Hilfe meine Snare!!!

  • Hi
    hab letzens gelesen dass innendämpfer in der snare nit so doll sind, hab meinen vorhin rausgemacht. dann oben nen plastikring mit etwas tapeband oder wie das zeug heisst festgemacht. jetzt hat meine snare aber so nen blöden dumpfen dunklen nachklang :-((


    weiiss jemand wie ich das wegkriege?


    danke
    tschö

    Drum on !

  • Versuch' mal, nur ein Stückchen Tape zu rollen (Klebefläche nach aussen) und irgendwo auf den Rand zu kleben. Das ist meiner Ansicht nach das effektivste. Reicht Dir der Dämpfungseffekt nicht, nimm ein zweites Stück. Bist Du auch dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden, solltest Du über einen Fellwechsel nachdenken.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hast Du schon mal versucht, durch das Drehen an den langen Schrauben mit diesen (meist) viereckigen Köpfchen den Klang zu verändern?


    Stimmen sagt man dazu.


    Hast Du Dir auch schonmal Gedanken darüber gemacht, dass Du bis jetzt gar nicht wusstest, wie die Trommel ungeknebelt klingt?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi,


    also ich weis net ob des wirklich am Stimmen liegt, meiner Meinung nach kann man das nicht immer "wegstimmen".


    Ich hab mal einen Tipp von nem Bekannten bekommen:


    Einfach ein Stück Tempo, so ca. 1cm x 1cm ausschneiden, und das dann mit Tape auf das Fell (irgendwo am Rand) kleben. Muss man halt ausprobieren wiegroß das Stück genau sein soll und so, kommt halt immer en bissel anderer Sound raus. Aber ich hab das jetzt schon ne Weile im Einsatz und bin zufrieden damit!


    Hab das auch auf allen Toms damit die Töne kürzer sind.


    Gruss
    Kohle ;)

  • Nimm oben ein dickeres, unten ein dünneres Fell, neue Felle sind dabei meistens deutlich cooler.


    Jetzt versuchst Du, das Gerät dazu zu bringen, irgend einen Ton zu erzeugen, hierbei ist es oft hilfreich, beide Felle ungefähr auf die gleiche Spannung zu bringen. Von hier aus kannst Du dann mit der Stimmung (von der Trommel) ein bisschen experimentieren.


    Zieh vielleicht mal die Schrauben am Schlagfell (das dicke oben) noch ein bisschen mehr an oder wenn die Kante des Resonanzfells (das dünne unten) da wo der Teppich (diese gedrehten Drähte quer über die Trommelunterseite) aufliegt, ein bisschen eine Delle hat (Snarebed sagt man), lass die Schrauben hier mal ein kleines bisschen lockerer....probieren halt. Wenns
    nicht gefällt, zurück.


    Vergiß erstmal die hohen Töne, die über den Tönen liegen, die Du eigentlich von der Trommel hören willst. Obertöne nennt man die. Erst, wenn das Ding genau den Ton macht, der Dir gefällt, fängst Du mit dem Dämpfen an, um diese Obertöne leiser zu bekommen.


    Es ist total wichtig, erstmal zu hören, wie die Trommel ungedämpft klingt, ohne Tempos und Klebeband und so.


    Den Innendämpfer auszubauen, war in meinen Augen eine gute Idee, mit den Dingern war ich nie glücklich.


    Zum Dämpfen:
    Gar keine Obertöne sind auch uncool, denn dann kannst Du auch gleich ein Telefonbuch zum Trommeln nehmen. Platsch. Was man häufig sieht, sind die beschriebenen Ringe aus Plastik, die genau in die Trommel hineinpassen. Die gibt es verschieden dick und verschieden breit. Oft nimmt man damit vom Sound der Trommel aber zu viel weg. Dann kann man sie natürlich zerschnibbeln aber da muss man sie dann auch wieder festkleben und....nerv...


    MGs kleine Klebebandröllchen kommen der Sache schon näher; der letzte Schrei sind "Moongel"-Pads, die man ganz oder auch nur halb auf die Trommel (andere Hälfte liegt am Spannreifen an) legen kann.


    Die dämpfen supergeil und lassen sich schön dosieren. Es gibt sogar Leute, die damit den Sound von Becken verändern. Solltest Du vielleicht mal probieren.


    Und jetzt los!


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Was hast du denn gegen die Tempos ?? Die tun heut ihren Zweck genauso wie früher, oder nich?


