Wenn es ein super tolles Angebot gibt, wäre mir das Risiko zu groß, dass es an einen anderen geht, eben weil ich handeln will. Auf der anderen Seite muss ich ja nicht an die Person verkaufen, die da noch handeln will. Ist mir letztens selber erst passiert, als ich den Preis für eine Trommel viel zu niedrig angesetzt habe und auf einmal ca 30 Anfragen hatte. Die ersten beiden Interessenten wollten handeln, Photos etc. Der 3. fragte: Wohin muss ich überweisen. Rate wer die Trommel bekommen hat.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich finde am Besten, wenn man den Kauf vorab mit einem Kaufvertrag bestätigt, die Zahlungs / Versandkonditionen festhält und dann nach Vorabüberweisung / paypal den Versand startet.
    Damit sollte nix passieren, und wenns keine Abzocke ist, sind die meisten IMHO bereit das Ausfüllen / Einscannen etc. in Kauf zu nehmen.


    mfg


    Das ist mal eine SUPER Idee... Das würde einiges erleichtern. Danke für den Input :thumbup:

  • Moin,
    geht es jetzt um foreninterne oder generelle Kleinanzeigen? Intern sollte das wohl ohne goßes Trara ablaufen, so auch meine durchweg positiven Erfahrungen :thumbup:
    Preisverhandlungen können durchaus mal zum "Trara" werden, wenn mir jemand was "andrehen" will :D
    Feilschen ist bei mir ein "zwingendes Übel", und wenn es nur die Versandkosten sind. Fragen kostet schließlich nix, nicht mal die Frage ob das Festpreis oder VB sein soll, falls es nicht explizit dabei steht.
    Zum "Vertragswesen" haben wir ja hierzulande richtig Glück, nennt sich Beiderseitige/Gegenseitige Willenserklärung (kaufmännisch), also: "Ich habe, . . .willst Du ?, . . . ja!" . . . fertig ist der Vertrag ;)
    Wer natürlich seine Korrespondenz nicht archiviert (bei Telefon immer schlecht), also Mails sofort löscht, zieht im unerwünschten Vertragsbruch (egal welche Seite) halt den kürzeren. Wünsche ich natürlich keinem, ist mir aber kürzlich auch passiert. Dank Handeln und endsprechendem Preis, konnte ich das aber verkraften, rein finanziell. Kopfmäßig geht das natürlich voll auf den Sack Nerv, die lauferei mit der Geltendmachung von Rechtsansprüchen ist inzwischen schecklich.
    Früher hat man dem Sheriff was gesteckt und der hat den Arsch dann erschossen :thumbup:
    Naja, hatte mir ja auch schon wo anders luft gemacht, . . . klasse der Fred hier :D
    Greez, Josh


    PS: Wie kommt man auf die Idee nicht zu handeln, . . . beim Gebrauchtmarkt?

  • :) Schon klar, aber das is ja weniger mein Problem, als das derer, die versucht haben noch zu handeln.


    Auch das is mir klar, dass ich als Verkäufer da am längeren Hebel sitze, andererseits meine ich, wenn ich was zum Superpreis anbiete, freue ich mich einfach, wenn sich jemand meldet, der das zu schätzen weiß... Klar weiß man nicht, wie gut der Gegenüber informiert ist, was ein Artikel XY sonst aufm gebrauchtmarkt kostet. Aber wie gesagt, bei extremen Schnappern, wie Du es ja selbst erlebt hast, freust Du dich auch, wenn einer einfach nimmt und gut ;) Is aber sicher auch ne Option, sich da nen Lotusblüteneffekt anzueignen... ;) Wie Du schon sagst, am Ende, wenn da einer handelt und den Zuschlag nicht kriegt, soll er Identisches halt dann am Ende teurer kaufen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das mit den Versandkosten ist auch so eine spezielle Sache, da hatte ich mir neulich richtig Arbeit gemacht, um die Versandkosten für ein Becken nach Austria zu erfahren.


    Konkret und ordentlich aufs Wesentliche gekürzt:
    Interessent: Becken 17" - wieviel kostet das von Deutschland nach Österreich?
    ich: 17,00 € Versand Paket bei DHL.
    er: Sehr teuer! Jemand anderes bietet 18" für für 9,00 € Versand an.
    ich: Päckchen L+B+H nach Österreich maximal 90cm, dann 8,90 € Versandkosten. ABER: 17" Becken = 43cm + 43cm + 3,6cm = 89,6cm (ohne Verpackung!) ALSO: ca. 4mm Verpackung, d.h. auf jeder der sechs
    Seiten weniger als 1mm!!! :pinch:


    Obiger Dialog war in natura ausführlicher, ich habe extra alle DHL-Möglichkeiten durchgespielt (auch Hermes und UPS, die waren aber tatsächlich teurer) und war dann sogar noch persönlich auf der Post. Mir wurde dort versichert, dass es wirklich unmöglich sei, das 17" Becken als Päckchen für 8,90 € nach Österreich zu versenden, sondern nur als Paket für 17,00 €.


    Nun denn, man ist ja kein Unmensch, deswegen hatte ich ihm noch das Angebot gemacht, einfach 10,00 € mit dem Preis runterzugehen, dann hätte er im Prinzip das, was er wollte.
    Außerdem hätte das den positiven Nebeneffekt gehabt, dass das Paket bis 500,00 € versichert gewesen wäre, das Päckchen eben nicht.


