• Zitat von »Gast«
    Was mich aber interessiert: wie komme ich eigentlich an die gekaufte Ware? Hole ich die beim Zollamt vor Ort ab und bezahle da dann auch alle Gebühren, oder wie? Sprich: werde ich schriftlich von denen informiert, wenn da was für mich eintrifft?



    Ja genau, hatte ich gerade erst mit meiner Tempus Bassdrum. Da kriegt man ne Karte in den Briefkasten und muss binnen 7 Tagen beim nächstgelegenen Zollamt das Paket abholen und versteuern...Überweisungsbeleg muss mitgebracht werden, d.h. der andere kann nich einfach nen billigen Witzpreis als Rechnung schreiben und du musst dann nur den versteuern

    :)
    Benni hat das im Edit hinzugefügt.


    Gruß,
    Moosi

  • Ich zitiere mich selbst mit einer Frage von oben: Wie komme ich eigentlich an die gekaufte Ware? Hole ich die beim Zollamt vor Ort ab und bezahle da dann auch alle Gebühren, oder wie? Sprich: werde ich schriftlich von denen informiert, wenn da was für mich eintrifft?


    So war es bei mir. Postkarte vom Zoll bekommen. Dann bin ich da hin, erstmal 20 Min. gewartet, weil da mehrere Leute ihre Pakete aus dem Ausland abholen wollen. Dann hat der nette Zollbeamte das Paket geöffnet und erstmal reingeschaut ob auch das drin ist, was auf den Zollpapieren steht. Dann Zoll & Einfuhrumsatzsteuer gelöhnt (19%) und das war´s. Der eigentliche Kaufpreis und die (hohen) Versandkosten mussten natürlich vorher beim Lieferanten bezahlt werden. In diesem Fall mit Paypal.

  • Ich habe auch bei Indoorstorm bestellt. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Jedenfalls kam der Postbote mit den fertigen Zollpapieren zu mir an die Haustür. Hat dann einfach nur die Kohle im Auftrag vom Zoll kassiert und gut wars.


    Hat sich damals preislich schon sehr gelohnt. Das steht fest.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • "Postverkehr


    In der Regel werden die Postgebühren in einem Betrag vom Absender der Ware getragen. Für im Postverkehr beförderte gewerbliche Waren werden die gesamten Postgebühren bis zum Bestimmungsort in die Zollwertermittlung einbezogen (Artikel 165 Abs. 1 ZK-DVO), obwohl auch die Kosten der Fracht bis zum Empfänger in der Gemeinschaft enthalten sind. Nicht einbezogen werden Postgebühren, die im Einfuhrland zusätzlich erhoben werden, wie z.B. Zustell- oder Nachnahmegebühren.
    Bei nichtgewerblichen Wareneinfuhren sind die Postgebühren nicht hinzuzurechnen, sofern der Selbstverzoller diese nicht im Feld Zollwert der Zollinhaltserklärung (Vordruck CN22/CN23/C1) oder anderweitig schriftlich bzw. mündlich angemeldet hat (Artikel 165 Abs. 2 ZK-DVO)."


    Sind die Versandkosten auf der Rechnung ausgewiesen oder gleich im Rechnungsbetrag enthalten, gelten sie als ausgewiesen. Also Versand gesondert berechnen lassen und auch überweisen. Der Verkäufer übernimmt in diesem Fall lediglich die Weiterleitung des Betrages an den Postdienstleister als Serviceleistung vor und die Versandkosten sind nicht mehr Bestandteil der Transaktion/ Warenkaufs. Das ist wichtig, da:


    "Der Zollwert eingeführter Waren ist nach Art. 29 Abs. 1 ZK der Transaktionswert, d. h. der für die Waren bei einem Verkauf zur Ausfuhr in das Zollgebiet der Gemeinschaft tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, ggf. nach Berichtigung gem. den § 32 und 33 ZK. Nach Art. 29 Abs. 3 Buchstabe a) ZK ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis die vollständige Zahlung, die der Käufer an den Verkäufer oder zu dessen Gunsten für die eingeführten Waren entrichtet oder zu entrichten hat, und schließt alle Zahlungen ein, die als Bedingung für das Kaufgeschäft über die eingeführten Waren vom Käufer an den Verkäufer oder vom Käufer an einen Dritten zur Erfüllung einer Verpflichtung des Verkäufers tatsächlich entrichtet werden oder zu entrichten sind."


