Typischer Anfängerfehler. Eine Warnung und 1 Frage zu Splashes

  • Hallo zusammen,


    für alle Anfänger (wie mich): Beherzigt die Ratschläge der erfahrenen Drummer hier und kauft Becken möglichst im Laden, nachdem Ihr sie euch angehört habt. Oder checkt zumindest Soundfiles.


    Ich hatte mir ein paar Shirts bestellt (bei Keepdrum) und nur so aus Spaß (um die oben von mir geschriebenen Regeln wissend) auch noch ein billiges 10" Meinl Splash in den Warenkorb geklickt, weil ich
    an meinem Notfall-A-Set noch keins habe. Das klitzekleine Ding klingt wie ein GONG aus einer Kuckucksuhr! :cursing:


    Ich komme erst in ein paar Wochen wieder nach Ibbenbüren oder Köln, deswegen mal eine Frage (in Sound-DB's habe ich bisher nix gefunden):


    Ich suche ein Splash, welches ein ganz kurzes, bissiges "zzz" von sich gibt, habt Ihr Empfehlungen für mich? (Das ich mir das selbst anhören muss, klar. Ich brauche nur eine grobe Richtung).

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • Danke für die Info, hab' das Becken schon auf Cymbalsonly gecheckt... der Ton ist mir noch zu tief... (habe auf irgendeinem Konzert mal ein sehr, sehr hell klingesdes Splash gesehen - ich weiß nur nicht mehr bei wem) :|


    Preis ist erstmal egal, wenn es meinen Vorstellungen entspricht.

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • vielleicht wars nen 11" mini china?


    die hätten doch so hochfrequente töne oder?

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • 8/10" Stagg SH oder DH - kurz und knackig.
    Bis jetzt habe ich bei den Splashes noch kein wirklich Schlechtes bei Stagg gefunden - im Gegensatz zu Rides oder Crashes (da ist die Klang/Qualitäts-Streuung schon etwas größer)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Dann nimmste halt ein Splash aus der AAX Serie z.b.
    Die klingen sehr brilliant und spitz. (teilweise entgegen der Sabian Soundbeispiele...)
    8".


    Allerdings würde ich von dem Konzertsound bissl weg gehen,
    denn über ein Mikro klingt das wieder ganz anders und meist brillianter.


    Das A-Custom würde ich von deiner Beschreibung her eher nicht wählen.
    Es enthält noch verhältnismäßig viel "Klang".


    Wenn es etwas günstiges sein soll,
    schau doch mal bei den Zultans nach.
    Musik-Service hat auch Soundfiles zu den Becken!


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Vermutlich wird dir trotz einger Hinweise hier das testen vor Ort den Gewünschten Erfolg bringen, da die Serien untereinander nicht gleich sind, die Vorstellung von
    "zisch" nicht gleich ist und das wo und wie man es hört auch verschieden sind.


    Aber testen könntest du (billig und rückgaberecht) die Orion Splashes bei Kalango. sind sehr schöne Splashes die ich da bekommen habe.

    Alles wird gut

  • Danke allen für die vielen Infos, muss ich jetzt mal der Reihe nach checken...


    Didi: habe der Bequemlichkeit halber erst mal Deinen Youtube-Link angeklickt. Ja, das erste Splash (zweite von lks) geht schon langsam in die Richtung. Bin ja (noch) kein Beckenprofi - das kleine Becken ganz links ist ein Mini-China (wie Moè vorgeschlagen hatte), oder? Das gefällt mir (zusätzlich) auch sehr gut!

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • Jein, das sind »Stax«. Sprich, ein in diesem Falle 8“ Splash und 8“ China aufeinandergesteckt.

  • Interessant...Sachen gibt's... ich seh' schon, das wird alles eine ziemlich kostspielige Sache... was soll's, Kohle ist zum ausgeben da. Stax müssen also auch noch her... :wacko:

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • Lieber Herr HEtfield, hast du das Splash dem Herrn Fischer von Keepdrum wieder zurückgeschickt?? Ich kenn den persönlich, kauf viel bei ihm und der ist eigentlich sehr kulant. Empfehlen kann ich von dem die Bosphorus Gold Series Splashes.


    Gruß & besinnliches Christbaumschmücken
    Delbert


    PS. die T-Shirts von Rock You music shirts find ich klasse..

  • Lieber Herr Delbert,
    habe jetzt auch schon ein paar mal bei keepdrum bestellt - geht immer sehr fix. Und nee, hab's nicht zurück geschickt, ist doch bloß ein billiges aus der HCS-Serie (das bringt mich nicht um). Ernsthaft (für etwas mehr Kohle) kaufen werde ich ja sowieso direkt im Laden.

    Wer früher stirbt ist länger tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!