Ersatzteilversorgung PEARL

  • Hallo!


    Ich hab seit kurzem ein Pearl VMX Set und bin eigentlich rundum sehr zufrieden. Geiler Sound, geiler Lack (Red Spakle) und die Kesselverarbeitung ist erste Sahne. Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die ISS Tomhalter. Die gehen mit den originalen Fellen, schleifen aber an den dickeren Spannreifen der Remo Felle und besonders "freischwingend" ist die Halterung auch nicht.
    Ich habe mir also die Optimounts der Reference Serie bestellt. Das war garnicht einfach, da kein Laden in Deutschand die Dinger am Lager hat, eine Woche lang hab ich mir die Finger wund telefoniert, war nix zu machen, auch die günstige Version des Optimounts war nicht aufzutreiben. Direkt vom Importeur in NL hab ich dann aber eine positive Bestellbestätigung bekommen, der Halter fürs 10er Tom war binnen 4 Tagen da. Auf den Halter fürs 12er Tom warte ich nun schon seit mehr als 6 Wochen, ich bin mindestens 10 mal vertröstet worden und nun heisst es, das vor Januar 2011 keine Lieferung am Lager erfolgt. Wie kann das denn sein???? Haben die Holländer nur Käse im Kopf??? Wie kann es denn sein, das ein Generalimporteur Artikel nicht liefern kann? Was ist denn, wenn mal was kaputt geht und man ein Ersatzteil braucht? Muss man bei Pearl immer eine Lieferzeit von 2-3 Monaten in Kauf nehmen? Das wäre ein Grund, mich sofort wieder vom Pearl Drumset zu trennen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

  • Habe auch das Pearl Vision und war auch mit den ISS Tomhaltern nicht zufrieden, musste auch sehr lange warten.
    Hab das Optimount System genommen, für 10er Tom wars sofort da aber fürs 12er Tom musste ich auch "angebliche" 2 Monate warten, kam aber dann doch schon nach 1 Monat ;)
    Ich hab bei Thomann bestellt, laut Thomann warten die "angeblich" erst ab wenn mehrere Bestellungen eingehen oder was auch immer ;)


    Ich kenn leider die Teileversorgung aus dem Asiatischen Raum in einer andere Sparte in der ich Arbeite und da geht halt mal "schnell" gleich garnicht, Zölle, Schiffe und Vulkane machen dem "mal schnell was bestellen" den Garaus :(


    Gruß
    Neph

  • Hallo,


    Ich nehme zwar an, dass du hier als allererstes geschaut hast, aber bei Thomann gibts durchaus welche auf Lager!
    http://www.thomann.de/de/searc…3efb&sw=optimount&x=0&y=0
    Möglich, dass deine nun gerade nicht dabei sind.


    Ich habe auch mal an einer 12er Tom das ISS gegen ein Optimount ausgetauscht. Da gabs keine Schwierigkeiten. Habe das damals auch über Thomann gemacht. Lieferzeit 3-4 Tage.


    Also dein 12er Tom sollte 9" tief sein, wenn ich mich nicht irre. Und darauf kommts bei Optimount ja ausschließlich an. In Anbetracht dessen merke ich allerdings auch gerade, dass diese Größe bei Thomann wohl vergriffen ist... :(


    Allgemein sind Lieferzeiten von Prudukten, die in Fernost zusammengebaut werden, ziemlich unflexibel. Entweder es kam grade ein Schiff mit Nachschub und du hast Glück, oder der nächste Dampfer kommt erst in 2 Monaten... :?

  • Generell bin ich auch nicht überrascht. Mein Tama Standtom hat eine Lieferzeit von 20 Wochen, wobei ein simples Teil wie ein Optimount schon irgendwo vorrätig sein sollte. Hast Du mal bei der Drumstation Maintal oder Cream Music angefragt?

