RMV - Brasilianische Drums

  • Viele kennen RMV entweder wegen deren Felle oder Sambatrommeln...
    Da ich aber grad in Brasilien bin und natürlich auch mal einen Blick in die Musikläden werfe, habe ich gesehen, dass RMV auch Komplettsets mit eigener Hardware, Snare usw. anbietet.
    Da ich grad auf der Suche nach ner guten Snare bin, hab ich natürlich auch die RMV Custom Snare 14*5,5" angetestet und was soll ich sagen, superklasse Sound mit extrem guter Definition. Da standen auch gleich mehrere RMV Kits rum und natürlich musste ich die auch gleich antesten. Also die Toms haben einen so dermaßen geilen Klang, das hat mich schlichtweg umgehauen. RMV braucht sich überhaupt nicht hinter den Spitzenserien bekannter Hersteller zu verstecken, sie sind denen mindestens ebenbürtig. Der Hammer ist aber, wie günstig die sind.
    Das Ende vom Lied war, dass ich mir die Snare für umgerechnet 200€ geholt habe, im Preis enthalten war auch noch ein Solid Sound Drumcase und neben dem schon aufgespannten RMV Classic Fell noch ein EVANS Genera HD Dry. Also preislich ist das ein Witz. Eigentlich wollte ich ja nach Odery Ausschau halten, aber nachdem ich die RMV Snare gespielt habe... :D
    Meine Nachforschungen haben bisher ergeben, dass in Deutschland wohl nur Felle von RMV vertrieben werden. Superschade eigentlich, mal sehen, wie's auf der Musikmesse aussieht. Hat denn trotzdem jemand schonmal Drums von RMV gespielt? Ne andere Meinung würd mich ja mal interessieren.
    Also jedenfalls bin ich überglücklich mit der Snare und kann es kaum erwarten, die an meinem Set spielen zu können. Dann folgen natürlich Fotos und ein ausführlicher Soundbericht.

  • RMV Drums sind ja noch neu, bis die nach Deutschland kommen dauert das. Aber ich meine gelesen zu haben, dass die auf der nächsten Musikmesse da sind.


    Weißt du auch aus was für Holz deine Snare ist? Die verbauen einehimisches Holz, das is härter als Ahorn.


    Aber was machst du da... gut dass du das RMV Fell runter machst, aber ein DRY???
    :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • RMV gibt es schon lange. Zumindest seit 1996 Micheal Jackson ein Video in irgendwelchen Slums da gedreht hat. Da haben die Trommeln auf deren Fellen zumindest RMV steht.

  • Find ich ja gut, dass noch mehr Leute RMV kennen 8)
    Sambatrommeln stellen sie wohl schon sehr lange her, wie's mit den Fellen und Sets aussieht, weiß ich leider nicht.
    Bei allen Snares wird brasilianisches Bapeva Holz verwendet, welches tatsächlich härter als Maple sein soll. Auf der HP sprechen die von "brasilian maple". Härter oder nicht, jedenfalls klingt die Snare spitzenmäßig.
    Das Genera HD Dry hab ich schonmal auf ner Sonor Studiosnare (so eine mit nem eingebauten Mikro) gespielt und da gefielen mit die Charakteristika des Felles sehr gut. Zudem hat mir der eine der beiden wirklich kompetenten Verkäufer das Fell zu den Snare wärmstens empfohlen. Und falls es doch nicht passt, teuer war's nun nicht gerade :D
    Das wäre ja klasse, wenn RMV dieses Jahr mit ihren Sets auf der Musikmesse wären. Der Klang ist ungelogen weltklasse. Und günstig sind die Teile auch noch. Ein Standartset (10/12/14/22*18") mit Tomclamps kostet UVP 899US$. Davon kann man natürlich noch etwas runterrechnen. Die UVP meiner Snare war 300US$, hab sie für ca. 200€ bekommen.


