Hat jemand ein Foto von einer drum-tec Bass Drum? (Triggersystem)

  • es würde dann sicherlich ein Patent darauf existieren und das tut es nicht


    weiterhin gibt es piezokeramische schallwandler bereits erheblich länger als es Drum-tec gibt

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • es würde dann sicherlich ein Patent darauf existieren und das tut es nicht


    weiterhin gibt es piezokeramische schallwandler bereits erheblich länger als es Drum-tec gibt


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Beantragung eines Patents darauf ein langwieriger, schwieriger und kosteninstensiver Prozess sein könnte. Aber da mag ich irren. Dazu könnten vielleicht Rechtsanwälte (ggf. mit Spezialiserung auf Patentrecht) genauere Auskunft geben.

  • Danke Drewi für die Bilder!!! :thumbup:
    Sieht prima aus. Aber es sieht nicht so aus als wenn man den Abstand vom Trigger einstellen könnte? (braucht man vermutlich auch nicht wenn das System immer nur für genau diese BassDrum benutzt wird)
    Das besondere Dämpfungssystem kann ich aber nicht so ganz erkennen.


    Ich hatte neben den 5 Triggern auch noch 2 Trigger für Snare und BaseDrum mitbestellt (Handelsbude).


    Hat schonmal jemand so einen Trigger in eine BassDrum eingebaut?


    (das drumtec triggersystem ist zum patent angemeldet, ob es aber ein patent erhält ist dann noch fraglich... das dauert ja immer sehr lange - ich persönlich kann mir nicht vorstellen das man eine Platte die mit Gewindebolzen befestigt ist patentieren lassen kann - man kommt ja zwangsweise auf ein System was so oder so ähnlich aussieht)
    Naja... der Moonwalk ist übrigens auch patentiert. Also nicht nachmachen! ;)


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Nichts gegen Drum-Tec. Die Qualität ist sicherlich sehr gut. Das Material der Kessel rechtfertigt wahrscheinllich auch den Preis. Und ales funktioniert auch tadellos. Ich kam mir nur bei der Aussage des Verkäufers etwas verarscht vor.

  • Drewi:


    Vermutlich ist ein Piezo im Schaumstoff oder einfach nur zwischen Schaumstoff und dem selbstklebenden Moosgummi-Pad geklebt worden?
    Die Säule selbst scheint mir fest verschraubt zu sein mit der BassDrum - d.h. keine Langlöcher oder ähnliches.
    Dämpfung und Abstand des Triggers wird dann vermutlich gleichzeitig und nicht seperat eingestellt.


    Kann man bei dem Teil denn den Abstand zum Fell einstellen? Ist die Platte auf der der Schaumstoff befestigt ist mit Gewindemuttern und Schrauben
    versehen oder wie wurde das gelöst?


    Danke,
    Roelli.



    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger


  • Wahrscheinlich ist das imo nicht nötig, da der Schaumstoff immer etwas unter Spannung am Fell anliegen wird - ich denke, das reicht dem Piezo zum ordentlichen Triggern, besonders in Anbetracht der, bei Bassdrums üblichen, Trittstärke.
    Und diese, recht massiv aussehende, Säule verhindert ja ein Ausweichen des Schaumes/Triggers nach hinten.

  • Man kann den Abstand nicht verstellen. Und die Platte mit dem Schaumgummie und dahinter liegenden Trigger ist angeschraubt.


    Warum sollten drumtec Langlöcher nehmen? Die Konstruktion wird ja immer in den gleichen Kessel mir den gleichen Lugs eingebaut. Die Diabolo BD sieht wieder ganz anders aus und beides sieht nochmal anders aus als mein´s, es führen also viele Wege nach Rom.


  • Warum sollten drumtec Langlöcher nehmen? Die Konstruktion wird ja immer in den gleichen Kessel mir den gleichen Lugs eingebaut. Die Diabolo BD sieht wieder ganz anders aus und beides sieht nochmal anders aus als mein´s, es führen also viele Wege nach Rom.


    Und ich wette, bei allen Versionen kommen anständige Triggersignale raus.

  • Inwiefern?
    Du hattest ja schon beschrieben, dass Deine Bassdrum sich weicher und realistischer spielt als die anderen mit Mesh Fell. Aber was für einen Unterschied kann es denn machen, ob man einen senkrechten, festen Metallsockel (Pro Serie) oder eine waagerecht durchgehende Schiene (Diablo) als Piezoträger hat? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es unterschiede gibt. Zu Deiner (wo, wenn ich mich nicht irre, der Piezo wie 'ne Tom mit nem Cone am Fell anliegt) kann es dann schon nen Unterschied machen (wobei: Du musst das Fell doch auch sicherlich ordentlich spannen oder?)

  • Die anständigen Triggersignale sind nicht so das Problem, der Unterschied liegt beim Spielgefühl.

