Probe fällt ständig aus

  • Unser Band-Grundgesetz lautet: Regelmäßig verlässlich und engagiert üben.


    Der Dienstag ist heilig. Seit fast 10 Jahren schaffen wir es in 95% der Fälle, da zu proben. Ausnahmen sind: Krankheit, drohende Entlassung, Urlaub in mindestens 2000 Km Entfernung, Erdbeben, Vulkanausbrüche... Das haben schon zwei Ex-Mitmusiker nicht mitmachen wollen, weswegen sie auch Ex-Mitmusiker sind.


    Wobei wir manchmal in unterschiedlichen Besetzungen üben, also nicht alle zu kommen braucnen, weil gerade nur bestimmte Rhythmus- oder Gesangssachen geübt werden. Jedes 3. - 4. Mal hat z.B. der Harp-Spieler frei, weil die anderen 3 die Basics üben.


    On Topic: Wenn die Anderen keine Lust auf Zuverlässigkeit und Weiterentwicklung haben: Auch keine Lust mehr haben und gehen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • ich hab am freitag aufnahmen, ich hab mit dem einmal zusammengespielt, obwohl 4 mal geplant war und ich hoffe, dass er am fr bei den aufnahmen erscheint für die ich 700 euro (aufnhamen, fellwechsel) ausgegeben habe.


    vorgestern angerufen und gemeint, ein gitarrist muss von ihm wo hingeführt werden -> verschiebung von vormittag auf nachmittag. naja, da wir studienkollegen sind, warte ich aufm institut von 10- 14 uhr. ruft an und fragt: wollen wir nicht in so ein übungsstudio gehen? (hinniges schlagzeug, abzocke, unseriös und bei gott für generalprobe nicht geeignet). sag ich: ich will da ned hin. trigger und mein schlagzeug ist muss bei generalprobe für studio und ich hab kein geld! sagt er,er kommt um 14 uhr und wir treffen uns am institut. ich geh um 13:55, geh zum auto, fahre wieder zurück, dass er ned weit latschen muss und er ruft mich an: ah, ah, ich fühl mich irgendwie schwach, hat eh keinen sinn, dass ich heute komme, spiel dann eh nur scheiße.


    ich hoffe er kommt am fr, denn sonst bin ich im arsch. studio kann ich niemals absagen, ich hab da lang hingespart. produzent in russland gibt mir keinen vertrag weitere 1700 euro weg und das kann ich mir ned leisten bei 2 tote in meiner verwandschaft, deren begräbnisse ich nabstottern bzw. zahlen muss. :thumbup:


    nach südengland und ins ruhrgebiet zu fahren, kann ich mir eventuell abschminken, er fix!



    alles, was ich will sind nur par lieder professionell eingespielt und paar auftritte, um mein ego zu befriedigen und um spaß an der sache zu haben. wenn da jemand glaubt, dass einem professionalität mit dem löffel eingegeben wird und dass man mitn einem fingerschnipper einen vertrag bei nem moskauer label bekommt und man nix üben braucht, dann weg damit

  • Tja, einfach ist es nicht, in die Puschen zu kommen. Ich hab ein Jahr lang einen trockenen und beheizten Raum zum Trommeln genutzt, welchen ich mit Gitarristen, Keyboarder, Sänger, Saxophonisten und einem Bassisten in wechselnder Besetzung 1-2 mal in der Woche geteilt habe. Die waren alle so hochmotiviert, wir haben in dem Jahr nicht 1 Lied von Anfang bis zum Schluss durchspielen können. Aber wie schon erwähnt, ich konnte den Raum für mich zum Trommeln nutzen, manchmal eben auch mit Begleitinstrumenten.


    Bis der alles entscheidende Anruf kam. Jetzt spiel ich in einer 2in1-Band(wir machen einmal Country, einmal 80`Rock), mit regelmäßigen Proben, mit gebuchten Auftritten in 2011, und da steckt Arbeit dahinter.
    Hat mich persönlich ein Jahr warten gekostet, das ich nach 15jähriger Trommelabstinenz sinnvoll nutzen konnte, um wieder fit zu werden.


    Was ich damit sagen will, ist, dass man sich nach anderen Sachen umkucken sollte, jedoch nicht gleich das bisherige Projekt an den Nagel hängt und die Möglichkeit, in einem Übungsraum zu trommeln, nutzen sollte.

  • Geht scheinbar vielen so.


    Ich bin 3-4 mal die Woche im Proberaum und die anderen Herrschaften bringen es oft nicht einmal fertig 1 mal die Woche einen Abend aufzutauchen.


    Das ist jetzt schon ein paar mal passiert, dass wir gesagt haben: okay, bis nächste Woche sieht sich jeder Lied xy an.
    Eine Woche später: ich kann das Lied einigermaßen gut spielen und alle Anderen haben noch nicht mal reingehört oder sich Noten angesehen. Also muss erstmal jeder für sich das Lied bei der Bandprobe einstudieren.
    Ich sitz da und guck dumm in die Luft, weil ja das die Anderen stört, wenn ich in der Zwischenzeit auch einfach irgendwas spiele. Bin zu laut.


