TD12 vs. TD20 vs. DTX900

  • ich dachte mir schon das es sicher dein ein oder anderen thread dazugeben wird, aber die suchfunktion nix findet :-(, also mache ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr die mühe sie zu nutzen.


    Das finde ich schade, denn dann müssen das andere für Dich machen und da es hier viele Hilfsbereite gibt, tun die das meist auch ...
    Wenn Du im Drummerforum etwas suchst, benutze doch einfach den Umweg über Google mit Site-Angabe, mit den Suchbegriffen "site:drummerforum.de TD-12 TD-20" z.B. kommst Du schon recht weit. :)

  • ich hab ekine ahnung wie die suchfunktion hier nach beiträgen sucht, aber selbst wenn ich schon im e-drum bereich bin und doch nach TD12 TD 12 oder TD-12 suche kommt immer kein Ergebnis *verzweifel*...


    ja da ich ja auch in langenfeld bin werde ich mir natürlich gerne alternativen anschauen, dafür ist man ja auch da. :)

  • Ich hab mir vor einiger Zeit das TD-12 Modul zugelegt. Mit den Sounds war ich am Anfang auch eher unzufrieden, hab mir dann aber ein paar Sounds/Kits von VExpressions zugelegt und jetzt bin ich recht zufrieden damit. Superiordrummer oder Addictive Drums oder BFD bieten natürlich bessere Sounds, jedoch hat mein Rechner von der Leistung her nicht mitgemacht und ich musste immer mit Latenzen kämpfen. Zudem wollte ich nicht immer ein kompletten Rechner wöchentlich in den Proberaum schleppen und dort auf und abbauen.


    Gruß
    Tobi

  • Auch meine Meinung
    Ein TD-12 mit VExpression Kits ist für ne ganze Weile gut. Das PC gefrickel scheint mir auch noch in der Praxis etwas zu umständlich, zu mindest wenn man die Berichte hier ließt.
    Allerdings binn ich mal auf das 2box gespannt, diese Alternative sollte man auch ernsthaft prüfen.

  • Richtig, das scheint eine Alternative, vor allem mit dem erwiterten Speicher. Aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen es anzutesten. Aber wie ich gelesen habe ist es auch nicht ganz einfach, irgendwelche Sounds draufzupacken. Und dann ist da dann halt noch das Problem mit der Kompatibilität. So finde ich es schade, dass die VH-11 mit der ich sehr zufrieden bin, nicht passt. Aber mal abwarten, vielleicht tut sich ja was und es gibt neue Erkenntnisse aus dem E-Drum Treffen, zu dem ich leider nicht kommen kann...

  • ....Allerdings sind die Sounds einer Software wie Superior usw noch einen ganzen Tacken besser.....


    ....Superiordrummer oder Addictive Drums oder BFD bieten natürlich bessere Sounds.....


    Eure Aussagen können ja gar nicht stimmen! Weil:


    "Das TD-20X ist das Flaggschiff der V-Drums-Serie und setzt
    den Standard im Hinblick auf Sound-Qualität, Ausdruckskraft
    und Realismus...."


    Und wenn der Weltmarktführer das so in seinem aktuellen Hochglanzprospekt ausdruckt, dann glaube ich das natürlich sofort! Diese Aussage sollte man absolut nicht widersprechen! :D


    Ne, Spaß mal beiseite:


    Weder der Hersteller mit dem Vornamen meines Vaters, noch leider meine Wenigkeit werden auf diesem IMHO bestimmt sehr interessanten 1. E-Drummer Forum Treffen in Langenfeld am 27.11.10 voraussichtlich Präsenz zeigen werden (können). Dieses Allerdings wohl aus unterschiedlichen Gründen: Beim Hersteller vermute ich jetzt schon das dieser "kneift" und damit zu feige ist sich mit den aufkommenden - weit besseren und sogar mitunter preiswerteren - Alternativen im diesem Segment direkt konfrontieren zu lassen. Und bei mir persönlich, weil ich kein Fahrzeug besitze um doch noch ganz spontan die Reise am 27.11.10 von Berlin aus antreten zu können.


    Daher noch einmal auch an dieser Stelle: Gibt es da draußen ein Kollege der sich vom Raum Berlin aus am 27.11.10 in die Richtung Langenfeld aufmacht?


    Danke Gruß


    Trommeltotti




  • Hallo!
    Ich persönlich bin mit meinem 2BOX super zufrieden.
    Wenn man auf Schnickschnack verzichten kann und wert auf Sound legt, gibt es meines Erachtensnach nichts besseres. :D
    Das TD-20KX ist in der Tat sehr geil, aber wenn man die Preise vergleicht, dann ist mir die die Entscheidung nicht schwer gefallen.


    Die Sounds vom 2BOX sind göttlich...


