Auf wenig Attack und mehr Punch stimmen !? Wie ?

  • Heyho Leute,


    ich würde gerne mein Set so stimmen, dass es etwas mehr "reinhaut" .
    Bedeutet für mich ,dass die Obertöne weniger und der Sound etwas dumpfer und tiefer wird.
    Also um's auf'n Punkt zu bringen: Ich will weniger Attack , dafür aber leicht mehr Punch .
    Die Frage ist jetzt wie ist das dann mit dem Stimmen zu handeln.
    Wenn da jemand Erfahrung hat wie das Reso- und wie das Schlagfell für diesen Sound gestimmt wird, und es mir mitteilt ( ;D)
    wäre ich ihm sehr dankbar


    Greetz
    nik_15

  • Bis jetzt erst noch die Original Yamaha Felle .
    Aber ich bräuchte die Info auch für meine, in nächster Zeit eintreffenden ,Remo Emperor für die Toms bzw. Ambassador für Snare.

  • Probier mal die Schlagfelle etwas höher als die Resos zu stimmen und insgesamt eher tief, trotzdem etwas höher als der tiefste Ton. Dann noch ein kleines Stück Tape aufs Schlagfell, etwa so groß wie zwei Daumennägel. Auf der Basis kannst Du anfangen mit der tonalen Differenz der beiden Felle herumzuspielen.


    LG, Nils

  • Guten Abend


    Kann dir , wenn du neue Felle kaufen möchtest nur die Evans EMAD´s an Herz legen . Habe sie selbst auf meinem alten Mapex M Birch sowie meinem jetzigen PDP X7 und bin verdammt zufrieden . Ist eine Kombination aus EMAD (Einlagig) mit dünnen Dämpfungsring als Schlagfell und einem EMAD Reso als Reso (wer hät´s gedacht :D ) mit dem dicken Ring . Desweiteren habe ich noch ein EQ Kissen in der Bass . Sehr schöner, tiefer und druckvoller Klang !



    MfG Daniel

  • Zitat Also um's auf'n Punkt zu bringen: Ich will weniger Attack , dafür aber leicht mehr Punch .


    definiere bitte punch.



    das gleiche hätte ich jetzt auch geschrieben danke ! für mich währe punch und attack das selbe !


    die frage ist was du genau willst ich schätze mal du willst mehr ton/resonanz vom kessel?! also mitten dann wirst du mit den emperor schon in die richtung gehen noch besser währen aber die ambassador
    wobei die schwerer zu stimmen sind (für dich?) und sich leichter verstimmen.


    die frage ist auch was für felle die yamaha sind? billig einlagig oder 2 oder schon mit pinstripe ?

  • definiere bitte punch.


    Bedeutet für mich ,dass die Obertöne weniger und der Sound etwas dumpfer und tiefer wird.


    Das wurde schon verstanden.
    5 Stellhebel wirst du angehen müssen und sind offene Fragen:
    - Die Trommel selbst. Was liegt da vor?
    - Schlag- und Resofell
    - Fellstimmung
    - Trommeldämpfung
    - Welcher Beater trifft das Schlagfell?


    Zitat

    für mich währe punch und attack das selbe !


    Für mich nicht. Attack ist der hochfrequente Soundanteil. Mit Volumen und "Buumm" hat das nix zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • ja also Nils hat's auf den Punkt gebracht. Und mir auch sehr geholfen.
    Attack =/= Punch


    Punch ist eher in den mittleren bis unteren Frequenz was schon ein bissel den BUUMS gibt.


    Also ich habe jetz die Remo Emperor auf meinen Toms und auf Remo Ambassador Batter auf meinen Floor Toms
    An der Bass Drum habe ich PS3


    Danke an alle.


    greetz
    nick_15

  • Einen guten Ton bekommst du auch mit den EC2 von Evans hin. Habe die auch drauf. Habe mir vor 3 Wochen Aquarian Response 2 gekauft,war aber zu faul um sie drauf zu machen. vielleicht heute. ^^ Weiß jemand was über die Aquarians (gut stimmbar ,haltbarkeit)


    Gruß
    Onkel

  • "punch" ist mir auch immer etwas unklar.
    Attack ist eindeutig, bezieht sich sich auf den Beginn eines Klangs (Hüllkurve bei Moog u. allen späteren Synthies). Kann allg. schnell/hart oder langsam/weich sein.
    Allerdings kann ein schneller (der?die?) attack klanglich in unterschiedlichen Frequenzgbereichen liegen: scharf, hart , pappig, holzig etc., bis hin zur attack im Bassbereich, der könnte durchaus mit punch (Schlag in in Bauch/Brust) bezeichnet werden.


    Meine Erfahrung mit letzterem ist, dass es am meisten von der Trommel(Kessel, evtl. Reifen, Gratung) abhängt, etwas weniger vom Stimmen, noch weniger vom verwendeten Fell. Manche Arten von Trommeln schwingen einfach schnell ein, andere langsam.


    Tips zum Stimmen: allg. höher stimmen als du denkst (Beispiel SImon Phillips). Felle sorgfältig in-tune stimmen.
    Wie oben schon erwähnt: Schlagfell nicht tiefer als reso: weniger scharfen attackim Verhältnis zum Ton.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!