    Ich finde man sollte mit verschiedenen Dingen experimentieren und das was man dann am besten findet soll man nehmen. Im Moment bin ich so zufrieden, aber vieleicht ändert sich mein Geschmack ja auch wieder in nem halben Jahr, dann reiß ich die Tempos wieder runter! :D


    Gruss
    Kohle

  • HI!
    Ich hatte früher, als ich meine Snare noch viiiiiel tiefer gestimmt hatte und der Innendämpfer abgebrochen war (wie auch immer das passiert ist...) einen Dämpfer aus dem Zubehör montiert, den man an den Spannreifen clipsen kann und der über einen schwenkbaren Arm und eine über Flügelmutter stufenlos einstellbare Vorspannung hat. Auf dem Fell liegt dann ein Filzpad mit ca. 50-60mm Durchmesser auf, welches man durch den schwenkbaren Arm näher oder weiter vom Spannreifen weg positionieren kann. vielleicht solltest Du sowas mal ausprobieren, die Dinger kosten nicht viel.


    Tschau Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ja so ein ding benutz ich auch auf der snare, die ich im fanfarenzug spiel (ja, ich spiel auch in einem fanfarenzug *gg*)
    find ich echt ne gute sache!
    aber zuhause benutz ich auch gaffa und tempos! find ich eigentlich ok, würd mich aber mal interessiren warum das net gut sein soll
    Fabian

  • also wie man ne trommel stimmt weiß ich inzwischen auch...dass ich meine snare trotzdem leicht dämpfen will/muss wird dann wohl daran liegen, dass ich eine ziemlich billige snare (tama swingstar) hab oder dass mein fell abgenutzt ist...oder von beidem etwas ;)
    auf jeden fall sind schon immer obertöne übrig geblieben die mir überhaupt nicht gefallen und mit einem kleinen bisschen tempo hab ich gerade die wegbekommen. (bin aber auch der meinung dass man da sparsam sein sollte sonst klingt die sache wirklich arg abgewürgt)

  • Hi,


    wenn an deiner snare deiner meinung nach außer mit tempo nichts zu machen ist, hast du beim stimmen oder bei der bestückung mit fellen irgendetwas falsch gemacht!
    tempos haben auf toms bzw. snares (egal ob teuer oder billig) nix verloren!
    probier mal ein bischen rum!


    gruß


    bengsen

  • *versteht die welt nimmer*......was? Na Obertöne an der snare sind doch gerade fett ! Hat auch nix mit der Marke zutun! ich selbst war jahrelang von einer sau fett geilen Ludwig Metall Snare verwöhnt ! Bis ich sie dann verkauft hab !*HEUL* ..... jetzt halt Dich fest: ich spiele jetzt eine gebrauchte Basix für 50 Euro !!! Einmal schön Remo Pinstripe rauf und nen schönes Remo Snare Reso Fell, und fettisch iss der Laden ! Die klingt geil ! *oder liegts doch an meinen unendlichen tuningfähigkeiten?? :-)*...nein ehrlich, mit der Marke würd ich das nicht in Verbindung bringen.



    Gruß


    fguki

  • pin stripe auf der snare!?
    da sag ich nur CHICK! CHICK! und das ist nicht negativ gemeint.
    ne, klingt echt cool, hat der kerl von p.o.d. auch drauf wenn ich mich nicht voll verguckt hab.
    habs auch mal ausprobiert aber nach einer woche ist mir das fell am rand gekracht, dann hab ich mir gedacht ich lass das mal lieber wieder *keingeldkackerhab*

    wer glaubt das schon?

  • echt? hast n pinstripe kaputt gekriegt ! das hat noch nicht mal Andre Fonseca (unser alter drummer...übelster Todesmetaller !) hingekriegt ! respekt respekt ! lol...naja, aber teuer jaja....



    Gruß


    Fguki

  • nun ja, ich bin über die, sagen wir mal "zerstörungen", die ich so anrichte eigentlich gar nicht glück lich, oder gar stolz darauf.
    kotzt einfach tierisch an. z.b. wenn du dir 2 crash becken aus der paiste sig. line kaufst und diese dauernd zum händler bringen musst, dass der sie einschickt und du dann mal gute 4wochen auf das neue warten darfst.
    naja, ich glaub langsam reicht es denen von paiste, denn jetzt habe ich mein 18er full crash schon das 3. mal eingeschickt gehabt, das 16" das 4. mal , und dann haben sie mir für das 16er ein 18" POWEr crash geschickt.
    soll heißen ich habe jetzt nur noch 2 18er crashes. eines ist ziemlich stark, das andre sehr stark (full und power crash)
    naja, jetzt hat das full auch wieder einen haarriss, dann schick ich das halt mit der bitte ein sie sollen mir ein 16er dafür geben.
    ob das wohl zu dreist ist?

    wer glaubt das schon?

  • hehe... wie ihr wisst iss das ja mein 2. Schlagzeug anlauf ! hatte ja vor 4 jahren aufgehört ! meinl, paiste - alles Müll !!! ich kauf nurnoch Avedis oder Z customs !!!! was ich auch sehr erfolgreich bei ebay getan hab ! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!