Gretsch Catalina - an den Spannschrauben gespart :-(

  • Hallo Leute,


    der Vierkantkopf der Gretsch-Catalina Spannschrauben (neudeutsch Tension Rods) ist ca. 0,2mm schmaler als die all meiner bisherigen (Pearl, Tama) Spannschrauben.
    Das hat zur Folge, dass die Stimmschlüssel nicht richtig greifen und die Kanten abnudeln.
    (Mein Set ist kanpp zwei Jahre alt)


    Gestern war es dann so weit.
    Beim Austausch der kompletten Felle (braucht jemand Felle? Felle, schöne gute Gretsch-Felle, heute billig im Angebot...) waren beim Stimmen dann mehr als die Hälfte der Schrauben so angenudelt, dass ein 'normaler' Stimmschlüssel nicht mehr greift und beim etwas festeren Anziehen durchrutscht.
    Um sicherzugehen, dass es nicht am Stimmschlüssel liegt, hab ich nen niegelnagelneuen aus der 'Allesfürsdrumset'-Schachtel geholt.
    Gleiches Ergebnis.


    Das ist ärgerlich, ich weiß nicht, weshalb Gretsch an der Stelle die zwei Cents gespart hat, die restliche HW ist nämlich wirklich ok.


    Gibt es dafür eigene kleinere Stimmschlüssel?
    Oder muss ich mir nen Custom-Schlüssel machen (lassen)?
    Oder sämtliche 298 Schrauben austauschen (suche Spannschrauben, gute billige Spannschrauben jemand?)?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    So - auch wenns nix hilft, wollte den Ärger mal einfach loswerden, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung oder vielleicht hilft es jemand anderem sich Ärger zu ersparen.


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Es gibt unterschiedliche Stimmschlüssel. Mit einigen Pearl-Stimmschlüsseln kann ich z. B. nicht an der dw-Hihat
    hantieren. Mit den Yamaha-Schlüsseln schon. Und die z. B., passen für alle Schrauben an allen Sets. Vielleicht
    wäre das Problem mit der Wahl eines anderen Stimmschlüssels zu beheben - gewesen. Wie ist es denn mit dem
    original Catalina-Schlüssel?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wie ist es denn mit dem
    original Catalina-Schlüssel?


    Äääh - ja - an dem hat Gretsch auch gespart.
    Oder besser, ich hab das Set als 'Ausstellungsstück' in der Bucht (bei nem Musikhaus) gekauft, jedenfalls war da kein Schlüssel dabei.
    Also vielleicht war es auch nicht Gretsch.


    Beim 'großen T' jedenfalls wird, außer für Sonor, bei den Stimmschlüsseln kein Unterschied gemacht.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Ich kann die Erfahrung bestätigen, dass es unterschiedliche Vierkantköpfe gibt. Ganz schlimm ist es imho bei Basix - die Basix Vierkantköpfe sind größer (!) als normal, sodass der Basix-Schlüssel bei anderen Kandidaten einfach durchrutscht...
    Genau wie fw mache ich es beim Rest aber auch so, dass ich einen Yamaha-Schlüssel verwende. Der passt ziemlich überall.

  • hi, das ist ja echt ärgerlich. Die billigste Lösung ist sicher, bei einem Stimmschlüsselsammler einen kleiner ausfallenden Stimmschlüssel abzugreifen. Sollte dennoch keiner aufzutreiben sein, wird dir wohl der Wechsel der Stimmschrauben nicht erspart bleiben.


    [Hier könnte Ihre Werbung stehen]... Wenigstens bei der Snare, sowie bei den Toms auf den Schlagseiten sollte man die Schrauben tauschen, da schraubt man ja am meisten, und an der Snare wohl auch am dollsten...


  • Ne, grade da nicht, weil ... die Catalina-Snare hab ich einmal ausgepackt, gespielt, gestimmt, gespielt, eingepackt und seitdem liegt sie wieder im Schrank :D


    [Hier könnte Ihre Werbung stehen]...


    Ich bräuchte ... Mooooment .... 80 Stück (ja, hab ne Menge Toms :) ), die Länge von Gewindeanfang bis Kopf ist 48mm, Länge gesamte Schraube - also mit Kopf - ist 56mm.
    Ich fürchte, die 42mm-Schrauben sind einfach zu kurz???


    Sonst würd ich sie glatt nehmen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • meine Schlüssel von Mapex und Remo passen ohne Probleme - da nudelt nix ab


    Hmmm .. vielleicht hab ich einfach ne blöde Charge an Schrauben erwischt?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Äääh - ja - an dem hat Gretsch auch gespart.

    Ja, wahnsinn, woran die gespart haben, um ein ausgezeichnet klingendes Einsteiger-Set für unter 550 Euro auf den Markt zu bringen.
    Sehr ärgerlich, dass neben dem Einsatz billiger Schrauben nun auch noch einer dieser blöden billigen und überflüssigen Stimmschlüssel fehlt.