    Also falls jemand zur Musikmesse geht, unbedingt RMV antesten *g*


    Ach ja, hier die Homepage für alle Interessierten:


    RMV


    Die brasilianische Seite ist zwar wesentlich ausführlicher gestaltet, aber wer will sich schon damit auf Portugiesisch auseinandersetzen ;)

  • Also die Felle sind nicht zu verachten, hab die auch drauf und sie gefallen mir nicht schlecht. Leider konnt ich noch kein Set spielen, aber D&P hat ja auch mal gemeint, dass sie sehr überzeugend wären, was aber ja nicht viel heißt. ;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Die brasilianische Seite ist zwar wesentlich ausführlicher gestaltet, aber wer will sich schon damit auf Portugiesisch auseinandersetzen ;)


    Hi, hast du da vielleicht trotzdem mal den Link, mich würds interessieren. War gut 2 Jahre in Brasilien und hab seit 1995 nen portugiesischsprachigen Haushalt ;) So ne Snare ist vielleicht auch noch was für mich, würds mir aber dann auch vor Ort besorgen.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • 00Schneider war mal wieder schneller. OK, hab ja auch 3 Stunden Zeitverschiebung *g*
    Also wenn du die Gelegenheit hast, nach Brasilien zu kommen, dann nimm dir am besten nen leeren Koffer mit ;)
    Am liebsten hätt ich mir ja gleich ein RMV Set mitgenommen, aber passt halt nicht so ganz in den Koffer.
    Jedenfalls lohnt es sich, die RMV Snares anzutesten, das kannst du mir glauben.


    Dann erstmal ein frohes Neues euch allen!

  • Aber in nen Koffer wohl immer noch nicht. Die Option wäre vielleicht, dass ich mir dazu ein Case für die Bass kaufe, da hinein wie beschrieben alles reinpacke und das Case als Koffer aufgebe. Nen zweiten Koffer darf ich ja noch aufgeben, da kommen dann die Klamotten rein und das, was nicht mehr in die Bass gepasst hat *g*
    Das wäre echt ne Möglichkeit. Mal schauen, ob ich das finanziell in absehbarer Zeit klären kann...

  • So, wie versprochen gibts jetzt Fotos von meiner Snare und ein paar Worte dazu.
    Erstmal hier ein Foto:



    Das isse!


    Hier nun ein paar Detailfotos:






    Fangen wir mal bei den ausstattungstechnischen Merkmalen an. Das Meiste kann man eigentlich schon sehen.
    Plastikunterlegscheiben gibts, eine sehr leichtgängige Snareteppichmechanik, klares Ölfinish.
    Interessant ist, dass das verwendete Holz brasilianisches Bapeva Holz ist, welches angeblich härter als Maple sei.
    Weiterhin sollte man sich die Spannböckchen genauer anschauen. Wie manch andere Hersteller das schon praktizieren, hat RMV hier versucht, so wenig Metall wie möglich direkt am Snarekessel zu befestigen. Dahier werden die Böckchen so weitgehend wie möglich aus Hartgummi & Plastik gefertigt. Wer sich mehr dafür interessiert, möge sich die Grafik auf http://www.RMVdrums.com ansehen.
    Der Kessel ist sehr gut und genau im 45° Winkel gegratet, ohne eine Spur von Unebenheit. Neun Schichten hat er übrigens, sowie 10 Spannschrauben. Allerdings keine Die-cast Spannreifen. Als Angabe konnte ich nur "2.3mm Sturdy Hoops" herausfinden.


    Nun zum Wichtigsten: Zum Sound. Klar sollte sein, dass ich das natürlich nur subjektiv tun kann. Als Schlagfell ist ein Evans genera hd dry aufgezogen, ein kleiner Tapestreifen verhindert etwas Obertöne.
    Was mich sofort umgehauen hat, ist die Flexibilität des Klangs. Egal, was man haben will, man kann es aus der Snare herausholen. Sei es schwacher Anschlag für Jazzarbeit oder volle Wucht Rimshots, die Snare hat exakte Ansprache und Resonanz in jeder Spielsituation. Interessant ist auch, dass sie sich, entsprechend hart gespielt, auch im übelsten Ampbrei durchsetzt. Der Teppich und dessen Spannmöglichkeiten ermöglichen einen verwaschenen, dreckigen bis hin zum präzisen, genauen Sound.
    Das einzig negative ist, dass der Teppich beim Spielen der Toms ziemlich mitraschelt, zumindest mehr als bei meiner alten. Aber dieses Problem hat ja nicht nur diese Snare...
    Sowohl mein Lehrer als auch der Inhaber von Drum-Power-Peine waren ebenso beigeistert wie ich von der Snare. Ich hoffe, dass die baldmöglichst hier nach Deutschland kommen, sodass ihr euch ein Bild davon machen könnt. Bezahlter Preis: 600R$, ca. 200€.