  • Wie gesagt.....ich habe zig Tage alle möglichen Läden angerufen, angemailt, selbst das Lager in Holland ist mittlererweile leer!!! Wie kann denn das sein? Normalerweise bestelle ich was neues, wenn ich sehen, das von bestimmten Produkten nur noch wenige am Lager sind, scheinbar haben die Holländer das nicht drauf. Die bestellen anscheinend erst, wenn alles leer ist und weitere 100 Anfragen gekommen sind. Aber das kann doch wohl echt nicht sein. Bei Sonor, Mapex, Gibraltar dauert es keine Woche bis bestellte Teile da sind, die haben das anscheinend besser im Griff.


    Es geht dabei um Optimount OPTA-0910/C (Reference Serie)

  • Thomann erwartet die Lieferung dieses Artikels am 28.12.2010. Ich habe meine OPTA damals in Maintal gekauft und es dauerte auch 2-3 Wochen bis die da waren. Ist schon ärgerlich, wenn man warten muss, zumal es ja immer die hochwertigen Teile betrifft, die nicht vorrätig sind.


    Andererseits muss man zugeben, dass zum Jahresende überall Lagerbestand runtergefahren wird - nicht nur bei Trömmelchen... ;(

  • Egal, ob hochwertig oder nicht. Wer ein Unternehmen für den Kunden zufriedenstellend führen will, muss - vor allem der Generalimporteur - jede seiner angebotenen Waren liefern können. Bei Sonderanfertigungen oder Fertigungen auf Bestellung ist das was anderes. Aber hier gehts um ein standart Teil. Ich bin da echt enttäuscht. Ich habe von einem so alt eingesessenen Unternehmen mit recht gutem Ruf etwas völlig anderes erwartet.

  • Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe bei Thomann innerhalb der letzten zwei Jahre zweimal mehrere Optimonts bestellt. Beim ersten Mal war alles am Lager und wurde sofort geliefert. Beim zweiten Mal musste ich auch warten.


    Die Teile sind wohl keine Produkte die ständig nachgefragt werden. Überleg mal wieviele verschiedene Haltesysteme es gibt. Selbst ein Händler wie Thomann kann die nicht immer alle ständig auf Lager haben. Der Pearl-Vertrieb in den NL wird sich wohl auch nicht immer das Lager damit vollpacken nur um immer alles ständig in Europa vorrätig zu haben. Anscheinend ist die Lagerhaltung und die Nachbestellung bei diesen Teilen anders geregelt. Da geht es wohl nicht nach dem Motto "Muss ständig am Lager sein". Sind halt keine Produkte wie Felle oder Sticks. Vielleicht ist die Nachfrage schwer kalkulierbar. Zu mal Pearl ja mittlweile drei unterschiedliche Ausführungen ihrer Haltesysteme anbietet. Wer weiß. Ist zwar ärgerlich, aber so ist es wohl nun mal.


    Die angebene Wartezeit finde ich eigentlich noch relativ akzeptabel, auch wenn ich es in meinem Fall, genau wie Du und sicher einige andere, ebenfalls gerne schneller gehabt hätte. Aber wenn Du wie ich mal 7 Monate auf einen Bassdrum-Spannreifen gewartet hast, weil der erst auf Bestellung in Fernost produziert wird, dann lernt man irgendwann Geduld zu haben. Klar ist was anderes, das erwähntest Du ja bereits.


    Ärger dich nicht. Das Ding kommt und dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Spass damit. :)

  • Tja, das sind eben die Nachteile von "Globalisierung" und "Billig-muß-es-sein" - den "Preis" müssen wi ralle (in welcher Sparte auch immer) eben dafür bezahlen, in Wartezeit.
    Kein Händler legt sich mehr, relativ selten benötigte, Ersatzteile als nötig auf Lager, dazu kommt eben die lange Anreise aus Fernost (Abfahrt erst, wenn die Container randvoll sind).
    Damit müssen wir eben leben.
    Selbst wenn man nur noch "deutsche" Marken-Produkte kaufen würde, wärs nicht nicht viel anders, da oft genug, im fernen Ausland produzierte Einzelteile verarbeitet werden, um das eigene Produkt billiger zu machen (selten) oder um die eigene Gewinnmarge zu erhöhen (oft).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Egal, ob hochwertig oder nicht. Wer ein Unternehmen für den Kunden zufriedenstellend führen will, muss - vor allem der Generalimporteur - jede seiner angebotenen Waren liefern können. .... Aber hier gehts um ein standart Teil. Ich bin da echt enttäuscht. Ich habe von einem so alt eingesessenen Unternehmen mit recht gutem Ruf etwas völlig anderes erwartet.