    Und?
    Seitdem Funkstille.
    Nie wieder was gehört. :thumbdown:

  • Als Päckchen schicke ich sowas keinesfalls mehr. Wenn das verlorengeht isses weg. Keine Sendungsverfolgung. Da hat auch der Käufer nichts davon.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • In die Schweiz ist es noch krasser. Glaube ca. 30 EUR, wenn nicht sogar mehr. 8|
    Das ist enorm viel, nur für den Transport.


    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Ja, leider ist das mit der Post, Versandsübergreifend da zwischen den beiden Ländern sehr teuer.


    Und das völlig unverständlich, aber sobald es ums Geldverdienen geht, ist der europäische Gedanke eben noch nicht bei der Post (und anderen Versandspezies) angekommen ;(


    Aber zum Thema: ich verschicke grundsätzlich auch nur noch als versichertes Paket, besser ist das.
    Ich hatte bei Hermes schon einmal das "Vergnügen" :rolleyes: , das denen, auf dem Weg von Essen nach Wien, ein Paket abhanden gekommen ist - da das Paket aber bis 500€ versichert war, habe ich sogar den Neupreis der gebrauchten Ware (war ja nun mal nicht mein Fehler - die Spur des Paketes verlor sich bei einem Hermes-Subunternehmen in Wien) erstattet bekommen und konnte somit auch dem Käufer seinen Kaufpreis (mit Versandkosten) zurückerstatten.

  • In die Schweiz ist es noch krasser. Glaube ca. 30 EUR, wenn nicht sogar mehr. 8|
    Das ist enorm viel, nur für den Transport.


    Da sind die Schweizer selbst dran schuld. Da sie sich weigern, der EU beizutreten, gilt der Versand dorthin als Weltversand und damit die gleichen Preise,
    wie weltweit.
    Mal zur Info: Die Preise für den Weltversand werden nicht alleine durch die in Deutschland tätigen Unternehmen festgelegt, sondern zusammen mit der
    "Weltpost". Diese ist für den Versand rund um den Globus zuständig und verantwortlich.


    Mal abgesehen das ich die Aufregung über Versand generell nicht verstehe und nachvollziehen kann. Ich kann ein Packet mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm bis 20 Kilo
    für 14.00 € quer durch Deutschland versenden - was ist daran teuer???
    Oder das Gleiche für 93,00 € in jeden Winkel der Welt. Für ein Flugticket über den Teich muss ich ja schon 300,00 € bezahlen und bin dann nur am Flughafen, noch
    nicht da, wo ich hin möchte.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mal abgesehen das ich die Aufregung über Versand generell nicht verstehe und nachvollziehen kann. Ich kann ein Packet mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm bis 20 Kilo
    für 14.00 € quer durch Deutschland versenden - was ist daran teuer???
    Oder das Gleiche für 93,00 € in jeden Winkel der Welt. Für ein Flugticket über den Teich muss ich ja schon 300,00 € bezahlen und bin dann nur am Flughafen, noch
    nicht da, wo ich hin möchte.


    Da kann ich Maddin nur zustimmen. Versicherter Versand, i. d. R. auch superschnell. Teuer ist das wirklich nicht. Wenn ich z. B. ein edles Becken zu einem marktgerechten Preis (oder als Schnapper etwas darunter)
    bekommen kann, dann dürfen doch nicht meinetwegen 5 oder 10 Euro hin oder her wegen den Versandkosten das ausschlaggebende Kriterium sein, oder liege ich da komplett falsch?


    Gruß, drum-bummel

  • Da sind die Schweizer selbst dran schuld. Da sie sich weigern, der EU beizutreten, gilt der Versand dorthin als Weltversand und damit die gleichen Preise,
    wie weltweit.
    Mal zur Info: Die Preise für den Weltversand werden nicht alleine durch die in Deutschland tätigen Unternehmen festgelegt, sondern zusammen mit der
    "Weltpost". Diese ist für den Versand rund um den Globus zuständig und verantwortlich.


    *Klopfklopf... bevor den Schweizern die Schuld zuschiebst, was sagst du dann zu Italien?? Die sind bei der EU (warum die immer noch da sind weiß ich nicht, aber mir gehts dadurch bissel besser, weil ich im italienischen Staatsgebiet wohne) und da kann ich über die deutschen und schweizerischen Preise nur lachen. Ein versichertes Paket von Italien ins Ausland (z.B. benachbartes Österreich oder z.B. auch Deutschland) fängt bei den billigsten Anbietern bei 49 Euro an. :thumbdown:

  • Genau das habe ich doch geschrieben. Die Versandkosten in Deutschland sind nicht teuer.
    Mein Beispiel mit der Schweiz bezieht sich nur auf das Versenden von Deutschland in die Schweiz. Kein EU-Land = Weltpreise


    Apropo Preise in anderen Ländern: USA Paket mit 18 Pfund (9 Kilo) nach Deutschland: 94,- Dollar (Stand 2010) beim aktuellen Kurs etwa 70,- €
    Ist auch teurer wie von hier nach Amerika.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich glaube dieser Thread entwickelt sich ein wenig in falsche Richtung.
    Diejenigen die bereit sind für den Transport auch etwas zu zahlen, und Freude haben wenn sie dann dafür wieder etwas nettes fürs Schlagzeug zuhause haben sollen das machen.
    Die anderen sollen dann halt verzichten oder den Artikel selbst abholen. Am Porto kann man nun nicht rütteln, egal wie der Preis ist. Entweder der Artikel ist es wert oder nicht.


    :D


    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!