    Als Gitarrist/Bassist hat man's doch eh super komfortabel. Einfach nen kleinen Verstärker zu Hause hinstellen, Kopfhörer auf und spielen. Oder noch einfacher: Akustikgitarre ausgepackt und losgezupft.

  • Sehr schön Jürgen :thumbup:


    Zum Thema: Wenn von 12 Proben in drei Monaten mehr wie vier ausfallen, hats keinen Sinn.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich kenn das eher andersrum:
    Am besten jeden Abend treffen und im Notfall halt im kalten Proberaum 'rumstehn und ein Bier trinken. Aber mal alleine was organisieren oder üben kommt nicht in die Tüte.
    Das kann auch nerven. :S

  • Das ist glaube ich eines der vielen Probleme in den ersten Bands, die jeder mal durchmachen muss... alleine schon hier genannt die sehr beliebten und weit verbreiteten Probleme "Band kollegen sind unzuverlässig", "Instrumentalist hats nicht drauf" und "Kollegen bereiten sich nicht vor" sind glaube ich nicht auf anhieb vermeidbar. Du musst jetzt glaube ich erst mal sehen, wies weiter geht. Ca. 2 Monate kann man schon als "Aufwärmphase" einstufen, aber es soll schon irgendwann auch anfangen.


    Ich hab natürlich nocht nicht sooo viel Erfahrung gemacht, habe ja bisher erst in 5 verschiedenen Bands gespielt, die man wohl alle noch als "erste bands" bezeichnen kann. Aber was ich herausgefunden hab, ist das es oft hilf, die Bandkolegen dazu zu "zwingen" etwas zu investieren. Meistens erst mal in ne PA. wenn dann schon gesagt wird "blabla will ich nich" kann man es oft schon abhacken, ein klassisches indiz für eine "ich glaub das wird nichts, lieber nichts investiern" Mentalität.
    Auch eine sehr gute sache ist, einen AUftritt zu organisiern (oder sogar nen Studio aufenthalt). Dann wird auch oft um einiges mehr gearbeitet statt rumgeblödelt.




    Probleme mit nem unfähigen Musiker hab ich zur zeit in einer meiner Bands, und ich weiß irgendwie nicht wie ich damit umgehen soll-denn ihm gehört der Proberaum (der aber sau scheiße liegt, >1 Stunden Fahrt hin und nochmal zurück mit dem Bus) und die Pa (die aber auch nichts tolles ist). Und musikalisch passt er nicht wirklich in den rest der Band, außerdem zieht er das Niveau leider ziemlich runter, weil er nunmal die (gottverdammte!) RHythmus gitarre spielt, aber immer die Powerchords mit irgendwelchen rotz Slides verbindet..... :cursing:
    Hat da jemand einen Tip? Auf deutsch gesagt: wie schmeißt man ein Bandmitglied freundlich raus?

  • denn ihm gehört der Proberaum


    Gott, kommt das nur mir so vor oder sind es immer die schlechten Musiker die sowas haben?


    Hat da jemand einen Tip? Auf deutsch gesagt: wie schmeißt man ein Bandmitglied freundlich raus?


    "Hey XY, sorry aber du bist einfach nicht gut genug. Tut mir leid, aber wollen uns einen besseren Gitarristen suchen."
    Kannst ihm auch vorschlagen sich in 3 Monaten nochmal zu melen wenn er bis dahin ganz fleißig übt.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Jeder hat hier seine Geschichte und seine Band...trägt aber NULL zu allem bei,wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt
    Bei uns haben 3 von 5 Wechselschicht.....da fällt oft mal was aus...morgen gehen wir alle zusammen zum Cocker Konzert...wir spielen 25 Gigs im Jahr.....bliblablubb.....
    Merkt jemand was? RICHTIG!
    Hat nix zu sagen!


    Also ist die Frage,was will der Themenstarter??


    Jede Woche zur gleichen Zeit proben?
    Nur im Proberaum Musik machen?
    Einfach nur spielen?


    DAS sind die Fragen...und nicht was bei wem wie ist.........


    Oft proben heisst nicht automatisch viele Gigs.......
    Wenig proben heisst nict automatisch schlechte Band....



    Fehlt es dir an Kontakten?
    However,was willst DU? ;)


    PS: Ansprüche stellen ,richtet sich nach jeweiligem KÖNNEN........ ich kann mir die Bands aussuchen.....Du auch?