    Da frag ich mich (nein, Dich:) Wär's denn besser, wenn Gretsch am Sound gespart hätte?


    Bei mir sind die Köpfe in Ordnung, aber die Gewinde etwas schwergängig. Ob ich mich darüber ärgere? Bei dem Preis hab ich mit ganz anderen Kompromissen gerechnet. Wende Dich doch einfach an den Händler und reklamiere. Wenn die Schrauben nicht greifen, kann man das Set nicht vernünftig stimmen und das ist einfach ein Reklamationsgrund.


    Gruß
    Hajo K

  • Gretsch Catalina




    Pearl


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Wenn beim Felltausch eines Drumsets die Hälfte aller Stimmschrauben durch (vermutlich) nicht idealen Stimmschlüssel "ihre Form verliert"... sollte man da nicht schon... sagen wir mal nach der 2. oder dritten aufhören?
    ;)


    Also 100 % verstanden habe ich den Schaden ;) nicht. Das Ausmaß (im wahrsten Sine des Wortes) wäre doch vom Anwender selbst deutlich zu reduzieren gewesen... so liest sich das für mich :D
    Nichts für ungut.


    Das nicht jeder Schlüssel auf jede Stimmschraube paßt (nicht alle Schrauben gleich sind - und erstrecht nicht alle Schlüssel) ist aber eine wichtige und RICHTIGE FESTSTELLUNG. Somit kann dieser Thread viellkeicht konmstruktiv als "HOW TO DO... NOT" :D seine mahnende Wirkung entfalten.


    Völlig unabhängig von genannten Produkten oder konkreten FIrmen, erlaube ich mir den Hinweis, dass es Stimmschrauben gab und gibt, die ultra-haltbar ist. Da brechen oder "fransen" eher 5 nicht passende Stimmschlüssel in Folge an den Randseiten aus, als das auch nur eine jener Stimmschrauben ihre Form verliert. In den letzten Jahren gibt es aber immer mehr OEM-Produkte von der ein oder anderen Produktionsstätte, deren Stimmschraubenköpfe (bzw. deren Materialeigenschaft)mit dem Wort "Weich" sehr treffend bezeichnet sind. Das hat aber mit Deinem Set ganz sicher rein garnichts zu tun und sei hier nur am Rande erwähnt. Als weiterer Hinweis insbesondere bei solchen Sets auf die ideale Passform zwischen Schlüssel und Schraube zu setzen... und wenn dies nicht gegeben scheint... auch nicht weiter zu drehen, bis man einen wirklich passenden Schlüssel aufgetrieben hat.

  • ... sollte man da nicht schon... sagen wir mal nach der 2. oder dritten aufhören?

    Sollte man. Und man sollte bei einem billigen Einsteigerset nicht mit digitalen Schieblehren anrücken, sondern sich an den Händler wenden und um Unterstützung bitten, aber das schrieb ich ja bereits. Funktionieren muss es, nur Perfektion auf den Mikrometer darf man in dieser Klasse nicht erwarten. Irgendwo muss der Preis herkommen.


    Gruß
    Hajo K

  • passt zwar nicht hundert Prozent zum Thema, geht aber auch um Stimmschrauben: ich hatte letztens Hardware für meine Snare bestellt, und war erschrocken, von welcher Qualität die Stimmschrauben sind: nach 2-3 mal Stimmen (Zeitraum: 3-4 Tage) hat ungefähr die Hälfte der Schrauben mit "Fressen" angefangen *kopfschüttel* Das ist ein eindeutiges K.O-Kriterium für Hardware, da kann es billig sein wie es will.


    Moigus

  • Hi,
    also bei mir haben alle Stimmschlüssel ein Maß zwischen 5,5 und 6mm, allerdings ist da auch keiner von Gretsch dabei. Und das Gretsch hier gespart hat ist Schwachsinn, was wäre an dem halben Millimeter den gespart :wacko: Außerdem hat sogar eine Millenium Spannschraube das Maß wie die gezeigte Pearl Schraube. Interessant wäre das Maß von einer "hochwertigen" Gretsch Spannschraube, ich vermute das Gretsch das einfach bei allen Schrauben so macht.


    Gruß

  • 70er gretsch schrauben- aölles o.k., renown ebenso- catalina hat etwas kleinere stimmschrauben- gesamtpreis???


    aber ich habe 2 gleiche tama stimmschlüssel- der mit dem logo und knubbel zum drehen pbendrauf- einer passt perfekt und der 2te hat extrem viel luft... sind halt gussteile und variieren...


    bevor ich alle stimmschrauben tauschen würde täte ich mal andere stimmschlüssel versuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!