    Was das Thema VST Drums angeht, habe ich leider noch nichts wirklich brauchbares unter den Fingern gehabt...
    Es sind immer Latenzen zu spüren. Anders wie bei "kompletten" E-Drum-Sets...
    Oder hat jemand einen Tipp, welches Interface usw. man mal versuchen sollte.
    Ich hatte seinerzeit mal hier im Forum gepostet und der Tenor war, dass man immer gewisse Restlatenzen hat...
    X(


    Gruß der Trommlertom

  • Richtig, das scheint eine Alternative, vor allem mit dem erwiterten Speicher. Aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen es anzutesten. Aber wie ich gelesen habe ist es auch nicht ganz einfach, irgendwelche Sounds draufzupacken. Und dann ist da dann halt noch das Problem mit der Kompatibilität. So finde ich es schade, dass die VH-11 mit der ich sehr zufrieden bin, nicht passt. Aber mal abwarten, vielleicht tut sich ja was und es gibt neue Erkenntnisse aus dem E-Drum Treffen, zu dem ich leider nicht kommen kann...


    Sounds lassen sich mit dem Editor von 2BOX schon erstellen und aufs Modul bringen.
    zur Zeit ist der Editor leider begrenzt. d.h. Man kann nicht alle Zonen eines Sounds belegen, sondern nur eine.
    Außerdem gibt es wichtige Einstellung im Modul, die man bei Sounds mit wenigen Layers vornehmen muss.


    Ansonsten funzt das eigentlich recht gut.
    :thumbup:

  • Was das Thema VST Drums angeht, habe ich leider noch nichts wirklich brauchbares unter den Fingern gehabt...
    Es sind immer Latenzen zu spüren. Anders wie bei "kompletten" E-Drum-Sets...


    Das ist ein sehr komplexes Thema! :rolleyes:


    Selbst die kompletten ROLAND "Büchsen" weisen nach meinem bescheidenen Kenntnisstand auch bereits im "Standalone-Betrieb" Latenzen von etwa 4ms auf! Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das mitunter daran, dass im speziellen die Mesh-Pads mit der Derzeit vorhandenen Piezo/Schaumstoffkegel Trigger-Technik wegen der damit verbundenen "Nachschwingphasen" des Meshfelles/Trommel beim anschlagen mit dem Stick im Dynamikbereich nur dann einigermaßen in den Griff zu bekommen sind, wenn man eine entsprechende Verzögerungszeit mittels eines "Scantime" Parameters im Trigger-Interface nicht unter 4ms einsetzt. So gesehen kann man das auch durchaus als eine generelle Schwäche der Derzeitigen vorhandenen Trigger-Technik betrachten.


    Ist man technisch versiert und scheut sich auch nicht vor einem zeitintensiven und umfangreichen experimentieren, kann man eventuell mit einem Selbstbau Megadrum Trigger-Interface versuchen mit den dort sehr zahlreich vorhanden Trigger-Einstellmöglichkeiten - die weit über denen im TD-20 Modul vorhanden sind - eine Verzögerung des Midi-Signals an den Rechner zu erreichen welches nicht über 2ms liegen sollte. Aber Achtung Warnung! Man muss sich dann aber auch wirklich sehr tief greifend mit dieser Materie beschäftigen!


    Oder hat jemand einen Tipp, welches Interface usw. man mal versuchen sollte.


    Rme Interfaces auf Basis der PCIE Schnittstelle erreichen zuverlässig Latenzwerte bis zu 0,7ms! bei entsprechenden "Buffersize" Einstellungen. Ich Behaupte also durchaus, dass es möglich sein kann schon heute mit einem VSTi System etwa die gleichen Latenzen zu erreichen wie ein mit einem TD-20 E-Set im "Standalone" Betrieb!


    Ach so noch ein Argument: Es kommt nicht nur darauf an wie ein E-Drum - auch für das Publikum - klingen möge, sondern auch ganz wichtig wie es sich beim anschlagen für den Drummer "anfühlt" Hierbei kann IMHO eine ROLAND/Yamaha Klangerzeugung nicht im geringsten mit etwa der Superior Drummer Library mithalten!


    Dazu noch ein anderer Aspekt: Da ja man eigentlich sehr häufig ein E-Drum mit Kopfhörer/InEar-System benutzt, halte ich es persönlich für absolut essentiell einen geeigneten "Bass-Shaker" einzusetzen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Spielgefühl! Ganz gleich ob virtuell VSTi oder Modul Sounds.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Dazu noch ein anderer Aspekt: Da ja man eigentlich sehr häufig ein E-Drum mit Kopfhörer/InEar-System benutzt, halte ich es persönlich für absolut essentiell einen geeigneten "Bass-Shaker" einzusetzen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Spielgefühl! Ganz gleich ob virtuell VSTi oder Modul Sounds.


    Ohne Bass Shaker verpasst man was!!! Ich hatte es auch nicht glauben wollen, aber mit bereits einem günstigen Eigenbau (30,- Euro) unterm Sitz,
    wirken die Anschläge über Kopfhörer wie von einem anderen Stern :)
    Ich hatte mal vergessen, den Shaker einzuschalten. Erst dachte ich, mein Set wäre völlig verstellt und einige Samples würden nicht gehen....


    Es war nur der Shaker... man merkt diesen nicht nur am Hintern, er macht wirklich einen besseren Sound...


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!