Hat jemand ein Foto von einer drum-tec Bass Drum? (Triggersystem)

  • Für den Fall das jemand zufällig ein Foto von seiner drumtec Bassdrum hat, insebsondere vom Triggersystem... würde mir gerne mal anschauen wie das so gemacht ist.
    Vermutlich gibts dabei einen einstellbaren Cushin/Fell Abstand und ein Dämpfungssystem?
    (die TriggerDinger gibt drumtec ja leider nicht einzeln ab, aber ich hab ja schon ein A-Drumset übrig - deswegen interessiert mich wie drumtec das gelöst haben)


    Danke!


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

    Einmal editiert, zuletzt von Roelli ()

  • Psst..
    Änders um in BasS-Drum, bevors wer merkt..

    Danke für den Hinweis! :D ^^ Wird mein account sonst eliminiert? :whistling: :P

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ja :whistling:

    Aber ich hab ne gute ausrede... ich bin Keyboarder! Wer von den Drummern kann schon Syntheziser richtig schreiben? ;) (könnte ich ja noch nicht mal - wenn ich nicht gerade nachgeschaut hätte) :D

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Für den Fall das jemand zufällig ein Foto von seiner drumtec Bassdrum hat, insebsondere vom Triggersystem... würde mir gerne mal anschauen wie das so gemacht ist.
    Vermutlich gibts dabei einen einstellbaren Cushin/Fell Abstand und ein Dämpfungssystem?
    (die TriggerDinger gibt drumtec ja leider nicht einzeln ab, aber ich hab ja schon ein A-Drumset übrig - deswegen interessiert mich wie drumtec das gelöst haben)


    Das hat doch was von Produktfälschung.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Produktfälschung? Nur weil ich mal sehen will wie andere ein Triggersystem bauen? Dann sind alle Leute die DIY-mäßig unterwegs sind Produktfälscher.
    Produktfälschung ist, wenn man drumtec draufschreibt und es in Umlauf bringt.

    Zitat

    ironisch

    :D

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Das hat nichts von Produktffälschung, sondern das hat etwas von Ignoranz.


    Es gibt Hersteller, die meinen, sie könnten die DIY-Fraktion behindern oder den DIY-Bau verhindern.
    Das Forum hier bestätigt aber das Gegenteil. Je mehr sich Hersteller weigern, bestimmte Produkte frei verkäuflich zu vertreiben (ich sage nur Cusihons von Roland), desto mehr gewinnte die DIY - Variante (und auch die DIY-Fraktion) an Eigendynamik. Also schaden sich die Hersteller mehr mit ihrer Verweigerung Taktik als dass sie ihr nutzen würde und verzichten sogar auf einen Mehrumsatz /-gewinn. Frei nach dem Motto Lenins (?): "Der kapitalistische Westen wird uns das Seil liefern, an dem wir sie aufhängen werden"(oder so ähnlich) ;) .


    Grüße


    Dirk

  • Für den Fall das jemand zufällig ein Foto von seiner drumtec Bassdrum hat, insebsondere vom Triggersystem... würde mir gerne mal anschauen wie das so gemacht ist.
    Vermutlich gibts dabei einen einstellbaren Cushin/Fell Abstand und ein Dämpfungssystem?
    (die TriggerDinger gibt drumtec ja leider nicht einzeln ab, aber ich hab ja schon ein A-Drumset übrig - deswegen interessiert mich wie drumtec das gelöst haben)


    Danke!


    Roelli.




    du hast eine pn von mir bekommen! :)


    Andi

  • Irgenwer hat mal ein Bild in seiner Galerie reingestellt. Ich weiß aber nicht mehr wer. :(
    Und zwar haben die einfach eine dünne Alu-Platte in der oben Hälfte ans Fell gelegt. Der untere Rand hatte eine Kante nach innen, wo der Piezo drauf war. Innen noch mit Noppenschaum gedämpft fertig. Insgesamt sehr einfach, so daß es mir bei den Preisen schlecht wurde und ich zur DIY-Fraktion übergelaufen bin. :)

  • ist tatsächlich erschreckend, wie einfach das gelöst ist...vor diesem hintergrund ist der preis schon eine unverschämtheit


    sowas kriegt auch derjenige mit 2 linken Händen ohne daumen problemlos selbst hin...wenn man dann noch bedenkt, wieviel die einzelteile zusammen kosten (fällt schwer da über 100 € zu kommen...) dann fragt man sich schon, wie die 400 € dafür verlangen können...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Aha!?
    Das ist dann das "aufwändig konzipierte Trigger- und Dämpfungssystem"?
    Foto ohne Schaumstoff wäre cool gewesen. Sieht irgendwie aus wie eine 19" Blindplatte?
    Scheint aber nicht so als wenn man den Abstand für den Triggerkegel einfach einstellen kann, vermutlich sind da 4 Befestigungen?