    Es ist Dein gutes Recht enttäuscht zu sein, und die Marke zu wechseln. Schreib' das doch mal nach Holland und warte auf die Reaktion. Daran würde ich festmachen, ob ich der Marke weiterhin die Treue halte.

  • Ich habe mir auch neue Optimounts bestellt, die im Januar kommen sollen.


    Pearl schickt wohl alle paar Monate einen Container aus Fernost, da kann es schon mal sein dass man etwas warten muss...
    Es alles andere als erfreulich, aber wie andere schon schrieben gibt's das Problem wohl auch bei anderen Herstellern.


    Sicher kann man nun ein Riesenfass aufmachen und mangelnden Service am Kunden monieren, oder einfach die Adventszeit geniessen und gut.
    Ich verschiebe den Umbau meines Sets einfach ein wenig und fange nicht an mich grossartig zu aergern.
    Zudem macht das nur Blasen im Kopf und Magengeschwuere gibt's gratis dazu...


  • Es ist Dein gutes Recht enttäuscht zu sein, und die Marke zu wechseln. Schreib' das doch mal nach Holland und warte auf die Reaktion. Daran würde ich festmachen, ob ich der Marke weiterhin die Treue halte.


    Bei den anderen Marken wirds aber leider auch nicht anders sein - das ist ein generelles Problem der Globalisierung und der Sparmaßnahmen an Lager und Mitarbeitern.

  • Bei den anderen Marken wirds aber leider auch nicht anders sein


    Glaube ich auch. Vor allem sollte mehr für eine Marke sprechen, als die schnelle Lieferbarkeit eines ohnehin überteuerten Tom-Halters - bevor jetzt OPTA Fans schimpfen, ich hatte selbst 3 Stück, und das an E-Drums!!!! Auch wenn es nix ändern wird an der Situation, ich würde Pearl das mal schreiben. Und wenn die dann nett antworten, würde ich halt die Zähne zusammenbeissen. Vielleicht gibts ja sogar eine kleine "Entschädigung" für die lange Wartezeit...

  • Ich bin eben so stinksauer, weil die ISS Halter Schrott sind, die haben an einem Set wie dem VMX nix zu suchen, darüber hinaus passt es mit den Pearl Fellen gut, mit Fellen anderer Hersteller aber garnicht. Also ist da an den Stellen schon totaler Mist gebaut worden.
    Und die Tomhalter sind ja nun kein seltenes Produkt, schließlich sind die Halter serienmässig bei z.B. der Reference Serie. Und wenn sich jemand n Tom zubestellt kanns doch nich sein, das er n viertel Jahr auf den passenden Halter warten muss.
    Die Warterei liegt mir schwer im Magen, weil ich dieses Jahr noch einige Auftritte hab und im Januar gehts gleich weiter....und es ist ehrlich gesagt totale Scheisse wenn man da dann ohne vernünftiges Material dasteht.

  • Ich habe ein Vision VBX, hatte mit den ISS-Haltern, egal mit was für Fellen, nie Schwierigkeiten. Hab sie aber trotzdem gegen Optimounts in schwarz (günstiger wie die in silber) ausgetauscht, wobei ich die bei Thomann sofort bekommen habe.
    Und wie ich gerade sehe, hat Thomann die Optn/C (für Masters & Reference) in allen Größen vorrätig...

    Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

  • Ich bin eben so stinksauer, weil die ISS Halter Schrott sind, die haben an einem Set wie dem VMX nix zu suchen, darüber hinaus passt es mit den Pearl Fellen gut, mit Fellen anderer Hersteller aber garnicht. Also ist da an den Stellen schon totaler Mist gebaut worden.