    Die Vorgehensweise mit gesonderter Berechnung der Versandkosten ist nicht meiner Spitzfindigkeit zuzuschreiben, sondern so vom für mich zuständigen Zollamt empfohlen worden, nachdem ich dort mehrmals im Monat aufgeschlagen bin. Nette Zöllner dort.
    Ich bekomme regelmäßig Pakete aus dem Ausland und bezahle seit gut 4 Jahren keine Abgaben auf Versandkosten.


    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Ich habe auch bei Indoorstorm bestellt. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Jedenfalls kam der Postbote mit den fertigen Zollpapieren zu mir an die Haustür. Hat dann einfach nur die Kohle im Auftrag vom Zoll kassiert und gut wars.


    Ich musste letztes Mal den Zollbetrag ueberweisen, einen Zahlungsnachweis erbringen und dann wurde mir
    das Paket ein paar Tage spaeter zugestellt. Ich habe schliesslich Versandkosten bezahlt damit mir das Paket
    zugestellt wird und nicht damit ich es im 30 km entfernten Zollamt abholen muss.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Habe mir vor 2 Wochen meine Tama Iron Cobra Rolling Glide aus den USA bestellt und habe inkl. Versand ungefähr 300€ gezahlt.
    Der Verkäufer hat jedoch auf dem Paket nur angegeben Drum-Hardware und Wert 60$ und schon war das Paket durch den Zoll durch, zollfrei.


    LG


    sorry aber bei solchen "Ratschlägen" fehlt mir jegliches Verständnis...Auch der Zollbeamte ist nicht blöd und google kennt der auch und manchmal ist er auch so eifrig und öffnet sogar n paket das preislich unter der Freigrenze liegt


    ...und was dann? Paket sichergestellt, Geld weg...ist ja ne super ersparnis :whistling:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • sorry aber bei solchen "Ratschlägen" fehlt mir jegliches Verständnis...Auch der Zollbeamte ist nicht blöd und google kennt der auch und manchmal ist er auch so eifrig und öffnet sogar n paket das preislich unter der Freigrenze liegt


    ...und was dann? Paket sichergestellt, Geld weg...ist ja ne super ersparnis :whistling:


    Naja bis jetzt hab ich erst einmal Zoll zahlen müssen. Hab gerade heute wieder 2 Becken im Wert von knapp 500$ erhalten und der Absender hat 55$ angegeben und ich habe mir den Zoll wieder erspart. Vielleicht sind nur die österreichischen Zöllner so, frag mich nicht ;)


  • Naja bis jetzt hab ich erst einmal Zoll zahlen müssen. Hab gerade heute wieder 2 Becken im Wert von knapp 500$ erhalten und der Absender hat 55$ angegeben und ich habe mir den Zoll wieder erspart. Vielleicht sind nur die österreichischen Zöllner so, frag mich nicht ;)


    In D ist dann allerdings trotzdem die MwST fällig. Deine Ersparnis sind dann satte 3,2%.

  • PayPal, auch wenns eine scheiss Firma ist oder VISA Karte.
    Damals war PayPal meine Wahl.
    Überweisen kostet soweit ich weiß eine unverhältnismässig hohe Gebühr. Wobei dir auch PayPal einen schlechteren Wechselkurs anbietet.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Du brauchst erstmal selbst ein PayPal Konto. Und da drauf überweist du von (d)einem Bankkonto das Geld. Dann kannst du das Geld vom Paypal Konto zu dem selbigen von indoorstorm überweisen.
    Aber wenn deine Eltern eine Kreditkarte haben, dann würde ich die nutzen.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • http://www.zoll.de/DE/Privatpe…-nicht-eu-staat_node.html
    Es gibt u.U. Zoll und Mehrwertsteuer.
    Wenn man nicht zu Hause ist, muss man das Paket bei der nächsten Zollstelle abholen. Das kann auch durchaus 50 km entfernt liegen und die Öffnungszeiten sind manchmal nicht besonders günstig und man muss gaaaaaanz viel Zeit mitbringen.
    Was aber richtig krass ist, ist dass bei bestimmten Edelhölzern :!: aus den USA der Artikel beim Zoll beschlagnahmt (und wie ich hörte vernichtet) wird. D.h. man hat umsonst bezahlt und bekommt nix. Also im Zweifelsfall würde ich bei dem nächsten Zollamt fragen, ob das Holz okay ist und was ungefähr an Kosten auf dich zukommt. Das ist besser, als hinterher eine böse Überraschung zu erleben, wie Leuten, die teure Bässe oder Gitarren gekauft haben, schon passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!