    Audioaufnahmen kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da hier kein halbwegs vernünftiges Mikro rumfliegt. Mag sein, dass wir in absehbarer Zeit ins Studio gehen, dann werd ich ein Sample nur für die Snare aufnehmen lassen und es hier reinstellen.


    So, und wo ich grad schonmal dabei bin, dieses Case gabs da unten auch:




    Marke ist Solid Sound, brasilianischer Hersteller, sehr gut gefällt mir die Fellimitatpolsterung, der Tragegurt und die verhärteten Außenwände. Preis: 90R$, ca. 30€.


    Also Leute, fahrt nach Brasilien ;)

  • Hi


    ich kann die Fotos nicht sehen...



    Gut dass RMV nicht nur in Brasilien ist... ich freue mich!


    magst du auch die/n/s schwarze/n/s Hardware? die/r/s gefällt mir aber es gibt leute die die/n/s nicht mögen... aber gut!



    Man sagt dass Bapeva "Brazilian Maple" ist aber das ist Falsch, sie haben nichts zu tun miteinander. Es ist nur "kind of" Werbung...


    :D



    es tut mir leid dass mein Deutsch noch nicht so gut ist ?(

    "Das wichtigste ist teilzunehmen"
    (Jemand, der nicht gewonnen hat...)

  • Bon tarde Guiaus ;)


    ja die Fotos sind leider auf meinem alten Webspace der nicht mehr aktuell ist. Aber im Link meiner Signatur gibts ein paar Fotos von meinem Set und auch der Snare. Kannst ja mal draufklicken ;).


    Leider gibts RMV Drums nun nicht mehr in Deutschland, weil der deutsche Vertrieb wohl Schwierigkeiten mit den Brasilianern hatte. Auch die Felle gibts erstmal nicht mehr hier. Aber sie bemühen sich offensichtlich um einen neuen Vertrieb für Deutschland/Europa.


    Die schwarze Hardware, insbesondere die Stative fand ich sehr gut, vor allem deshalb, weil sie extrem leicht gebaut waren, aber trotzdem sehr stabil. Daran denke ich jedesmal, wenn die die vollgepackte 50kg schwere Hardwaretasche von mir hochheben muss ;). Bei den Böckchen und Spannreifen kommt es immer auf die gesamte farbliche Kombination an, bei manchen passt es sehr gut, bei manchen halt nicht. Jedenfalls hoffe ich, dass mir mein Set noch lange erhalten bleibt, denn nachbestellen kann ich ja leider nichts... hast du auch ein RMV Drumset?


    Ciao, Johannes


    PS: Dein Deutsch ist sehr gut! ;)

  • Hallo, maxPhil,
    es gibt tatsächlich ´nen neuen RMV Vertrieb! Er heißt "Kalango". Findest ihn entweder unter Brazilpercussion oder unter Kalango (Google). Haben aber die neuen Sachen noch nicht auf der Seite.
    Gruß Janich (überzeugter RMV Fan)

    Janich



  • Boa tarde Johannes! :D


    Danke sehr aber ich will noch viel Deutsch lernen!


    Ja... am meistens sagen die Leute dass die schwarze Farbe passt nicht mit dem Schlagzeug aber ich finde mag die Farbe! Ich bin auch in einem brasilianichen Forum und dieses Thema ist immer da...
    Die Hardware ist echt leicht und man muss sie auch nicht so oft sauber machen, obwohl das Chrom ist immer noch berühmter...


    Schade, dass RMV nicht mehr in Deutschland gibt... das Marketing in RMV ist nicht so gut wie in Odery(kennst du?)! Ich hoffe RMV kommt noch wieder.


    Ich habe leider noch kein RMV drumset... es ist unglaublich aber als ich in Brasilien war wusste ich fast nichts über RMV, ich habe mehr gewusste im ende letzes Jahrs!
    Ich bin nach Deutschland geflogen und bleibe hier noch bis ende November. Ich hoffe wenn ich wieder züruck nach Brasilien fliege, kann ich ein RMV kaufen. Sie sind billiger als die ander drumsets und sehr gut. Cymbals ist schon was anders...


    Ich habe dein set gesehen... toll und die cymbals.........wow.....


    Até mais,


    guilherme

    "Das wichtigste ist teilzunehmen"
    (Jemand, der nicht gewonnen hat...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!