    Ich hätte noch ein paar Pyriamiden Cushins da (wie bei den DDT 22" Bass Drum Triggern) aber des öfteren sieht man eine andere Form,
    hier scheint es eine rechteckige Schaumstoffplatte zu sein - vermutlich auch als Dämpfung?


    Roelli.


    (die 135 Seite Galeriefotos hab ich durch, da war nix zu sehen, nur eine Sapelli Snare)

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Danke, snoredrum, genau die Bilder meinte ich. :thumbup:


    Hm, das design pro set ist wohl etwas aufwändiger, aber nix anderes als die gängigen DIY-Varianten. Die 6 Stege zum Mittelteil hab ich in meiner Snare auch gebaut. Dabei erzählte mir der Verläufer bei Drumtec-Süd was von spezieller und geheimer Spezialanfertigung aufgrund intensivster Forschung und Entwicklung, so daß eine besondere Flankenanstiegsgeschwindigkeit im Modul gewährleistet wird, bla, bla,... Der Preis rechtfertigt sich am ehesten noch durch die Qualität der Kessel selbst.
    Das beste Konzept finde ich dabei immer noch das von Rohland, die immerhin einen extra Topf eingebaut haben, so daß der komplette Rand abgenommen wird. Wenn ich nur eine passende Salatschüssel in 14 Zoll finden würde.... :evil:
    Das obige Triggersystem der Toms kann man übrigens für ca. 50 € incl. Abstandsbolzen kaufen. In einem anderen aktuellem Thread gibts den Link dazu (Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!) . Ansonsten für 50 € in ein paar Arbeitsstunden lieber das komplette Set damit ausrüsten.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • ...ist natürlich völliger quatsch


    das einzige, was die bei drum-tec getan haben, ist eine DIY-Idee zu nehmen und umzusetzen, um das ganze dann als eigene hyperdupermega-konstruktion zu feiern...ich find sowas, ehrlich gesagt, armselig...


    zum Vergleich (vor allem der Kosten...) guckst du mal hier: http://www.handelsbude.de/prod…c3d5383ac5a03575ed799f961


    EDIT: sehe gerade, dass du selbst schon drauf verlinkt hast...dann is ja alles klar :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • armselig...


    ... würde ich das nicht nennen.
    Drumtec bietet hochwertig gefertigte, standardisierte Produkte, Garantie, Service, Kulanz und und und.
    Bereits eine Trommel an sich ist keine Erfindung, die irgend ein Hersteller erst erfinden musste.


    Und nicht jeder hat Bock, sich alles mögliche selbst zu basteln, zu testen, zu experimentieren, und bei dem Zeitaufwand auch noch Geld zu verlieren. Es soll sogar Leute geben, die ihre Winterräder nicht selbst montieren. Wie man seine Zeit optimal einteilt, ist jedem selbst überlassen, dadurch entstehen halt Märkte. Armselig wäre, das mangels Tellerrand-Toleranz nicht zu erkennen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • armselig nenne ich solche Aussagen


    Dabei erzählte mir der Verläufer bei Drumtec-Süd was von spezieller und geheimer Spezialanfertigung aufgrund intensivster Forschung und Entwicklung, so daß eine besondere Flankenanstiegsgeschwindigkeit im Modul gewährleistet wird


    mag sein, dass Drum-Tec auf hohem Niveau fertigt, Kulanz, Garantie und auch n Bonbon beim kauf eines sets bietet...dennoch rechtfertigt das nicht, fremde Ideen als die eigenen auszugeben und auch noch irgendeinen Blödsinn von Flankenanstieg zu sabbeln um wichtig und innovativ rüberzukommen...sowas hat für mich immer den Beigeschmack eines Media-markt-verkäufers...


    Natürlich gebe ich dir recht, dass nicht jeder handwerklich so geschickt ist (oder motiviert genug...) so etwas selbst zu bauen...aber man braucht sich nur mal die Preise von Jobeky oder Diamond anzuschauen um zu erkennen, dass man so eine Dienstleistung auch zu einem fairen Preis anbieten kann

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!