    Das mit den Fellen habe ich noch nie vorher gehört. Ich will das nicht anzweifeln, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen. Sehr wohl vorstellen kann ich mir allerdings, dass die ISS nicht das Gelbe vom Ei sind...


    Und die Tomhalter sind ja nun kein seltenes Produkt, schließlich sind die Halter serienmässig bei z.B. der Reference Serie. Und wenn sich jemand n Tom zubestellt kanns doch nich sein, das er n viertel Jahr auf den passenden Halter warten muss.


    Ich glaube, soviele einzelne OptiMounts in Alu verkaufen die nicht. Und ich mache jede Wette, dass Du auf ein Tom der Reference Serie locker 3-5 Monate warten musst. Es sei denn, man hat das seltene Glück und irgendwo ist gerade das gesuchte Tom vorrätig.


    Die Warterei liegt mir schwer im Magen, weil ich dieses Jahr noch einige Auftritte hab und im Januar gehts gleich weiter....und es ist ehrlich gesagt totale Scheisse wenn man da dann ohne vernünftiges Material dasteht.


    Hast Du keinen Händler, der Dir was ausliehen kann? Wenn Du das VMX-Set nicht gerade bei einem großen Internet-Versandhändler gekauft hast wird Dein Händler Deine Probleme sicher nachvollziehen können und sich vielleicht eine Zwischenlösung finden lassen.

  • Also bei Thomann gibts nix, was ich brauche, alles mit Lieferzeit!!!!


    Nein, es gibt hier nur einen Laden und der kann nur alles bestellen, die haben nur Anfänger Stuff da und n paar e-drums, Felle und Sticks. Ist auch eher ein Gitarrenladen. Das nächste wären Eichler in Kassel oder PPC in Hannover, beide Shops können nicht helfen. Hab ich alles schon probiert.


    Ich hab beim Thomann gerade mal geguckt, was man bei den Pearl Toms so findet. Teilweise gibts da Lieferzeiten bis Mai 2011 !!!! Das soll wohl ein Witz sein!?!?!? Ich werd das Pearl Set wieder abstossen und zurück zu Mapex wechseln, da gibts komischerweise fast jedes Teil innerhalb kurzer Zeit, egal ob n Tom, ne BassDrum, Hardware, selbst Spannböckchen können die innerhalb weniger Tage liefern, den Fall hatte ich Anfang diesen Jahres. Wenn ich demnächst wieder auf Tour gehen sollte, was wohl im nächsten Sommer der Fall sein wird, und es geht was kaputt, bin ich mit Pearl total aufgeschmissen. Sorry, aber so gehts nicht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Also wenn jemand an einem nagelneuen Pearl VMX Set interessiert ist...22,10,12,16 + Holzsnare, alles im Red Sparkle Finish mit fast neuen Remo Emperor Fellen.....einfach melden!!!

  • Zitat

    Also bei Thomann gibts nix, was ich brauche


    Guten Morgen,


    geht mir genauso.
    Deshalb kaufe ich meine Taschentücher im Supermarkt, da gibt es auch keine Lieferzeit.


    Die ISS gehört in den Weltraum geschossen, da gehört sie hin, jawoll.


    Grüße
    Jürgen
    alles optimal gemounted, ganz ohne Bims und andere Swinger-Clubs

  • Seit Pearl den Vetrieb in Eurpoa komplett selber macht gehts da drunter und drüber....


    Es kann dann schonmal vorkommen, dass wenn das jeweilige Teil nich im Lager in Europa is, es erst
    mitm Containerschiff von Japan nach Holland geschickt werden muss.


    Da die nur alle paar Wochen so ne Ladung verschicken kanns halt dauern....


    Wir hatten mal nen Kunden der 1 Jahr auf ein 8" Tama Starclassis Tom in Racing Green warten musste.
    Der war nachher richtig suaer....


    Gruß


    P.s. Bei Sonor gibts ubrigens ALLE Ersatzteile aus ALLEN Serien die jet gabut wurden noch auf Lager. Zwar nich in unbegrenzter STückzahl, aber immerhin. Also nächstes mal n vernünftiges Kit kaufen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!