    Ja aber welches System hat das beste Spielgefühl? Ich bin kein Schlagzeuger und kann das nicht wirklich beurteilen. Und alle Systeme ausprobieren ist nicht so einfach.
    Vermutlich gibts unterschiede durch die Fellspannung (stärker oder schwächer ausgeprägtes Aufprall und Rückprallverhalten des Schägels)


    Das könnte man doch mittels weicher/strraffer Fellspannung oder durch Schaumstoff auf der Rückseite (Dämpfungssystem) einstellbar machen.
    Ich habe auch noch nicht erkennen können ob es nun sinn macht den Trigger mittig oder eher seitlich zu positionieren oder ob man einen Kegel-Cushin oder einen
    größeren Cushin nimmt... je größer desto mehr Dämpfung hat das ganze natürlich auch.


    Das Drumtec Teil mag für Ihre Basedrum vermutlich super funktionieren... für mich wäre ein einstellbares System wohl sicherer.
    So einen Kasten kann man ja einfach aus 3mm Aluminium und Gewindewürfen selber zusammen bauen. (Biegen kann ich so dickes Blech nicht, nur bis 1,5mm)
    Dämpfer und Trigger könnte man ja auch mit diesen Nietmuttern (hab gerade Zange und Nieten bei ebay gefunden) befestigen um es einstellbar zu machen.


    Rolidrummi:
    War bei Deinem System eigentlich auch beides (Trigger und Dämpfer) seperat einstellbar?


    So könnte man das vielleicht verbessern:


    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Rolidrummi:
    War bei Deinem System eigentlich auch beides (Trigger und Dämpfer) seperat einstellbar?


    Prinzipiell ja, Du kannst die ganze Konstruktion mittels Langlöchern frei justieren. Den Piezo kann man mittels U-Scheiben justieren. Letzteres ist aber nicht nötig da die Teile exakt auf einander abgestimmt sind.

  • Am allerpraktischsten wäre es wohl wenn man die Dämpfung von außen regeln könnte, oder?
    Bei mir kommen ja viele verschiedene Schlageuger ins Studio, die einen wollen's vielleicht eher straffer gespannt, die anderen eher wabbelig.
    Oder kann man das immernoch nach belieben mit der Fellspannung und nicht mit dem inneren Dämpfungssystem machen?


    Hmm... vielleicht würde es reichen die Dämpfungsplatte mit dem Schaumstoff nur an einer Schraube zu befestigen? Dann könnte man an der Schraube eine
    dieser biegsamen Wellen montieren und eine Einstellschraube von außen und von oben montieren. :rolleyes: Dann kann man die Dämpfung nach Wunsch von
    Außen einstellen - z.B. mit einem 4Kant Stimmschlüssel (das ist ja meistens sowieso schon an einer Biegsammen Welle für Akkuschrauber und Bit-Sortimente mit dran)


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Um mal Klarheit rein zu bringen. Man kann an meiner Bass das Fell spannen wie man will. Egal ob straff oder Locker die Triggereigenschaft bleibt gleich. Auch das Spielgefühl ändert sich nicht.Was ich persönlich etwas bedauere.Da es schon recht hart ist. An meinem damaligem Diy Set hatte ich den Trigger im inneren meiner Bass Drum am Rand angebracht, so das er leicht das Fell berührte. So konnte ich dann das Fell so spannen wie ich es am angenehmsten empfand.Getriggert hat es 1a und das Spielgefühl war auch besser. Deshalb ist meine Meinung auch das man garnicht so einen Aufwand betreiben muss, und in der Bassdrum eine halbe Fabrik einbaut. Ich habe lediglich einen Winkel an der Innenseite angebracht und darauf den Piezo mit dem Cushion geklebt.Das Triggern war einwandfrei. Und da das Fell nicht großartig durch Schaumgummieflächen oder ähnlichen gedämpft wurde war auch das Spielgefühl sehr realistisch.Lediglich hat ja nur der kleine Cushion das Fell berührt.Nichts desto trotz ist meine jetzige Bass so wie das gesammte Set der absolute Hammer, welches ich auch nicht mehr abgeben werde.

  • Auch das Spielgefühl ändert sich nicht.Was ich persönlich etwas bedauere.Da es schon recht hart ist.

    Auf'm E-Drumtreffen hatte mich der nette Mann von Drumtec extra darauf hingewiesen das dort jetzt ein neuer, weicherer Beater verbaut ist. Vielleicht gibt das bei der sapeli Bass Drum ja eine Verbesserung? Vielleicht hat drumtec das "zu harte anschlagen" auch schon damit versucht zu verbessern? Hast Du schonmal einen dieser Filz Beater ausprobiert die man auch schonmal für Jazz Kits benutzt?
    Von T-Drum gibts ja auch diese hässlichen Tennisbälle extre für Meshfelle... irgendeine Daseinsberechtigung müssen die Dinger ja haben - wenn se schon nicht schön aussehen!? :D



    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!