  • Hallo!
    Der Themenstarter hat sich doch eindeutig ausgedrückt. Ihn kotzt es an, dass ständig die Proben ausfallen, weil mal jemand nen schlechten Tag hatte, oder Stress mit der Freundin oder einfach mit irgendwelchen Ausreden seine nicht vorhandene Lust überspielt. Ich kenne das auch aus diversen Bands und bisher bin ich nicht dahinter gekommen, wie man das hinbekommt. Letztens hatten wir gerade wieder diese Diskussion, alle haben Treue geschworen und 2 Tage später hat der Bassist abgesagt. Nächste Probe der Sänger und die nächste Probe, ach Gott was weiss ich, irgendein anderer. Für mich ist der Probetermin heilig und ich bin immer da, wobei ich schon jeden Dienstag ein ungutes Gefühl habe, wenn eine SMS oder ein Anruf kommt. Verstehe auch nicht was so schwer daran ist sich einmal pro Woche die entsprechende Zeit zu nehmen. Okay Tod der Mutter und andere schreckliche Ereignisse ausgenommen.
    Und wir proben nur ein mal die Woche, schrecklich der Gedanke, wenn wir mehrere Proben die Woche hätten. Aber um irgendetwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen sind 3 - 4 Stunden die Woche das absolute Minimum. Meist hat sowieso die Hälfte der Band vergessen, was wir bei der letzten Probe gespielt haben. Da geht schon mal nen halbe Stunde ins Land, bis sich die Herren einig sind. Und ich sitze auf meinem Drumschemel und warte und warte und warte. Aber anscheinend geht es vielen so... Leider!!!
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt, André

    Machete schreibt keine SMS

  • Bin total erfreut oder auch entsetzt.....



    Meine Einstellung ist so: Ich WEISS,dass ich jeden meiner Jungs morgens um 5 anrufen kann und sage: Alder ich muss um 10 Uhr meine Küche tapeziert haben...und die Jungs kommen und fertig.
    Ich WEISS,dass alle das Set drauf haben und wir eigentlich nicht mehr proben müssten als kurz vor nem Gig alle paar Wochen........
    Ich mag meine Jungs.......ich respektiere Sie und Ihre Gelüste,Wünsche und Eigenarten.........Sie auch die meinen.......UND ich weiss,dass jeder BOCK hat auf die Band und die Mucke, Gigs und proben....wenn die Absagen,ist das für mich immer legitim....auch wenn der Sänger lieber seine Tochter zum ersten Gitarrenunterricht begleitet ,anstatt mit uns zu proben..........



    Wenn ich das nicht miteinander vereinbaren könnte und mich auf MUSIK beschränken würde,würde ich mir ne andere Kombo suchen,wenn ich es mir so leicht leisten könnte.....

  • Lupi, man kann immer ein Gegenmodell entwerfen...


    Das kann ich auch bieten. Die Band, mit der ich am längsten zusammen war (13 Jahre) hat mehr Gigs (1500) gespielt als Proben.


    Das war aber nicht die Ausgangsfrage.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.



  • ich ziehe ganz tief meinen Hut vor einer Band ,die rein rechnerisch jeden 3. Tag in 13 Jahren nen Gig hatte! 13x 365/1500
    Unabhängig davon,dass Du einfach nur Kacke laberst,habe ich sehrwohl ne gute Antwort gegeben,bzw., Fragen gestellt,die in sich schon die Lösung hervorrufen!!!

  • mir gings v.a. immer darum. intensiv Mucke zu machen, bei einer Probe so viel zu spielen wie möglich, und nicht so viel zu quatschen dabei, das kann man am Telefon oder in der Kneipe danach tun. Mag sein, das mein Anspruch eine sehr unbeliebte Charaktereigenschaft beim Durchschnittsmusiker ist, bei Otto Musterdrum, den Typ "Lupi" kenn ich da zur Genüge und bin froh, dass ich mir die Kumpelorgien auf Kosten der Musik gut vom Hals halten kann. Dass es mal ausfallen kann. keine Fage, kann passieren, aber wer in meiner Band dauernd irgendwelche Entschudigungen anbringt und fehlt, fliegt, und damit fährt man meiner Erfahrung nach "nachhaltig" noch nach am besten, das ist besser, als sich selbst auch von denen in der Gruppe zu trennen, die das Ganze ernster nehmen.

  • mir gings v.a. immer darum. intensiv Mucke zu machen, bei einer Probe so viel zu spielen wie möglich, und nicht so viel zu quatschen dabei, das kann man am Telefon oder in der Kneipe danach tun. Mag sein, das mein Anspruch eine sehr unbeliebte Charaktereigenschaft beim Durchschnittsmusiker ist, bei Otto Musterdrum, den Typ "Lupi" kenn ich da zur Genüge und bin froh, dass ich mir die Kumpelorgien auf Kosten der Musik gut vom Hals halten kann. Dass es mal ausfallen kann. keine Fage, kann passieren, aber wer in meiner Band dauernd irgendwelche Entschudigungen anbringt und fehlt, fliegt, und damit fährt man meiner Erfahrung nach "nachhaltig" noch nach am besten, das ist besser, als sich selbst auch von denen in der Gruppe zu trennen, die das Ganze ernster nehmen.


    Witzig wird es aber dann,wenn "meine" jungs,die deinen an die Wand spielen.....mit nem lächeln.....
    Was Du auf den hier gebotenen Hörproben spielst,mach ich mit dem Lümmel.....(in Anlehnung an Otto Musterdrum)........denk drüber nach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!